Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Synology NAS als SMB Filesharing Server - Seltsame Fehlermeldung seitens MacOS...?

Synology NAS als SMB Filesharing Server - Seltsame Fehlermeldung seitens MacOS...?

fadenschein22.03.2312:02
Hallo,

ich öffne unter Ventura (aktuellste Version) mit Vorschau.app PDFs, die auf einem Synology Server (SMB) abgelegt sind. Mit der Vorschau.app möchte ich Anmerkungen im PDF machen (beispielsweise für eine Rechnungsprüfung).

In regelmäßigen Zeitabständen kommt folgendes Dialogfeld als Fehlermeldung:

Das Dokument „Rechnungsprüfung.pdf“ konnte nicht automatisch gesichert werden. Die Datei wurde von einem anderen Programm geändert.

Aufgrund dieser unerwarteten Änderungen ist Vorschau unter Umständen nicht in der Lage, deine Änderungen zu sichern. Klicke auf „Letzte Version“, um die von einem anderen Programm durchgeführten Änderungen zu laden. Klicke auf „Trotzdem sichern“, um die von anderen Programmen gemachten Änderungen zu überschreiben. Du kannst auch auf „Sichern unter“ klicken, um deine Änderungen als andere Datei zu sichern.

Weiß jemand, woran das liegt? Wodurch wird meine Datei im Hintergrund verändert? Es gibt niemand, der außer mir auf die Datei zugreift. Es muss also irgendein Prozess auf dem Synology NAS sein..?

Danke für Hinweise
Fadenschein
-1

Kommentare

KongoOtto
KongoOtto22.03.2312:38
Indizierungsdienst (habe ich nicht aktiviert & weiß auch nicht ob dieser PDF Dateien anfaßt), Virenscanner - mehr würde mir auf Anhieb auch nicht einfallen. Beide sollten aber das Dokument nicht ändern.
0
xcomma22.03.2313:07
fadenschein,
kannst du mal schauen, ob Vorschau.app in den Systemeinstellungen Full Disk Access hat (irgendwo im Security Privacy Bereich)? Falls nicht, aktiviere das mal und teste.
0
MrChad22.03.2313:16
Kenn ich, tritt hier bei verschiedenen Programmen aus dem Apple-Portfolio auf.

Bisher war ich der Meinung, es sei die spezielle Situation mit Windows-"NAS"-Server und der nachgeschalteten OneDrive-Synchronisation. Dass es auch mit Synology/Linux-Systemen auftritt, war mir bisher nicht bekannt

Mutmaßlich läuft auf dem NAS-System ein Programm, das auf die geöffnete Datei (lesend?) zugreift. Der Mac kriegt das mit und wirft die (überflüssige) Meldung raus.

M.E. hat das etwas mit Locks und Oplocks zu tun.
0
marm22.03.2313:26
Ich würde das Problem in der Synology/Systemsteuerung/Dateidienste/Erweitere Einstellungen suchen.
Nur welche? Sind die "SMB permanente Handles" aktiviert? Erläuterung der Einstellungen:
0
becreart22.03.2313:35
Das habe ich auch ständig, vor allem auch in Numbers
0
fadenschein22.03.2313:36
KongoOtto
Indizierungsdienst (habe ich nicht aktiviert & weiß auch nicht ob dieser PDF Dateien anfaßt), Virenscanner - mehr würde mir auf Anhieb auch nicht einfallen. Beide sollten aber das Dokument nicht ändern.
Danke, das habe ich nicht aktiviert. Daran kann's nicht liegen.

xcomma
fadenschein,
kannst du mal schauen, ob Vorschau.app in den Systemeinstellungen Full Disk Access hat (irgendwo im Security Privacy Bereich)? Falls nicht, aktiviere das mal und teste.
Danke. War nicht aktiviert und habe ich aktiviert. Werde jetzt testen.

MrChad

Bisher war ich der Meinung, es sei die spezielle Situation mit Windows-"NAS"-Server und der nachgeschalteten OneDrive-Synchronisation. Dass es auch mit Synology/Linux-Systemen auftritt, war mir bisher nicht bekannt

Mutmaßlich läuft auf dem NAS-System ein Programm, das auf die geöffnete Datei (lesend?) zugreift. Der Mac kriegt das mit und wirft die (überflüssige) Meldung raus.

Danke. Ich hab' in den Einstellungen die Option Opportunistic Locking deaktiviert. Das klang verdächtig. Werde testen.

marm
Ich würde das Problem in der Synology/Systemsteuerung/Dateidienste/Erweitere Einstellungen suchen.
Nur welche? Sind die "SMB permanente Handles" aktiviert? Erläuterung der Einstellungen:

Danke. Siehe vorhergehender Punkt aus den erweiterten Einstellungen zu den Dateidiensten. Vielleicht hilft's.
0
marm22.03.2313:40
fadenschein
Ich hab' in den Einstellungen die Option Opportunistic Locking deaktiviert. Das klang verdächtig. Werde testen.
Ja, Opportunistic Locking sollte aktiviert sein. Auch SMB2 Lease und VFS.
0
fadenschein22.03.2314:12
marm
fadenschein
Ich hab' in den Einstellungen die Option Opportunistic Locking deaktiviert. Das klang verdächtig. Werde testen.
Ja, Opportunistic Locking sollte aktiviert sein. Auch SMB2 Lease und VFS.

Ach so, Du meinst es müsste aktiviert sein? Ja, dann mache ich es jetzt wieder an.
Es war an und ich hatte es ausgeschaltet, aber das Problem blieb.
Insofern kann ich es wieder einschalten.
0
fadenschein22.03.2314:13
Kurze Rückmeldung:
Weder das Deaktivieren von Opportunistic Locking noch der Festplattenvollzugriff bei Vorschau haben das Problem gelöst.
fadenschein
KongoOtto
Danke, das habe ich nicht aktiviert. Daran kann's nicht liegen.

xcomma
fadenschein,
Danke. War nicht aktiviert und habe ich aktiviert. Werde jetzt testen.

MrChad

Danke. Ich hab' in den Einstellungen die Option Opportunistic Locking deaktiviert. Das klang verdächtig. Werde testen.

marm

Danke. Siehe vorhergehender Punkt aus den erweiterten Einstellungen zu den Dateidiensten. Vielleicht hilft's.
0
Rosember22.03.2320:50
fadenschein
Hallo,

ich öffne unter Ventura (aktuellste Version) mit Vorschau.app PDFs, die auf einem Synology Server (SMB) abgelegt sind. Mit der Vorschau.app möchte ich Anmerkungen im PDF machen (beispielsweise für eine Rechnungsprüfung).

In regelmäßigen Zeitabständen kommt folgendes Dialogfeld als Fehlermeldung:

Das Dokument „Rechnungsprüfung.pdf“ konnte nicht automatisch gesichert werden. Die Datei wurde von einem anderen Programm geändert.

Aufgrund dieser unerwarteten Änderungen ist Vorschau unter Umständen nicht in der Lage, deine Änderungen zu sichern. Klicke auf „Letzte Version“, um die von einem anderen Programm durchgeführten Änderungen zu laden. Klicke auf „Trotzdem sichern“, um die von anderen Programmen gemachten Änderungen zu überschreiben. Du kannst auch auf „Sichern unter“ klicken, um deine Änderungen als andere Datei zu sichern.

Weiß jemand, woran das liegt? Wodurch wird meine Datei im Hintergrund verändert? Es gibt niemand, der außer mir auf die Datei zugreift. Es muss also irgendein Prozess auf dem Synology NAS sein..?

Danke für Hinweise
Fadenschein
Ich weiß nicht, ob Dich da betrifft, da Du Synchronisierung (Synology Drive ist ein Synchronisierungsdienst) nicht erwähnst. Ähnliche Meldungen habe ich vor der Nutzung von Synology Drive auch lange erhalten, wenn ich Dateien direkt auf dem NAS gesichert habe. Das Problem hat bei mir aufgehört, nachdem ich Synology Drive installiert und nur noch mit den Versionen der Dateien arbeite, die im "Synology Drive"-Verzeichnis auf meinem Rechner liegen.
Mein Tipp also: Schau Dir mal Synology Drive an. Wenn es für Dich in Frage kommt, könnte es die Lösung Deiner Probleme sein.

Apple hat die Zusammenarbeit mit Servern unter Ventura mal wieder "neu kaputterfunden", habe ich den Eindruck ...
-1
Thomas Kemmer23.03.2300:24
Das "andere Programm" ist der Finder deines Macs mit der aktivierten Vorschau.
Die Finder-Vorschau errechnet im Hintergrund ein Vorschaubild der Dateien, das der Finder dann in der PDF-Datei speichert. Die Synology führt das als Dateiänderung aus.

Die Lösung ist, im Finder deines Macs die Vorschau der Dateien abzustellen - ebenso bei den evtl. vorhandenen anderen Macs in deinem Büro:
Im Finder im Menü "Darstellung" > Darstellungsoptionen einblenden
Dort bei "Vorschau einblenden" den Haken entfernen.

Et voilà.
+7
caMpi
caMpi24.03.2312:10
Thomas Kemmer
Die Lösung ist, im Finder deines Macs die Vorschau der Dateien abzustellen - ebenso bei den evtl. vorhandenen anderen Macs in deinem Büro:
Im Finder im Menü "Darstellung" > Darstellungsoptionen einblenden
Dort bei "Vorschau einblenden" den Haken entfernen.

Et voilà.

Ohne diese Antwort abzuwerten, sondern an die, die die Daumen hoch gegeben haben: Löst das euer Problem?
Ich bin noch auf Monterey unterwegs und habe diese Meldung wahrscheinlich schon seit Big Sur.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
MrChad24.03.2314:21
caMpi
an die, die die Daumen hoch gegeben haben: Löst das euer Problem?
(Das mit dem Daumen ist hier immer so 'ne Sache - anderes Thema ...)

Nein, löst es nicht. Und es scheint keine Möglichkeit zu geben, dieses verzweifelte Auto-Speichern der Programme aus dem Apple-Portfolio abzustellen.
+1
heavymeister24.03.2314:41
Nächste Woche soll MacOS 13.3 rauskommen und SMB Probleme beheben.
-2
MrChad24.03.2317:43
heavymeister
Nächste Woche ...
... bitte mehr als die Überschrift leden.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.