Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Synchronisation iMessage

Synchronisation iMessage

Grummel200702.10.2312:25
Hallo,

ich möchte gerne öfters iMessage am Handy (iOS 16) und Mac mini (Sonoma) nutzen. Die Anmeldung an iCloud und die Synchronisation ist jeweils angeschaltet.

Aber irgendwie sychronisieren sich die Nachrichten zwischen den Geräten nur sporadisch, manchmal gar nicht, manchmal zeitverzögert (Stunden später). Was kann ich da machen? Gerade SMS (Netzbetreiber etc.) scheinen ein Stolperstein zu sein.

Gruß
0

Kommentare

HAL 9000
HAL 900002.10.2312:36
SMS werden nur auf den Mac übertragen, wenn sich der Mac in der Nähe bzw. im gleichen WLan des Telefons, das die SMS sendet, befindet und eingeschaltet ist.
Ansonsten kannst du das vergessen.

"Echte" Messages kommen aber i. d. R. immer auf allen Geräten an.

Offenbar kommunizierst du mit Teilnehmern, die keinen Zugang zu Apples Message-Netzwerk haben. SMS können eine Notlösung sein. Besser wäre es, auf alternative Messanger wie Signal oder Threema zu setzen. Aber verwende bitte nicht Telegram...
0
Grummel200702.10.2312:47
Die beiden sind im selben LAN (Handy WLAN und Mac LAN) reicht das auch aus für die Synchronisation?

Jein, die iMessage eben auch nicht immer oder später oder gerade beim löschen auch wieder nicht alle.

Ja, die Diskussion ist alt und lang: Ich habe über 550 Kontakt bei Whatsapp und davon, ist gerade mal 20% bei Signal, 10% bei Threema und ca. 25% bei iMessage. An Whatsapp führt, für mich, leider kein Weg vorbei.
0
Raziel102.10.2312:50
Indirekt bzw aus deiner Perspektive, ist jeder der ein Handy hat bei iMessage, da dahinter ja normale SMS stehen die gesendet werden, wenn iMessage selbst nicht zur verfügung steht. Genau das war ja das Cloud von iMessage. Bis auf die Farbe Grün/Blau, je nachdem was verwendet wird, musst du nur nochmal schreiben. Wenn der andere kein iMessage hat, dann bekommt er es eben als normale SMS.
0
HAL 9000
HAL 900002.10.2312:52
Raziel1
Indirekt bzw aus deiner Perspektive, ist jeder der ein Handy hat bei iMessage, da dahinter ja normale SMS stehen die gesendet werden, wenn iMessage selbst nicht zur verfügung steht. Genau das war ja das Cloud von iMessage. Bis auf die Farbe Grün/Blau, je nachdem was verwendet wird, musst du nur nochmal schreiben. Wenn der andere kein iMessage hat, dann bekommt er es eben als normale SMS.

Nein iMessage hat nix mit SMS zu tun, das ist ein eigener Dienst.
Wie WhatsApp, Signal, Threema oder Telegram.
SMS ist nur ein Notbehelf für Kontakte, die iMessage nicht nativ nutzen können.
0
HAL 9000
HAL 900002.10.2312:59
Raziel1
Ja, die Diskussion ist alt und lang: Ich habe über 550 Kontakt bei Whatsapp und davon, ist gerade mal 20% bei Signal, 10% bei Threema und ca. 25% bei iMessage. An Whatsapp führt, für mich, leider kein Weg vorbei.

Albert Camus hat es 1947 in seinem Werk "Die Pest" wunderbar formuliert: "Dummheit ist immer beharrlich"...
0
Grummel200702.10.2313:04
Jungs, das iMessage und SMS getrente und technisch völlig andere Dienste sind, das wissen wir alle. Sie werden eben nur in der selben App angezeigt und daher farblich (blau/grün) markiert.
0
Raziel102.10.2313:12
HAL 9000
Raziel1

Nein iMessage hat nix mit SMS zu tun, das ist ein eigener Dienst.
Wie WhatsApp, Signal, Threema oder Telegram.
SMS ist nur ein Notbehelf für Kontakte, die iMessage nicht nativ nutzen können.

Da hast du gut das rezitiert, was ich selber oben schon geschrieben hatte... Was iMessage ist und wir es funktioniert wissen wir alle...
0
Grummel200702.10.2313:45
@HAL 9000

Wirklich? Muß man wirklich schon Dummheit zu unterstellen, wer WA benutzt?

Ich habe diese Diskussionen im privaten Bereich schon vor und zurück geführt und dann einfach den Status quo akzeptiert.

Im beruflichen Umfeld ist WA (bzw. Meta) ein No-Go.
+1
HAL 9000
HAL 900002.10.2313:47
Grummel2007
@HAL 9000

Wirklich? Muß man wirklich schon Dummheit zu unterstellen, wer WA benutzt?

Ich habe diese Diskussionen im privaten Bereich schon vor und zurück geführt und dann einfach akzeptiert den Satus quo akzeptiert.

Im beruflichen Umfeld ist WA (bzw. Meta) ein No-Go.

Im geschichlichen Umfeld hat diese Zuordnung sicher schon ihre Berechtigung.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.