Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Suuuuper Nebeneinkunft durch Fotografieren: Fotolia :-)
Suuuuper Nebeneinkunft durch Fotografieren: Fotolia :-)
Cmon
02.09.08
00:04
Ich bin durch Zufall dazu gekommen, mal als Test auf
Fotolia:
ein Bild einzustellen und dort zu verkaufen...naja, mal ein Bild zum Testen. Und oh Schreck, das Ding hat sich dann tatsächlich auch mal verkauft...also noch ein paar Bilder gemacht und dort reingestellt...mittlerweile hab ich einige Bilder dort und die verkaufen sich immer wider, so dass doch ein paar Fränkchen zusammen gekommen sind
...wollte euch das nur mal empfehlen, da hier einige gute Hobby-Fotografen sind (siehe Gallerie) und es ist wirklich cool, sein Bild dann später auf der einen oder anderen Webseite oder so anzutreffen! Und wenn man eh gerne Fotografiert ist es eine coole Sache!
PS: Man kann auf der Seite natürlich auch Bilder einkaufen...wenn man sehr günstig an rechtlich unbedenkliche Bilder für seine Webseite kommen will...
PPS: Der Link den ich gesetzt hab ist ein Partner-Link, also wenn ihr euch darüber anmeldet, krieg ich auch noch etwas Bonus...wenn ihr mir das nicht gönnt *g* geht eonfach über www.fotolia.de rein
PPPPPS: Das Geld der verkauften Bilder zahlt Fotolia direkt auf ein Paypal-Konto aus, von dem kanns dann auf jedes beliebige Bankkonto auf der Welt verschobn werden...klappte bis jetzt immer super!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
Hilfreich?
0
Umfrage
Naaa?
Werd ich mal Probieren, coole Sache
33,3 %
schau ich mir mal an, wer weiss...
37,6 %
interessant, jedoch keine Zeit oder Lust
10,2 %
kein Interesse an Fotografie
2,3 %
Ich verkaufe meine Bilder nicht!
5,6 %
Uninteressant
10,9 %
Kommentare
|<
1
2
3
4
5
6
7
8
9
>|
Trystan
07.09.08
21:54
Andreas1985
@ Tristan, hast Du heute Bescheid bekommen, dass alle abgelehnt wurden? Oder resultiert das noch von Freitag? Ich frage mich, ob auch am Wochenende selektiert wird.....
Die Sache war die: am 2.9. hab ich mich angemeldet, am 3.9. wurde ich freigeschalten und am 5.9. wurden alle 38 Bilder abgelehnt
@knooby: Sind das HDRI Bilder?
Hilfreich?
0
Andreas1985
07.09.08
22:00
ich werde morgen früh mal mein Käsebrötchen vom Frühstück knipsen. Das wird dann bestimmt der Renner
Hilfreich?
0
Cmon
07.09.08
22:58
@knooby
Wow, hast ein paar echt geile Bilder gemacht! Wenn andere nicht angenommen wurden...einfach nochmals hochladen, meistens klappts beim 2ten Anlauf
@Trystan
Wenns wirklich gute Bilder sind haben die auch eine Chance, wenns schon viel davon gibt...vielleicht auch einfach nochmals probieren...?
@iBook.Fan
Wurden vor allem Landschaftsbilder abgelehnt? Die mögen sie bei Fotolia nämlich nicht so...
@cheers
Zu der Frage des Verdienens: Ich verkauf pro Woche ca. 25 Bilder im Schnitt...das ist ja nicht wahnsinn, aber immerhin! Vieles sind natürlich XS Lizenzen, aber es sind auch einige XXL darunter...von dem her...
@PiusK
Von den Links hab ich leider noch keinen Credit bekommen...aber wenn einige hier gut Verkaufen, gibts vielleicht mal was...aber der Bonus ist eh nur auf ein Jahr beschränkt. Hätte aber auch nie auf eine so gute Resonanz gehofft...ich bedank mich jedenfalls herzlichst!
@Andreas1985
Mach das, manchmal sind es genau die Bilder, die dann der Hit sind..einfach weiter Probieren! *g* Ich meine, schau mein Beton-Bild an. Schon über 70 mal verkauft....
Hilfreich?
0
lex
08.09.08
06:20
Ich war auch mal so frei und hab mich via Partnerlink angemeldet
Mal schaun, Fotos hab ich noch keine, die ich hochladen kann/möchte, das sind definitiv ganz allein meine
Aber schon strange, was für Motive sie suchen. Auch hauen die vorhandenen Motive mich nicht gerade von den Socken, es ist alles sehr gestellt...
Hilfreich?
0
iBook.Fan
08.09.08
06:36
@Cmon:
ja waren auch landschaftsbilder dabei, aber auch ein paar closeups (ohne erkennbare markennamen) und andere fotos, naja mal probieren ob ich damit auch 1€ verdienen kann
Hilfreich?
0
kefek
08.09.08
07:12
wie siehts zb mit so einem bild aus: http://www.flickr.com/photos/geotra/1224928218/sizes/l/
da sind personen und allerhand marken oben ?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
Hilfreich?
0
Cmon
08.09.08
09:26
@kefek
Hmm, ich würde:
-Autonummer unkenntlich machen
-die grösten Reklameschilder ändern (Kodak, Swatch)
dann sollte es eigentlich kein riesenproblem sein...cooles Bild übrigens!
Hilfreich?
0
FoundInTheFlood
08.09.08
10:12
hab mal 2 bilder hochgeladen wurden beide wegen Qualitativen Mangels abgelehnt ... aber ohne genau zu sagen an was es lag ... ich glaub es war die Auflösung ,ich hab dann trotzdem hochgeladen weil die mit 6 Megapixel doch gut genug sein sollte aber von höhe und breite irgendwie zu wenig war .... vielleicht wars auch weil man beim Blumenstrauss mal ne Hand von jemand auf der Seite sieht, bei der Hochzeit, ka hab die nicht viel bearbeitet aber sind eigentlich sehr tolle Bilder sagt jeder.
Hilfreich?
0
Trystan
08.09.08
10:21
@ Cmon: Die Bilder, die ich eingereicht habe, waren Urlaubsbilder, wo meiner Meinung nach jedoch ein paar gute dabei waren. Ich bin jedoch ehrlich gesagt recht leicht zu begeistern in der Beziehung
Für die Zukunft wäre es mir jedoch sehr recht, wenn ich Bilder nicht erst mit Tags versehen müsste, bevor sie genehmigt werden können. Weiß jemand von euch, ob auch "unbearbeitete" (bzw. unverschlagwortete
) Bilder begutachtet werden?
Hilfreich?
0
Cmon
08.09.08
10:32
@FoundInTheFlood
Wenn Fotolia wegen qualitativen Mängeln ablehnt, dann ist es meistens wegen dem digitalen Rauschen der Kompaktkameras (schau die Bilder mal bei 100% an) oder weil das Bild leicht unscharf ist...naja...es können auch Bilder sein, die bei normaler Ansicht ganz Super aussehen...aber eben, Fotolia ist da jeweils etwas streng. An der Grösse liegt es aber eigentlich nie, sonnst könntest du gar nicht erst hochladen!
@Trystan
Nein, leider betrachten die die Bilder erst nach der Verschlagwortung...ist halt, damit sie deine Schlagworte auch prüfen können...Aber lad doch die Bilder nochmals hoch, kannst die Keywords ja kopieren, vilelleicht klappts bei 2ten mal, mach ich auch immer so...
Hilfreich?
0
knooby
08.09.08
15:19
Trystan
@knooby: Sind das HDRI Bilder?
Cmon
@knooby
Wow, hast ein paar echt geile Bilder gemacht! Wenn andere nicht angenommen wurden...einfach nochmals hochladen, meistens klappts beim 2ten Anlauf
Ja sind HDR Bilder. Sind in nem Uni Projekt entstanden. Und war die erste Erfahrung mit ner SLR und HDR. Hat sich gelohnt
. Jetzt müßen sich die Bilder nur noch 800 mal verkaufen mich ich mir SLR kaufen kann
Hilfreich?
0
Turbo
08.09.08
18:40
Ist gar nicht so einfach Fotos zu verkaufen, oder!?
.
„Sei und bleibe höflich!“
Hilfreich?
0
Trystan
08.09.08
19:14
Turbo
Ist gar nicht so einfach Fotos zu verkaufen, oder!?
.
Nein, nicht unbedingt
Wenn man jedoch viele modelwütige Freunde und einen Blue-/Greenscreen hat, sollte es kein Problem sein
Vielleicht auch vor dem nächsten Festessen mal die Kamera auspacken!
Hilfreich?
0
zornzorro
08.09.08
19:19
hab mal 4 bilder hochgeladen, bin gespannt, ob die ankommen
Hilfreich?
0
crissi
08.09.08
23:41
Wie sähe das jetzt eigentlich aus, wenn ich in den nächsten sagen wir 3 Monaten tatsächlich ein paar hundert Euro verdienen würde, müsste ich dass dann bei der Steuererklärung angeben, als Nebeneinkünfte oder so etwas?
Hilfreich?
0
Turbo
09.09.08
13:52
crissi
die verdienst du nicht
Hilfreich?
0
hashish
09.09.08
14:21
Mal ne andere Frage: machen solche Dienste nicht den Markt für Berufsfotografen teilweise kaputt?
Ich muss da immer an irgendwelche Studenten und Schüler denken, die unter Selbstausbeutung irgendwelche mehr oder weniger gelungenen Design-Arbeiten zum Ramschpreisen anbieten.
Preise, die Leute, welche davon leben müssen, die davon ihre Versicherung und Steuern zahlen, unmöglich anbieten können.
Hilfreich?
0
Cmon
09.09.08
15:23
@crissi
Das wird echt schwer gleich am Anfang so viel zu verdienen...aber irgendwann muss man das schon versteuern...nur ab wie vielen 1000 Euro man das machen muss, weiss ich auch nicht, kann da jemand helfen?
@hashish
Jein.
1. Der Markt IST schon "kaputt" und solche Dienste gibt es schon, das Rad kann man nicht zurückdrehen. Auch wenns vielleicht nicht nur gut ist...
2. Ist der Bedarf nach solchen Stock-Fotos in den letzen Jahren massiv gewachsen, für all die Homepages ,Flyer etc. Das gabs früher ja auch nicht...also brauchts auch mehr Fotografen...
3. Eine wirklich grosse, bekannte Firma will ja nicht, dass "Ihr" Bild noch von Sonnst jemanden verwendet wird...die lassen alles selber und professionell produzieren...und das darf dann auch was kosten.
4. Leute die wirklich davon Leben haben entsprechend grosse Portfolias (schau mal bei Fotolia) und ich würd mal behaupten, die verdienen damit auch genügend um davon zu leben...aber dann brauchst du schon massen!
Hilfreich?
0
Cmon
10.09.08
08:44
Na, wie schauts aus Jungs...sind schon ein paar Bilder angenommen worden oder sogar verkauft?
Hilfreich?
0
Tomac
10.09.08
09:00
Nur zum richtig Stellen: meine 67 Bilder wurden nicht alle auf's mal innert kürzester Zeit angenommen. Einige gingen sehr schnell und wurden zum Teil auch abgelehnt. Bei einigen Fotos warte ich immer noch auf ein freischalten. Bis jetzt habe ich etwa 11 Fotos die akzeptiert sind. 30 Warten immer noch bis sie abgelehnt werden
Hilfreich?
0
Cmon
11.09.08
08:24
@Tomac
Das ist ja schon mal nicht schlecht! Klar, man kann mit 11 Bildern noch kein Wunder erwarten, aber wenn diese gut sind ist die Chance für einen Verkauf schon mal da...hast du viele Ansichten? (Das Logo mit dem Auge)
Hilfreich?
0
Tomac
11.09.08
09:00
@Cmon
Nein, leider noch nicht .. aber die Bilder sind ja auch nicht so doll
:
Hilfreich?
0
larsvader
11.09.08
09:34
Tomac: Auf der Tastatur kann man ja den Apfel sehen. Sollte man Firmenlogos nicht vermeiden?
Hilfreich?
0
iBook.Fan
11.09.08
09:56
schon 7 leute haben 2 bilder von mir angesehen...
werd am Wochenende mal auf Fototour gehen um etwas mehr Content anbieten zu können
Hilfreich?
0
Skywalker
11.09.08
12:05
So, jetzt bin ich neugierig geworden und hab mich da auch mal angemeldet.
Irgendwie muß ich ja das Geld für die EOS 450D wieder reinbekommen.
Hilfreich?
0
Turbo
11.09.08
12:40
Na dann viel Glück
.
Hilfreich?
0
Skywalker
11.09.08
15:07
Turbo
Na dann viel Glück
.
Oh ja, die Millionen kommen
Hilfreich?
0
Applecitronaut
11.09.08
15:39
alo bei mir sieht es auch noch nicht berauchend aus. Es fehlen aber noch ganz paar Bilder
Ich hoffe die kommen noch.
„Holzauge sei wachsam
“
Hilfreich?
0
zornzorro
11.09.08
15:46
kennt jemand ne alternative zu fotolia, bei der auch bilder mit zwischen 3 und 4 megapixel akzeptiert werden?
Hilfreich?
0
Griflet
11.09.08
16:05
Jay! von 84 wurden bis jetzt 10 angenommen und gerade habe ich die Benachrichtigung bekommen, dass das erste Bild verkauft wurde!
Cheers!
Hilfreich?
0
Cmon
11.09.08
16:25
@Tomac
@iBook.Fan
@Applecitronaut
Doch, ich muss sagen, eure Bilder sind cool...ich denke die können schon gut laufen! Ist natürlich auch etwas Glückssache und die Keywords müssen auch passen/bzw. gefragt sein...
@Skywalker
Also wenn du mal ein paar Bilder online hast ist das Ziel nicht soooo unrealistisch!
@Griflet
Cool, Gratulation, das ging ja recht schnell!
Hilfreich?
0
cheers
11.09.08
16:41
zornzorro
kennt jemand ne alternative zu fotolia, bei der auch bilder mit zwischen 3 und 4 megapixel akzeptiert werden?
Lies Dir mal diesen Thread ganz durch, da wirste fündig
ok, will mal nicht so sein
hier
Hilfreich?
0
cheers
11.09.08
16:42
Griflet
Cheers!
Ja bitte?
Hilfreich?
0
Griflet
11.09.08
17:07
cheers
Griflet
Cheers!
Ja bitte?
Oh mann, habe ich lange gebraucht!
Bzgl. Photocase (der Link von
cheers
):
Ich habe mich auch dort angemeldet, die Seite ist zwar schöner und das mit den Photos ist, abgesehen vom Hochladen, besser gemacht, da man erst hochladen kann und dann, sofern das Bild angenommen wurde, erst verschlagworten kann. Auch sieht mann immer, an welcher Position das Bild gerade in der Warteschlange ist. Nur: ich habe die gleichen Bilder wie bei Fotolia hochgeladen und kein einziges wurde angenommen. Und an der Qualität kann es nicht liegen...
Hilfreich?
0
zornzorro
11.09.08
19:25
cheers:
danke für den link, hab zwar den ganzen thread verfolgt, das mit photocase war mir aber leider entfallen
Hilfreich?
0
Skywalker
12.09.08
06:27
Bei mir geht der FTP Upload nicht.
Ich bekomme von Transmit immer die Meldung: Login incorrect.
Als Usernamen hab ich meine fotolia ID angegeben.
Als Passwort meinen Mitgliedsnamen+Passwort (ohne Leerzeichen dazwischen).
Ich hab mich gestern erst angemeldet, kann das damit zu tun haben? (Account u. Umständen noch nicht aktuallisiert)
Hilfreich?
0
huhn
12.09.08
08:20
cmon:
na dann, gratulation wenn du deine bilder für einen euro verramscht, spricht ja für deine bilder (die ich ja nicht kenne).
Hilfreich?
0
Griflet
12.09.08
11:49
Skywalker
Versuche mal die IP anstatt der ftp-adresse: 89.202.137.27
mit cyberduck funktioniert es nur so.
Hilfreich?
0
camaso
12.09.08
17:10
Griflet
Danke, das war auch mein Problem
Hilfreich?
0
Turbo
12.09.08
17:17
Und wieder 2 verkauft
.
Hilfreich?
0
Trystan
12.09.08
18:24
Yeah, mein erstes Bild wurde angenommen! Da freut man sich gleich viel mehr, wenn man zuvor 50 mal abelehnt wurde
Das ist übrigens das Bild:
Ich hätte ja noch bessere Bilder dieser Art gehabt, jedoch sind diese leider im digitalen Nirvana verschwunden
Mich nervt ein wenig die Funktion, dass man mit Drag & Drop Dateien verschiebt und nicht kopiert. Auf diese Art und Weise sind mir in meinen ersten Mac Tagen besagte Bilder verloren gegangen. Ich hab sie zwar zuvor auf Imageshack hochgeladen, kann sie jedoch unmöglich hochladen.
Hier sind die Bilder:
Link gelöscht weil Seite gesprengt und Ziel inaktiv
(Admin BM)
Edit: 3 der Bilder existieren anscheinend nur mehr als Thumbnails
Wie findet ihr das? [URL=http://img85.imageshack.us/my.php?image=thassos18072005070dy4.jpg][/URL]
Hilfreich?
0
WALL*E
12.09.08
18:54
Fotolia verlang ja für dein L-Bild schon 3,32€ aber wie viel bekommst du davon?
Und wie groß muss ein Bild für XL und XXL sein? Und wie viel bekommt man dafür am Anfang? Ja, ich weiß das sollte man wohl auf Fotolia nachgucken
aber so bleibt wenigstens noch der Thread oben
Hilfreich?
0
momo93
12.09.08
22:14
hat jemand von euch schon erfahrungen mit diesem dienst gemacht?[url] https://www.zoonar.de/ [/url]
Hilfreich?
0
Tomac
12.09.08
23:36
Kann man eigentlich
nachträglich
keine Schlagworte Verschlagworten?
Hilfreich?
0
WALL*E
13.09.08
00:04
Nur Fragen geht nicht! Wir brauchen Antworten
Hilfreich?
0
Cmon
13.09.08
01:46
Okey, hier kommen die Antworten
@Tomac
nachträglich kann man nur die Reihenfolge der Keywords ändern, leider keine neuen Keywords hinzufügen (soll wohl Missbrauch verhindern)
@WALL*E
Da ich exklusiv anbiete bekomm ich davon die Hälfte. Und ich hab bei meinen Bildern die Preise erhöht, die verkauf ich erst ab 2 Credits. Kann man ab Bronze-Status...
@huhn
Tja, Hauptsache meine Bilder (die du ja wirklich nicht kennst) gefallen meinen Kunden...und die Verkauf ich denen für im Schnitt 4 Credits...und das ca. 10 mal pro Tag. Kleinvieh macht halt auch Mist! *g* Aber lieber spotten als selber besser machen, gelle?
PS: Dieses Bild ist heute in den Bestsellern von Fotolia weil es sich heute schon 3 mal verkauft hat....
Hilfreich?
0
crissi
13.09.08
10:24
Also, nachdem mir meine 17 Uploads alle abgelehnt wurden, habe ich nicht so wirklich Lust noch weitere hoch zu laden.
Die Bilder waren je zu 10 bzw. 7 Stück, alle mit der gleichen Kamera und der gleichen Methode geschossen, dennoch wurden sie querbeet aus verschiedenen Gründen abgelehnt.
Mich ärgert es, dass ich mir die Mühe mit dem Verschlagworten überhaupt erst gemacht habe.
Hilfreich?
0
zornzorro
13.09.08
10:38
hab nur 4 hochgeladen, sind alle abgelehnt worden
Hilfreich?
0
zornzorro
13.09.08
10:41
huhn:
wiese verramschen? ist doch schade, wenn die bilder auf der festplatte vor sich hingammeln
es gibt doch nix besseres, als für eine einmal erbrachte leistung immer wieder aufs neue kohle zu bekommen, selbst wenn es nicht so viel wäre, man muss ja nichts mehr dafür tun
Hilfreich?
0
Cmon
13.09.08
11:34
@crissi
Die Ablehnungsgründe solltet Ihr nicht so Ernst nehmen...die sind oftmals etwas falsch. Die Selektoren "erwischen" manchmal den falschen Grund hab ich das Gefühl *g* Naja, nicht zu fest aufregen...
Vielleicht mal mit einem ganz anderen Motiv was versuchen...wie gesagt, es ist noch schwer rauszufinden, was bei der Stock-Fotografie gut ankommt...und es zählen nicht in erster Linie "schöne" Bilder, sondern Bilder, die gut eingesetzt werden können...
Versuch doch deine besten Bilder der abgelenten Serie nochmals einzureichen, die Keywors kannst du dann ja kopieren (gelöschte Dateien einblenden und dann auf Info). Ein paar meinen Bestsellern wurden zuerst abgelehnt...eben nicht zu Ernst nehmen....
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
5
6
7
8
9
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Kurztest MacBook Pro M4
TechTicker
iOS 18.3 bringt neue Funktionen zur Bildschirma...
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Kurz: Apple weitet Rückgabefristen deutlich aus...