Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Synology - Cloud Station Drive // Menü-Icon verschwindet bei Klick

Synology - Cloud Station Drive // Menü-Icon verschwindet bei Klick

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer26.11.1612:24
Hoi zusammen

Ich nutze seit ca. einer Woche eine Synology DS1515+ und spiegle lokal einige Ordner.
Nun macht der Cloud Station Client auf meinem MacPro seit gestern mucken. Immer wenn ich auf das Icon in der Menu-Bar klicke, verschwindet das Icon anstatt das Kontextmenu zu öffnen. Ich kann daher nichts mehr an den Einstellungen verändern. Ausserdem stoppt der synchronisierungs-Dienst, denke die App stürzt ab.
Einzig bei einem Rechtsklick bekomm ich die Option für die Versionsangabe und zum Beenden.

Eine komplettes Deinstallieren und Neuinstallieren hat leider nichts gebracht.

Der Cloud Station Client ist aktuell, als OS nutze ich 10.11.6
Jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
0

Kommentare

mischi26.11.1614:09
Cornelius Fischer

habe die selbige Kiste & Du wirst mehr Informationen liefern müssen:

- was für ein Login benutzt Du für die Cloud quickconnect? Oder die IP oder einen Alias?

- in einem Netz oder von draußen?

- wenn von draußen - welcher Anbieter? 'Jugend-forscht' versucht gerade wieder IP4 auf IP6 zu migrieren

- was sagt das Cloud-Kontroll-Dingens im DSM?

- läuft im Hintergrund noch eine andere Verbindung zum NAS - z.B. die Video-Station? Und oder lässt Du die Timemaschine parallel (= AFP) dahin sichern?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer26.11.1614:39
Hi mischi

Ich versuch mal alles zusammenzufassen:
- MacPro und NAS sind im gleichen Netz, beide mit lokalen fixen IPs (IP4) hinter einer AirPort Express
- Die Cloud Station Synchronisation ist also innerhalb meines lokalen LAN
- TimeMachine läuft mit dem gleichen Account wie auch Cloud Station läuft
- Account auf der NAS ist ein normaler User ohne Adminrechte

Bis vor zwei Tagen hat alles fehlerfrei funktioniert. Dann von heute auf morgen fängt die Cloud Station App auf dem MacPro abzustürzen, sobald ich auf das Icon klicke. Komisch daran ist, dass ich weder auf dem NAS noch auf dem MacPro irgendein Update gemacht habe oder sonst irgendwelche Software installiert hätte.
mischi
Cornelius Fischer

habe die selbige Kiste & Du wirst mehr Informationen liefern müssen:

- was für ein Login benutzt Du für die Cloud quickconnect? Oder die IP oder einen Alias?

- in einem Netz oder von draußen?

- wenn von draußen - welcher Anbieter? 'Jugend-forscht' versucht gerade wieder IP4 auf IP6 zu migrieren

- was sagt das Cloud-Kontroll-Dingens im DSM?

- läuft im Hintergrund noch eine andere Verbindung zum NAS - z.B. die Video-Station? Und oder lässt Du die Timemaschine parallel (= AFP) dahin sichern?
0
mischi26.11.1616:04
Cornelius Fischer

die erste Frage noch: wie ist Dein login in die Cloud: quickconnect oder alias oder IP

schalte mal das AFP auf der DMS aus - und schau ob es dann geht

dass TimeMashine & Cloud den selben Account nutzen ist auch etwas schräg - Synology schlägt einen eigenen TM account vor.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer26.11.1616:10
Hab mich per IP mit der Cloud Station vom MacPro her verbunden und QuickConnect beim Einrichten deaktiviert. Die Synchronisation funktioniert ja, das Problem ist die Cloud Station Client App am Mac. Sobald ich das Icon anklicke stürzt die App ab und der sync stoppt.

Wieso sollte ich für TM und Cloud Station unterschiedliche Accounts benutzen? Mein User-Account auf der Synology hat Zugriff auf den TM Ordner & Cloud Station Ordner. Ich glaube irgendwie auch nicht, dass es ein Account Problem ist. Es schmiert ja die App auf dem MacPro ab und nichts auf der NAS.
mischi
Cornelius Fischer

die erste Frage noch: wie ist Dein login in die Cloud: quickconnect oder alias oder IP

schalte mal das AFP auf der DMS aus - und schau ob es dann geht

dass TimeMashine & Cloud den selben Account nutzen ist auch etwas schräg - Synology schlägt einen eigenen TM account vor.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer26.11.1616:11
Etwas Googlen hat zumindest schonmal soviel gebracht, dass es seit einigen Tagen vermehrt Forenbeiträge von genau dem gleichen Phänomen (Win & Mac) bei anderen Usern gibt. Sobald man in der Menu Bar/Task Bar das Icon der Cloud Station anklickt, schmiert die App auf dem Rechner ab.
0
mischi26.11.1616:33
Cornelius Fischer

hm ... bei mir gehts ... allerdings habe ich auf dem macpro weder sierra noch el capitane installiert ... Änderung in dieser Woche war ein Update der DSM & der Could (auf der DSM) ... geändert hat sich hier aber nix ... ich schaue später mal mit dem book drauf ... jetzt muss ich mit der Rotzgöre Plätzchen backen ...
0
chessboard
chessboard26.11.1616:36
Es gab vor ein paar Tagen ein Update für den Cloud Station Server (also auf dem NAS) auf Version 4.2.1-4374. Nachdem ich das aktualisiert hatte, kam auch für den Client auf den Macs ein Update. Bei mir läuft weiterhin alles problemlos (einmal mit Yosemite und einmal mit El Capitan).
Kann es sein, dass dein NAS das Update automatisch gemacht hat und der Client noch aktualisert muss? Nur so als Überlegung…
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer26.11.1616:51
Eigentlich hat sich an den Versionen nichts geändert. Updates lasse ich Dienstags Nachts laufen und die Probleme traten aber gestern zum ersten Mal auf.
Version des Cloud Station Servers und Clients sind aber beide up to date, sprich aktuellste Version.
chessboard
Es gab vor ein paar Tagen ein Update für den Cloud Station Server (also auf dem NAS) auf Version 4.2.1-4374. Nachdem ich das aktualisiert hatte, kam auch für den Client auf den Macs ein Update. Bei mir läuft weiterhin alles problemlos (einmal mit Yosemite und einmal mit El Capitan).
Kann es sein, dass dein NAS das Update automatisch gemacht hat und der Client noch aktualisert muss? Nur so als Überlegung…
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.11.1613:40
Ich hab hier mal den Konsolen Eintrag aus OSX, welche den Absturz des Cloud Station Clients protokolliert.
Kann jemand damit etwas anfangen?

27.11.16 13:38:47.913 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.synology.CloudStationUI.147872[509]) Service exited due to signal: Bus error: 10
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer27.11.1623:22
Komisch komisch. Als Tip aus dem Synology Forum hab ich mein NAS heute Abend einfach nochmals neugestartet und siehe da. Jetzt gehts wieder!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.