Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche eine App, die Prozesse killt und wieder startet

Suche eine App, die Prozesse killt und wieder startet

kerouak24.07.2417:36
Hi,
ich suche eine App, mit der man zu vorgegebenen Zeiten einen Prozess (eine App) killen kann, um sie anschließend wieder zu starten.

Dies soll verhindern, dass sich diese App nach längerer Nichtbenutzung aufhängt und damit meine Fernbedienung über StreamDeck verhindert. Es handelt sich dabei um eine ältere Infrarot-Steuerung.

Die App soltte eine GUI zur Einstellung der Parameter haben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger24.07.2422:36
Ich nehme mal an Du suchst eine Lösung für den Mac.
  • Bettertouchtool unterstützt Stream Deck . Du könntest mit BTT auf die Stream Deck-Software verzichten. Unabhängig davon kannst du mit BTT zeitbasierte Trigger definieren und dann eine App öffnen bzw. schließen.
  • Was verstehtst Du unter "Prozess killen"? Lässt sich die App normal schließen oder muss die App per Terminal oder Aktivitätsmanager gekillt werden?
  • Du kannst einen Cron Job einrichten. Siehe hier
  • Du erstellst ein Skript mit Bunch. Dafür brauchst Du lediglich Startzeit und Endzeit im Frontmatter definieren und im Hauptteil die App benennen.
  • Du kaufst eine App wie Lingon X oder LaunchControl . Du kannst mit Lingon die Startzeit einer App einstellen und festlegen, dass es automatisch neu startet. Wenn das nicht reicht, erstellst Du ein Shell Script, das du zu einer bestimmten Zeit abläuft.
+16
sudoRinger
sudoRinger25.07.2409:02
Einen habe ich noch ...
  • Du kannst in der Kurzbefehle-App auf dem iPhone eine Automation einrichten. Die Automation startet zu einer Uhrzeit einen Kurzbefehl. Du könntest nun mit der Aktion "Skript über ssh ausführen" die Mac-App starten oder beenden - Problem nur, dass dies wegen fehlender Berechtigungen so nicht klappt. Zur Lösung gibt es Hyperduck von Sindre Sorhus. Du startest dann über die Aktion "Run shortcut on Mac" einen Kurzbefehl auf dem Mac, der wiederum die App öffnet bzw. schließt. Das erinnert zwar an eine Ruby Goldberg Maschine sollte aber funktionieren.
+9
sudoRinger
sudoRinger25.07.2410:49
Wenn ich schon einmal dabei bin ...
  • Keyboard Maestro wird oft in einem Atemzug mit BTT genannt. Auch hier gibt es ein "Time of Day Trigger" und eine Aktion "quit a specific application"
  • Für Kurzbefehle auf dem Mac fehlt die Automation wie auf iOS. Das lässt sich mit Shortery aus dem App Store nachrüsten
  • Hazel und Devonthink haben Regeln für die Überwachung von Ordnern und Dateien. Auch hier gibt einen zeitbasierten Trigger und es lassen sich Shell Skripte auslösen. Das hat zwar nichts mit Dateien und Ordnern zu tun, aber was soll's, Hauptsache es läuft.
+3
kerouak25.07.2411:24
Wow - das war umfassend! Da ist sicherlich was für mich dabei.
Herzlichen Dank!

Ja, ich suche was für den Mac.
Ich benutze iRed2 zusammen mit StreamDeck, um Infrarot-Geräte zu automatisieren, wobei sich iRed2 manchmal aufhängt - dann läuft StreamDeck ins Leere.
iRed2 lässt sich normal beenden und wieder starten.
0
rmayergfx
rmayergfx25.07.2416:24
kerouak
Wow - das war umfassend! Da ist sicherlich was für mich dabei.
Herzlichen Dank!

Ja, ich suche was für den Mac.
Ich benutze iRed2 zusammen mit StreamDeck, um Infrarot-Geräte zu automatisieren, wobei sich iRed2 manchmal aufhängt - dann läuft StreamDeck ins Leere.
iRed2 lässt sich normal beenden und wieder starten.
Definiere doch mal wie du das ansteuerst und was du unter "ins Leere" verstehst. Wenn du von StreamDeck aus eine Aktion an iRed2 schickst und es sich aufhängt kannst du doch den Kill auch direkt vom StreamDeck aus schicken, d.h. er führt den Befehl aus und killt auch gleich die App und startet sie neu per Script.
Natürlich sollte man auch mal prüfen, warum es überhaupt zu diesem Fehler kommt.
Du kannst auch ganz einfach vor dem Befehl den Killswitch und Neustart setzen und warten bis die App wieder aktiv ist..... oder einen Timer einbauen, dann ist es dir egal, ob sie im Hintergrund vorher schon abgestürzt war, würde aber auf gar keinen Fall noch mit einer 3ten App in den Workflow eingreifen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
kerouak26.07.2409:06
StreamDeck schickt einfach ein Tastaturkürzel an iRed2, das daraufhin eine Infrarot-Sequenz an das zu steuernde Gerät sendet, z.B. einen Senderwechsel am TV-Gerät.

Es kommt halt manchmal vor, dass iRed2, aus welchen Gründen weiß ich nicht, nach längerer Laufzeit nicht mehr reagiert. StreamDeck stört das nicht - es merkt nichts davon. Es wäre aber aus Performancegründen schlecht, iRed2 vor jedem Befehl zu killen und neu zu starten. Es reicht schon, es vorsorglich einmal täglich im Morgengrauen neu zu starten.
+2
sudoRinger
sudoRinger26.07.2409:25
Ich würde von den genannten Alternativen Bunch oder Hyperduck wählen (einfach umzusetzen und kostenlos). Wenn Du dich entschieden hast, kann ich diese näher erläutern.
+2
rmayergfx
rmayergfx26.07.2411:48
kerouak
StreamDeck schickt einfach ein Tastaturkürzel an iRed2, das daraufhin eine Infrarot-Sequenz an das zu steuernde Gerät sendet, z.B. einen Senderwechsel am TV-Gerät.

Es kommt halt manchmal vor, dass iRed2, aus welchen Gründen weiß ich nicht, nach längerer Laufzeit nicht mehr reagiert. StreamDeck stört das nicht - es merkt nichts davon. Es wäre aber aus Performancegründen schlecht, iRed2 vor jedem Befehl zu killen und neu zu starten. Es reicht schon, es vorsorglich einmal täglich im Morgengrauen neu zu starten.
Das ist doch schon mal mehr input, wenn es 1x täglich genügt, dann halt einfach einen cronjob erstellen der genau das macht. Hier ein kleines Tool zum einfacheren Einrichten: Crontab Creator
Habe mir auch mal iRed2 angesehen, kann es sein das es dafür schon lange keine Updates mehr gibt? Mit welcher IR-Sender Hardware wird da gearbeitet? Gibt es Alternativen dazu die aktuell auch noch gepflegt werden? Kann der TV anderweitig z.B. per App/HTML angesteuert werden?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
kerouak26.07.2413:40
Für iRed2 habe ich auf Nachfrage beim Entwickler (sehr nett!) ein Update auf Sonoma bekommen, obwohl die Entwicklung schon lange eingestellt wurde.

iRed2 steuert die IRTrans-Lan Hardware.

Beides zusammen funktioniert seit ewigen Zeiten tadellos bei mir, seit ein paar Jahren auf einem MacMini M1, vorher auf verschiedenen Intel Macs.

Das Ganze funktioniert sehr gut und zuverlässig. Vor Allem kann man z.B. auf meinem Sony-TV wirklich alles steuern, was die Fernbedienung hergibt. Mit HTML ist da leider nicht viel geboten. Aber auch alte Geräte, wie meine Revox-Sammlung, lassen sich prima fernbedienen.

Alternative Hardware gibt es bestimmt (z.B. von Loxone), dann müsste ich aber alles neu aufsetzen. Never change a running System!
0
kerouak26.07.2414:56
Es mag jetzt nach totalem Overkill klingen, für mein Problem(chen) Keyboard Maestro einzusetzen, aber ich wollte schon immer mal damit arbeiten und ergreife jetzt die Gelegenheit beim Schopf .

Hab's gerade ausprobiert und ein winzig kleines Macro gebastelt, das iRed2 zu einer bestimmten Zeit schließt und erneut startet.

Da Keyboard Maestro noch so viel mehr kann und auch in StreamDeck eingebunden werden kann, freue ich mich schon auf weitere Erfolgserlebnisse. Und meine Frau kann dann auch nicht mehr meckern, wenn ihr StreamDeck den Fernseher wieder mal nicht steuern kann .

Vielen Dank nochmal für Eure tatkräftige Unterstützung!
0
rmayergfx
rmayergfx26.07.2416:15
Hast du denn den Entwickler von iRed2 schonmal angefragt wo das Problem liegen könnte? Normal ist das jedenfalls nicht das sich eine App so verabschiedet und nicht mehr reagiert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
kerouak26.07.2417:26
Nein.

Ich möchte ihn auch nicht unnötig belästigen, da er wohl bereits in Rente gegangen ist und das Programm nicht mehr offiziell supportet. Für mich ist es ok, wenn ein Neustart hilft.

Lieber bitte ich ihn bei Gelegenheit, es auf die neueste OS-Version anzupassen, falls es wirklich nötig werden sollte.
0
rmayergfx
rmayergfx26.07.2417:33
kerouak
Nein.

Ich möchte ihn auch nicht unnötig belästigen, da er wohl bereits in Rente gegangen ist und das Programm nicht mehr offiziell supportet. Für mich ist es ok, wenn ein Neustart hilft.

Lieber bitte ich ihn bei Gelegenheit, es auf die neueste OS-Version anzupassen, falls es wirklich nötig werden sollte.
Verstehe ich, aber dann würde ich mich auf jeden Fall mal nach einem Plan B umsehen, ob es eine andere Möglichkeit/Software gibt, um das System weiter funktionsfähig zu halten. Vielleicht gibt es ja vom Hersteller des IR-Hardwaremodules eine Option über Webhooks o.ä. das Ganze anzusteuern. Ist ja nur noch eine Frage der Zeit, wie lange das noch funktioniert. Ist das Problem mit dem Softwareabsturz erst seit Sonoma der Fall oder war dies auch früher schon so? Wenn nicht, würde es vielleicht Sinn ergeben einen Rechner mit älterer macOS Version nur für die Steuerung einzusetzen und diesem aus Sicherheitsgründen den Internetzugang zu sperren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
kerouak26.07.2419:32
Ich habe eigentlich keine Ahnung, seit wann das auftritt, denn so lange setze ich meine Streamdecks noch nicht ein, dass mir das aufgefallen wäre. Es ist ja auch nicht so, dass es jeden Tag passiert.

Im schlimmsten Fall reserviere ich einen Mac Mini, auf dem es aktuell läuft, update nicht mehr auf eine neue OS-Version und verwende ihn nur noch im Intranet.

Da ich eh plane, die nächste Mac Mini Generation anzuschaffen, würde mich das nicht so hart treffen. Stromverbrauch ist auch kein Problem - es kommt genügend davon vom Dach .
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.