Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Suuuuper Nebeneinkunft durch Fotografieren: Fotolia :-)

Suuuuper Nebeneinkunft durch Fotografieren: Fotolia :-)

Cmon
Cmon02.09.0800:04
Ich bin durch Zufall dazu gekommen, mal als Test auf
Fotolia:
ein Bild einzustellen und dort zu verkaufen...naja, mal ein Bild zum Testen. Und oh Schreck, das Ding hat sich dann tatsächlich auch mal verkauft...also noch ein paar Bilder gemacht und dort reingestellt...mittlerweile hab ich einige Bilder dort und die verkaufen sich immer wider, so dass doch ein paar Fränkchen zusammen gekommen sind

...wollte euch das nur mal empfehlen, da hier einige gute Hobby-Fotografen sind (siehe Gallerie) und es ist wirklich cool, sein Bild dann später auf der einen oder anderen Webseite oder so anzutreffen! Und wenn man eh gerne Fotografiert ist es eine coole Sache!

PS: Man kann auf der Seite natürlich auch Bilder einkaufen...wenn man sehr günstig an rechtlich unbedenkliche Bilder für seine Webseite kommen will...
PPS: Der Link den ich gesetzt hab ist ein Partner-Link, also wenn ihr euch darüber anmeldet, krieg ich auch noch etwas Bonus...wenn ihr mir das nicht gönnt *g* geht eonfach über www.fotolia.de rein
PPPPPS: Das Geld der verkauften Bilder zahlt Fotolia direkt auf ein Paypal-Konto aus, von dem kanns dann auf jedes beliebige Bankkonto auf der Welt verschobn werden...klappte bis jetzt immer super!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Umfrage

Naaa?

• Werd ich mal Probieren, coole Sache
    33,3 %
  • schau ich mir mal an, wer weiss...
    37,6 %
  • interessant, jedoch keine Zeit oder Lust
    10,2 %
  • kein Interesse an Fotografie
    2,3 %
  • Ich verkaufe meine Bilder nicht!
    5,6 %
  • Uninteressant
    10,9 %

Kommentare

momo9326.12.0821:24
@ Cmon

kannst du bitte mal einen Link zu deinem Portfolio reinstellen?
Ich wüsste gern mal was ihr anderen so für Bilder im Angebot habt.

Seit September hab ich erst ein Bild verkauft und das erst am 23.12.Bisher war es noch nicht so die große Ausbeute. Jetzt hoffe ich, dass weitere Verkäufe mal folgen werden.

0
Cmon
Cmon29.12.0810:50
@momo93

Und Ihr?
0
pathip
pathip29.12.0810:55
hier mein kleines Portfolio, hab bisher aber noch nichts verkauft. Eingestellt wurden von mir bereits 40 Bilder, genommen wurden aber nur diese vier. Muss mal wieder ne Serie knipsen gehen

0
Cmon
Cmon29.12.0810:57
Ja die Annahmequote...die ist bei mir auch ziemlich schlecht...aber ich verkauf immer wieder Bilder, dann bin ich wider neu motiviert, auch wenn Fotolia wider mal (in meinen AUgen) sehr gute Fotos ablehnt!

PS: Hast ein paar coole Bilder!
0
T0mm1
T0mm129.12.0819:45
Cmon
An deinem Portfolio sieht man ganz gut, dass die Leute dort keine Fotos haben wollen. Da haben super Fotos 0 Downloads, ne olle Kugel hat da schon n ganzes Eck...

Daher leider eher uninteressant für Hobby-Fotografen

0
smile
smile29.12.0821:12
na das bei euch die Quote auch nicht besser ist beruhigt mich ja
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
momo9329.12.0821:20
Hier mal ein Link zu meinem Protfolio
@ smile
find ich auch beruhigend, da bei mir bis jetzt nur jedes 13 Bild angenommen wurde
0
Cmon
Cmon29.12.0823:13
@T0mm1

Es ist zwar schon so, dass Illustrationen bei mir sehr gut laufen, besser als Fotos. Aber die beiden best-laufenden Fotos meines Portfolios sind dann doch "richtige" Fotos: Das Betonbild und die Strasse in den Sonnenuntergang. Ich hab auch einfach mehr Illustrationen als Fotos, liegt vielleicht auch an dem!
0
Cmon
Cmon06.01.0914:57
Sonnst niemand mehr da, der sich getraut sein Portfolio zu zeigen?
0
svc
svc06.01.0915:18
Hast du zufällig Aktien in Fotolia?

Oder bist du einfach so begeistert davon online seine Fotos verkaufen zu können, daß dieser Thread immer wieder auftaucht?

Gruß,

svc

0
Cmon
Cmon06.01.0915:22
@svc

das macht süchtig sag ich dir Kannst ja mal probieren...und wenn dich der Thread irgendwie stört, kannst du ihn ja einfach ignorieren. Durch deinen Kommentar kommt er ja auch nach oben...

Aktien hab ich nicht, da lass ich doch lieber die Finger davon.
0
momo9309.01.0920:25
Will denn wirklich keiner mehr einen Link zu seinem Portfolio reinstellen?
Ist doch auch Werbung für die eigenen Bilder
0
pathip
pathip09.01.0920:49
habe gestern mein erstes Bild verkauft *freu*

meinen Portfoliolink gibt´s bereits weiter oben.
0
hashish10.01.0915:02
momo93
Hier mal ein Link zu meinem Protfolio
@ smile
find ich auch beruhigend, da bei mir bis jetzt nur jedes 13 Bild angenommen wurde

Bitte nicht falsch verstehen, die Frage ist nicht negativ gemeint!
Verkauft sich so etwas tatsächlich?
0
Stefan R.13.01.0916:26
stock photography, in jeder zeitung gubt es schlechte bilder.
0
Cmon
Cmon13.01.0916:39
Es sind vielleicht nicht immer die "guten" Bilder, die sich verkaufen. Aber als Zeitung, Werbeagentur, Homepagebetreiber brucht man halt hie und da ein Bild zu einem bestimmten Thema...und das findet man dann eben genau dort.

Aber welche Bilder genau gut laufen und welche nicht, findet man mit der Zeit raus, so dass man seine Zeit nicht mit Bildern verschwendet, die nur sehr selten laufen...
0
kijuba
kijuba13.01.0920:24
So, hab es nun auch mal geschafft, was einzustellen: . Von 20 Bildern blieben diese 4 übrig . Mal sehen, ob was passiert.
0
Max_volume
Max_volume14.01.0912:28
@ Cmon
Hehe! Ich hab dein Beton-Bild heute bei den Bestsellern des Tages entdeckt
Glückwunsch!
0
Cmon
Cmon15.01.0908:40
@Max_volume

Krass, danke für den Hinweis, hatte ich gar nicht geshen. Dieses Bild erstaunt mich einfach immer wieder...da hatte ich echt Glück!

@kijuba

Gratulation! Hast schöne Landschafts und Tierbilder. Falls du Lust hast, dich bei diesem Thema weiter zu investieren würde ich dir jedoch raten, dich mehr auf "Situationen" oder Gegenstände zu konzentrieren, das verkauft sich einfach viel besser!
0
Phat21.01.0911:40
hallo... habe letztes wochenende mal ein paar bilder hochgeladen... leider habe ich noch nicht alle "verschlagwortet"... kommen evtl. noch mehr.

wäre toll, wenn ich die eine oder andere meinung zu meinen fotos bekommen könnte.

http://de.fotolia.com/p/200949174
0
Sitox
Sitox21.01.0912:31
Phat
Bist du bei den Motiven "sun and fun" und "little lolita" ohne Model Release durchgekommen??
0
iBook.Fan
iBook.Fan21.01.0913:15
hab auch mal wieder das salzbergwerkbild verkauft
das interessante ist aber nicht das verkaufen, sondern zu sehen wer es kauft darüber hab ich schon ein paar kontakte knüpfen können
0
Phat21.01.0913:43
hallo sitox, bei den von dir genannten motiven ist kein model release notwendig, da die darauf abebildeten personen nicht erkannt werden.
0
Sitox
Sitox21.01.0913:50
Phat
Gut zu wissen. Andere Agenturen sind da wesentlich restriktiver. Da reicht es schon wenn sich Personen anhand der Klamotten und Orte wiederkennen könnten.
0
Rox21.01.0914:28
mich würde interessieren ob einer sein foto mal irgendwo wieder gefunden hat ?

also in der zeitung oder so
0
Cmon
Cmon21.01.0914:42
Ich hab mal ein Foto auf einer Internetseite einer Schweizer Partei finden können...und wenn man in der Google Bildersuche "Recht" eingibt findet man mein Paragraphen-Bild...in sehr guter Auflösung. Und kanns antürlich einfach so kopieren...ich frage mich, ob man dagegen was tun kann...ich meine, das kann ja auch von jemandem Kopiert werden, der ga nicht weiss, dass es geschützt wäre...

@Phat

Deine Bilder sind schön, denke du wirst schon ein paar Verkäufe damit machen können...vor allem das Gewürzbild oder das Sonnenuntergang-Bild wird sich warschienlich nicht schlecht verkaufen....aber ist immer schwer zum sagen im Voraus, kommt auch auf die Keywords und die Bewertung der Bilder von Seite Fotolia drauf an *g*

@iBook.Fan

Jep, deim Bergwerkbild schein wirklich ein guter Fisch zu sein Von dem Tema gibts noch nicht viele Bilder aber trotzdem scheint es relativ gefragt zu sein...und das hat ja nicht jeder im Portfolio
0
Sitox
Sitox22.01.0900:15
cmon
Fotolia schränkt die Nutzung im Web, wie alle anderen auch, auf eine bestimmte Größe ein:

"Bilder für die Verwendung im Internet dürfen die maximale Darstellungsgröße
von 640x480 Pixel (72 DPI) nicht überschreiten"

Da du bei Fotolia exklusiv anbietest?, würde ich entweder Fotolia selbst sich drum kümmern lassen und entsprechend per Mail auf den Umstand hinweisen, oder den Site-Betreiber selbst anschreiben. Eines deiner Paragraphen-Bilder, das ich in höherer Auflösung gefunden habe, ist dort sicher nicht in böser Absicht in der Größe verwendet worden. Der Betreiber verwendet ein CMS mit automatischer Bildskalierung und per Click Original-Bild Anzeige. Ich würde in dem Fall auf Bequemlichkeit oder Unwissenheit tippen.
0
SK8T22.01.0900:29
ich hab jetzt 4,1€ verdient, nun ja geht ne^^
0
Max_volume
Max_volume25.01.0917:45
Ich 39€... Aber es wird ja erst ab 50€ ausgezahlt. Aber das müsste ich auch noch packen!
0
nightx
nightx25.01.0918:14
Ich glaub ich werde mal ein paar Bilder einstellen. Vielleicht bringt es ja etwas....

Welche Pflichten sind denn damit genau verbunden. Konnte die Bedingungen noch nicht genau studieren.

0
Cmon
Cmon27.01.0917:38
@nightx
Du darfst einfach keine Copyright geschützen Bilder von Werken/Gebäude/Marken usw anbieten oder Personen, von denen du keine Bewilligung für deren Erscheinen hast...sonnst gibts keine Pflichten, ausser, dass deine Bilder "gut" genug sein müssen, um von Fotolia angenommen zu werden...probiers einfach mal!

@Max_volume

locker, wenn du schon mal so "viel" hast, schaffst du den Rest sicher auch noch...wenns mal läuft, dann läufts!

@Sitox

Hab den Support kontaktiert und die wiederum haben mit dem Seitenbetreiber Kontakt aufgenommen, so dass dieser das Bild in dieser Grösse entfernt
0
momo9330.01.0920:34
ich hab bis jetzt erst 1,35 € eingenommen xD ist also noch nicht so der große Gewinn

wie findet ihr eig meine Bilder, würd gern mal nen Feedback bekommen
hier nochmal der Link

Viel spaß beim bilder vekaufenXd
0
Cmon
Cmon02.02.0909:04
@momo93

Hoi momo

ALso ich denke, mit deinen Weihnachtsbildern wirst du nächstes Jahr sicher ein paar Verkäufe machen, jedoch ist das hat erst ab September bis Dezember...

zwischenzeitlich...ich denke deine Fotos auf weiss wie die Kürbisse oder das Müsli könnten hie und da laufen..die Landschaften müssen schon seeeehr speziell und gut sein, damit sich die verkaufen, aber wer weiss!

Grafiken laufen auch immer sehr gut, du hast ja auch schon ein paar, vielleich würde es helfen, wenn du dich auf das Konzentrierst!
0
gooseman02.02.0909:36
Jawoll,

die ersten zwei Bilder verkauft

Für das eine Bild habe ich 2 Credits bekommen, für das andere nur 0.3 (war ein Abo-Kunde???).

Egal, der Rubel rollt
0
Cmon
Cmon02.02.0909:41
@gooseman

bei nur 3 Bildern ein Super-Ergebnis! Trotzdem wirst du mehr Erfolg mit "allgemeineren Bildern" haben, denk ich...

PS: Ja die 0.3 sind Abo-Kunden...gibt dort echt wenig, dafür Kaufen die Abo-Kunden breitwilliger, weil die halt eine gewisse Anzahl Bilder pro Tag "verbrauchen" müssen...
0
Max_volume
Max_volume07.02.0915:58
Was bringt es eigentlich eine Galerie anzulegen? Hat das eine von euch schon mal gemacht? Was hat das für mich für Vorteile? Schauen sich viele Fotolia-Käufer Galerien an?
0
hausfreund07.02.0916:34
Gibt es für Lightroom ein Plugin?
0
Max_volume
Max_volume08.02.0911:13
Nein
0
hausfreund08.02.0911:51
Das wäre es doch - ein Export-Plugin für Lightroom
0
macintoshle
macintoshle09.02.0916:53
Was soll dieses Galereieplugin bringen wenn die Fotos erst von Fotolia kontroliert werden muessen?
0
Max_volume
Max_volume10.02.0917:25
Sagt mal auf welchem Platz ihr seid bei Fotolia (Ranking)! Würde mich interessieren
0
momo9310.02.0918:03
Auf Platz 43000 beim gesamt Ranking und auf Platz 4680 beim wochenranking und das nachdem ich 3,75 verdient hab. Und ihr ?
0
hausfreund10.02.0918:17
Ein Plugin würde schon wahnsinnig weiterhelfen, beim Verschlagworten.
0
Cmon
Cmon11.02.0908:22
Ich bin:
Ranking (Gesamt) 750
Ranking (Woche) 458

aber das schwankt immer stark...das Wochenranking kann auch mal 1000 sein....aber ich bin schon auf diesen Plätzen, seid ich angefangen hab...ich denke das Gesamtvolumen der Homepage ist stark gestiegen!
0
Max_volume
Max_volume11.02.0912:31
So siehts bei mir aus:

Ranking (Gesamt) 10800
Ranking (Woche) 1820

Bei mir waren die Plätze nicht von Anfang an so. Am Anfang war ich auf 4000 (Wochenranking) oder so. Gesamt weiß ich nimmer...
0
BigMac
BigMac12.02.0913:25
na wartet leute, hab soeben mein erstes bild aus mantova von letztem wochenende raufgeladen und wurde prompt angenommen ... euch überhol ich schon noch

http://de.fotolia.com/id/11944482 bzw.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
kaizen15.02.0914:18
Wie lange dauert es eigentlich bis die Fotos freigegeben werden?

Ich habe mal welche hochgeladen. Nach 4 Tagen habe ich sie wieder gelöscht und bei Zoonar (http://www.zoonar.de) eingestellt. Dort waren sie innerhalb 24 Std. online.

„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
Max_volume
Max_volume15.02.0918:01
Eigentlich nicht länger als 5 Tage. Aber das wird schon manchmal erreicht, musste auch schonmal so lange warten. Manchmal gehts aber auch ganz schnell.

0
Cmon
Cmon16.02.0923:46
@BigMac

Hast du das Baum-Bild englisch verschlagwortet? komisch....naja, was mir jedenfalls noch aufgefallen ist: Schöne Bilder, aber ich würde in Zukunft mehr Keywords verwenden, damit deine Bilder besser gefunden werden können...bei "Wolke" und "Baum" kommen halt viele Treffer...

@kaizen

Wie laufen die Verkäufe denn bei Zonar?
0
BigMac
BigMac17.02.0900:32
Cmon
ja das ist so eine sache, ich hab mir gedacht, dass ich wohl besser mal schwach anfange und dann stark nachlasse
wird schon noch, brauch mal ein bisschen mehr zeit um das genau zu machen.

BTW ... kannst du mir sagen, was es damit auf sich hat: hab einen haufen (ca. 20) nachrichten bekommen, dass bilder aus diesem und jenem grund abgelehnt worden sind. die in den nachrichten angeführten bildernummern gibt es in meiner liste aber gar nicht bzw. sind die freizugebenden bilder noch mit einem gelben punkt markiert.
werden die nicht freigegebenen bilder einfach aus der gesamtübersicht gelöscht??? würd doch gerne wissen, ob die kritik berechtigt ist und das verifizieren! mir kommt das alles etwas komisch vor ...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.