Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>TM will nicht mehr auf Synology NAS

TM will nicht mehr auf Synology NAS

piik16.09.2321:31
Nach ein paar Jahren habe ich mir einen neuen kleinen NAS gekauft:
Das Modell DS124 von Synology. Ich brauche das Teil lediglich als private Sync-Cloud um Mac MB und PC bezüglich Datenbestand synchron zu halten und für ein gelegentliches TM-Backup des MB.
Bestückt ist die DS124 daher mit einer 1TB-SSD. Gesichert werden soll ein MBA M1 unter aktuellstem Sonoma (Beta).
Auf dem alten Synology-NAS ging das das letzte Mal problemlos.
Deren Einstellungen hatte ich auf das neue NAS übernommen.
Will ich das Netzlaufwerk für TM hinzufügen, geben ich den Benutzernamen und das PW für das TM-Backup an und dann erscheint folgende Meldung:
Das ausgewählte Backup-Volume unterstützt die notwendigen Funktionen nicht
(siehe angehängte Screenshot).
Ich habe dann den Zielordner gelöscht, ih neu angelegt und alle notwendigen Berechtigungen gesetzt sowie auch einen neuen User für das Backup angelegt - immer das gleiche Resultat.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Klar: Sonoma ist noch Beta, aber eine in den letzten Zügen. Könnte das der Grund sein?
Oder bin ich wo anders auf dem Holzweg?

-2

Kommentare

caMpi
caMpi16.09.2322:07
Hast du die Schritte von Synology schon kontrolliert?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+5
piik17.09.2313:58
caMpi
Klar, sogar gelöscht und mehrfach neu angelegt. Trotzdem kommt am MBA M1 die obige Fehlermeldung.
Aber vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht.
Screenshots sind vom aktuelle, nichtfunktionierenden Status.

-1
marm17.09.2314:10
Soeben ausprobiert: Sonoma RC, Time Machine und Synology DSM 7.2 vertragen sich bei mir gut. Es ist also kein generelles Problem. Neu ist, dass in den Systemeinstellungen ein Speicherlimit für TM angegeben werden kann. Bei den Screenshots gibt es keine Unterschiede zu meinen Einstellungen.
+1
jk35017.09.2315:12
Der User hat auch Berechtigung zum schreiben. Und Einstellung der Quote nicht vergessen.
0
piik17.09.2315:31
marm
Soeben ausprobiert: Sonoma RC, Time Machine und Synology DSM 7.2 vertragen sich bei mir gut. Es ist also kein generelles Problem. Neu ist, dass in den Systemeinstellungen ein Speicherlimit für TM angegeben werden kann. Bei den Screenshots gibt es keine Unterschiede zu meinen Einstellungen.
Das mit der Quote für den Ordner habe ich bemerkt und gesetzt. Dass es geht bei Dir ist ne wichtige Info. Danke.
0
piik17.09.2315:34
jk350
Der User hat auch Berechtigung zum schreiben. Und Einstellung der Quote nicht vergessen.
Habe ich gemacht, siehe Screenshot der Berechtigungen des Users MBback - der übrigens ein normaler User und kein Admin ist (was aber keinen Unterschied macht).
0
jk35017.09.2315:52
Im Finder siehst Du das Laufwerk MBback und kannst Dich verbinden?
0
ela17.09.2316:44
Du hast AFP nicht aktiviert auf der Synology (lt. screenshot)

Apple macht mit macOS seit irgendeiner Version per Default die Netzwerkverbindung über AFP … man kann das irgendwie umstellen für TimeMachine… alles nur Erinnerungsfragmente bei mir aber im Kern: Aktivier mal AFP und schau ob das Ziel dann gefunden wird.
0
piik17.09.2317:00
jk350
Im Finder siehst Du das Laufwerk MBback und kannst Dich verbinden?
Mit dem Finder kann ich mit dem Admin-Konto und dem TM-Konto mit dem TM-Ordner verbinden.
0
jk35017.09.2317:20
Dan könnte es an Bonjour liegen. Bei Dir natürlich SMB.
+1
piik17.09.2317:40
ela
Du hast AFP nicht aktiviert auf der Synology (lt. screenshot)

Apple macht mit macOS seit irgendeiner Version per Default die Netzwerkverbindung über AFP … man kann das irgendwie umstellen für TimeMachine… alles nur Erinnerungsfragmente bei mir aber im Kern: Aktivier mal AFP und schau ob das Ziel dann gefunden wird.
Das ändert leider nichts.
Mit einem anderen Mac (Mac Mini M2) wird das TM-Laufwerk zwar gemountet, wenn ich versuche es für TM anzumelden, aber TM will sofort wieder das TM-Laufwerk konfigurieren, auch wenn es schon gemundet ist. Strange.
-2
piik17.09.2317:41
jk350
Dan könnte es an Bonjour liegen. Bei Dir natürlich SMB.
Habe ich ja aktiviert. Sonst würde das NAS-Laufwerk ja garnicht von TM gefunden werden. das wird es aber.
0
Quantas17.09.2320:30
Samsung SSD, NVMe?
0
piik17.09.2320:49
Quantas
Samsung SSD, NVMe?
Nein, eine WD blue SATA.
Außerdem kann das ja kaum Einfluss darauf haben, ob TM geht (die anderen Funktionen laufen ja), oder nicht?
-1
marm17.09.2321:04
Bei SMB gibt es die "Erweiterten Einstellungen". Dort öffnet sich ein Fenster mit drei Tabs. Was ist dort eingestellt? Ich kann das mit meinen Einstellungen vergleichen.
0
Quantas17.09.2321:22
Mit WD gibt es keine Probleme, habe 4 davon, blue NVMe je 1 TB, also nichts.
0
piik17.09.2321:23
marm
Bei SMB gibt es die "Erweiterten Einstellungen". Dort öffnet sich ein Fenster mit drei Tabs. Was ist dort eingestellt? Ich kann das mit meinen Einstellungen vergleichen.
Bei mir sieht das so aus:
0
marm17.09.2321:49
  • Mindest-SMB-Protokoll habe ich SMB2 und Large MTU
  • Server-Signierung ist aktiviert (die alten Tipps zum Abschalten sind nicht mehr nötig)
  • SMB permanente Handles sind aktiviert.
Und was ist mit den Tabs macOS und Sonstiges?
0
piik18.09.2317:20
Ich hab den Ordner und den User gelöscht und nochmals alles "nach Vorschrift" angelegt. Erstaunlicherweise geändertes Verhalten:
Am Mac mini (via Ethernet) lässt sich bei TM das TM-Laufwerk des NAS nicht hinzufügen. Der Progress Bar bleibt ewig und findet kein Ende.

Dabei wird schon gleich das TM-Laufwerk mit grauem Icon auf dem Desktop angezeigt.

Beim MBA verschwindet der Progressbar nach 20 Sekunden, das TM-Laufwerk wird schnell auf dem Desktop angezeigt, aber dann kommt folgende Fehlermeldung:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.