Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Fotografie
>
Suuuuper Nebeneinkunft durch Fotografieren: Fotolia :-)
Suuuuper Nebeneinkunft durch Fotografieren: Fotolia :-)
Cmon
02.09.08
00:04
Ich bin durch Zufall dazu gekommen, mal als Test auf
Fotolia:
ein Bild einzustellen und dort zu verkaufen...naja, mal ein Bild zum Testen. Und oh Schreck, das Ding hat sich dann tatsächlich auch mal verkauft...also noch ein paar Bilder gemacht und dort reingestellt...mittlerweile hab ich einige Bilder dort und die verkaufen sich immer wider, so dass doch ein paar Fränkchen zusammen gekommen sind
...wollte euch das nur mal empfehlen, da hier einige gute Hobby-Fotografen sind (siehe Gallerie) und es ist wirklich cool, sein Bild dann später auf der einen oder anderen Webseite oder so anzutreffen! Und wenn man eh gerne Fotografiert ist es eine coole Sache!
PS: Man kann auf der Seite natürlich auch Bilder einkaufen...wenn man sehr günstig an rechtlich unbedenkliche Bilder für seine Webseite kommen will...
PPS: Der Link den ich gesetzt hab ist ein Partner-Link, also wenn ihr euch darüber anmeldet, krieg ich auch noch etwas Bonus...wenn ihr mir das nicht gönnt *g* geht eonfach über www.fotolia.de rein
PPPPPS: Das Geld der verkauften Bilder zahlt Fotolia direkt auf ein Paypal-Konto aus, von dem kanns dann auf jedes beliebige Bankkonto auf der Welt verschobn werden...klappte bis jetzt immer super!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
Hilfreich?
0
Umfrage
Naaa?
Werd ich mal Probieren, coole Sache
33,3 %
schau ich mir mal an, wer weiss...
37,6 %
interessant, jedoch keine Zeit oder Lust
10,2 %
kein Interesse an Fotografie
2,3 %
Ich verkaufe meine Bilder nicht!
5,6 %
Uninteressant
10,9 %
Kommentare
|<
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
>|
BigMac
17.02.09
00:41
habs gefunden! tomaten runter geben von den augen und rechts unten "gelöschte dateien einblenden" drücken.
wie war das nochmal mit dem wald und den bäumen???
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
Hilfreich?
0
Cmon
17.02.09
18:04
Jep, die Funktion brauch ich oft...vor allem um die Keywords wieder aus den Infos rauszukopieren...falls ich ein ähnliches Bild gleich verschlagworten möchte
Hilfreich?
0
Max_volume
17.02.09
19:07
Jop, so mach ichs auch immer
Aber meiner Meinung nach wärs echt geschickter, wenn sie die Bilder mit an ihre Mail anhängen. Wär bestimmt nicht so aufwändig.
Noch toller wäre es, wenn die Fehler, die das Bild ihrer Meinung nach hat, rot umkringeln oder so
Manchmal hab ich keine Ahnung, was am Bild schlecht ist.
Hilfreich?
0
Sitox
17.02.09
19:14
... und am Tollsten wär's wenn die ihren besch... Keyword-Übersetzer mal überarbeiten würden.
Hilfreich?
0
Cmon
18.02.09
17:06
Ich frag mich schon immer, wie die Kunden meine Bilder überhaupt finden...aber irgendwie tun sies
Hilfreich?
0
Max_volume
18.02.09
19:14
ja, das frag ich mich auch immer. hab aber bis jetzt viel mehr deutsche kunden gehabt, als andere. liegt bestimmt auch ein bisschen an der übersetzung?!
Hilfreich?
0
momo93
22.02.09
20:49
hi
inzwischen habe ich schon 6 Partner und die haben auch schon ein paar Bilder verkauft. Es steht unter der Info zum Partnerprogramm, dass die Einkünfte in echtzeit gutgeschrieben werden. Dies ist bei mir bis jetzt immer erst passiert, nachdem ich ne mail zum Support-Team geschrieben hab, dass sie mir das gutschreiben sollen, und es hieß das dieses Problem gefixt werden soll, aber das haben sie mir vor ca. nem Monat geschrieben bis jetzt ist das aber noch nicht passiert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hilfreich?
0
Jaus
22.02.09
21:59
Hi,
verkauft hab ich noch nichts, bin aber erst auch 2 Wochen dabei.
Hier der Link zu meinem Portfolio
Hilfreich?
0
Cmon
23.02.09
09:13
@momo93
Nei, sowas ist mir nie aufgefallen...sehr komisch!
@Jaus
Kompliment Jaus, deine Bilder sind echt gut...da könnten ein paa Hits entstehn....vor allem das Kinderbild oder Feld finde ich sehr gut (verkäuflich) Mal abwarten...!
Hilfreich?
0
Max_volume
27.02.09
15:44
So, bin jetzt bei 80 Euro und werd mir jetzt langsam mal so ein PayPal Konto zulegen müssen, damit ich die Moneten auch realisieren kann. Also bei mir läufts jetzt eigentlich, an manchen Tagen verkaufe ich nichts und an machen sogar 3 Bilder.
Hilfreich?
0
Max_volume
27.02.09
15:59
Kurze Frage an alle:
MoneyBookers oder PayPal?
Bei welchem Dienst habt ihr euch angemeldet bzw. würdet ihr euch anmelden?!
Hilfreich?
0
Cmon
27.02.09
16:13
nicht schlecht, 80 Euro sind schon mal ganz orgentlich für den Anfang
Ich zahl alles per Paypal aus...hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Auch nichtads , Geld nacher von Paypal auf mein normales Konto einzuzahlen...und natürlich kann man das Paypal-Konto dann auch gleich fürs Bezahlen von ebay&co benützen und ist immer schön gefüllt *g*
Aber ich will nicht sagen, dass MoneyBrookers schlechter ist...aber ich nehm Paypal und bin zufrieden.
Hilfreich?
0
Max_volume
04.03.09
11:18
Ich hab nochmal ne Frage an unseren erfahrenen Cmon:
Heute hab ich ein Bild verkauft für 5 Euro in Größe L! Warum hab ich davon nur 1,5€ bekommen?
Hilfreich?
0
Cmon
04.03.09
11:23
@Max_volume
Das ist (leider) ganz einfach: Fotolia hat seine bestimmungen leicht geändert:
Es gibt nun 3 Arten von Fotografen:
-Voll Exklusive
Haben NUR Fotos auf Fotolia, 100% Exklusiv, 50% Vergütung
-Teilweise Exklusiv
Haben auch Fotos auf anderen Agenturen, 33% Vergütung
-nicht Exklusiv -
genau diese Fotos sind auch in anderen Agenturen, 33% Vergütung /Preise nicht auf 2 Credits
Also wenn du keine Fotos auf anderen Agenturen hast, dann kannst du bei dir im Profil ganz eifach auf "Voll Exklusiv" stellen, und dann hast du den alten Vergütungs-Satz. Falls nicht, dann kannst du zumindest später mal die Preise auf 2 Credits setzen, das lohnt sich echt, hab ich gemacht!
Dafür ist auch was besser geworden: Bei Ab der Grösse M sind die Preise um 1 Credit höher geworden, auch nicht übel
Hilfreich?
0
Max_volume
04.03.09
13:47
Heieiei... dann ist mir jetzt wohl 1 Euro durch die Lappen gegangen
Aber ich habs auch gleich umgestellt, nun bin ich Vollexklusiver Fotolia-Künstler. Dann müsste ich ja jetzt wieder die Hälfte bekommen.
Ich wollte schon die Preise auf 2C setzen, aber es ging noch nicht. Wie oft muss das Werk verkauft werden, dass dies funktioniert?
Dass die Bilder ab Größe M um einen Credit im Preis gestiegen sind find ich auch sehr gut, man bekommt ja auch oft gute Bilder und den Fotografen freut es natürlich auch.
Hilfreich?
0
nightx
04.03.09
13:56
bin auch am überlegen ob ich mich anmelde um ein paar meiner bescheidenen Amateur Bilder zu verkaufen.
Lohnt sich das denn?
Ist das einstellen kompliziert? Was muss ich dort tun?
Hilfreich?
0
Fenvarien
04.03.09
13:59
Den Thread durchlesen
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
nightx
04.03.09
14:01
Da meld ich mich lieberr an, das geht schnell als den ganzen fred zu lesen.
Hilfreich?
0
Max_volume
04.03.09
14:23
Achso! Man bekommt nur noch 47%!!! Frechheit! Ich will wieder 50% schon das ist ja eine bodenlose Abzocke! Aber wenn ich jetzt nicht mal mehr die Hälfte bekomm, dann ist das schon ziemlich frech!
Oder kann ich irgendwie wieder die Hälfte erlangen? Muss ich noch irgendwas umstellen? Bekommst du auch nur noch 47%, Cmon? Cmon nun melde dich doch... ich bin total am Boden zerstört, mein Leben hat keinen Sinn mehr! Nur noch 47%...
Hilfreich?
0
Cmon
04.03.09
14:30
ja die 3% Reduktion, dagegen kannst du nix machen. Dafür gibts wie gesagt ab der M Lizenz einen Credit mehr...also alles in Allem bleibts so hoffentlich etwa gleich
Mehr beteiligung bekommst du übrigens, sobald du Gold, silber oder was auch immer-Satus hast..also ab 500 Verkäufen gibts mehr, ab 5000 Verkäufen usw...also ich hab jetzt schon 51%
Hilfreich?
0
Max_volume
04.03.09
16:09
achso... naja, dann streng ich mich halt an, dann bin ich auch bald wieder bei 50%
Danke für die schnelle Antwort. Hab mir übrigens moneybookers zugelegt. Soll anscheinend sicherer und günstiger sein, aber halt bei weitem nicht so weit verbreitet. Aber da ich sowieso nicht vorhabe irgendetwas auf diese Art zu bezahlen war mir das Wurst!
Hilfreich?
0
Cmon
04.03.09
17:19
Ah, okey, ich werd moneybookers in diesem Fall auch mal testen, muss ja nicht Paypal sein, kann ja auch beides verwenden
Hilfreich?
0
Max_volume
10.03.09
12:20
Ab wievielen Verkäufen kann ich den Preis auf 2C setzen?
Hilfreich?
0
Max_volume
20.03.09
20:44
Ok, noch 2 Sachen
:
1. Ich finds blöd, dass man nicht mehr sehen kann,
wer
ein Bild gekauft hat. Das war immer äußerst interessant.
2. Kann man irgendwo einstellen, dass es sich um ein "freigestelltes" Bild handelt? Wenn ja, wo? Denn ich hab aufenweise freigestellte Bilder, die werden aber nicht angezeigt, wenn ich als Kriterium bei der Suche "Freigestellt" anklicke!
Wär toll, wenn mir dieses mal jemand meine äußerst gute Frage beantworten könnte
. Danke!
Hilfreich?
0
Fenvarien
20.03.09
21:23
Das ist übrigens mein Bestseller, 5x in etwas mehr als einem Monat:
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
WALL*E
20.03.09
21:31
It's goining on and on
fen
Wusste garnicht, dass du auch fotografierst. Sieht sehr lecker aus
Hilfreich?
0
Fenvarien
20.03.09
21:42
Ich fotografiere leidenschaftlich gerne, habe mir erst kürzlich eine E-3 gekauft (zu den guten Objektiven, die ich vorher schon hatte)
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
Sitox
21.03.09
15:25
Max_volume
Ab wievielen Verkäufen kann ich den Preis auf 2C setzen?
Du hattest doch schon vor Wochen 80 EUR zusammen und müsstest somit längst Bronze Status haben?
Hilfreich?
0
Max_volume
21.03.09
17:26
Ja. Aber ich kann meine Preise noch nicht hochsetzen!
Hilfreich?
0
Fenvarien
21.03.09
19:17
Hilfe, meine Mailbox explodiert, ich bekomme gerade alle von Fotolia abgeschickten Mails noch einmal
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
Max_volume
23.03.09
10:54
Finds voll kacke, dass man nicht mehr sieht, wer ein Werk erstanden hat. War doch immer das Interessanteste! Jetzt weiß man überhaupt nicht mehr, wo die Bilder landen... find ich echt kacke!
Hilfreich?
0
Cmon
23.03.09
11:04
@Max_volume
Ja das ist echt schade...gut Fotolia war die einzige Agentur (in diesem Preissegment) die das überhaupt angegeben hat. Aber der Grund für das Entfernen dieser Angabe sei massiver Missbrauch dieser Funktion gewesen...also dass halt viele Fotografen die Kunden angeschrieben haben, für was die die Bilder gebraucht hätten usw...und ich kann mir schon vorstellen, dass das sehr nervig ist für eine grosse Agentur die jeden Tag 100 Bilder einkauft...
Aber das wichtigste ist, dass die Bilder verkauft werden...und das tun sie ja hofentlich!
PS: Kannst du den Preis wirklich immer noch nicht hochstellen? Du bist ja Voll-Exklusiv, oder?
Hilfreich?
0
Max_volume
23.03.09
11:12
Doch! Jetzt funktioniert es! Hat wohl ein paar Tage noch gebraucht, bis das alles freigeschalten und eingerichtet war! Hab aber ne wichtige Frage an dich
:
Wenn man den Preis auf 2C setzt, gehen dann die Verkäufe stark zurück? Oder ist es den Kunden mehr oder weniger egal, ob sie jetzt das doppelte hinblättern?!
Hilfreich?
0
Cmon
23.03.09
11:18
@Max_volume
JA die Verkäufe gehen zurück...vielleicht einen Drittel oder so, schwer zu sagen. ABER: man verdient ja auch das Doppelte und du hast unter dem Strich deutlich mehr! Also ich habs gemacht und noch nie bereut, im Gegenteil, meine Einnahmen sind extrem stark gestiegen ab diesem Zeitpunkt.
Ich meine, es ist ja auch so: Wenn man als Agentur ein Bild brauch...und hatt endlich DAS Bild gefunden, das man braucht. Kommt es sooo drauf an, ob es 3 oder 6 Euro kostet? Der Grafiker der dann vielleicht dann wieder 5 min suchen muss kostet dann in dieser Zeit ja mehr, von dem her...den Grossen ists glaub ziemlich egal. Viel weniger Verkäufe kannst du nur bei Bildern haben, die in extrem hoher Zahl und gleicher Art vorhanden sind....
Hilfreich?
0
hausfreund
14.04.09
00:29
Kennt jemand ein Plugin für Aperture oder Lightroom zum Uploaden bei Fotolia?
Hilfreich?
0
Swish
16.04.09
08:11
Irgendwie wollen sie von mir keine Fotos ...
Ich habe bei imagepoint.biz einen Account, jene Fotos die ich da schon einige Male verkauft haben wollen sie nicht, meine Strukturen (ich fotografiere oft mals natürliche oder architektonische Strukturen, Wände, Pflanzen, Böden, Kacheln ... )
finden ebenfalls keine "Anerkennung"
Mach ich was falsch? Die Rückmeldungen von fotolia.de sind auch jeweils nicht gerade aufschlussreich ...
Hilfreich?
0
Cmon
16.04.09
08:14
@Swish
Es ist in den letzen Monaten echt extrem schwer geworden, noch Fotos reinzubringen...Fotolia hat ihre Qualitätsanforderungen möchtig erhöht...wenn nicht sogar überhöht.
Zeig mal ein paar Fotos die abgelehnt wurden, vielleicht können wir ja Tipps geben!
Hilfreich?
0
Swish
16.04.09
18:11
Es waren Bilder in dieser Grössenordnung:
http://idotter.ch/struktouren/
http://www.imagepoint.biz/result.php?s_active=1&pgname=252963
und einige andere, dass sie nicht noch das 10000ste Exemplar einer Betonwand wollen (auch wenn die für Texturen sehr gut sind!) ist mir noch klar
Hilfreich?
0
Swish
16.04.09
23:16
Sorry, dachte die Links würden automatisch generiert!
Hilfreich?
0
Cmon
16.04.09
23:30
Coole Bilder hast du! An dem liegts sicher nicht...
Was sicher ist: Fotolia nimmt seid längerem fast gar keine Texturen mehr an, aus Überangebot. Da kannst du nix machen.
Bei den anderen Bildern...so von den Thumbnails her sind sie super. Aber wie siehts bei einer 100% Ansicht aus? Ist da auch nur minimales Rauschen oder Unschärfe kannst du fotolia vergesse....stockmarkt halt. Mach halt lachende, hüpfende Frauen und Kinder auf grünen Wiesen, die verkaufen sich wie geschnitten Brot *g*
Hilfreich?
0
Max_volume
17.04.09
13:27
Also ich hab nix bemerkt, dass fotolia wählerischer geworden ist.
Aber Cmon hat schon Recht: Sonnenuntergänge und Landschaftsfotos sind extrem schwer an den Mann zu bringen. Es gibt 1000e Sonnenuntergangs- und Sonnenaufgangsfotos, sodass die eigenen Bilder meistens einfach untergehen. Außerdem nimmt fotolia auch kaum noch Himmel- und Landschaftsfotos auf (so kommt es mir vor). Die Nachfrage nach glücklich aussehenden Familien scheint andererseits kein Ende zu nehmen. Leider hab ich persönlich gar kein Foto drin mit irgendwelchen Personen drauf.
Hilfreich?
0
hausfreund
17.04.09
13:38
Ich habe die letzte Zeit nur Ablehnungen. Aus diesem Grund werde ich dort meine Motive zurückziehen und wechseln.
Hilfreich?
0
Swish
17.04.09
14:23
hausfreund
wohin wechselst du ? hab ich mir nämlich auch überlegt!
Hilfreich?
0
momo93
18.04.09
11:25
@Cmon Ich hab heut dein Betonbild
5 mal in riesig (bestimmt 3x5m) in einem Schaufenster eines Modehauses gesehen xD
ich wollts nur gesagt haben
Ich hab in letzter zeit gar ncihts mehr verkauft und fast gar keine Bilder werden angenommen.
Hilfreich?
0
Max_volume
19.04.09
10:42
Auf Cmons Betonbild bin ich schon ein bisschen neidisch
Ein so ein "Durchbrecherbild" will ich auch mal haben. Hehe.
Verkauft ihr eigentlich auch am Wochenende Bilder? Also ich verkaufe meistens jeden Tag in der Woche eins und am WE nur manchmal. Ist ja auch logisch, aber mich würde es trotzdem mal interessieren, wie das bei euch ist.
Und dann würde mich noch interessieren, wie oft eure Werke am Tag aufgerufen werden.
Hilfreich?
0
Max_volume
20.04.09
20:15
Ok, ihr habt recht! Es wird wirklich viel mehr abgelehnt. Hab es aber erst jetzt zu spüren bekommen
Hilfreich?
0
Fenvarien
20.04.09
20:33
Komisch, seit drei Wochen keinen Verkauf gehabt, mein schöner Scampi-Teller scheint nicht mehr so attraktiv zu sein
„Up the Villa!“
Hilfreich?
0
hausfreund
20.04.09
21:04
dabei sieht es doch so lecker aus.
Ich würde sofort zum Mactechnews Bilderdienst wechseln, wenn es den geben würde.
*ZAUNPFAHL
Ich denke es gibt hier mehr Kreative, die Scampis lieben.
Hilfreich?
0
Max_volume
20.04.09
22:41
Fenvarien
Wie viele Bilder hast du in deinem Portfolio?
Ich habe in den letzten zwei Wochen auch weniger verkauft als sonst. Aber heute hatte ich eigentlich wieder einen ganz guten Start (3 Bilder). Vielleicht lag das auch an den Schul(?)-ferien?!
Hilfreich?
0
Michael
21.04.09
09:07
habe mich auch mal angemeldet und wollte ein paar Bilder hochladen, da habe ich gesehen das die Bilder 2400 x xxx groß sein müssen (4MP).
Meine Olympus 750UZ macht zwar 4MP aber Fotos sind nicht so groß, schade.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
iOS 18.3 bringt neue Funktionen zur Bildschirma...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Verwunderung über Upgrade-Preise: Zwei Mac Mini...
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
PIN-Code erraten: Dauer
UltraFine 6K: LG möchte Apple mit neuem 32-Zoll...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab