Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Synology: Wie erhalte ich nach Datenlöschung Speicher freigeben?

Synology: Wie erhalte ich nach Datenlöschung Speicher freigeben?

Rosember26.06.2014:50
Das ganze mag eine seltsame Frage sein. Hintergrund ist meine DS1815+ mit aktuellstem System und SHR-2. Diese habe ich über die letzten Jahre so stark befüllt, dass von 34,6 TB nur noch ca. 500GB frei waren (nicht gut, ich weiß). Jetzt komme ich endlich dazu, abgespeicherte Filme (.mpg-Dateien) zu komprimieren. Dazu benutze ich Handbrake und bisher ergibt sich eine Reduktion des Platzbedarfs für die Filme um einen Faktor 3-5 (vorsichtig geschätzt). Da meine Diskstation fast nur für Filme benutzt wird, sollte das am Ende wohl freien Speicherplatz schaffen.
Inzwischen habe ich etwa 100 Filme transkodiert. Bei einer durchschnittlichen Ausgangsgröße von 8 GB/Film und einer umgewandelten durchschnittlichen Größe von 1,5 GB, sollten sich also ca. 650 GB zusätzlicher freier Speicher auf dem NAS befinden. (An die Stelle der alten Dateien habe ich die komprimierten .mp4-Dateien geschrieben, die natürlich Platz benötigen.)
Tatsächlich ist der freie Speicher aber von ca. 500 GB auf ca. 400 GB zurückgegangen, obwohl ich die alten Filmdateien gelöscht und auch die Papierkörbe der NAS mehrfach geleert habe.
Ich vermute also, dass sich die Verteilung der Daten auf dem NAS erst rekonfigurieren muss, bis der freie Speicher auch zur Verfügung steht.
Meine Fragen:
1. Stimmen diese Überlegungen? (Ich bin kein DSM-Experte.)
2. Wie lange muss ich auf diese Rekonfigurierung warten?
3. Kann ich sie auch händisch anstoßen?
Ich befürchte, bei dem bisherigen Vorgehen ganz einfach auch den letzten freien Speicherplatz des NAS vollzuschreiben, was ich natürlich verhindern will. Deshalb wäre es schön, wenn der vermehrte Speicher auch für das System sichtbar würde.

Ich transkodiere übrigens auf dem iMac, kopiere also die Dateien auf eine der beiden internen SSDs, lasse HandBrake dort wirken, kopiere dann die erzeugte kleinere Datei auf das NAS und lösche anschließend die mpg-Datei vom iMac aus.

Danke für eure Hilfe!
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx26.06.2017:27
Manchmal hilft ein einfacher Reboot, dann stimmen die Werte wieder. Ansonsten einfach nach Anleitung vorgehen:
Frage, wie hast du die Dateien gelöscht ? Per SMB oder AFP Freigabe?

Wie in der Anleitung beschrieben sollte man einen Zeitplan definieren, man kann es jetzt einmalig ausführen, wenn öfters Daten gelöscht werden, sollte man diese Prüfung 1x pro Monat proaktiv starten, am besten über Nacht, d.h. wenn es geht recht früh starten lassen. 34,6 TB, da ist das System ganz schön beschäftigt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Rosember26.06.2017:57
Danke! Ich habe mich einige Monate nicht mit dem NAS beschäftigen können. Die Datenbereinigung war genau der Hinweis, den ich brauchte.
0
Marcel Bresink26.06.2018:25
Bei einer Datenbereinigung wird kein Speicher freigegeben (es sei denn, das Dateisystem wäre kaputt).

Die Datenbereinigung ist im Prinzip nichts anderes als "Volume reparieren" beim Mac. Falls ein RAID eingerichtet ist, werden außerdem zusätzlich alle physischen Sektoren aller Platten gelesen und das RAID auf interne Stimmigkeit geprüft ("Scrubbing"-Verfahren).

Wenn nach dem Löschen von Daten kein Speicher freigegeben wird, deutet das eher darauf hin, dass Funktionen wie "Snapshots" oder "Versionierung" auf dem NAS aktiviert wurden.
0
Rosember26.06.2021:50
@Marcel Bresink:
An so etwas habe ich auch schon gedacht. Allerdings benutze ich TimeMachine nicht auf dem NAS und habe nie etwas derartiges unternommen. Die DSM-Hilfe bringt mich auch nicht weiter. Keine Snapshots, Versionierung kennt das System nicht ... Also Snapshots kennt das System schon, aber ich habe derartige Funktionen nie aktiviert ...
0
Marcel Bresink26.06.2022:00
Rosember
Allerdings benutze ich TimeMachine nicht auf dem NAS und habe nie etwas derartiges unternommen.

Von Time Machine war nirgendwo die Rede. Snapshots sind eine Standardfunktion, die es in vielen modernen Dateisystemen gibt. Synology DSM kann Snapshots meines Wissens ab Version 5.2 auf btrfs-Volumes verwenden. Aber wenn das nie eingerichtet wurde, wird es daran wohl nicht liegen.
0
Rosember26.06.2022:29
Ich warte jetzt erstmal den Durchlauf der Datenbereinigung ab. Anschließend werde ich einen Neustart der Diskstation und des Macs vornehmen, um mal zu schauen, was dann berichtet wird.
Danke in jedem Fall schon mal für eure Hilfe!
0
rmayergfx
rmayergfx27.06.2000:12
Marcel Bresink
Bei einer Datenbereinigung wird kein Speicher freigegeben (es sei denn, das Dateisystem wäre kaputt).

Die Datenbereinigung ist im Prinzip nichts anderes als "Volume reparieren" beim Mac. Falls ein RAID eingerichtet ist, werden außerdem zusätzlich alle physischen Sektoren aller Platten gelesen und das RAID auf interne Stimmigkeit geprüft ("Scrubbing"-Verfahren).

Wenn nach dem Löschen von Daten kein Speicher freigegeben wird, deutet das eher darauf hin, dass Funktionen wie "Snapshots" oder "Versionierung" auf dem NAS aktiviert wurden.
Synology
RAID-Bereinigung: Diese Funktion kann bei Speicherpools verwendet werden, die SHR (bestehend aus drei oder mehr Laufwerken), RAID 5 oder RAID 6 nutzen. Sie kann alle gefundenen Datenunstimmigkeiten reparieren.

Wir empfehlen eine regelmäßige Datenbereinigung, um die Datenkonsistenz sicherzustellen und den Datenverlust im Fall eines Festplattenfehlers zu vermeiden.
Manchmal verschluckt sich das DSM beim Löschen von Daten und da hilft die Datenbereinigung. Hatte ich leider auch schon einmal auf der Synology.

@Rosember
Bitte die Frage zu AFP bzw. SMB beantworten und welche DSM Version ist installiert ? Sind sämtliche installierten Apps auf der Synology auf dem aktuellsten Stand?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Rosember27.06.2009:12
@rmayergfx:
Danke für dein Nachhaken!
Ich benutze SMB unter DSM 6.2.3-25426, was nach eben erfolgter Aktualisierungsprüfung die neueste und aktuelle DSM-Version "für meine Konfiguration" ist. Auch sonst sind sämtliche Apps auf dem neuesten Stand (da ich das Gerät im wesentlichen nur zur Datensicherung benutze, habe ich auch nur sehr wenige Apps installiert). Derzeit läuft das Gerät seit ziemlich genau 30 Tagen unterbrechungslos, alle Funktionen werden als einwandfrei beschrieben.
Die Datenbereinigung steht bei 47%.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.