Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>T-Mobile kauft doch die Netztests..

T-Mobile kauft doch die Netztests..

smithy15.05.1321:06
Meine Frau nutzt Congstar und ein iPhone 5. Wenn wir außerhalb unterwegs sind und die Zeit gerade da ist, schaue ich gerne mal wie das beste Netz Deutschlands im Vergleich zu VF ist.
In der Regel habe ich mit meinem iP5 immer 3G und im Schnitt 10Mbit++, wo sie auch mal gerne nur EDGE hat.
Nun habe ich gerade selber eine Congstar Karte drin und kann TMobile auf Herz und Nieren testen. Keine neuen Erkenntnisse. VF ist zumindest im Norden der Telekom weit überlegen. Sowohl was Bandbreite angeht, als auch Empfang.
Was ich aber am schlimmsten fand, ist die Gesprächsqualität. Das iP5 hat eh schon einen gruselige Gesprächsqualität, aber am schlimmsten ist es wenn zwei iPhone 5 kommunizieren.
Man hört, dass die Stimme durch HD Voice klarer ist. Die Qualität variiert aber zu oft, zu stark, so dass das Ergebnis schlimmer ist, als wenn mit einem Eplus Teilnehmer telefoniert wird.
Und wieder mal beschleicht mich dieses Gefühl..
Irgendwie scheint das Grundlage des besten Netzes die zu sein, dass man einfach sehr erfolgreich
behauptet das beste Netz zu haben. Habt ihr ähnlich Erfahrung gemacht?

Einen Test hätte ich gerne noch gemacht. Mit der VF Karte kann ich auf der Heimfahrt 30 Minuten störungsfrei via FaceTime telefonieren. Leider wird bei Tmob alles VIOP Artige zerstückelt.
0

Kommentare

iGod15.05.1321:28
Ich hab mit der Telekom bis jetzt immer die besten Erfahrungen gemacht, oftmals hatte ich noch vollen Empfang und 3G bzw. mittlerweile auch noch LTE, wo meine Kollegen mit ihren superdooper Sparnetzen überhaupt kein Empfang mehr hatten. Wer weiß wie viel Congstar im Telekom netzt machen darf.
0
smithy15.05.1321:50
Über diese "Sparnetze" rede ich gar nicht erst
0
Apple@Freiburg15.05.1321:58
Also hier im äußersten Süden ist Vodafone der verlierer, ich schaffe mit der Telekom 3G immer auf 20 MBit während Vodafone nur 2-3 MBit schafft, mit LTE schaffe ich 94 MBit und Vodafone 34 MBit.
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.05.1322:42
smithy
Über diese "Sparnetze" rede ich gar nicht erst

Doch, das und nichts anderes hast Du eingangs geschrieben: iPhone 5 und Congstar!

Und um noch weiter zu nörgeln: auf welche Region (deutschlands?)inklusive welcher baulichen Umgebungsbedingungen bei welcher Dichte der Infrastruktur fussen Deine Erfahrungen?

Falls es nicht rein um etwas Unterhaltung im MTN-Foum gehen sollte sondern um das Teilen sachlich wertvoller Erkenntnisse hättest Du Dir das Starten des Threads sparen können, da jede und jeder Mobilfunknutzer bereits schon solche Erfahrungen wie von Dir beschrieben mit sämtlichen Netzen - und zwar wechselseitig- bereits selbst gemacht hat und in gleicher Weise davon berichten kann.
0
smithy15.05.1323:16
@ein.Leguan
Aber sicher geht es um Unterhaltung, um unnützes Gerede und um weltbewegende Probleme.
Eben das was 90% der allgemeinen Foreneinträge ausmacht.

Ich werde jetzt bestimmt nicht den Netz Max machen und unter 100% vergleichbaren Bedingungen testen. Ich habe wie gesagt immer mal mit meiner Frau verglichen (ca. 18Monate - Hamburg Radius 250km) und nun auch in meinem persönlichen Alltag ein Woche getestet und kam so zu meinem persönlichen Eindruck.
Meine Tests stützen sich auf Audiostreams ohne Buffer, VOIP, Speedtests und dem db-Wert.
Das reicht denke ich.

Und Reseller von VF und Tmob etc haben wohl in keinster Weise irgendwelche Einschränkungen was die Netzqualität angeht. Wenn, dann in den optionalen Services.

Was hast du eigentlich beizutragen?
0
RAMses3005
RAMses300516.05.1306:25
Ist Congstar nicht in der Geschwindigkeit insgesamt gedrosselt? Soweit ich noch weiß wird dort kein LTE unterstützt und auch keine UMTS-Kanalverdopplung. Diese Maßnahmen reduzieren die Kosten und halten damit den Preis niedrig. So hat mir das die Congstar-Hotline erklärt. Macht total Sinn.

Zuerst solltet Ihr einen Vergleichstest zwischen T-Kom und Congstar machen. Ich bin mir sicher, das ist nicht dasselbe, obwohl dasselbe Netz verwendet wird (Stichwort Priodisierung).
0
mr27696
mr2769616.05.1309:06
Also meine Erfahrungen mit VF sind schon ein paar Jahre her. Um genau zu sein bin ich seit 11/07 bei der Telekom. Subjektiv fand ich Vodafone aber auch immer besser. Besonders in Gebäuden und Kellern.
Aber man mag es kaum glauben: Ich finde die Telekom einfach Sympathischer und der Service ist besser.
0
wiko8616.05.1311:00
Jeder hat seine Zonen! In München fährt man z.B. mit O2 sehr sehr gut. Andere Städte und Regionen sind dann irgendwie zwischen TCom und VF aufgeteilt. Sogar innerhalb von Städten gibts Unterschiede. Mag sein, dass VF im Norden, im Raum Hamburg besser vertreten ist.
Ich selbst bin von TCom zu VF gewechselt (weil Vertrag günstiger und TCom wollte mir nicht die gleichen Konditionen geben - andere geschichte!) und merke keine großen unterschiede. Hier und da mal schlechter, dafür an anderen Stellen besser. Ist also wirklich Ortsabhängig!
0
Fox 69
Fox 6916.05.1318:34
RAMses3005
Ist Congstar nicht in der Geschwindigkeit insgesamt gedrosselt? Soweit ich noch weiß wird dort kein LTE unterstützt und auch keine UMTS-Kanalverdopplung. Diese Maßnahmen reduzieren die Kosten und halten damit den Preis niedrig. So hat mir das die Congstar-Hotline erklärt. Macht total Sinn.

Zuerst solltet Ihr einen Vergleichstest zwischen T-Kom und Congstar machen. Ich bin mir sicher, das ist nicht dasselbe, obwohl dasselbe Netz verwendet wird (Stichwort Priodisierung).

+1 😇
0
iMango
iMango16.05.1318:46
Hier am A*** der Welt is meine Mobilfunkleitung 10 mal schneller als DSL. Telekom machts möglich
„mau5dead like deadmau5“
0
MortenM
MortenM16.05.1319:41
o2 in münchen ist ja nun bitte auch nicht so der hit...

das netz bei Congstar ist auf 7,2 mbit/s gedrosselt...
gegen die 22,* von der telekom.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
chicken16.05.1322:36
Natürlich sind "Anbieter" wie Congstar und Konsorten in der maximalen Geschwindigkeit beschnitten, ebenso die TMobile eigene
prepaid Karte kann nicht so schnell Surfen wie die Vertragskarte.

Nur so ist das eben finanzierbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.