Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche im Kalender nur in Zukunft

Suche im Kalender nur in Zukunft

Hugo29.12.2310:00
Hallo, ich habe ein Problem mit der Suche im Kalender. Sie funktioniert seit einiger Zeit nur mehr für in der Zukunft liegende Einträge, nicht mehr für solche in der Vergangenheit. Gibt es dafür irgendwo eine Einstellung, die ich unbewusst bzw. irrtümlich verstellt habe?

Anmerkung: Ich hatte letztens generell Probleme mit Spotlight. Seit macOS Sonoma 14.2 funktioniert aber die Suche generell wieder, ausgenommen im Kalender. Den Spotlight-Index habe ich bereits mehrmals neu erstellt.

MacBook M1 Pro, 16", macOS 14.2.1
0

Kommentare

Hugo31.12.2314:00
Hat niemand eine Idee zur Behebung meines Problems?
0
sudoRinger
sudoRinger31.12.2314:41
Suchst Du per Spotlight-Eingabe oder im Kalender?

Die Suche im Kalender funktioniert auch ohne Spotlight. Recht oben ist ein Suchfenster, auch zu erreichen über ⌘+f. Lege mal einen Termin mit unverwechselbaren Namen in der Vergangenheit an und suche danach. Wird der Termin gefunden?

Falls Du per Spotlight-Eingabe suchst, ist in den Systemeinstellungen/Siri & Spotlight das Feld "Ereignisse & Erinnerungen" aktiviert? Kannst du nach dem oben eingegebenen Termin suchen?
0
M@rtin31.12.2317:28
Bist du sicher, dass die alten Kalendereinträge da sind? Hat das mit dem Thread zutun:
0
Hugo01.01.2411:26
sudoRinger:
Du hast recht, die Spotlight-Suche nach Kalendereinträgen funktioniert, allerdings hat das Erstellungs- bzw. Änderungsdatum nichts mit dem Datum des jeweiligen Termins zu tun. Funktioniert, ist aber eher unbrauchbar.

Meine ursprüngliche Anfrage hat sich auf die Suche im Kalender bezogen. Wenn ich einen Termin in der Vergangenheit anlege, so wird dieser – so wie die in Zukunft liegenden Termine – auch gefunden. Wenigstens etwas. Von den tausenden Im Kalender befindlichen Ereignissen der Vergangenheit werden leider nur einige wenige gefunden. Irgendwie hätte ich den Wunsch die korrespondierende Datenbank neu zu laden oder neu zu erstellen. Bleibt nur die Frage, ist das möglich und wo ist die zu finden.

Danke für deine Hilfe, die mir geholfen hat, mich auf den Kalender und nicht auf Spotlight zu fokussieren.
0
Hugo01.01.2411:28
M@rtin
Es sind tausende Kalendereinträge vorhanden. Der Thread, auf den du mich hingewiesen hast, bezieht sich auf iOS, mein Problem besteht bei macOS. Aber danke!
0
sudoRinger
sudoRinger01.01.2411:36
Hugo
..., mich auf den Kalender und nicht auf Spotlight zu fokussieren.
Gut, dann konnten wir das Problem etwas eingrenzen. Du könntest nun wahlweise zwei Dinge probieren.
- die iCloud am Mac komplett abmelden und nicht nur deaktivieren. Danach iCloud wieder anmelden. Das ist eher empfehlenswert, wenn Du keine riesigen Mengen in der iCloud hast. Ich gehe hier davon aus, dass der Kalender in der iCloud ist und nicht von einem anderen Dienst.
oder
- Kalender exportieren (Menü Ablage/exportieren/exportieren ...). Anschließend das Kalender-File in einen neuen Kalender reimportieren. Wenn nun die Suche klappt, dann den alten Kalender löschen. Das wirkt sich natürlich auch auf die Kalender Deiner anderen Geräte aus.
0
Hugo01.01.2412:03
Ich hab einen Exchange- und zwei iCloud-Kalender. Den Exchange-Kalender hab ich bereits deaktiviert und wieder aktiviert ➙ mit Erfolg, Kalender-Suche findet wieder alle Ereignisse der Vergangenheit. Um die iCloud-Kalender wollte ich mich gerade kümmern, so wie von dir vorgeschlagen. Danke!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.