Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Systemcrash FinalCut bei MacBookPro 2018
Systemcrash FinalCut bei MacBookPro 2018
Apacheese
24.04.19
01:23
Hallo zusammen,
habe in den letzten Wochen immer wieder nicht nachvollziehbare "Abstürze" unter Final Cut X 10.4.4, was für mich, der seit bestimmt 15 Jahren zufrieden und stabil damit arbeitet, unüblich ist, und auch auf meinen iMacs bei identischer Konstellation nicht vorkommt.
Plötzlich reagiert die Maus (Magic Mouse) und der Trackpad nicht mehr, der Ball dreht sich, der Bildschirm wird nach ca. 1 Minute dunkel, der Lüfter dreht kurz ganz hoch, und das MacBook startet automatisch.
Der Rechner (Mac Book Pro 2018 15", 32 GB RAM, Radeon Pro Vega 20 Grafik)
Final Cut 10.4.4 mit etlichen Plugs (u.a. Fx Factory, Boris Continuum)
Im SysLog werden unter Benutzerberichte nur sporadisch "Crashs" aufgeführt, die der letzten Woche tauchen z.B. garnicht auf.
Da ich seit 8 Wochen viel Filmschnitt betreibe, nehme ich an, dass es an Final Cut liegt, weil die Abstürze im Betrieb passieren, kann aber nicht ausschliessen, dass es auch in anderen Anwendungen auftreten könnte, die momentan aber hinten anstehen.
Sieht für mich eher nach Software- denn Hardware-Problem aus. Was meint Ihr? Vielen Dank für Anregungen.
Apacheese
Hilfreich?
0
Kommentare
Hapelein
24.04.19
05:34
Apacheese
…
mit etlichen Plugs (u.a. Fx Factory, Boris Continuum)
…
Sind die alle aktuell?
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
24.04.19
08:51
Apacheese
Sieht für mich eher nach Software- denn Hardware-Problem aus. Was meint Ihr?
Eher nein. Ein Anwenderprogramm kann keinen Systemabsturz auslösen, selbst wenn es das wollte. Das wäre sonst eine schwere Sicherheitslücke im Betriebssystem.
Ein Hardware-Defekt ist also recht wahrscheinlich. An zweiter Stelle würde ein Bug in einem Gerätetreiber des Betriebssystems oder eines Drittanbieters stehen.
Hilfreich?
0
Rosember
24.04.19
09:26
Hat dein MBP Fusion drive oder eine reine SSD? Ich hatte zu Beginn des Jahres unerklärliche Systemabstürze, weil nach dem Dateisystem-Wechsel, der mit Mojave kam, offenbar bei knappem Platz auf dem Fusion-Drive immer wieder Dateien auf die SSD des Fusion drive geschrieben wurden, die dort nicht zu suchen hatten. Apple war und ist sich dieses Problems übrigens selbst offenbar nicht bewusst. Seit Auslagerung eines großen Teils der Dateien läuft mein System wieder 100% stabil. Und bei FCX kommen ja schnell mal sehr große Dateien zusammen, die den verbliebenen Platz schnell überschreiten können. Nur als Gedanke.
Hilfreich?
+1
Apacheese
24.04.19
21:40
Danke für Eure Anregungen!
@Hapelein: Ja
@Bresink: Das MacBookPro 2018 ist erst seit Mitte Dezember 2018 in Betrieb, habe nur die allerwichtigsten Programme installiert. Bug eines Treibers Betriebssystem möchte ich x ausschliessen, dazu ist das System noch zu nahe am Auslieferungszustand. Habe lediglich Boris Continuum "in Verdacht", kann aber bislang nichts reproduzieren. Schliesse x die laufende Filmproduktion ab, bereinige dann FCX und lösche alle Mediatheken und Projekte und installiere noch 10.4.6. Danach weiss ich dann mehr.
@Rosember: SSD
Hilfreich?
0
Sputnik123
27.04.19
21:05
staub im Lüfter - da wird was zu heiß ist mein tipp (hatte ich auch mal).
Am besten die Wärmeleitpaste mit tauschen das bringt ordentlich was.
„cum hoc ergo propter hoc“
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Werbestopp auf X: Macht Apple eine Kehrtwende?
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Kurz: WhatsApp mit Mehrfach-Accounts pro Device...
35 Jahre Photoshop – ein Grafik-Urgestein hat J...
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...
Versteckte Features in iOS 18.3 gefunden: Neue ...