Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Sype for Mac - üble Fehler seit Sommer. Bei euch auch?
Sype for Mac - üble Fehler seit Sommer. Bei euch auch?
piik
25.10.24
23:07
Da meine Freundin (noch) etwas weiter weg wohnt, benutze ich sehr häufig Skype.
Etwa seit Sommer zeigt sich folgendes Phänomen:
Mindestens 2 x pro Stunde hängt sich die Internetverbindung meines Studio M2 (unter OS 15.01)
auf, so für 1 bis 5 Sekunden. Dann bleibt das Bild eingefroren, ich sehe, auch dass Mail die Verbindung
zu den Servern meiner Postfächer verliert und via Anzeige von MenuMeters sehe ich, dass keine Daten fließen - weder gesendet noch empfangen. Dann regelt sich das wieder ein und es geht weiter.
Im Log meiner Fritz!Box finden sich keine Events, die auf den Ausfall von Verbindungen hinweisen.
Ich habe jetzt zwei mal statt Skype die Video-Funktion von WhatsApp (native for Apple silicon) verwendet und da keine Aussetzer gehabt. Auch mit Facetime gibt es wohl kaum Probleme. Da meine Freundin aber eine überzeugte PC-Nutzerin ist (ich sags euch! Liebe macht blind!
), kann ich nicht einfach auf FaceTime (das eh besser ist, so, Freundin, nimm das!) umsteigen.
Von daher würde mich interessieren, ob wirklich Skype den Mac zum Verlust der Internetverbindung bekommen kann. Er ist übrigens per Ethernet mit dem Router verbunden.
Hilfreich?
0
Kommentare
fronk
26.10.24
01:27
piik
Da hilft nur eines, eine neue Freundin! 🤣
Sorry, der musste jetzt sein.
„Haters, go away and hate yourself!“
Hilfreich?
+20
Crypsis86
26.10.24
11:14
es gibt doch auch WhatsApp für den pc.. kA ob das auch video kann, nie probiert. wäre aber vll schonmal Alternative 1.
Variante 2 wäre vom "toten" Skype auf das neue teams privat zu wechseln, mit den gleichen accounts, ist bei windows 11 zwangsweise drauf und gibts für Mac auch nativ.
normalerweise beendet kein Videochat eine Internetverbindung. aber wer weiß, was die software so veranstaltet und wie gut sie auf aktuellen Mac Versionen läuft. Skype gehört zu ms und wird seit jahren eigentlich durch teams ersetzt.
Hilfreich?
+3
skid_KM
26.10.24
11:42
Ich hatte ähnliche Probleme, die sich letztlich auf eine TimeMachine Sicherung zurückführen ließen: Immer, wenn TimeMachine eine Sicherung auf eine am Router hängende SSD gestartet hat (also "nur" 1x pro Stunde), waren alle Internetverbindungen für 5-10 Sekunden blockiert.
Falls TimeMachine bei Dir aktiv ist: versuch mal, ob die Probleme auch auftreten, wenn Du sie deaktivierst.
Viel Erfolg.
Hilfreich?
+3
druid
26.10.24
11:43
wir nutzen das in einem gemischten netzwerk seit jahren – wir haben zwar (allerdings auch nicht häufiger als bei anderen diensten) immer mal wieder ton und/oder videoprobleme … allerdings nie welche, die sich nicht mit einem neuen anruf/einwählen beheben lassen. habe nie einen zusammenhang zu internetaussetzern feststellen können. eine verschlimmbesserung des interfaces durch microsoft schon, allerdings kostet es ja auch nichts und ist unbegrenzt nutzbar. und man muss keine termine zum anrufen vereinbaren, fühlt sich immer mehr wie ein spontanes telefonat an als z.b. bei teams, was uns tierisch nervt.
Hilfreich?
0
Jannemann
26.10.24
13:13
Ist es wirklich so schwer, eine fehlerfreie Überschrift hinzubekommen?
Hilfreich?
+2
rmayergfx
26.10.24
17:05
@piik
Ist denn die akutellste Skype Version 8.130.0.205 installiert? Für Skype steht doch der Nachfolger TEAMS schon zur Verfügung, warum bentutz ihr den nicht? Zudem gibt es TEAMS für Apple Silicon, das alte Skype wird garantiert keine Unterstützung mehr dafür bekommen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-2
sudoRinger
26.10.24
17:22
rmayergfx
@piik
Ist denn die akutellste Skype Version 8.130.0.205 installiert? Für Skype steht doch der Nachfolger TEAMS schon zur Verfügung, warum bentutz ihr den nicht? Zudem gibt es TEAMS für Apple Silicon, das alte Skype wird garantiert keine Unterstützung mehr dafür bekommen.
Das aktuelle Skype ist 8.132.76.101 und eine Universal-App für Intel und Apple Silicon. Bis vor einem halben Jahr hatte ich das auf dem Mac installiert, mittlerweile nur noch auf dem iPad. Skype überrascht immer wieder mit sonderbaren Bugs, aber alles in allem funktioniert es.
Man sagt zwar, dass Teams der Nachfolger sei, aber es sind zwei völlig unterschiedliche Produkte, deren Funktionen sich überschneiden. Skype ist für Videotelefonate und man kann internationale Fest- und Mobilnummern anrufen. Teams ist eine Plattform zum Arbeiten im Team, wozu auch Videokonferenzen gehören. Meines Wissens (ich meide Teams so gut es geht) kann ich mit Teams nicht einfach mal so eine Verbindung zu jemandem aufbauen.
Hilfreich?
+1
Remigius
26.10.24
18:19
piik
Selbstverständlich kannst Du auch mit einem PC FaceTime verwenden, allerdings muss der „Anruf“ vom Mac ausgehen, auf dem PC wird dann eine FaceTime-Sitzung über den Browser geöffnet. Einfach auf „Link teilen“ klicken und dann per eMail (oder WhatsApp, klappt auch auf Android-Smartphones) zusenden 😉
Hilfreich?
+9
piik
27.10.24
02:44
Jannemann
Ist es wirklich so schwer, eine fehlerfreie Überschrift hinzubekommen?
Oh sorry, habe ich erst jetzt bemerkt (war zu tief in Arbeit versunken).
Hilfreich?
+1
piik
27.10.24
02:45
Remigius
piik
Selbstverständlich kannst Du auch mit einem PC FaceTime verwenden, allerdings muss der „Anruf“ vom Mac ausgehen, auf dem PC wird dann eine FaceTime-Sitzung über den Browser geöffnet. Einfach auf „Link teilen“ klicken und dann per eMail (oder WhatsApp, klappt auch auf Android-Smartphones) zusenden 😉
Das ist ein super Tipp. Werde ich morgen gleich mal machen.
Hilfreich?
+1
piik
27.10.24
02:47
rmayergfx
@piik
Ja, das war das erste was ich versucht habe: Auf die neueste Version upzudaten. die davor war aber auch gerade mal eine Nummer älter. Leider kein unterschied.
Hilfreich?
0
piik
27.10.24
02:50
skid_KM
Ich hatte ähnliche Probleme, die sich letztlich auf eine TimeMachine Sicherung zurückführen ließen: Immer, wenn TimeMachine eine Sicherung auf eine am Router hängende SSD gestartet hat (also "nur" 1x pro Stunde), waren alle Internetverbindungen für 5-10 Sekunden blockiert.
Falls TimeMachine bei Dir aktiv ist: versuch mal, ob die Probleme auch auftreten, wenn Du sie deaktivierst.
Viel Erfolg.
Das werde ich auch ausprobieren.
Ich habe TM zwar auf eine per USB angeschlossene SSD laufen, aber wer weiß?
Außerdem habe ich einen Sync meiner Daten auf ein NAS via Ethernet. Werde ich auch mal
ausschalten.
Aber eigentlich dürfte das nicht sein und die Verkabelung hat 1 Gb/s, also genug headroom für Skype mit seinen etwa 400kB/s = 3.5 Mb/s pro Richtung.
Hilfreich?
0
piik
27.10.24
02:56
sudoRinger
Das aktuelle Skype ist 8.132.76.101 und eine Universal-App für Intel und Apple Silicon.
Hab mir grade die neuste Version runtergeladen von Skype.com.
Da war es die Version 8.131.0.202.
Hast Du eine Quelle für 8.132.76.101?
Hilfreich?
0
sudoRinger
27.10.24
08:50
piik
Die genannte Version habe ich von der Skype Insider-Website
Hilfreich?
+1
PythagorasTraining
27.10.24
09:23
sudoRinger
… Meines Wissens … kann ich mit Teams nicht einfach mal so eine Verbindung zu jemandem aufbauen.
Doch das geht! Mache ich ständig.
Hier für die iPad App:
Beim Angerufenen klingelt es dann und man muss ihn ins Meeting aufnehmen.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
+3
sudoRinger
27.10.24
09:36
PythagorasTraining
Doch das geht! Mache ich ständig.
Hier für die iPad App:
Danke, das hilft mir, wenn ich demnächst mal wieder in Eile eine Verbindung herstellen soll.
Hilfreich?
0
piik
27.10.24
12:56
sudoRinger
piik
Die genannte Version habe ich von der Skype Insider-Website
Ah, ein Tech-Preview. Habs mal installiert. Bin gespannt.
Hilfreich?
0
piik
27.10.24
13:17
fronk
piik
Da hilft nur eines, eine neue Freundin! 🤣
Sorry, der musste jetzt sein.
Keine triviale Lösung. Und extremstens aufwändig!
Hast Du eine Ahnung, wie ultra schwierig es ist, eine höchstintelligente Frau zu finden?
Ab drei Standardabweichungen über dem Mittelwert musst Du Jahre suchen.
Und sie muss auch noch so verblendet sein, sich auf mich einzulassen
Beide Unwahrscheinlichkeiten wirken sich ja multiplikativ aus.
Und außerdem: Ende nächsten Jahres geht Skype eh in Rente, denn dann haben wir
dauerhaft unverpixelte Hyper-HD-Kommunikation mit eher cm bis m statt Mm zwischen uns :-
Hilfreich?
+6
piik
27.10.24
19:48
Ich möchte euch Rückmeldung geben:
FaceTime via Link versenden und im Browser auf einem PC ist deutlich suboptimal.
Es wird da nur eine kleineres quadratisches Bild übertragen und die Datenrate in beide Richtungen ist auf etwa 100KB/s begrenzt - entsprechend die Bildqualität.
Aber sehr interessant: Das Skype Preview funktionierte absolut störungsfrei und stabil für gut zwei Stunden!
Also lag das Problem tatsächlich an Skype selbst. Danke für den Tipp, sudoRinger!
Hilfreich?
+6
piik
28.10.24
20:15
Zu früh gefreut: Heute is das Preview auch mit Internet-Ausfällen vorstellig geworden.
Außerdem: Die Preview enthält etliche Bugs. Das Nervigste: Bildschirmteilen geht nicht.
Gehe wieder zu Normalversion zurück.
Hilfreich?
0
Meome
29.10.24
06:49
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, "fronk" hat doch schon im 2. posting den Fehler ausgemacht.
Hilfreich?
0
piik
29.10.24
12:58
Meome
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, "fronk" hat doch schon im 2. posting den Fehler ausgemacht.
Und ich habe ihm doch wissenschaftlich präzise geantwortet, dass ich da qua nicht akzeptabel eine Notlösung anderer Art brauche
Hilfreich?
0
macaldente
29.10.24
19:08
Ich habe eine ganze einfache Lösung für
piik
Signal Messenger. Download:
oder installieren per Kommandozeile in der Windows PowerShell:
choco install signal
Gibt es nicht nur für iOS und Android, sondern auch als native App für Mac, Linux und Windows.
Ich benutze Signal auf MacbookPro, Mac mini, iPhone, iPad, Laptop mit Linux, Desktop mit Linux. Nicht auf Windows PC – weil ich Windows nicht benutze - aber ich habe mir versichern lassen, dass Signal auch als native App auf Windows funktioniert (nicht wie dieses WebApp-Zeugs von WhatsApp, die nicht mal eine native App für iPad hinkriegen).
Hilfreich?
+1
piik
29.10.24
21:26
macaldente
Ich habe eine ganze einfache Lösung für
piik
Signal Messenger. Download:
oder installieren per Kommandozeile in der Windows PowerShell:
choco install signal
Gibt es nicht nur für iOS und Android, sondern auch als native App für Mac, Linux und Windows.
Ich benutze Signal auf MacbookPro, Mac mini, iPhone, iPad, Laptop mit Linux, Desktop mit Linux. Nicht auf Windows PC – weil ich Windows nicht benutze - aber ich habe mir versichern lassen, dass Signal auch als native App auf Windows funktioniert (nicht wie dieses WebApp-Zeugs von WhatsApp, die nicht mal eine native App für iPad hinkriegen).
Würde prinzipiell gehen, kann aber wohl auch nicht mehr als der WA-Client. Gegenüber Skype fehlt mir dann die Möglichkeit, Fenster zu teilen. Aber danke für die Idee.
Hilfreich?
-3
macaldente
30.10.24
08:03
Bildschirmfreigabe oder nur Fenster teilen funktioniert aber mit Signal Desktop App
Hilfreich?
+3
Remigius
30.10.24
12:15
piik
Hier wird doch wohl nicht Signal auf den Level einer WhatsApp heruntergezogen? (Featureset mal außen vor gelassen)
😉😉
Hilfreich?
+1
rmayergfx
30.10.24
12:40
piik
Zu früh gefreut: Heute is das Preview auch mit Internet-Ausfällen vorstellig geworden.
Außerdem: Die Preview enthält etliche Bugs. Das Nervigste: Bildschirmteilen geht nicht.
Gehe wieder zu Normalversion zurück.
Mal daran gedacht das es vllt. gar nicht die App ist, sondern einer der beiden involvierten ISP, entweder bei dir oder bei der Freundin? Kann auch durchaus sein, das bei Microsoft mal wieder der Dienst hakt, was ja nicht ungewöhnlich ist. Dann hat man leider solche Probleme.
Alternativ kann man sich auch mal Jitsi
ansehen.
Hilfreich?
+1
piik
30.10.24
13:39
macaldente
Bildschirmfreigabe oder nur Fenster teilen funktioniert aber mit Signal Desktop App
Ah, interessant!
Hilfreich?
-1
piik
30.10.24
13:43
rmayergfx
Mal daran gedacht das es vllt. gar nicht die App ist, sondern einer der beiden involvierten ISP, entweder bei dir oder bei der Freundin? Kann auch durchaus sein, das bei Microsoft mal wieder der Dienst hakt, was ja nicht ungewöhnlich ist. Dann hat man leider solche Probleme.
Alternativ kann man sich auch mal Jitsi
ansehen.
Meine Freunde hat Glasfaser und es ist bei mir deutlich sichtbar, dass bei mir die Internetverbindung am Rechner kurz hakt. Mail desynchronisiert kurz seine Verbindungen zu den IMAP-Servern. Ich habe DSL. Könnte besser sein. Aber die Faser wird wohl erst im Frühjahr in das Leerrohr in meinem Haus eingezogen, vermute ich.
Ich denke trotzdem, dass es nicht am Internet liegt. Es ging ja jahrelang von meiner Seite aus prächtig. Bei meiner Freundin erst perfekt seit etwa 1 Jahr, seit sie Glasfaser hat.
Hilfreich?
-1
ssb
30.10.24
16:17
Vielleicht hilft dir auch eine OpenSource-Lösung, die in meinem Umfeld regelmäßig (auf einem dedizierten, selbst-gehosteten Server) benutzt wird.
Jitsi. Der offizielle Server, um es zu probieren: https://meet.jit.si - Suche dir einen Namen für den Konferenzraum aus, melde dich an, teile die URL und warte bis sie sich auch einwählt.
Geht mit App für Android und iOS, Es gibt Desktop-Anwendungen für macOS, Windows, Linux und zur Not läuft es auch in einem Browser. Kommt auch bei "Privacy"-Punkten gut, da die Server (die ich kenne/nutze) keine Daten sammeln. Bei MS, Zoom u.a. kannst du dafür nachträglich ein Transkript der Gespräche anfragen - sie haben eines, ob sie es dir geben ist aber eine andere Frage.
Hilfreich?
0
macaldente
30.10.24
18:23
Remigius
piik
Hier wird doch wohl nicht Signal auf den Level einer WhatsApp heruntergezogen? (Featureset mal außen vor gelassen)
😉😉
Nein, ganz bestimmt nicht 😉
Aber soll ja noch ne Menge Leute geben, die so einen Scheiss wie WhatsApp benutzen 🙄 (ich gehöre nicht dazu 🙂)
Hilfreich?
+1
rmayergfx
01.11.24
18:06
Aktuell mal wieder Störungen bei Skype und TEAMS
Hilfreich?
0
piik
01.11.24
18:33
rmayergfx
Aktuell mal wieder Störungen bei Skype und TEAMS
Gestern Abend ging da garnichts...
Hilfreich?
-1
rmayergfx
01.11.24
19:01
Daher mal nach Alternativen umsehen.... Gibt ja einiges. Die Software (Skype/TEAMS) sehe ich aktuell als das geringste Problem, ich glaube eher das MS das nicht sinnvolle auf die Reihe bekommt und je nach Auslastung geht es halt in die Knie. Daher würde ich mich nicht so an der Software festbeissen, denn wie du oben schon geschrieben hast. Im ersten Test lief alles wunderbar. Da hattet ihr wohl das ideale Zeitfenster erwischt.
Hilfreich?
0
teorema67
01.11.24
21:29
macaldente
... aber ich habe mir versichern lassen, dass Signal auch als native App auf Windows funktioniert ...
Da hast du dich korrekt informieren lassen:
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Test Cambridge P100
Neues iPad mini
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"