Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Suche in Safari/Firefox via Goole.at obwohl in Deutschland
Suche in Safari/Firefox via Goole.at obwohl in Deutschland
Thrill-Kill
09.04.16
09:57
Hallo,
weshalb auch immer: mein Macbook sucht via Firefox und Safari ausschließlich über Google.at.
Meine Freundin hat gestern ein neues Macbook gekauft und dies sucht auch via Google.at.
Wir sitzen jedoch in Frankfurt/Main und haben in den Ländereinstellungen nichts anderes als Deutschland stehen.
Es nervt halt etwas, wenn bei Suchen wie "Go-Kart fahren" Ergebnisse aus Kärnten erscheinen
Hat jemand ne Lösung? Danke!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
Hilfreich?
0
Kommentare
StefanE
09.04.16
10:19
Vielleicht einmal die Cookies zurücksetzen?
Oder kurzzeitig eine andere Suchmaschine nutzen und dann wieder auf Google zurückstellen.
Überprüfen, ob der Mac es auch erkennt, dass du in Frankfurt sitzt.
Kann es sein, dass der Router den Macs den Standort mitteilt? Wenn ja sähe ich das Problem hier.
Sind jetzt gerade meine 4 spontanen Einfälle.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
Hilfreich?
0
@elias
09.04.16
10:57
Also wenn du
https://www.google.com/#hl=de
in der Suchleiste eingibst solltest du auf die deutsche Google Seite gelangen. Du kannst die Seite dann bookmarken und kommst so direkt auf die deutsche Seite.
Ich habe bei mir beliebiges Land und beliebige Sprache eingestellt und bisher keine Probleme gehabt.
Hilfreich?
0
Thrill-Kill
09.04.16
11:04
@elias
Danke, aber es geht mir um das Suchfeld im Browser. Manuell auf Google.de gehen kann ich natürlich auch, ist aber nicht im Sinne des Erfinders dieses Suchfeldes.
Oder missverstehe ich dich?
@StefanE
Auch dir danke!
Ich probiere es gleich mal aus
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
Hilfreich?
0
Thrill-Kill
09.04.16
11:12
@elias
Wenn ich deinen Link eingebe lande ich direkt auf www.google.at.......
Seltsam.....
Hilfreich?
0
john
09.04.16
11:14
https://support.google.com/websearch/answer/873?hl=de
wie lautet denn deine aktuelle ip?
und weiterführend aus dem hilfethema:
1. Führen Sie eine Google-Suche durch.
2. Scrollen Sie zum Ende der Suchergebnisseite. Dort sehen Sie den aktuellen Standort, den Google für Sie ermittelt hat. Dieser Standort wurde zum Beispiel anhand Ihrer IP-Adresse, Ihres Standortverlaufs oder Ihrer WLAN-Verbindung ermittelt.
3. Um Ihre Standortangabe zu aktualisieren, klicken Sie auf Genauen Standort verwenden oder Standort aktualisieren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
@elias
09.04.16
11:16
Einige Anbieter haben die Suche festgelegt vielleicht kannst du mal bei deinem Zugangsanbieter über dein Kundenkonto herausfinden wohin die Anfragen weitergeleitet werden.
Hilfreich?
0
fabian2de
09.04.16
11:40
Bist du eventuell UnityMedia Kunde? Dann sitzen wir im selben Boot - UM nutzt IPs aus dem Adressbereich der Österreicher UPC (siehe
).
Google erkennt dich, und deine Freundin, und alle, die über deinen Router surfen, damit als Österreicher.
Dagegen kannst du, meine ich, fast nichts machen. Es könnte helfen wenn du dich mit deinem Google Account einloggst und dann auswählst "Immer in Deutschland" suchen (oder so ähnlich heißt die Option).
Hilfreich?
0
Thrill-Kill
09.04.16
11:53
@Fabian2de
Danke!!!! Das ist es!
UnityMedia... ja... toll... na ja, weniger toll eigentlich.
Aber eine Erklärung.
Dann ist das halt so.
Hilfreich?
0
becreart
09.04.16
11:56
Thrill-Kill
bei wieistmeineip.de kann man den standort sehen.
Hilfreich?
0
john
09.04.16
12:22
übrigens ist das problem nicht neu. berichte darüber reichen zurück bis mindestens 2012. und es nicht richtig unitymedia die schuld zuzuschieben.
die haben maximal sowas wie eine "teilschuld", aber im grunde nix falsch gemacht.
unitymedia in deutschland und upc in österreich sind beides kabelanbieter und töchter von liberty-global. durch die enge zusammenarbeit kann es vorkommen, dass google (oder auch andere dienste) die vergebenen ip-adressen falsch verortet.
laut unitymedia können sie daran aber auch nix ändern ("liegt nicht in unserem verantwortungsbereich").
der artikel hier fasst es ganz gut zusammen:
http://www.teltarif.de/unitymedia-ip-adresse-oesterreich-problem/news/53535.html
wer will, findet mit "unitymedia österreich ip" oder dergleichen schlagworte bei google aber auch noch jede menge andere berichte dazu.
ein kleines bisschen ärgerlich allemal, klar. aber mit einem hassbrief an unitymedia wär ich da nicht so schnell an der hand.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
@elias
09.04.16
12:43
Vielleicht mal eine andere Suchemaschine verwenden z.B. duckduck.go
Oder eine P2P wie z.B. yacy
Hier ein guter Beitrag zu Yacy von Sempervideo
Hilfreich?
0
u_wolf
09.04.16
14:14
Nach dieser Anleitung
konnte ich die Suche zumindest in Chromium von Zwangsspanisch in deutsch ändern.
Hilfreich?
0
Thrill-Kill
13.04.16
07:44
@becreart
Es wird mir eine deutsche IP gezeigt.
Generell schon seltsam, dass dieses Problem nur auf den Mac vorkommt, auf dem iPhone scheint es Google.de zu sein
obwohl über selbes Netzwerk!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Mac mini mit M4
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...