Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Suuuuper Nebeneinkunft durch Fotografieren: Fotolia :-)

Suuuuper Nebeneinkunft durch Fotografieren: Fotolia :-)

Cmon
Cmon02.09.0800:04
Ich bin durch Zufall dazu gekommen, mal als Test auf
Fotolia:
ein Bild einzustellen und dort zu verkaufen...naja, mal ein Bild zum Testen. Und oh Schreck, das Ding hat sich dann tatsächlich auch mal verkauft...also noch ein paar Bilder gemacht und dort reingestellt...mittlerweile hab ich einige Bilder dort und die verkaufen sich immer wider, so dass doch ein paar Fränkchen zusammen gekommen sind

...wollte euch das nur mal empfehlen, da hier einige gute Hobby-Fotografen sind (siehe Gallerie) und es ist wirklich cool, sein Bild dann später auf der einen oder anderen Webseite oder so anzutreffen! Und wenn man eh gerne Fotografiert ist es eine coole Sache!

PS: Man kann auf der Seite natürlich auch Bilder einkaufen...wenn man sehr günstig an rechtlich unbedenkliche Bilder für seine Webseite kommen will...
PPS: Der Link den ich gesetzt hab ist ein Partner-Link, also wenn ihr euch darüber anmeldet, krieg ich auch noch etwas Bonus...wenn ihr mir das nicht gönnt *g* geht eonfach über www.fotolia.de rein
PPPPPS: Das Geld der verkauften Bilder zahlt Fotolia direkt auf ein Paypal-Konto aus, von dem kanns dann auf jedes beliebige Bankkonto auf der Welt verschobn werden...klappte bis jetzt immer super!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Umfrage

Naaa?

• Werd ich mal Probieren, coole Sache
    33,3 %
  • schau ich mir mal an, wer weiss...
    37,6 %
  • interessant, jedoch keine Zeit oder Lust
    10,2 %
  • kein Interesse an Fotografie
    2,3 %
  • Ich verkaufe meine Bilder nicht!
    5,6 %
  • Uninteressant
    10,9 %

Kommentare

WALL*E
WALL*E13.10.0822:48
Außerdem ist Fotolia.de doch nur eine "Tochter" von Fotolia.com oder? Es kann natürlich sein das ein Schweizer eine englisch-sprachige .com-Seite mit aufbaut aber hmm...

0
Cmon
Cmon13.10.0823:21
@xenophanes

definitiv bin ich keiner der "Macher" von Fotolia, ich kenne weder eine einzige Person, die dort arbeitet, noch arbeite ich selber dort, noch sonnst was. Fotolia hat seinen Sitz in Frankreich, ich bin aus der Schweiz. Das einzige was ich mache, ist dort ein paar Fotos als Hobby einstellen.

Da ich es eine gute Sache finde und da es tatsächlich funktioniert, wollte ich das nicht für mich behalten und dachte, vielleicht finden einige hier auch den Gefallen daran. Darum ists ja auch in der Kategorie "Fotografie"...meiner Meinung nach passt das dort rein.

Das der Thread so viel Anklang und Aufmerksamkeit finden würde, hab ich selber nicht gedacht, aber demzuvolge nach interessieren sich einige dafür und wie es scheint, haben auch schon ein paar einige Fotos verkaufen können. Also mein Tipp: Probiers doch auch mal aus *g*

PS: Was ich auch noch empfehlen kann ist SUXEDOO http://www.suxedoo.ch/
Dort kann man Lose setzen un durch Bannerklicks verdienen. Klingt vielleicht blöd, aber ich hab inerhalb von 2 Wochen schon 2 mal gewonnen: Ein iPod-Dock Radiowecker und ein 10.- Exlibris-Gutschein...also das ist doch auch was: Und das auch nur so als Tipp!
0
Cmon
Cmon25.11.0814:44
Hey Fotografen und Designer!

...wie läufts bei euch eigentlich mit den Fotos? Schon etwas verkauft?

Also ich muss sagen, das Weihnachtsgeschäft läuft ziemlich gut bei mir...es lohnt sich munter irgendwelche Sterne, Glitzer und Schnee zu Fotografieren oder Zeichnen
0
Muki
Muki27.11.0810:05
Ich habe das Ganze auch mal probiert...aber irgendwie hab ich echt grosse Mühe, Bilder durch die Selektion zu bringen...geht das Euch auch so? Hm....soo schlecht ist meine IXUS 90IS doch auch nicht....aber gegen Rauschen haben die echt was...und das tun diese kompakten halt immer...
0
MortenM
MortenM27.11.0810:46
hm also wenn müsste man das wirklich gezielt ftografieren um sie da zu verkaufen.
und
@Muki naja eine dslr sollte es wohl schon sein mit denen du die bilder machst
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Sitox
Sitox27.11.0818:21
Ich hatte mir lange vorgenommen im Microstock Bereich durchzustarten und diesen Thread zum Anlass genommen es endlich zu tun

Angefangen habe ich bei iStockphoto. Das erste Motiv war dort am 07.10. online; seitdem habe ich mein Portfolio dort nach und nach auf 18 Bilder aufgestockt (viel zu wenig Zeit ...leider).
Dann kam Mitte Oktober Fotolia dazu. 14 Bilder + 2 im Bestätigungsprozess.
Am 07.11. dann noch Shutterstock mit inzwischen 19 Motiven - dort verschenkt man seine Bilder allerdings fast, aber...

Die Ergebnisse bisher:
iStockphoto: 16 DLs
Fotolia: 10 DLs
Shutterstock: 98 DLs
macht summa summarum ca. 56,00$ insgesamt.

Der größte Posten kommt von Shutterstock und der deutlich kleinste von Fotolia. Wenn man das jetzt interpoliert könnte es sich ab 200 Files im Portfolio anfangen zu lohnen.
Inzwischen habe ich mich auch noch bei Dreamstime und Alamy angemeldet. Bin bei beiden allerdings erst gestern angenommen worden.

Was ich an Fotolia *wirklich* hasse, ist die fehlende Möglichkeit seine Keywords nachträglich "tunen" zu können.
0
Cmon
Cmon27.11.0818:42
@Sitox

Das ist ja interessant...für das, dass du bei Shutterstock ja "fast" verschenkst, verdienst du dort ja nicht schlecht? Oder geben die DLs dort sooooo wenig Geld?

Das mit den Keywords ist echt ein scheiss...das muss man sich immer vorher sehr gut überlegen...
0
Max_volume
Max_volume06.12.0814:14
Hab mich jetzt auch mal angemeldet und ein paar Bilder hochgeladen . Ein paar sind auch schon angenommen, auf den Rest muss ich noch warten.
Sie sind jetzt zwei Tage oben, aber gekauft wurde noch nichts

An alle, die ihre Fotos bei Fotolia anbieten: Wie lange musstet ihr auf euern ersten Verkauf warten?

Zweite Frage: Also bedeutet "exklusiv veröffentlichen" einfach, dass ich sie nirgends wo anders hochladen darf? Und dafür bekomm ich dann statt 0,3€ 0,5€?!

Und an den Profi Cmon: Was bedeuten die ganzen Zeichen, kannst du mir die alle in einem Wort kurz erläutern? (sind die Zahlen in tausend, oder in hundert, oder ganz normal, was bedeutet "c"?...)
0
Max_volume
Max_volume06.12.0814:22
HEEE! MacTechNews tut nicht mehr! Immer, wenn ich hier was schreib, komm ich wo anders wieder raus und meine Nachricht wurde irgendwo gepostet, wo sie gar nicht hinsoll! Warum denn?
0
Max_volume
Max_volume06.12.0814:25
HAaaalo! Ich will doch gar nicht HIER hin schreiben! Sondern da.. menno
0
Max_volume
Max_volume06.12.0814:33
Achso, das ist Seite 5! ich bin so bescheuert! Entschuldigung ^^. Ich hab das mit den Seitenzahlen nicht gecheckt!
0
Cmon
Cmon06.12.0815:12
@Max_volume

Jep, das hier ist Seite 5, hab ich erst auch nicht kapiert

Bis zum ersten Verkauf..? Hm, weiss ich nicht mehr, aber das ist extrem Motivabhängig. Aber länger als 2 Tage gings schon

Die Symbole sind einfach:
Auge= so oft wurde ein Bild angeklickt und damit angesehen (die Overlays gelten dabei nicht)
Pfeil nach unten = so oft wurde das Bild schon verkauft
2 C = so viel kostet die günstigste Lizenz
S= das Bild wird auch als Abo angeboten

Dann gib mal bescheid, wenn du was verkaufst hast!
0
Max_volume
Max_volume06.12.0816:24
Ok! Danke Cmon!
Aber da kommt mir doch was seltsam vor. Wenn man auf dieses Fotolia-Zeichen klickt, dass immer über einem Foto ist, dann erscheint eine Legende:

0
Max_volume
Max_volume06.12.0816:27
Dann nehmen wir doch grad mal deine Klebezettel (siehe Bild).
Da steht, dass dieses Foto 7 mal gedownlaoded wurde. ABER dieses Foto hat ein graues "Fotolia-Icon"! Und grau bedeutet doch 1.000 - 9.999 mal gedownloaded. Das musst du mir vielleicht noch kurz erklären
0
Cmon
Cmon06.12.0816:43
Das ist ganz einfach: Das Icon beschreibt den Künstler, den Urheber des Bildes. Nicht das Foto. (also die Anzahl Bilder, die ein Urherber verkauft hat)

Das Haftnotzitz-Bild wurde wirklich erst 7 mal runtergeladen

ABER: Das Ranking wurde gerade diese Tage geändert, jetzt braucht man 5000 Bilder für Silber...naja, was solls.

PS: Was hast du so für Bilder online?
0
nightx
nightx07.12.0821:43
kann man dort auch bilder von einer powershot 570 is einstellen mit 2000er auflösung?
0
macintoshle
macintoshle08.12.0808:12
ja, ich hab auch schon welche rein wo ich mit meiner no-name-knipse gemacht hab.

0
Muki
Muki08.12.0808:31
@nightx

Wichtig ist vor allem, dass es mindestens 4 Megapixel sind, sonnst geht das hochladen nicht. Für nacher ist das dann aber egal, da man eh meistens die kleineren Lizenzen XD, S und M verkauft.

Was auch noch wichtig ist: Bilder bei möglichst niedrigem ISO fotografieren, mit Rauschen hast du fast keine Chance, deine Bilder hochzuladen!
0
Tomac
Tomac08.12.0811:17
Ich habe bis jetzt 8 Bilder verkauft ... 14 Bilder sind Online. Naja, meinen Job kann ich durch Fotolia noch nicht an den Nagel hängen

Ich wollte schon lange mehr Bilder rauf stellen, aber von alleine kommen die da einfach nicht hoch
0
Max_volume
Max_volume08.12.0817:54
@ Cmon
Bis jetzt nur 7. Wenn irgendwann mal eins verkauft werden sollte, dann zeig ich dir mein erstes verkauftes Bild

@ Tomac
Cool! Deine Fotos sind natürlich auch immer in der Galerie schön anzuschauen. Wie lang hats bei dir gedauert? Hast du auch Illustrationen hochgeladen?
0
Max_volume
Max_volume11.12.0813:20
Jehaa! Mein erstes verkauftes Bild:

0
iBook.Fan
iBook.Fan11.12.0813:54
4 Bilder Online, 5 verkauft
Bild 1: 52x angesehen - 4x verkauft
Bild 2: 25x angesehen - 1x verkauft

0
Cmon
Cmon11.12.0814:03
Wow, gratulation, cool!

@iBook.Fan

Dein Tunnel-Bild ist echt cool und das sind für die kurze Zeit echt viele Verkäufe...ich würd das ausbauen, wenn ich dich wär *g*
0
Max_volume
Max_volume11.12.0814:46
JA KLAR!!!! Ich hab grad noch eins verkauft . 2 Stück an einem Tag! Aber dieses mal wars ne Illustration.
0
Cmon
Cmon11.12.0814:58
Krass, jetzt klingelt aber die Kasse!

Ich fand das vor allem am Anfang unglaublich motovierend, einen Verkuf zu haben, dann hab ich immer gleich neue Fotos gemacht...was wider zu neuen Verkäufen geführt hat usw. Und jetzt ist schon was nicht in Ordnung, wenn ich mal an einem Tag nichts verkaufe *g*
0
schmidl11.12.0816:00
Wie sieht's mit Bildern aus die man mal irgendwo veröffentlicht hat?
Nicht in so ner Fotodatenbank sondern einfach mal so im Web zu anschauungszwecken?

Oder anders: Wenn ich da Bilder hochlade, darf ich die dann selbst noch veröffentlichen wo immer ich will?
„ich auch nicht.“
0
Cmon
Cmon11.12.0816:03
Also wenn du die Bilder sonns noch anbietest (auch gratis) dann musst du die Bilder "nicht exklusiv" einstellen, was bedeutet, du bekommst dafür weniger Gewinnbeteiligung. Aber wenn du das nur in der Vergangenheit gemacht hast, spielt das keine Rolle, es geht ums JETZT. Also überall raus nehmen und dann gehts auch im Fotolia Exklusiv!
0
schmidl11.12.0816:05
Ok, is eigentlich recht einfach zu kapieren.

Würd's auch gern mal versuchen, auch wenn ich mir nichts davon erwarte.
„ich auch nicht.“
0
Max_volume
Max_volume12.12.0819:25
Kann man irgendwo sehen, wann das Foto hochgeladen wurde? Also bei fremden Fotos.
0
WALL*E
WALL*E12.12.0819:40
Wie viele Verkäufe kann man denn so erwarten? Wen ihr ein Bild posten könntet und dabei sagen könntet wie oft ihr das in welcher Zeit verkauft habt wäre ich euch dankbar
0
Cmon
Cmon13.12.0802:50
Kann gut laufen: Aufgenommen diesen Frühling in Austraien, eingestellt am 21.03.2008, verkauft bis jetzt: 67 Mal.
0
Cmon
Cmon13.12.0802:52
Aber es kann auch sein, dass es schlechter läuft. Dieses Bild ist schon seid dem 27.09.2006 oben. Verkauft hat es sich 1 Mal. So kanns gehen!
0
Vivi13.12.0803:05
sorry, aber ich find das ist immer noch nen Werbethread... aber interessant zu lesen.
0
macintoshle
macintoshle14.12.0816:50
ja, sorry vivi, aber das is kein werbethread...................
0
Turbo
Turbo14.12.0817:26
Ich habe mich jetzt von Fotolia getrennt, da die mir mit ihrer Zensur zu blöd und aber auch wort wörtlich zu frech geworden sind!
Bilder, die fast ein Jahr liefen, wurden plötzlich einfach gelöscht, gleiche Bilder mit gleichen Motiven blieben in deren Datenbank. Mit der rechtlichen Beurteilung von
öffentlichen Gebäuden kennen sie sich auch nicht aus und erzählen dir dann was vom Pferd. Mir war das echt zu blöd mit denen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Sitox
Sitox14.12.0817:45
Turbo
Kannst du das mal etwas genauer erklären? Welche Art Bilder wurden aus welchem Grund gelöscht?
0
Turbo
Turbo14.12.0817:57
z.b. das Bild vom Reichstag mit seiner Glaskuppel. Die unterliegt angeblich in Amerika dem Urheberrecht. Aber nur dort und nur weil die Datenbank im Amerika ist. Später war es dann ganz verboten, den Reichstag zu fotografieren.
Und so zog sich das durch wie ein roter Faden.
0
Max_volume
Max_volume14.12.0818:39
Ich sag ja immer: "Sei und bleibe höflich!"
0
Turbo
Turbo14.12.0818:45
0
Cmon
Cmon14.12.0823:02
Das mit dem Recht ist schon so eine Sache. Aber grundsätzlich fotografiere ich schon gar nicht mehr irgendwelche Dinge, die geschützt sein könnten. Selbst wenns ok ist, der Ärger ists nicht wert! Und wenn wirklich mal eine Klage kommt...neee, da verzicht ich lieber auf die paar $$!

Auch wenn es viele Motive hat, die trotzdem noch drinnen sind...das ist deren ihre Sache, mir wäre es zu heiss. Ein Auto, dem man die Marke ansieht, auch wenn das Logo nicht drauf ist, das wär mir schon zu heikel!
0
WaLn
WaLn14.12.0823:21
Turbo
z.b. das Bild vom Reichstag mit seiner Glaskuppel. Die unterliegt angeblich in Amerika dem Urheberrecht. Aber nur dort und nur weil die Datenbank im Amerika ist. Später war es dann ganz verboten, den Reichstag zu fotografieren.
Und so zog sich das durch wie ein roter Faden.

Ist schon seltsam bei denen. Such da mal nach "Audi", da findest du ein Foto von einem R8, bei dem nur das Audi-Logo wegretuschiert wurde - ich dachte die Fahrzeugform ist auch geschützt? Oder wenn man nach Macintosh sucht findet man viele Fotos von Macs, wo nur der Apfel weggemacht wurde. Sehr seltsam.
0
Cmon
Cmon15.12.0811:26
@WaLn

korrekt. Das ist sehr seltsam und die Grauzone ist riesig...es kann ja mal sein, dass ein gewisses Muster nicht erkennbar ist oder nicht geschützt...vielleicht hat man auch "Glück" und Audi verklagt einem nicht, obwohl man Bilder Ihrer Autos verkauft. Aber mir persönlich wäre das alles viiiiel zu heikel. Ich hatte Anfangs auch zweifelhafte Motive drinnen, aber ich hab alle rausgelöscht, auch wenn sie sich gut verkauft haben...lieber Finger weg!
0
Max_volume
Max_volume16.12.0813:26
39 Bilder oben, heute schon 3 verkauft, gestern 2! Aber wenn einer mit einem Abo bei dir was kauft, dann bekommste nur n Hungerlohn! Frechheit, was sich Fotolia da unter den Nagel reißt!
0
Cmon
Cmon16.12.0813:30
@Max_volume

Das Abo ist nicht mein Lieblingsverkauf. Jedoch musst du sehen, dass Kunden mit Abo dafür viel eher Bilder, auch wenn Sie diese gar nicht brauchen, weil sie noch Kontingent haben...folglich hat man viele Verkäufe. Das Geld bekommt ja Fotolia auch nicht unbedingt, es ist eher gut für die Kunden...aber eben, auch nur, wenn die Wirklich ihr kontingent erfüllen, sonnst ists wider gut für Fotolia.
0
Tomino
Tomino17.12.0814:23
Frage:

Kann ich die gleichen Bilder an verschiedenen Stelle online zum Verkauf geben?

(Bzw. leicht verändert ?)
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Cmon
Cmon17.12.0814:29
@Tomino

kannst du, dann sind die Bilder aber nicht mehr "exklusiv" (musst du einfach angeben) und das bedeutet, dass du nur 30% statt 50% Gewinnbeteiligung bekommst...
0
Turbo
Turbo17.12.0814:29
Leicht verändert bestimmt . Ist ja dann nicht mehr das gleiche.
0
Cmon
Cmon17.12.0814:38
@Turbo

Jein, bei einigen Agenturen sind bei dieser Regelung auch die "ähnlichen" Bilder eingeschlossen. z.B. eine Serie. kommt aber auf die Agentur an.
0
sudox
sudox19.12.0813:15
Mich hat es jetzt auch erwischt...

Ich habe ja immerhin ein Archiv mit mehr als 20.000 Bildern - die verwalte ich mit Aperture - hat jemand das fotolia plugin am laufen? bei mir funktioniert es nicht
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Cmon
Cmon19.12.0814:00
@sudox

wow...ne das Plugin verwende ich nicht. Aber wenn du alles schon verschlagwortet hast, dann sollte das auch ohne Plugin gehen...einfach hochladen und die Tags werden übernommen. Kategorien musst du halt noch selber machen....

Gruss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.