Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>TAZ - TAZächlich unabhängig??? uvm.

TAZ - TAZächlich unabhängig??? uvm.

zeitlos10.08.0621:36
Vor 2 Wochen habe ich mir mal ein TAZ-Abo gegönnt. Lese also seit einigen Tagen diese Zeitung regemäßig und finde sie wirklich lesenswert.

Ich hab sie vor allem deshalb abonniert, weil man ja sagt, sie seit eben die einzig wirklich unabhängige Zeitung auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt.
Nun bin ich was den Zeitschriftenmarkt angeht nicht unbedingt sehr gut informiert. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, wie ihr das denn einschätzt?

Nachdem ich jetzt die TAZ seit 2 Wochen lese, kommt es mir schon so vor, als sei sie relativ unabhängig (ist ja quasi keine Werbung in der Zeitung). Nur Frage ich mich, ob man letztlich doch wieder abhängig ist. Nämlich vom Leser.

Mir kommt die TAZ doch sehr linksgerichtet vor. Nun frage ich mich, schreibt die TAZ dann so, wie's der Leser hören will? D.h. ist man doch quasi wieder abhängig, weil man die Dinge so interpretieren muss, wie's die wenigen Abonennten (oder hat die TAZ viele davon????) gerne lessen wollen?

Dann wären sie teils abhängig, teils unabhängig. Aber auf jeden Fall nicht wirklich objektiv.

Was mich auch interessieren würde. Wie sieht das denn bei der TAZ eigentlich in Sachen Recherche aus? Ich meine, wenn man nur so wenige Exemplare verkauft (gibt's ja nicht am Kiosk, oder?), kann man sich denn dann auch genügend Korrespondenten in der ganzen Welt leisten, die die Dinge vor Ort mitverfolgen und dann zu berichten wissen? Oder ist die TAZ da auf "fremde" Quellen angewiesen???

Was mir noch aufgefallen ist. Über bestimmte Sportereignisse berichtet die TAZ gar nicht. So z.B. F1. Welche Hintergründe hat das? Ist das wieder bisschen "ideologisch" begründet, d.h. F1 wird weniger als Sport mehr als Werbeveranstaltung angesehen und deshalb berichtet man nicht drüber? Oder was steckt dahinter?

Vielleicht gibt es hier jemanden, der was dazu sagen kann.
Mich würden die genannten Punkte auf jeden Fall interessieren.

Mir gefällt der Schreibstil der TAZ eigentlich schon ganz gut. Auch dass sie Stellung zu bestimmten Themen nehmen finde ich gut, nur Frage ich mich halt, was dahinter steckt. Beim derzeitigen Israel-Libanon Konflikt ist es ja ganz augenscheinlich, auf wenn die TAZ da einhämmert (nämlich Israel).
So eindeutige Stellungnahmen provozieren bei mir die Frage nach dem woher...

Soviel von mir, jetzt seid ihr dran, wenn euch dazu was einfällt...

zeitlos
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys26.08.0619:49
So ist das eben:

Wer den Ignoranten mimt, dem bleibt vieles schleierhaft, Rudi.

Aber da bist Du ja leider schon in schlechter Gesellschaft.

Für die Gutwilligen:

Eine Tatsachenfeststellung (denn die zitierten Threads kann man nachlesen, und daher muß ja Ties-Malte ihre Lektüre und damit die Offenbarung seiner Rolle darin so fürchten) kann weder eine Beleidigung noch eine Beschimpfung sein - s.o.

Da hier wohl nur eine Provokation auf die andere folgt, so verabschiede ich mich aus diesem Thread.

0
Rudi26.08.0619:57
Nur aus diesem Thread.
Na dann. Auf Wiederlesen.(sick)
0
DonQ
DonQ26.08.0620:02
Etwas merkwürdig finde ich nur die Tatsache, das sowohl Ties Maltes PB den Geist aufgegeben hat, als auch mein eigener Rechner.

*sehrbösenkommentarabgebend*

Falls das kein Zufall war.

Interessant finde ich auch, wenn man sich selber postet, daher rührte wohl die Sperrung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.08.0620:04
Pseudomys, in den von dir verlinkten Threads lief es doch genauso. Behauptungen deinerseits, Nachfragen nach Belegen aus dem Forum, danach Beschimpfungen und Beleidigungen, hier von dir fast wörtlich wiedergegeben, die schon damals eine inhaltliche Diskussion unmöglich machten.

Die einzigen, die dir damals beipflichteten, waren von dir selbst erstellte Aliasse. Ich bin die von dir wiederholten Beleidigungen deutlich satt! Einmal wurdest du deswegen nun schon gesperrt, jetzt wiederholst du deine Sperenzchen, ohne dass auch nur irgendwer versteht, was du damit bezweckst!

Ehrlich… man kann nur mit dem Kopf schütteln. (sick)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys27.08.0614:22
- Benachrichtigung aus -

(Wer hier wen beleidigt, wird der geneigte Leser feststellen können, wenn er will - wollen muß er aber schon.
Rührend, daß Ties-Malte immer gleich für alle spricht.
Und: eine Sperrung entscheidet nicht über die Frage: Recht oder Unrecht?
Peinlich und Bände sprechend, wenn man's nötig hat, nun schon wiederholt, darauf zu verweisen [zumal diese von Ties-Malte initiiert].
0
Digitalo
Digitalo27.08.0619:45
Pseudemys
Gesünder kommen mir deine Postings seit dem 16.08.06 nicht vor.
Hab's auch nicht erwartet.
Der Rest ist schweigen und allenfalls weiterlesen - mit tadellos funktionierendem Leseverständnis.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.08.0620:47
Zum Abschluss, aus einem gänzlich anderen Zusammenhang aus einem anderen Forum in einem anderen Thread zu einer anderen Zeit:

Anton: „Berta hat ein Buch gekauft.“
Cäsar: „einen Krimi?“
Emil: „Ja sogar einen ziemlich spannenden.“
Dummbatz: „Berta hat aber, so ein hässliches Verhalten, gar keinen Krimi, sondern ein Kochbuch gekauft.“
Friedrich: „Hab's auch gehört. Welchen Krimi? (Dummbatz, wo hast du das denn her?“
Dummbatz: „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.“
Gustav: „Keine Ahnung, soll wohl ein spannender Krimi sein. Dummbatz, wo sollen wir was lesen?"
Anton: „Wo steht denn was über ein Kochbuch, Dummbatz? Wo hast du das her?“
Dummbatz: „Also solche Fragen sind mir zu unverschämt. Friedrich ist ein Lügner und Verleumder, der sein hässliches Schandmaul nicht halten kann. Auf so etwas antworte ich nicht."
Heinrich: „???“
Cäsar: „Ich habe mir alles noch mal angesehen, da steht nichts von einem Kochbuch, hab das auch sonst nichts gehört.“
Dummbatz: „Cäsar, hoffentlich ist dein Unverständnis einmalig. Steht doch da: Friedrich ist ein Lügner und Verleumder, der sein hässliches Schandmaul nicht halten kann. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.“

Immerhin können wir davon ausgehen, dass Dummbatz sich kein Kochbuch kaufen wird. Warum das wichtig ist? Wir werden es wohl nie erfahren…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Maveric11.08.0600:50
Die taz war mal viel weiter links als sie heute ist und obwohl ich selbst, diese Zeiten nur noch in den Ausläufern mitbekommen habe, fand ich das dann doch einen Grund die mir die taz, nachdem es für mich nicht mehr die Möglichkeit gab die taz weder in der Uni noch im Jugendzentrum täglich lesen zu können, nur noch sporadisch mal am Samstag zu kaufen oder wenn sie mal wieder eine ihrer genialen Themen taz haben.

Vor allem fand ich die taz so ab ca. 2002 immer unberechenbarer und mit heftigen Stimmungsschwankungen. Sicher die Tendenz immer links, aber manchmal dann doch zu sehr links angebiedert und auf kuscheln gemacht. So nach dem Motto: Ich hab Chucks an, eine Ramones T-Shirt, jede Menge "Fuck Nazi" und andere Aufnäher und ergo damit Links und Du hast den Designer an und ergo damit konservativ (CDU /CSU) bzw. neoliberal (FDP).

Aus dem Grund bin ich dann doch bei der FAZ hängen geblieben als meiner Tageszeitung auch wenn ich eigentlich von der Sympathie her die taz ins Abo nehmen müßte.

Und bei der FAZ wirst Du garantiert eines nicht vermissen und das ist Formel 1.Die berichten sogar dann noch spannend drüber, wenn das Rennen eigentlich totlangweilig war. Immer wieder amüsant zu lesen mal fein ironischer Unterton, mal knallhart pure Technik und Co im Artikel. Das lese dann sogar ich, der eigentlich seit Jahr und Tag kein Formel 1 Rennen mehr geschaut hat.
0
AndyB11.08.0610:13
Nur so als Einwurf: Von Medienwissenschaftlern wird die TAZ als "links-liberale" Tageszeitung eingestuft, also nix links-alternativ oder links-grün oder so...
0
fliwatüüt16.08.0611:39
Muaha, ich lach mich krumm. So «sachliche» Argumente hab ich schon lange nicht mehr gehört... Pseudomis steuert sich in Abseits

Stimme Dir @@ Dipol völlig zu (auch mit Schreibfehler )

Und übrigens, Ties-Malte hat zwar eine eigene Meinung, aber man kann auch «normal» mit ihm Diskutieren, ist jedenfalls produktiver als diese haltlosen Anschuldigungen (Weiss ich sogar aus eigener Erfahrung )
0
fliwatüüt26.08.0602:37
 Ties-Malte

Lass ihn doch, auch er wird mal lernen, dass Fakten keine persönliche Züge haben.

Und überhaupt bist Du ja, laut Pseudomys, ein Früchtchen. Daher stellt sich hier die Frage, wie kann ein Früchtchen am Computer schreiben? So viel zum Thema Fakten
0
fliwatüüt26.08.0618:37
Pseudomies

Wo siehst Du den Nutzen in solchen «Beschimpfungen»?
Nach meiner bescheidenen Meinung, ist das nicht sonderlich konstruktiv. Bring doch mal Fakten, die haltbar sind.
Ich denke mal, an der Lesefähigkeit von uns kann es nicht liegen, dass wir keine Fakten sehen, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.