Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Systemdaten unter dem Mac belegt viel Speicher
Systemdaten unter dem Mac belegt viel Speicher
zackenbarsch
11.11.22
15:59
Servus liebe Leute,
ich habe einen MBP mit M1, 500GB Flash Speicher, System Ventura.
Mir ist heute beim Aufräumen aufgefallen, dass der Speicher mit fast 180 GB "Systemdaten" gefüllt ist. Die Hilfe gibt an, dass dies von mir nicht verwaltet werden kann (was vielleicht auch besser so ist
) allerdings bin ich schon überrascht.
Normal kommt mir das nicht vor, vor allem, wenn ich bedenke, dass es auch MBP mit "nur" 256 GB gibt. Dann passt ja bald nix mehr drauf.
Hat jemand einen Verdacht oder gar eine Idee / Lösung, ob und wie man das bereinigen könnte?
Danke und Grüße
Zacke
Hilfreich?
-1
Kommentare
Nebula
11.11.22
16:14
Evtl. sind das Snapshots, die kannst du auch gezielt aufräumen, wenn du nicht warten willst.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
zackenbarsch
11.11.22
18:29
Danke Nebula, so habe ich schon mal 18 GB bereinigt. Es sind aber immer noch 162 GB an Systemdaten vorhanden....also dafür würde ich
Disketten benötigen...
Sonst noch Hinweise?
Viele grüße
Hilfreich?
0
loishulot1
11.11.22
18:58
Bei mir war es ein CCC-Snapshot, fast 300 GB. Bei bombich gibts einen unix-Befehl zum löschen. Herausgefunden hatte ich es über App DaisyDisk, die Testversion gibt einige Infos mehr.
Hilfreich?
0
marm
11.11.22
19:23
Nur Geduld - einfach 24 h warten. Ich hatte das mal mit 50 GB und das waren ebenfalls keine TM-Snapshots.
Hilfreich?
0
zackenbarsch
13.11.22
09:43
Erstmal danke für die Hilfestellungen. Vorab: Ich habe 24h gewartet, es hat sich leider nichts merklich getan.
Ich habe mir DaisyDisk heruntergeladen; im übrigen ein cooles Tool.
Damit konnte ich zumindest so einige identifizieren und auch manuell löschen. Da waren z.B. mehrere Kartenupdates für das Navi vom Auto, welche nicht mehr benötigt werden.
Was mich allerdings noch irritiert, sind zwei fette Angaben:
1) In meiner persönlichen Library finden sich ca 85 GB, die Outlook zugeordnet sind:
.../Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office/Outlook/Outlook 15 Profiles/Main Profile
2) in mein Dokumenten gibt es folgenden Pfad, in welchem sich ebenfalls 72,5 GB befinden:
.../Documents/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/Main Identity/
Ich befürchte, dass hier was doppelt oder zumindest überflüssig angelegt ist. Ich arbeite mit Outlook 16
Werden die Office 2011 Identitäten dann überhaupt noch benötigt? Wie kann ich das herausfinden. Denn einfach löschen ist ggf. nicht so der richtige Weg
Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag
Hilfreich?
0
mistamilla
13.11.22
13:08
Die Office 2011-Identitäten (meist im Ordner «Dokumente» abgelegt) werden normalerweise nicht mehr benötigt und können getrost gelöscht oder zur Sicherheit ausgelagert werden. Ausser du hast dort irgendwelche Archive oder alte Mailaccounts drin, die du nicht schon ins neuere Outlook migriert oder importiert hast.
Die neueren Outlook-Versionen (ab 2016) legen alle lokalen (Cache-)Daten im Group-Containers ab und das wächst dann halt mit der Anzahl Mails. Und ausserdem hängt es noch davon ab, ob du das «Neue» Outlook verwendest oder das «klassische». Das «Neue» lässt gar keine lokale Ablage mehr zu (auf meinem Computer, wie das mal hiess).
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
Finnigan
13.11.22
13:38
Bei uns waren es ältere Backups auf iMazing und iTunes, die nicht gelöscht, sondern behalten wurden.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro: Erfahrungen
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Mac mini M4
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...