Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Super-ärgerlicher bug in iTunes 11

Super-ärgerlicher bug in iTunes 11

Marcel_75@work
Marcel_75@work07.12.1210:23
Hallo,

finde die neue Version 11 von iTunes insgesamt recht gelungen und aufgeräumt, wenn auch noch nicht alle Features so implementiert sind, wie man sich das wünschen würde ... insgesamt gesehen jedoch ein gutes Update.

ABER: Habe meine Musik-Bibliothek nach dem Umstieg noch einmal komplett neu angelegt, einige Compilations, die als solche nicht erkannt wurden, als selbige markiert, Cover ergänzt und so weiter.

Und dann das: Fast fertig, und nur noch ein letztes Album-Cover ergänzt, zeigt iTunes 11 in der Alben-Ansicht plötzlich bei >90% aller EPs, LPs und Compilations ein und das selbe Cover (ein willkürliches, völlig anderes) an!

Eine Art UNDO sucht man natürlich vergeblich und es passierte auch mehr oder weniger "aus dem Nichts".

Eine Fehlbedienung meinerseits kann ich zu 99,9% ausschließen (kannte die App schon, als sie noch SoundJam MP hieß ...

Also - ihr seid gewarnt!
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work07.12.1211:02
Habe hier eventuell einen Treffer gefunden, der zur Lösung des Problems führen könnte, nur leider erreiche ich die Seite momentan nicht?

Restore vanished artwork in iTunes 11 - Mac OS X Hints

0
Doc P07.12.1212:04
Letzten Endes wird wohl nur das nächste Update (hoffentlich) Abhilfe finden. Es ist ja nicht so, dass iTunes 11 die Covertags nicht auslesen kann. Irgendwann erscheint das Albumcover ja schon, wenn die Titel aktiviert, deren Tags mit dem Infofenster angezeigt oder wenn iTunes mal neugestartet wird. Mir scheint eher, da ist ein grundsätzlicher Fehler, wie iTunes mit der Coverinformation umgeht.

So lange der Fehler nicht gefixt ist, werde ich jedenfalls meine Musikbibliothek nicht von iTunes 11 verwalten lassen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.12.1212:08
Ok, der Link funktioniert nun wieder ... laut Walt Mossberg ist es wohl ein bereits bekannter bug und soll mit einem kommenden Update gefixt werden.

Ich frage mich bei so etwas nur immer wieder: Testen die bei Apple ihre Software eigentlich auch noch, bevor sie sie auf uns loslassen?

Extrahierte Erkenntnisse zum Thema (noch nicht ausprobiert):

1. I found that quitting iTunes, and renaming/removing the album artwork folder in the iTunes library made iTunes rebuild the album covers successfully.

2. reembedartwork-Script:

3. restorealbumart-Script: (This script works if there is only one image file in the Album folder)

4. Tagalicious:

5. Weitere Alternativen: Jaikoz, MusicBrainz Picard, SongGenie 2, CoverScout 3, MetaX/ MetaZ, TuneUp, …
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.12.1213:30
Ok, der Vollständigkeit halber hier mal noch die Links zu Punkt 5:

Jaikoz:

MusicBrains Picard:

SongGenie:

CoverScout:

MetaZ:

TuneUp:
0
ela10.12.1221:21
und? Hast Du Deine Cover wieder sauber bekommen mit einem der Tipps? Wenn ja, mit welchem?
0
Jesses!10.12.1222:56
Die Lösung hieße sicherlich, Cover Flow wieder in´s Programm nehmen auch wenn´s keiner wahrhaben will...

Anscheinend war die Funktion tiefer im Programm implementiert als der ein oder andere Programmierer dachte.

So viele Probleme gab es bisher bei noch keinem Update und sicherlich spiegelt die aktuelle Umfrage, "Wie ist Ihr erster Eindruck von iTunes 11?" nicht die Realität wider.

Noch eine Funktion ist weggefallen: im iTunesStore kann man nicht mehr mit der Maus oder dem Touchpad Seiten vor bzw. zurückgehen. Finde ich auch sehr ärgerlich.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.12.1209:51
Ich habe Tagalicious benutzt, die Trefferquote ist aber nicht sooooo berauschend - beispielsweise erkennt es ein Album und fast alle Titel korrekt, ein oder zwei Titel darin sind dann aber angeblich doch von ganz anderen Künstlern mit entsprechend anderen Covern.

Noch schlimmer sieht es bei EPs/Maxis/Singles aus - diese werden so gut wie gar nicht erkannt, insbesondere die Cover sind (selbst per externer Google Bildersuche) schwer oder gar nicht zu finden.

Am Ende war es schneller, die Bibliothek noch einmal komplett zu löschen und alles neu aufzunehmen. Die Compilation mit dem Cover, welches sich über 90% der Bibliothek ausbreitete, habe ich da jetzt erst einmal weg gelassen und ich habe bisher auch nur einen Bruchteil der ursprünglichen Sammlung in iTunes aufgenommen.

Werde es wahrscheinlich auch erst weiter bestücken, sobald ein Update auf 11.0.1 oder was auch immer raus ist, welches diesen Cover-Bug fixt.

So lange reicht mir auch der Vox-Player bzw. VLC.
0
Luzifer
Luzifer14.12.1218:33
Das hilft dir zwar jetzt nix, aber ich habe bemerkt, dass das Handling von Covern bereits in iTunes 10.x teilweise verbuggt war.

Beispielsweise wird in einer Gruppe von Titeln ein eben neu hinzugefügtes Cover nicht angezeigt wenn der Titel gerade abgespielt wurde, wenn man das Cover hinzufügt. Da hilft nur den nächsten Titel abzuspielen oder iTunes-Neustart. Vorher ist das Cover unsichtbar, lediglich in der Info und in anderen Playlists (wenn der Titel dort auch vorhanden ist) taucht es auf.

Vielleicht ist das Problem in iTunes 11.x ja die nächste Generation des Coverbugs in iTunes 10.x? Mir scheint es zumindest sehr wahrscheinlich …
„Cogito ergo bumm!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.