Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Suche schönes (lautloses) Thunderbolt HDD/SSD-Gehäuse

Suche schönes (lautloses) Thunderbolt HDD/SSD-Gehäuse

dam_j
dam_j23.11.1310:12
Moin,

Ich suche für meinen aktuellen iMac ein schönes (lüfterloses) externes Festplattengehäuse wo ich min. 2 Laufwerke mit 2,5 Zoll einbauen kann.

Aktuell bin ich auf das Drobo mini aufmerksam geworden wobei ich über die Drobi Systeme an sich schon sehr gespaltene Meinungen mitbekommen habe.

Könnt Ihr mir vielleicht etwas empfehlen ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

Krypton23.11.1312:16
Bei 2 Platten ist USB 3.0 genau so schnell wie Thunderbolt, so dass du auch ein USB 3.0 Gehäuse kaufen könntest (wenn dein iMac das schon hat). Vortei: Günstiger und es gibt eine größere Auswahl am Markt.
0
dam_j
dam_j23.11.1313:18
Daran habe ich auch gedacht, aber da ich früher oder später auch SSD´s in das Gehäuse setzen wollte war ich mir nicht sicher ob USB3 auch eine SSD ausreitzt.

Für normale HDD´s reicht USB mit Sicherheit.
0
Bozol
Bozol23.11.1314:41
Vielleicht wär das J4 von Pegasus etwas für Dich?
0
zwobot23.11.1315:39
Ich glaube USB 3.0 ist etwa halb so schnell wie TB 1.0. Stellt sich einfach auch die Frage, wofür Du die hohe Transfergeschwindigkeit brauchst und ob es Sinn macht, soviel Geld für ein TB 1.0 Gehäuse auszugeben, wenn TB 2.0 schon da ist?

Solange Du nicht datenintensive Arbeiten durchführst würde ich meine, dass Du mit USB 3.0 auch glücklich wirst (preiswerter ist es alle Mal).
0
sonorman
sonorman23.11.1316:14
Bozol
Das J4 ist klasse und schnell, aber nicht lüfterlos.
Es gibt aber noch das J2. Das hat aber von vornherein 2 SSDs drin, ist ziemlich flott und lüfterlos, aber teuer. @@

Ein Thunderbolt-Gehäuse für zwei 2,5"-HDDs ohne Lüfter ist mir derzeit nicht bekannt.
0
sonorman
sonorman23.11.1316:22
Korrektur: Es gibt da noch die LaCie Little Big Disk. Kann man wahlweise mit zwei HDDs oder SSDs ordern. @@

Der Austausch der Speichermedien durch den User ist da eigentlich nicht vorgesehen. Müsste aber mit einem Schraubenzieher und minimalem handwerklichen Geschick trotzdem machbar sein.
0
maculi
maculi23.11.1316:32
Zwar nicht lüfterlos, aber angeblich trotzdem leise:

Oder wie schon vorgeschlagen, zwei einzelne USB-3 Gehäuse. Dort wahlweise eine HD oder SSD rein. Die sind bus-powered, brauchen kein Teppichbrikett, und kommen ohne Lüfter aus:

Ist zudem deutlich günstiger zu haben. Allerdings sollten direkt am Mac genügend freie USB-Ports vorhanden sein.
0
Bozol
Bozol23.11.1317:13
sonorman
Bozol
Es gibt aber noch das J2. Das hat aber von vornherein 2 SSDs drin, ist ziemlich flott und lüfterlos
Hm, Anandtech hat einen Lüfter im J2 gefunden.
There's a small, notebook fan inside the aluminum cover to the J2.
0
sonorman
sonorman23.11.1317:22
Bozol

Das is ja doof. Die immer mit ihren Lüftern!

Immerhin: Aktuell habe ich in der Rewind ein 2-Platten-NAS von QNAP vorgestellt, das wirklich ohne Lüfter auskommt. Vielleicht ist das auch für andere Hersteller ein Startsignal, sich mehr Gedanken um passive Kühlung bei Massenspeichern zu machen.

PS; Ich glaube, die LaCie LBD ist auch nicht lüfterlos.
0
camaso
camaso23.11.1318:34
sonorman
Bozol
...
Immerhin: Aktuell habe ich in der Rewind ein 2-Platten-NAS von QNAP vorgestellt, das wirklich ohne Lüfter auskommt. Vielleicht ist das auch für andere Hersteller ein Startsignal, sich mehr Gedanken um passive Kühlung bei Massenspeichern zu machen.
...
DER Lichtschimmer am rauschenden Horizont! KW48 ist bald, ich bestell's! Noch lieber wäre mir allerdings ein 4-5 Bay-NAS ohne Lüfter.
0
camaso
camaso23.11.1318:36
sonorman
...
PS; Ich glaube, die LaCie LBD ist auch nicht lüfterlos.
"Leistungsstarker magnetgelagerter Lüfter":
:'(
0
dam_j
dam_j23.11.1318:44
Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Das Lacke habe ich schon live gesehen und es hat leider einen hörbaren Lüfter...

Leistungsmäßig soll es mit meiner ausgelagerten Lightromm-Bibliothek mithalten können.

Tunderbolt 2.0 bringt mir mit meinem gerade aktualisiertem iMac leider überhaupt nix.
0
Ralf Duggen23.11.1319:14
Moin,

kurzer Hinweis zum Pegasus J4:
Mavericks und J4 mögen sich nicht wirklich.
Ich hab häufig Probleme nach ner Arbeitspause, wenn derdiedas J4 nicht aufwachen will (egal ob in den Systemeinstellung Power Nap, Ruhezustand oder kein Ruheuzstand gewählt ist).
Manchmal hilft dann nur ein „Power-Knopf-drücken-Zwangsneustart" des Imac (weil sich der Finder aufgehängt hat und nicht neu starten lässt), mit Glück langt es auch, das J4 aus- und wieder einzuschalten (auswerfen lässt es sich allerdings vorher nicht mehr).
Mit viel Glück funktioniert’s auch einfach.

Ich bin da auch kein Einzelfall, der (sehr freundliche) Support weiß auch keinen Rat.
0
wolf121024.11.1322:57
ob das lautlos ist weiss ich nicht,aber ich liebäugel z.zt. damit an meinem MacMini late 2012 (für System + Programme extern)

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.