Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Synology | nach Passwortänderung SMB Login nicht mehr möglich
Synology | nach Passwortänderung SMB Login nicht mehr möglich
Internet ID
22.12.23
08:24
Hallo zusammen
nachdem ich mein Passwort bei einer Synology DS1817 mit aktuellem System funktioniert das Login mit macOS (aktuelle Version) via SMB nicht mehr – die Logindaten seien falsch. AFP funktioniert.
Mit iOS und iPadOS funktioniert der Login via SMB weiterhin.
User ist in der Gruppe administrators, 2FA ist deaktiviert.
SMB cache habe ich schon gelöscht, sowie die Systeme neu gestartet.
An was könnte das liegen?
Hilfreich?
0
Kommentare
marm
22.12.23
09:11
Internet ID
An was könnte das liegen?
Lösche mal die zugehörigen Einträge in der Schlüsselbundverwaltung, Suchbegriff "smb".
Hilfreich?
+1
Internet ID
22.12.23
09:29
marm
Internet ID
An was könnte das liegen?
Lösche mal die zugehörigen Einträge in der Schlüsselbundverwaltung, Suchbegriff "smb".
daran liegt es nicht, die sind weg bzw gibt es nicht, das Passwort wird eingegeben.
Hilfreich?
0
uplift
22.12.23
09:31
Das Synology mal neu gestartet?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
Hilfreich?
-1
Internet ID
22.12.23
17:11
uplift
Das Synology mal neu gestartet?
Ja die Systeme neu gestartet. NAS und Macs.
Hilfreich?
0
jk350
22.12.23
17:23
Hast du eventuelle Sonderzeichen im Passwort die SMB nicht unterstützt?
Was sagt Synology Log?
Hilfreich?
0
Internet ID
22.12.23
19:30
jk350
Hast du eventuelle Sonderzeichen im Passwort die SMB nicht unterstützt?
Was sagt Synology Log?
Nichts, es gibt kein Eintrag bei einem Login Versuch.
Wenn ich das AFP Protokoll verwende, wird es schön protokolliert.
Hilfreich?
0
rmayergfx
23.12.23
12:36
Internet ID
...An was könnte das liegen?
Bitte noch etwas mehr Daten liefern. Welche DSM Version ist installiert? Wieviele User gibt es auf der Synology? Haben alle Admin Rechte? Wirkliche alle Daten vom NAS aus dem Schlüsselbund gelöscht?
Hast du auf dem System mit dem der Login nicht geht mal mit einem neuen Testuser probiert, ob das Login geht?
Kannst du dich per smb:\\IPdesNAS\Share verbinden?
Wie sind die SMB Settings auf dem NAS?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Internet ID
23.12.23
15:34
rmayergfx
Welche DSM Version ist installiert?
> DSM 7.1.1-42962 Update 6
Wieviele User gibt es auf der Synology?
> 30
Haben alle Admin Rechte?
> nein, nur 2
Wirkliche alle Daten vom NAS aus dem Schlüsselbund gelöscht?
> ja, ich geben das Passwort immer von händisch ein
Hast du auf dem System mit dem der Login nicht geht mal mit einem neuen Testuser probiert, ob das Login geht?
> Login mit anderen Usern geht ohne Probleme, das Problem bei dem Admin user trifft erst nach dem Passwort ändern auf, und nur mit dem SMB Protokoll.
Kannst du dich per smb:\\IPdesNAS\Share verbinden?
> nein, das Dialogfenster «wackelt», wenn ich das Passwort eingeben (falsches Passwort)
> mit afp geht es.
Wie sind die SMB Settings auf dem NAS?
Hilfreich?
0
marm
23.12.23
16:36
Internet ID
Die Serveradresse sieht bei Dir aus wie smb://192.168.1.101 und sollte eher so aussehen: smb://192.168.1.101/Archiv
Hilfreich?
0
sebi.st
23.12.23
16:52
Hallo,
hast du auf deinem Mac einen anderen Benutzer unter dem du es mal testen kannst und hast du vielleicht einen zweiten Mac unter dem du die SMB Verbindung testen kannst?
Hilfreich?
+1
Internet ID
23.12.23
16:54
sebi.st
Hallo,
hast du auf deinem Mac einen anderen Benutzer unter dem du es mal testen kannst und hast du vielleicht einen zweiten Mac unter dem du die SMB Verbindung testen kannst?
Nicht zwingend, da die Auswahl anschliessend erscheint:
Hilfreich?
0
sebi.st
23.12.23
17:02
Deine Antwort passt nicht ganz zum Zitat
In dem Fall erkennt dein Mac ja die SMB Freigaben. Es würde mich interessieren, ob es unter einem anderen Nutzer auf dem selben Mac oder auf einem anderen Mac klappt.
Hilfreich?
+1
Internet ID
23.12.23
17:17
sebi.st
In dem Fall erkennt dein Mac ja die SMB Freigaben. Es würde mich interessieren, ob es unter einem anderen Nutzer auf dem selben Mac oder auf einem anderen Mac klappt.
Falsches Zitat, sollte die Antwort an marm sein.
Ja, mit einem der anderen 29 Users bzw. via AFP funktioniert es wie bisher. Jedoch nicht mehr mit dem einen User via SMB, unter macOS, seit das Passwort geändert wurde, jedoch mit iOS und iPadOS.
Hilfreich?
0
sebi.st
23.12.23
17:25
Kannst du unter macOS einmal einen neuen Benutzer anlegen und testen ob du, wenn du dich unter diesem Benutzer am macOS anmeldest mit dem nicht funktionierenden Synology-Benutzer via SMB zugreifen kannst.
Hilfreich?
+1
ela
24.12.23
10:57
Passwort nicht kompatibel? Leerzeichen/Sonderzeichen/Umlaute die falsch interpretiert werden?
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
Mac mini M4
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Das MacBook Pro M4
Apple Event
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats