Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Synology DS220+ tot
Synology DS220+ tot
matiu
28.11.24
13:22
Hi,
Ich würde mich über ein paar sach- und fachkundige Tipps freuen.
(Bin momentan berufsbedingt nur selten zu Hause)
(Da die DS220+ nicht mehr läuft, zitiere ich aus dem Gedächtnis, bitte entschuldigt wenn ich ein paar Fachbegriffe nicht exakt wiedergebe)
Habe eine Synology DS220+ mit 2x8 TB WD Ironwolf bestückt. Ca 3,5 Jahre alt, also keine Garantie mehr).
Vor zwei Wochen bekam ich eine mail, dass seit 3 Wochen die Zahl der defekten Sektoren auf LW 2 steigt.
bitte gehen sie ins DSM , Speichermanager, SMART status und führen erweiterten test Integritätszustand durch.
als ich an der Box war (habe Internetzugriff vorsätzlich aus)
sah ich in den Meldungen, dass dort zweimal gemeldet wurde, Stromausfall an Laufwerk 2.
ich habe dann den erweiterten test gestartet, und am nächsten morgen gesehen, dass der test unerwartet beendet wurde.
Vermutung defekte Festplatte, also eine neue (baugleiche) bestellt.
bevor ich die einbauen konnte, schreibt mir meine Frau, dass eines abends die DS220+ daueralarm gegeben hat (Signalton) und sie die deswegen per langem drücken des Knopfes an der Frontseite ausgeschaltet hat
jetzt lässt sie sich gar nicht mehr einschalten. (getestet mit und ohne HD, auch nach 20 Minuten trennen vom Netzteil, da rührt sich gar nix)
die status leuchte an dem externen Netzteil leuchtet grün, sobald an Steckdose, das scheint also OK zu sein
Vermutung, irgendeine Platine hat sich verabschiedet.
Meine Fragen:
- Habt ihr alternative Vermutungen oder eine Idee was ich noch prüfen könnte?
- lt Synology webseite ist die DS220+ EOL, zum Thema Reparatur oder komponentausch sehe ich da nichts? Gibt es da Möglichkeiten?
- Platten waren gespiegelt, Platte 1 hatte keine Fehler. - Komme ich an die Daten noch ran? (einfach per SATA adapter an den mac anschliessen, oder könnte ich die Platte in bspw eine DS223 reinstopfen?) - oder benötige ich zwingend eine funktionierende DS220+ als Übergangslösung?
- ich konnte noch das aktuellste DSM update installieren. DSM 7.2.2?
Bin für jeden Tipp dankbar, lg
Matthias
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
28.11.24
13:30
Mir ist mal die Platine von einer DS212+ nach einem Stromausfall abgeraucht. Die Platte 1 (ggf. 1 und 2, wenn 2 nicht defekt ist) kommen dann einfach in eine neue Synology und alles läuft wieder.
Die DS223 hat nicht alle Funktionen der DS220+. Wenn Du so etwas wie Docker oder ähnliches benötigst, solltest Du prüfen, ob es nicht eine DS224+ sein sollte.
Hilfreich?
+2
rmayergfx
28.11.24
13:40
Frag mal hier an:
https://www.tn-notebooks.de/reparaturen-synology/
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+3
Another MacUser
28.11.24
13:49
Hi Matthias,
wenn HDDs heil, ja in neue DS einbauen funktioniert. Die DS erkennt es und lädt sich die eigene/spezielle DSM runter und installiert diese ( bei Rückfragen, nein nichts an Daten löschen!! ). Dann werden ggf. noch die Updates installierter Pakete abgefragt. Fertig.
Das externe Netzteil Deiner DS220+ ist heil ?? Bitte mal schauen.
Hast Du einen Elektroniker im Bekanntenkreis?? Der soll mal schauen, ob nicht ggf. nur ein Widerstand oder so auf dem MainBoard defekt ist. Hatten wir beim Kunden – Reparaturkosten knapp 100,00 ( Material waren gesamt irgendwie 15,00 Rest war Arbeitszeit… ).
+1
matiu
28.11.24
14:00
Besten Dank schonmal!
Die DS220+ ist im wesentlichen ein komfortableres und sichereres time machine backup für 5 Personen.
DS223 oder DS223j müsste demnach reichen.
Hilfreich?
0
Wellenbrett
28.11.24
14:20
Auffällig finde ich den Zusammenhang zwischen den laut Status-E-Mail defekten Sektoren auf einer der Festplatten und der Tatsache, dass sich Deine DS220+ offensichtlich nicht mehr einschalten läßt. Eigentlich sollte eine defekte HDD nicht zu einem Defekt des ganzen NAS führen und hoffentlich ist das auch nicht der Fall. Ich kenne mich mit Synology nicht aus, meine Überlegung ist die: aus Gründen der Datensicherheit würde es durchaus Sinn machen, wenn ein 2-Schacht-NAS keinen Mucks mehr macht, solange nicht die eine möglicherweise inzwischen (auch elektrisch) komplett defekte HDD ausgetauscht wurde, damit dann die zweite HDD - je nach RAID-Typ - wieder automatisch gespiegelt werden kann.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
10 Jahre Yosemite-Design
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...