Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Suuuuper Nebeneinkunft durch Fotografieren: Fotolia :-)
Suuuuper Nebeneinkunft durch Fotografieren: Fotolia :-)
Cmon
02.09.08
00:04
Ich bin durch Zufall dazu gekommen, mal als Test auf
Fotolia:
ein Bild einzustellen und dort zu verkaufen...naja, mal ein Bild zum Testen. Und oh Schreck, das Ding hat sich dann tatsächlich auch mal verkauft...also noch ein paar Bilder gemacht und dort reingestellt...mittlerweile hab ich einige Bilder dort und die verkaufen sich immer wider, so dass doch ein paar Fränkchen zusammen gekommen sind
...wollte euch das nur mal empfehlen, da hier einige gute Hobby-Fotografen sind (siehe Gallerie) und es ist wirklich cool, sein Bild dann später auf der einen oder anderen Webseite oder so anzutreffen! Und wenn man eh gerne Fotografiert ist es eine coole Sache!
PS: Man kann auf der Seite natürlich auch Bilder einkaufen...wenn man sehr günstig an rechtlich unbedenkliche Bilder für seine Webseite kommen will...
PPS: Der Link den ich gesetzt hab ist ein Partner-Link, also wenn ihr euch darüber anmeldet, krieg ich auch noch etwas Bonus...wenn ihr mir das nicht gönnt *g* geht eonfach über www.fotolia.de rein
PPPPPS: Das Geld der verkauften Bilder zahlt Fotolia direkt auf ein Paypal-Konto aus, von dem kanns dann auf jedes beliebige Bankkonto auf der Welt verschobn werden...klappte bis jetzt immer super!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
Hilfreich?
0
Umfrage
Naaa?
Werd ich mal Probieren, coole Sache
33,3 %
schau ich mir mal an, wer weiss...
37,6 %
interessant, jedoch keine Zeit oder Lust
10,2 %
kein Interesse an Fotografie
2,3 %
Ich verkaufe meine Bilder nicht!
5,6 %
Uninteressant
10,9 %
Kommentare
|<
1
2
3
4
5
6
7
8
>|
Tomac
03.09.08
16:41
Ich hab gestern 2 Bilder hochgeladen, aber der Status steht immer noch auf Orange. Wie lange geht das, bis sie akzeptiert werden?
Hilfreich?
0
Fenvarien
03.09.08
16:50
3 Tage, schreiben sie.
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
Cmon
03.09.08
18:53
kein Problem!
PS: Meldet doch eure ersten Verkäufe, würde mich Wunder nehmen
Greez
Hilfreich?
0
Cmon
03.09.08
18:55
@Tomac
Im Normalfall geht es 2-4 Tage...wobei meistens eher 2 Tage. Das ist im Vergleich zu anderen Agenturen ein seeeeehr guter Wert. Dort wartet man meistens fast einen Monat auf die Freigabe der Bilder...das ist besonders ein Grund, warum ich Fotolia bevorzuge!
Hilfreich?
0
camaso
03.09.08
19:37
Jetzt habe ich es auch gewagt. Noch rechne ich allerdings nicht damit, das die Bilder auch angenommen werden. Ich hatte noch keine Zeit, sorgfältig genug durch meine Bilderberge zu kämmen. Irgendwann wird das aber noch kommen.
Gruss
camaso
Hilfreich?
0
Applecitronaut
03.09.08
19:59
Ich bin auch dabei.Bin mal gespannt was da genommen wird.
„Holzauge sei wachsam
“
Hilfreich?
0
Andreas1985
03.09.08
21:52
so ich bin auch dabei und habe direkt mal 70 fotos hochgeladen. Ich bin mal gespannt ob davon auch nur 10 genommen werden
Hilfreich?
0
Cmon
03.09.08
23:25
Ihr werded mit der Zeit rausfinden, was für Motove für Stockfotografie geeignet sind...es gibt wunderschöne Bilder, die man nie verkaufen wird...und solche, die man erst gar nicht hochladen möchte (wie mein Betonbild), weil man sie nicht besonders findet...und die werden dann Bestseller
Das Problem bei Landschaftsbildern ist mehr, dass da schon tausende vorhanden sind und dass darum Fotolia grundsätzlich solche oft ablehnt, auch wenn sie super sind. Dafür kann es nie genügend "auf der Wiese glücklich rumspringende Frauen und Kinder" haben
Hilfreich?
0
Andreas1985
04.09.08
13:52
hmm... ich habe jetzt mal einige Fotos von meiner China Reise hochgeladen, sowie ein paar schöne Bilder aus Berlin und natürlich nonsense
Hilfreich?
0
Griflet
04.09.08
16:53
Wie lange dauert es denn eigentlich, bis die die Bilder überprüft haben? Ich habe Vorgestern ein paar hochgeladen und bis jetzt hat sich nichts getan.. Mit wie viel Zeit muss man denn ungefähr rechnen?
Hilfreich?
0
Griflet
04.09.08
17:24
Oh.. ich bemerke gerade, dass meine Frage schon beantwortet wurde. mir ist nicht aufgefallen, dass diese diskussion schon auf seite zwei ist...
ich bitte meinen vorigen beitrag zu ignorieren!
Hilfreich?
0
Tomac
04.09.08
23:11
So ... habe jetzt gerade 67 Fotos raufgeladen und mit Keywörtern betitelt. Mal sehen, wieviele davon angenommen werden.
Hilfreich?
0
Griflet
05.09.08
09:24
Scheinbar haben sich nach diesem Beitrag so viele angemeldet, dass die nicht mehr nachkommen mit überprüfen. Bei mir hat sich noch nichts getan...
Hilfreich?
0
pathip
05.09.08
09:44
Griflet
Scheinbar haben sich nach diesem Beitrag so viele angemeldet, dass die nicht mehr nachkommen mit überprüfen. Bei mir hat sich noch nichts getan...
Sieht fast so aus, meine Bilder sind auch bereits seit Montag in Bearbeitung. Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt
Hilfreich?
0
Cmon
05.09.08
10:11
@Tomac
Wow, ja das sind ja einige und alle Verschlagwortet? Also wenn du gleich so viele Bilder aufs Mal raufgeladen hast denk ich, dass dann da schon einige Verkäufe drinn sein sollten pro Monat. Und glaub mir, wenn man mal ein paar verkauft hat, das macht Süchtig rauszufinden, was sich gut verkauft neue hochzuladen usw *g*
@Griflet
Ja, ich hab auch noch ein Bild in der Warteschlaufe...scheint momentan echt etwas länger zu gehen...also bis jetzt war es immer unter 1 Woche...wie gesagt in der Regel 2-4 Tage, aber vielleicht sind ein paar Selektoren krank oder so *g* Aber massiv schneller als die anderen Agenturen sollte es immer noch sein *g*
Hilfreich?
0
Griflet
05.09.08
11:31
Ich habe auch mal zum Testen 65 hochgeladen (oder besser gesagt "hoch geladen", wie es auf der Seite heißt.. Das ärgert mich immer, wenn ich den Knopf da zum "hoch laden" sehe
). Erstens, weil ich mich nicht entscheiden konnte und zweitens, um zu sehen, was überhaupt angenommen wird und was sich ggf. verkauft. Das Verschlagworten hat einige Zeit in Anspruch genommen, mit der Zeit ist man aber so drin, dass es recht flott geht...
Hilfreich?
0
Tomac
05.09.08
13:46
@Cmon:
Schade, einen grossen Teil der Bilder waren Closeups von meinem MacBookPro ... anscheinend verstossen diese gegen die Lizenzbestimmungen, da darauf ein Apfel-Symbol abgebildet ist
Hilfreich?
0
Griflet
05.09.08
14:02
Tomac
@Cmon:
Schade, einen grossen Teil der Bilder waren Closeups von meinem MacBookPro ... anscheinend verstossen diese gegen die Lizenzbestimmungen, da darauf ein Apfel-Symbol abgebildet ist
Dann ging es bei dir ja erstaunlich schnell. ich habe meine am 2. hochgeladen und warte immer noch...
Hilfreich?
0
cheers
05.09.08
14:23
Griflet
Tomac
@Cmon:
Dann ging es bei dir ja erstaunlich schnell. ich habe meine am 2. hochgeladen und warte immer noch...
Ja, das ging wirklich schnell. Hochladen am 3., bisher warten...
Weiß jemand, wann ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen vorliegt? Bei jedem Erscheinen eines Markenzeichens, z.B. schon bei einem Mercedesstern, einem Namenszug usw.? Was ist, wenn ein Fot mich mit einem adidas-Shirt zeigt, wie ich gerade in meinen BMW einsteige(ich habe weder das eine noch das andere!)?
Hilfreich?
0
Cmon
05.09.08
14:27
@cheers
Ja, Markennamen dürfen nicht sichtbar sein...also BMW-Zeichen wegstempeln, Nike Logo wegmachen, dann gehts!
Hilfreich?
0
Cmon
05.09.08
14:28
@Tomac
Stemple einfach die Apple-Logos weg, dann hast du keine Probleme mehr wegen den Logos und die Bilder düften angenommen werden!
Hilfreich?
0
Knork
05.09.08
16:35
Ist nicht ganz so einfach.
Bei manchen Waren ist auch das Aussehen selbst geschützt (Geschmacksmuster).
Beispiel: iPods.
Dies könnte also so ebenfalls auf diverse Apple-Computer, markante Autos (BMW-Frontansichten, Porsche-Silhouette) usw. zutreffen.
Aus dem Schneider ist man da wohl erst, wenn die Produkte nicht im gestalterischen Mittelpunkt stehen, also nur "schmückendes Beiwerk" sind.
Hilfreich?
0
Griflet
05.09.08
20:03
So. Scheinbar bin ich nun auch an die Reihe gekommen. Äußerst interessant, was für Bilder ausgesondert werden, und welche nicht. Bei zweien nehme ich es beinahe persönlich...
Hilfreich?
0
Turbo
05.09.08
21:14
Ja, das ist sehr unterschiedlich. Ich musste meinen Reichstag rausnehmen, weil die Glaskuppel in Amerika dem Urheberrecht unterliegt. Jetzt fragt ihr euch, was Amerika damit zu tun hat? Die Datenbank von Fotolia liegt in Amerika
.
Das soll mal einer begreifen.
„Sei und bleibe höflich!“
Hilfreich?
0
Griflet
05.09.08
21:52
oh... da waren die bei noch nicht. Vielleicht erkennen die sie auch nicht, da es nur ein Ausschnitt ist
Hilfreich?
0
momo93
05.09.08
22:17
hi,
vielen Dank für den Tipp. Lad gerad nen paar Fotos hoch. Mal gucken wie viele akzeptiert werden. Hoffentlich alle
Hilfreich?
0
WaLn
05.09.08
22:18
Turbo
Ja, das ist sehr unterschiedlich. Ich musste meinen Reichstag rausnehmen, weil die Glaskuppel in Amerika dem Urheberrecht unterliegt. Jetzt fragt ihr euch, was Amerika damit zu tun hat? Die Datenbank von Fotolia liegt in Amerika
.
Das soll mal einer begreifen.
Ich frag mich was die Glaskuppel mit Amerika zu tun hat
Hilfreich?
0
Turbo
05.09.08
22:22
Den Zusatz hätte ich vielleicht noch schreiben sollen
.
Ich kann mir das nur so vorstellen, dass der Architekt der Kuppel ein Amerikaner und daher in Ammiland urheberrechtlich geschützt ist. Und da die Datenbank in Amerika ist, unterliegt es dem amerikanischen Recht.
Hilfreich?
0
WaLn
05.09.08
22:31
Norman Foster, der Architekt der Kuppel, ist Engländer. Von daher versteh ich echt nicht ganz was das mit den USA zu tun hat
Hilfreich?
0
Turbo
05.09.08
22:42
War halt die Auskunft von Fotolia
Hilfreich?
0
Griflet
05.09.08
22:44
Vielleicht ist Fosters Büro in den USA. Ich kann trotzdem nicht verstehen, warum die ein Photo davon dann nicht nehmen dürfen. Ich dachte, das Gebaute gehört dann dem, der es in Auftrag gegeben hat. In diesem Falle wäre das dann die BRD, bzw. wir... Es steht ja auch schon auf dem Haus drauf, wem es ist
Hilfreich?
0
Knork
05.09.08
23:35
Der Reichstag ist wegen der Glaskuppel ein Kunstwerk, Kunstwerke haben einen Urheber, Urheber haben Rechte.
Darfst also zum Beispiel auch nicht einfach so in eine Ausstellung gehen, dort Skulpturen und Gemälde knipsen, und diese Fotos dann ohne Lizenz des Künstlers verkaufen.
Daher also die Sache mit der Reichstagskuppel.
Bei praktisch jedem irgendwie künstlerisch angehauchten Gebäude wird es diese Problematik geben, man benötigt explizit die Lizenz vom Urheber.
Hilfreich?
0
rex1966
06.09.08
01:07
Hab mich auch mal registriert.
Meine neue Pentaxknipse muss sich ja irgendwie wieder bezahlt machen.
Hilfreich?
0
cheers
06.09.08
06:47
So, von den 24 hochgeladenen wurde genau 3/4 abgelehnt - aus inhaltlichen, technischen und Motiv-Gründen. Bei vieren der angenommenen hatte ich eine Ablehnung erwartet.
Ich glaube, ich muss noch viel lernen...
Eine Frage noch an
Cmon
Wie viel verdienst Du denn ungefähr damit (falls Du es sagen magst)?
Hilfreich?
0
Skywalker
06.09.08
09:55
Das ganze klingt ja echt interessant. Gibt es etwas zu Beachten, wenn man sich dort anmeldet und Bilder anbietet?
Irgendwelche negativer Erfahrungen?
Hilfreich?
0
crissi
06.09.08
10:16
Wie sieht das aus, mit Bildern vom Kölner Dom?
Habe da ein paar schöne gemacht, ist da eine Ablehnung zu erwarten?
Das Teil ist ja inzwischen alt genug, damit eigentlich keine Rechte mehr verletzt werden dürften.
Hilfreich?
0
PiusK
06.09.08
10:28
Cmon
Mensch dadurch das du den link hier gepostet hast verdienste dich ja dumm und dämlich! xD
Empfehlen Sie Fotolia Ihren Freunden und Bekannten und wir beteiligen Sie an deren Umsätzen.
Sie erhalten 10% für Einkäufe und 15% für Verkäufe.
Trotzdem Danke
Hilfreich?
0
Turbo
06.09.08
11:09
Kölner Dom ist kein Problem
Hilfreich?
0
grobhart
06.09.08
12:17
wer bei fotolia bilder nicht durch kriegt, kann es auch mal bei photocase.com versuchen.
dort gibts 0,60€ pro verkauftem bild und die anforderung an die auflösung ist dort auch nicht so hoch, so dass man schon mal einen kleineren ausschnitt seiner bilder wählen kann, um das motiv insgesamt zu verbessern.
die "tonality" des angebots ist auf beiden plattformen recht unterschiedlich - dadurch hat man ganz gute chancen, bilder durch zu kriegen, die bei der ersten plattform noch abgelehnt wurden.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
Hilfreich?
0
zornzorro
06.09.08
12:22
hab irgendwie nix zur mindestauflösung gefunden bei fotolia, gehen auch bilder mit 3 oder 4 megapixeln? hab erst seit kurzer zeit ne 10 mp kamera
Hilfreich?
0
cheers
06.09.08
12:36
Irgendwo schreiben sie was von mindestens 4 Megapixeln, woanders dann wieder mindestens 2400 x 1600 Pixel (=3,84MP).
Einige von mir hatten minimal weniger als 4 und wurden abgelehnt, angenommen wurde aber ein quadratisches mit ca. 2100 x 2100
Hilfreich?
0
Olivier
06.09.08
13:45
Habe auch welche hochgeladen. Mal schauen wie der Verkauf geht. Werde mich mal wieder melden nach....Tagen...
Hilfreich?
0
momo93
06.09.08
14:19
Ich kann bei meinen Bildern immer nur XS auswählen,obwohl es 3264 x 2448 hat. Hängt die auswählbare Größe von der Zahl der Bilder, die man verkauft hat ab oder mach ich nur etwas falsch?
Hilfreich?
0
Oliboli
06.09.08
23:29
Zwei meiner Bilder wurde ins Portfolio aufgenommen. Sind genau die die ich erwartet habe!
Hilfreich?
0
iBook.Fan
07.09.08
14:05
4 von 34
hab halt mal so nen querschnitt meiner bilder genommen und mal geschaut was geht... bin echt überrascht was die so genommen habe, nun kann ich mich aber auch mal ans sortieren machen und noch ein paar "prachtstücke" reinstellen
Hilfreich?
0
Trystan
07.09.08
14:54
Puh, 38 reingestellt und 0 davon genommen
Naja, kann man nix machen. Waren wohl zu abgelutschte Motive. Es würde mich jedoch reizen, speziell Photos zu schießen, die höchstwahrscheinlich Fotolia tauglich wären. Sprich: die Motive photographieren, die bei Fotolia gesucht werden (Menschen, Essen, etc.).
Hilfreich?
0
Andreas1985
07.09.08
15:04
@ Tristan, hast Du heute Bescheid bekommen, dass alle abgelehnt wurden? Oder resultiert das noch von Freitag? Ich frage mich, ob auch am Wochenende selektiert wird.....
Hilfreich?
0
iBook.Fan
07.09.08
15:17
es wird auch am wochenende selektiert... meine wurden heute gegen mittag angenommen/abgelehnt
Hilfreich?
0
Andreas1985
07.09.08
20:51
so von meinen 73 wurden schonmal 60 abgelehnt....
Hilfreich?
0
knooby
07.09.08
21:09
Bei mir wurden von 7 folgende 4 freigeschaltet. Bin ich mit zufrieden sind die 3 besten dabei.
http://de.fotolia.com/id/9223129
http://de.fotolia.com/id/9223379
http://de.fotolia.com/id/9223192
http://de.fotolia.com/id/9223351
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
5
6
7
8
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Test Marantz Model 60n
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...
TechTicker
Countdown 2024: Apple mit Preisnachlass für 31 ...
iOS 18.2, macOS 15.2 und Co.: Apple stopft viel...