Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Synology Active Backup for Business und lokale APFS Snapshots
Synology Active Backup for Business und lokale APFS Snapshots
Megaseppl
06.11.23
13:25
Moin,
weiß jemand von Euch wie macOS mit den lokalen Snapshots, die durch die Sicherung von Active Backup for Business erstellt wurden, umgeht - bzw. umgehen sollte?
Werden die dauerhaft behalten, werden die irgendwann entfernt oder werden die parallel gehalten mit den gesicherten Snapshots auf der Synology?
Funktioniert die inkrementelle Sicherung bzw. Changed Block Tracking(?) über ABfB noch wenn man die lokalen Snapshots entfernt oder läuft danach eine Vollsicherung durch?
Ich finde dazu tatsächlich keine Infos online. Auch die Doku von Synology geht da nicht ins Detail.
Weiß da jemand schon näheres?
Und Bonusfrage: Kann man lokale Snapshots eines APFS Volumes konsolidieren?
Ansonsten kann ich ABfB übrigens sehr empfehlen. Time Machine hat einfach den riesigen Nachteil, dass ich nicht zentral erkennen kann, ob die Sicherungen überhaupt durchgelaufen sind bzw. wann die letzte Sicherung stattfand. Mit Active Backup for Business sichere ich neben meinen Macs auch die PCs und meine ESXi-VMs, bekomme tägliche Reports und kann es jederzeit im DSM auswerten. Nachteil ist, dass die initiale Installation des Mac-Clients recht aufwändig ist und dass man eine relativ neue (und BTRFS-fähige) Synology NAS dafür braucht.
Viele Grüße
Sebastian
Hilfreich?
0
Kommentare
marm
06.11.23
14:02
Megaseppl
Nachteil ist, dass die initiale Installation des Mac-Clients recht aufwändig ist
Es ist noch sehr viel aufwändiger das wieder zu deinstallieren. Hier habe ich meine Bemühungen zur Deinstallation geschildert
Hilfreich?
+1
Megaseppl
06.11.23
14:16
marm
Es ist noch sehr viel aufwändiger das wieder zu deinstallieren. Hier habe ich meine Bemühungen zur Deinstallation geschildert
Okay, das ist gruselig.
Kann sein, dass es mittlerweile behoben wurde... zumindest die Anleitung von Synology liest sich aktuell ziemlich einfach:
Uninstallation
Open the Finder on your Mac, then click Applications from the sidebar.
Control-click on Active Backup for Business Agent and select Show Package Contents.
Open the "Contents" folder. Double-click Uninstall Active Backup for Business Agent to start uninstalling the agent.
Deinstallation plane ich derzeit allerdings nicht zu testen. Bei mir läuft die Sicherung aller Geräte gut und stabil. Vielleicht kann ich das irgendwann auf einem alten Rechner mal durchspielen.
Hilfreich?
0
marm
06.11.23
14:26
Ist Active Backup mittlerweile auf Apple Silicon portiert oder immer noch für Intel (plus Rosetta)?
Eigentlich ist die Idee von dem Programm ja gut ...
Hilfreich?
0
Megaseppl
06.11.23
14:59
marm
Ist Active Backup mittlerweile auf Apple Silicon portiert oder immer noch für Intel (plus Rosetta)?
Puh, keine Ahnung. Ich hab bisher nicht darauf geachtet, online finde ich dazu nichts.
Ich kann heute Abend mal an einem der Macs nachschauen.
Der Prozess zieht bei mir allerdings eh nur recht wenig CPU-Ressourcen.
Hilfreich?
0
mateteetasse
06.11.23
15:39
weiß jemand von Euch wie macOS mit den lokalen Snapshots, die durch die Sicherung von Active Backup for Business erstellt wurden, umgeht - bzw. umgehen sollte?
… legt das denn lokal überhaupt eigene snapshots an?
ich habe es so verstanden, dass das alles auf der syno angelegt und versioniert wird.
Hilfreich?
0
marm
06.11.23
15:46
mateteetasse
ich habe es so verstanden, dass das alles auf der syno angelegt und versioniert wird.
CCC verwendet den APFS-Replikator ("ASR") von Apple, weil nur mit Apples Tool eine Kopie vom System angelegt werden kann. Active Backup nutzt auch die Bordmittel von Apple.
Hilfreich?
+1
Megaseppl
06.11.23
15:50
mateteetasse
Ja, das tut es. Kann man mit
tmutil
, dem Disk Utility und sogar mit der Storage-Ansicht (irgendwo etwas versteckt in einem Unterpunkt) auslesen.Bei mir waren die gestern Abend mit 500GB halb so groß wie die SSD im Macbook Pro.
Die Snapshots auf der Synology gibt es natürlich trotzdem. Zur Erstellung eines solchen wird zunächst aber ein lokales Snapshot durch den Agent auf dem APFS-Volume erzeugt. Das ist soweit auch normal. Ich hätte aber erwartet (und gehofft), dass das lokale Snapshot irgendwie zeitnah entfernt wird, insbesondere ältere Snapshots. Wenn es nach mir geht, dürfte der Mac die Snapshots gerne immer nach erfolgreicher Sicherung sofort entfernen, so wie es auch funktioniert wenn ich eine ESXi/VMWare-VM mit ABfB sichere... die Daten sind bei mir alle 3:2:1-gesichert, da kann ich auf eine lokale Sicherung verzichten.
Hilfreich?
+2
mateteetasse
06.11.23
17:15
Megaseppl // marm
Ja, das tut es. // Active Backup nutzt auch die Bordmittel von Apple.
wieder was gelernt. dankeschön für die info!
Hilfreich?
0
Megaseppl
06.11.23
19:17
marm
Läuft noch mit Rosetta.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Test AirPods Pro 2
10 Jahre Yosemite-Design
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...