Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>System Mac OS ist infiziert! Wählen Sie eine Aktion aus, um das System wiederherzustellen

System Mac OS ist infiziert! Wählen Sie eine Aktion aus, um das System wiederherzustellen

Paperflow
Paperflow08.07.2416:06
Hallo Ihr Lieben,
Eine Bekannte von mir hat mir grad folgende zwei Fehlermeldungen gesendet.

Da ich selber bisher noch nie so etwas hatte, weiß ich nicht, wie ich ihr helfen soll.

0

Kommentare

Raziel108.07.2416:15
Hier hätte ich was gefunden:

https://malwaretips.com/blogs/remove-gmail-alert-account-has-been-hacked/

Scheint ein wilder Scam zu sein, laut Info sogar von bekannten Herstellern selber?


Zitat: "You are seeing the “Gmail Alert: Account Has Been Hacked” pop-up ads because you have allowed a malicious website to send push notifications to your browser."

Also eine Safari push Mitteilung der zugestimmt wurde auf einer Website. Am besten in Safari wieder löschen. Anleitung im Link zu finden mit Bildern
+9
Nebula
Nebula08.07.2416:29
Das Thema wurde auch hier ausführlich diskutiert:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+9
penumbra08.07.2416:31
Allein aufgrund der Syntax halt ich das auch für "Scareware".
Aber auch die muss natürlich abgestellt / entfernt werden.
Zugegebenermaßen habe ich dafür aber ad hoc auch keine Lösung.
Viel Erfolg!
„enjoy life in full trains“
+3
Paperflow
Paperflow08.07.2416:38
Nebula
Das Thema wurde auch hier ausführlich diskutiert:
Vielen Dank! werde ich durcharbeiten
+2
Paperflow
Paperflow08.07.2416:40
Raziel1
Hier hätte ich was gefunden:

https://malwaretips.com/blogs/remove-gmail-alert-account-has-been-hacked/

Scheint ein wilder Scam zu sein, laut Info sogar von bekannten Herstellern selber?


Zitat: "You are seeing the “Gmail Alert: Account Has Been Hacked” pop-up ads because you have allowed a malicious website to send push notifications to your browser."

Also eine Safari push Mitteilung der zugestimmt wurde auf einer Website. Am besten in Safari wieder löschen. Anleitung im Link zu finden mit Bildern
Vielen Dank! Werd ich durcharbeiten
+2
Thomas Kemmer08.07.2416:59
Der Link von Nebula ist ziemlich sicher die Lösung für ein aktuell häufiges Problem - nämlich:
- Safari öffnen
- Einstellungen von Safari aufrufen
- in Safari-Einstellung zu WebSites gehen
- dort nach unten scrollen und "Pop-Up-Fenster" für die aufgelisteten WebSites deaktivieren
(oder diese WebSites in er Liste gleich entfernen

Und dann noch bitte deine Bekannte aufklären:
Wenn WebSites um Erlaubnis fragen, ob sie ihr "Nachrichten senden dürfen", dann künftig bitte nicht auf "Erlauben" klicken.
+17
Paperflow
Paperflow08.07.2417:02
Thomas Kemmer
Der Link von Nebula ist ziemlich sicher die Lösung für ein aktuell häufiges Problem - nämlich:
- Safari öffnen
- Einstellungen von Safari aufrufen
- in Safari-Einstellung zu WebSites gehen
- dort nach unten scrollen und "Pop-Up-Fenster" für die aufgelisteten WebSites deaktivieren
(oder diese WebSites in er Liste gleich entfernen

Und dann noch bitte deine Bekannte aufklären:
Wenn WebSites um Erlaubnis fragen, ob sie ihr "Nachrichten senden dürfen", dann künftig bitte nicht auf "Erlauben" klicken.
Ja das mach ich. Danke

Ihr seid echt super
+8
spheric
spheric09.07.2401:03
Nicht nur „Pop-Up Fenster“, sondern — viel wichtiger: „Mitteilungen“!

Denn um eine solche handelt es sich. Webseiten dürfen mit Erlaubnis des Users über die systemeigene Mitteilungszentrale solche Nachrichten anzeigen. Das kann man für einzelne Webseiten aktivieren und deaktivieren.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+11
Paperflow
Paperflow09.07.2406:16
Was ich bedenklich finde… dass macOS irgendwelchen Webseiten erlaubt, Meldungen anzuzeigen, die so aussehen wie „System Meldungen“ von macOS.

Ich klicke sowas nicht an, aber Otto Normalverbraucher - ohne IT Erfahrung - denkt, dass es von macOS kommt.

Vor allem der erste Screenshot ist von einer echten Systemmeldung kaum zu unterscheiden.

Ich denke, solche Mitteilungen sollten immer automatisch im Kopfteil den Text der URL zeigen: „diese Mitteilung ist von http://scareware“ gesendet „
+9
Stefanie Ramroth09.07.2406:40
Ein kleiner Fehler ist in der Webseiten-Benachrichtigung. Das System Deiner Bekannten ist ja offensichtlich ein macOS und kein Mac OS

Aber der Hinweis von Paperflow macht schon Sinn. Würde bei den Benachrichtigungen zum Logo zusätzlich ein kleines Safari-Icon eingeblendet oder darauf hingewiesen, dass es sich um eine Website-Benachrichtigung handelt, wäre gerade den Nicht-Profis sehr geholfen.
+14
Paperflow
Paperflow09.07.2407:05
Stefanie Ramroth
Ein kleiner Fehler ist in der Webseiten-Benachrichtigung. Das System Deiner Bekannten ist ja offensichtlich ein macOS und kein Mac OS

Hahaaa…der war gut… vielleicht sollte Apple ein Hochglanz Video veröffentlichen mit der Aussage “Unser Mac OS …sorry macOS ist besonders intuitiv - das erkennen Sie daran, dass in unseren Fehlermeldungen macOS und nicht Mac OS steht“ 😂
0
Paperflow
Paperflow09.07.2415:14
Feedback: das hat geklappt

Safari/ Einstellungen/ Webseiten/ Mitteilungen

Webseite gelöscht.

Danke an alle für die schnelle Hilfe
+10
piik
piik09.07.2421:37
Gibt es eigentlich ein Tool, dass diese supernervigen Popups mit der Frage nach Erlaubnis von Mitteilungen blockt oder automatisch mit nein beantwortet?
0
sudoRinger
sudoRinger09.07.2421:54
piik
Gibt es eigentlich ein Tool, dass diese supernervigen Popups mit der Frage nach Erlaubnis von Mitteilungen blockt oder automatisch mit nein beantwortet?
+17
berti7009.07.2422:34
piik
unter Firefox verwende ich NoScript und uBlocker keine Abfallscripte keine Nervigkeiten
0
piik
piik10.07.2411:01
sudoRinger
piik
Gibt es eigentlich ein Tool, dass diese supernervigen Popups mit der Frage nach Erlaubnis von Mitteilungen blockt oder automatisch mit nein beantwortet?
Oh war ich blind. Vielen Dank!
+2
piik
piik10.07.2423:05
piik
sudoRinger
piik
Gibt es eigentlich ein Tool, dass diese supernervigen Popups mit der Frage nach Erlaubnis von Mitteilungen blockt oder automatisch mit nein beantwortet?
Oh war ich blind. Vielen Dank!
Ich war doch nicht blind. Der Haken war bei mir schon immer draußen. Trotzdem kommen die Abfragen-Popups.
0
sudoRinger
sudoRinger11.07.2400:00
piik
Ich war doch nicht blind. Der Haken war bei mir schon immer draußen. Trotzdem kommen die Abfragen-Popups.
Direkt darunter gibt es noch die Einstellungen für Pop-up-Fenster. Hilft es diese abzuschalten?
Hast Du eine Beispiel-Website?
0
piik
piik11.07.2400:34
sudoRinger
piik
Ich war doch nicht blind. Der Haken war bei mir schon immer draußen. Trotzdem kommen die Abfragen-Popups.
Direkt darunter gibt es noch die Einstellungen für Pop-up-Fenster. Hilft es diese abzuschalten?
Hast Du eine Beispiel-Website?
Wenn man alle Popups abschaltet, wird das dann nicht problematisch beim Abnicken der Cookies?
Ein Webseite, die die Apple-Vorgabe konsequent ignoriert wäre z.B. de.aliexpres.com
-2
sudoRinger
sudoRinger11.07.2401:27
piik
Ein Webseite, die die Apple-Vorgabe konsequent ignoriert wäre z.B. de.aliexpres.com
Die Cookies unterdrückst Du nicht, indem Du die Pop-up abschaltest.
In Safari habe ich das Pop-up von AliExpress angeklickt. Da passierte nichts. Vielleicht wird ein Cookie gesetzt und die Einblendung erfolgt nur die AliExpress-Seite. In Librewolf erscheint das Banner auch.
Das Ali-Express-Pop-up ist keine spezielle Safari-Mitteilung wie aus dem Eingangsthread, welche auch ohne geöffnete Website funktioniert.
+2
spheric
spheric11.07.2409:03
piik
sudoRinger
piik
Ich war doch nicht blind. Der Haken war bei mir schon immer draußen. Trotzdem kommen die Abfragen-Popups.
Direkt darunter gibt es noch die Einstellungen für Pop-up-Fenster. Hilft es diese abzuschalten?
Hast Du eine Beispiel-Website?
Wenn man alle Popups abschaltet, wird das dann nicht problematisch beim Abnicken der Cookies?
Ein Webseite, die die Apple-Vorgabe konsequent ignoriert wäre z.B. de.aliexpres.com

Das ist kein Pop-up Fenster. Der Begriff bezeichnet die Unart, einfach ein neues Fenster zu öffnen und da irgendwelchen Kram zu laden (meist Werbung). Da konnte man beim Besuch bestimmter Seiten plötzlich sechs Fenster offen haben, die durchgehend aufwändige Flash-Werbung geladen und abgespielt haben, teilweise sogar ohne, dass man gesehen hätte, wo das herkam, weil sie sich nach hinten gepackt haben. Das gibt’s so eigentlich nicht mehr, weil alle Browser Pop-Ups unterdrücken.

Das da ist ein Overlay, das einfach als Teil der Webseite angezeigt wird.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.