Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suchfunktion landet immer nur in Benutzerordner

Suchfunktion landet immer nur in Benutzerordner

MACvenn16.09.2418:32
Wenn ich mit der Macosfunktion suchen (Oben in der Menüleiste) etwas suche (egal, was...Ordner, Datei usw) findet der Mac das, aber wenn ich es anklicke, lande ich immer nur in meinem Benutzerordner. Sehr nervig.
Weiß jemand, was ich evtl falsch eingestellt habe oder wie ich das ändern kann?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
Macbook M1, neuestes System usw.
0

Kommentare

MACvenn16.09.2419:16
P.S. Dasselbe passiert mit Easyfind!
0
M@rtin16.09.2420:27
Wann wurde das letzte Mal der Rechner neu gestartet?
0
MACvenn16.09.2421:58
Vor Kurzem. Das Problem bestand schon vorher, ich weiß leider nicht, seit wann genau.
0
MACvenn16.09.2422:31
Sorry, ich habe wohl zufällig immer den Ordner Dokumente (und Dateien darin) zum Testen benutzt, jetzt aber herausgefunden, dass alles richtig funktioniert, nur der Ordner Dokumente mit gesamten Inhalt ausgerechnet nicht. Das ist besonders ärgerlich, weil ich fast nur dadrin suchen muss.
0
sudoRinger
sudoRinger16.09.2423:05
Gehe mal zu Systemeinstellungen/Spotlight. Dort gehst du zu "Datenschutz der Suchfunktion". Nun ziehe aus dem Finder den Ordner Dokumente in das Feld "Spotlight soll nicht an diesen Orten suchen". Fertig drücken. Erneut diesen Dialog öffnen und Dokumente in der Liste wieder entfernen. Danach erfolgt eine Reindexierung des Ordners.
Mit EasyFind ist es ein anderes Problem. Ich vermute dort hast Du was an den Einstellungen verstellt oder keine Berechtigung für die Festplatte erteilt.
+1
MACvenn17.09.2412:46
Inzwischen Sonoma installiert, Neuindexierung gemacht ——> selber Fehler. Kann auch nicht an der Indexierung liegen, denn wenn ich über Befehl F suche, ist alles in Ordnung.
Danke aber für den Tip.
+1
sudoRinger
sudoRinger17.09.2412:53
MACvenn
Kann auch nicht an der Indexierung liegen, denn wenn ich über Befehl F suche, ist alles in Ordnung.
Die Finder-Suche basiert auf Spotlight.
+1
MACvenn17.09.2413:07
Natürlich Sequoia gemeint. Fehler bleibt....Mist
+1
M@rtin17.09.2417:40
Sind die Zugriffsrechte durcheinander?
0
MACvenn17.09.2418:08
?wie müssen die wo sein?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.