Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>T-Home Entertain und Airport Extreme Probelme

T-Home Entertain und Airport Extreme Probelme

MacMo1317.09.0819:05
Bin jetzt T-Home Entertainment Kunde und habe meine Receiver direkt bzw indirekt über Powerlan an meine Airport Extreme angeschlossen. Für etwa 5 Sek bekomme ich ein mehr oder minder gutes Bild danach bleibt das Bild stehen. Wenn ich auf nen anderen Sender schalte läuft es wieder aber nach 5 sek ist auch dort wieder Schluß.

Die nette Dame von der Telekom hat das zwar auf die Airport Extreme geschoben aber kannte sich damit auch nicht wirklich aus, da sie nur auf die Telekom eigenen Router geschult ist.

Daher meine Frage ob jemand schon Erfahrung mit Airport Extreme Routern und T-Home Entertainment gemacht hat.
Dazu gesagt sei noch daß ich einen Uralt-DSL-Splitter habe und ein Netgear Modem.

Habe hier im Forum einen Thread gesehen indem mein Problem beschrieben wird, bzw es darum geht anstaat den Kabelweg zu nehmen eine zusätzliche Express einzubinden- Was auch funktioniert hat...nur warum funktioniert der Kabelweg dann nicht?!

Daten:

16+ Leitung
2 Receiver ( getestet: 1 an 1 aus, einer mit Powerlan verbunden 2 Etagen tiefer, der andere direkt an der Extreme, etc.)
Extreme gekauft als sie raus kam (2006?!) FW 7.3
Modem ADSL 2+ fähig (25 MB)
Internet funktioniert ohne Probleme
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.09.0819:31
Ich schieb's auf's "Powerlan"
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jmatterna17.09.0819:46
Jaguar1, falsch geschoben , liegt nicht am Power-LAN. Ich habe den selben Fehler und habe die T-Home-Box direkt per Kabel an der Extreme besser - gesagt an der Time-Capsule angeschlossen. Werde mal testen, ob es am Router direkt besser geht. Ich tippe auf eine Überempfindlichkeit der Box in Bezug auf Paketgrössen etc...
0
MacMo1317.09.0823:16
ja die Extreme ist ja mein Router...
0
jogoto10.12.0814:29
Gibt es dafür eine Lösung / Erklärung?
Ich hab das Problem zwar noch nicht, aber T-Home Entertain kommt demnächst auch zu mir und ich verwende auch die APE als Router.
0
BenderB10.12.0814:41
Das sieht schlecht aus, da die APE kein QoS unterstützt. Und ohne QoS kein t-home (So sah es jedenfalls bei mir aus).
0
jogoto10.12.0814:45
Welche Geräte hast Du von T-home?
0
BenderB10.12.0814:52
Den W700V Router und den X301T Reciever. Also noch das "ältere Setup".
0
pellegoran10.12.0815:02
T-Home Entertain hat massive Ansprüche ans Netzmanagement. In aller Regel ist dabei der DSL Demuxer das Problem, also das "DSL Modem" (das kein Modem ist, denn da wird nix mehr moduliert). Funktionieren tut THE mit der Extreme Station, aber ich würde mal das "Modem" auf was modernes tauschen.
0
Hot Mac
Hot Mac10.12.0815:09
Bei mir hat's an der TimeCapsule nicht funktioniert.

Ich hab jetzt alles direkt an den Speedport W721V gehängt - funktioniert ganz gut.
0
pellegoran10.12.0815:18
Hot Mac

Ich hab jetzt alles direkt an den Speedport W721V gehängt - funktioniert ganz gut.

Dann war da was nicht richtig konfiguriert. Hier läuft THE über die TC sauber und stabil, allerdings mit einem Draytek 2900 als Modem/Router.
0
Hot Mac
Hot Mac10.12.0815:22
pellegoran
Hot Mac

Dann war da was nicht richtig konfiguriert. Hier läuft THE über die TC sauber und stabil, allerdings mit einem Draytek 2900 als Modem/Router.

Vielleicht sind sich die TimeCapsule und VDSL nicht ganz grün.
Ich hab echt alles ausprobiert.
0
jogoto11.12.0810:13
Hm, ich werde es wohl testen müssen.
Noch zwei Frage: wenn der Receiver an einem bestimmten Port hängen muss, was man vielfach lesen kann, wie kann man dann mehrere Receiver in einem Netzwerk betreiben?
Ist 16+ tatsächlich schneller wie DSL 16000?
0
Hot Mac
Hot Mac11.12.0810:16
jogoto
Ist 16+ tatsächlich schneller wie DSL 16000?
Angeblich ja, aber das ist ja immer so 'ne Sache.
0
jogoto11.12.0810:45
Ich werde es ja sehen. Überleg mir nur, ob ich den Auftrag noch mal stornieren soll und gleich 25 oder 50 bestelle ...
0
BenderB11.12.0810:52
Also ich habe keinen Unterschied bemerkt. Allerdings hatte ich vorher auch schon konstant um die 18000 kb/s weil der nächste Knoten dirkt an der Wand unseres Hauses steht.
Falls du einen HD Fernseher hast würde ich auf jeden Fall 25 oder 50 Mbit nehmen, dann kannst du z.B. auch HD Filme über Videoload leihen und das HD TV Archiv nutzen.
0
Hot Mac
Hot Mac11.12.0810:55
jogoto
Ich werde es ja sehen. Überleg mir nur, ob ich den Auftrag noch mal stornieren soll und gleich 25 oder 50 bestelle ...
Würde ich an Deiner stelle machen!

Man hatte mir damals 50 versprochen, möglich waren dann letztendlich nur 25.
Seltsamerweise bekommt kein weiterer bei uns im Haus VDSL - einige grüßen mich nicht mal mehr.
0
derchris11.12.0810:56
Lieber direkt nehmen wenn es geht ... ansonsten hast du nachher den Stress beim upgrade ...
0
Urkman11.12.0811:11
Hallo,
pellegoran

Könntest du da vielleicht etwas in Detail gehen? Würde das ganze gerne bei mir auch über eine APE laufen lassen und den HDD Receiver auch Kabellos betreiben.
Ich hatte hier heute noch eine Thread zu diesem Thema gestartet...

Danke,
Urkman
0
chreisen11.12.0811:16
Also bei DSL 16+ konnte ich keinen Geschwindigkeitsvorteil feststellen, aber scheinbar laufen auf der Leitung noch Zusatzprotokolle bzw. Priorisierungen.

Seltsamerweise war bei mir ab dem Tag der Umschaltung auf 16+ kein Aufbau einer VPN-Verbindung mehr möglich - bei gleichen Einstellungen. Sollte man also beim Wechsel auf Entertain evtl. berücksichtigen (steht natürlich nirgendwo im kleingedruckten) Als ich dann wieder auf C&S zurückgewechselt bin ging dann auch mein VPN wieder.....

Was die Abbrüche der TV-Verbindung angeht bin ich auch BenderB´s Meinung - das Problem liegt am nicht vorhandenen (bzw. nicht durchgängigen) QoS, also der Priorisierung des TV-Signals. Steht soweit ich weiß auch ausdrücklich in der Aufbauanleitung dass der Media-Receiver an Port 3 des Speedport-Routers hängen MUSS da auf dem Port die Priorisierung voreingestellt ist

0
flacus21.12.0822:48
wie hast du es konfiguriert? ich habe gerade auch das problem...
0
smokeonit
smokeonit23.12.0809:59
Hot Mac
jogoto
Würde ich an Deiner stelle machen!

Man hatte mir damals 50 versprochen, möglich waren dann letztendlich nur 25.
Seltsamerweise bekommt kein weiterer bei uns im Haus VDSL - einige grüßen mich nicht mal mehr.

es gibt nur wenige VDSL karten im verteiler, bei mir in der gegend ist seit 3-4 monaten auch kein VDSL mehr verfügbar, alle plätze besetzt...

entweder t-home baut mehr VDSL verteiler, oder leute ziehen um, wechseln auf ADSL oder Kabel...

0
Obirah23.12.0810:26
Habe hier das gleiche "Problem" und auch ewig nach einer Lösung gesucht. Erstmal ist DSL16plus kein VDSL sondern immer noch ADSL2+. Funzt aber lustigerweise nicht mit meinem D-Link Modem. (welches 2+ beherrscht)
Also benutze ich das mitgelieferte Speedport W701V als Modem. (welches ja auch kein VDSL kann, sondern "nur" ADSL2+)

Die Airport Extreme beherrscht die bereits erwähnte Priorisierung tatsächlich nicht. Man kann daher nur TV schauen, wenn man den Receiver direkt ans Modem stöpselt.

Die Datenrate bei 16plus ist in der Regel etwas schlechter als beim normalen 16MBit Anschluss und macht wirklich nur Sinn, wenn man darüber TV gucken möchte. Auch wenn einem natürlich die netten Leute von der T-Com was anderes erzählen!

Ob das wirklich Sinn macht über die 16MBit Leitung TV zu gucken, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde das Bild sieht mehr als bescheiden aus. Keinesfalls besser als analoges Kabel.
Schön ist natürlich das zeitversetzte Fernsehen etc. Aber das kann man ja mit vielen Kabel/Sat-Receivern auch haben - und das mit viel besserer Quali.

Wie das bei VDSL aussieht, weiß ich aber nicht. Ich habe jedenfalls den Receiver wieder eingemottet.

Grüße
Frank
0
tommyhome23.12.0810:55
Also ich habe Entertain in meiner Zweitwohnung auch, allerdings mit VDSL 50. Ich habe zwei Receiver in Benutzung, welche beide mit LAN-Kabel an den Speedport W900V angeschlossen sind. Habe es in Kauf genommen 20 Meter Kabel zu verlegen und die Investition in die Speedport Bridge zu sparen oder gar das Opto Lan Pack zu sparen. Funktioniert einwandfrei. Natürlich muss das Fernsehen priorisiert werden, trotzdem bleibt mir noch genug Speed zum Surfen ohne das dort irgendwas ruckelt. Von der Qualität merkt man nun mal eine Kompression, allerdings nicht, wenn man HD Inhalte anschaut. Trotzdem bin ich voll und ganz zufrieden.

Auch mit DSl 16plus macht das meiner Meinung nach noch Sinn, allerdings würde ich dann maximal einen Receiver nutzen.
0
smokeonit
smokeonit23.12.0818:14
tommyhome
Also ich habe Entertain in meiner Zweitwohnung auch, allerdings mit VDSL 50. Ich habe zwei Receiver in Benutzung, welche beide mit LAN-Kabel an den Speedport W900V angeschlossen sind. Habe es in Kauf genommen 20 Meter Kabel zu verlegen und die Investition in die Speedport Bridge zu sparen oder gar das Opto Lan Pack zu sparen. Funktioniert einwandfrei. Natürlich muss das Fernsehen priorisiert werden, trotzdem bleibt mir noch genug Speed zum Surfen ohne das dort irgendwas ruckelt. Von der Qualität merkt man nun mal eine Kompression, allerdings nicht, wenn man HD Inhalte anschaut. Trotzdem bin ich voll und ganz zufrieden.

Auch mit DSl 16plus macht das meiner Meinung nach noch Sinn, allerdings würde ich dann maximal einen Receiver nutzen.

50Mbit VDSL... HDTV braucht max. 8-12Mbit, SDTV max. 4-6Mbit//sec... d.h. das bei 50Mbit download noch ohne ende bandbreite übrigbleibt... wer einen HDTV film ansieht hat immer noch ca. 38Mbit zur verfügung... wenn man die vollen 50Mbit bekommt....

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.