Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TV-Umrüstung von Sat-SD zu HD

TV-Umrüstung von Sat-SD zu HD

sudoRinger
sudoRinger08.10.2423:15
Ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen, bei dem ich einen gewissen Widerwillen spüre, mich damit überhaupt zu beschäftigen: Fernsehen.

Ab dem 7. Januar 2025 beendet die ARD und die Dritten Programme die SD-Übertragung via Satellit. Im Haus haben wir einen Full HD-Ferseher, den ich mal ca. 2005 gekauft habe, und eine Satellitenschüssel mit SD-Programm. Wir haben Internet per Glasfaser.

Wie erhalte ich weiter ein TV-Programm für meine Eltern?
  • Es sollte möglichst kein Abo sein.
  • Es sollte für Senioren bedienbar bleiben. Im Moment haben sie eine Seki-Fernbedienung für Sat-Receiver und TV
  • Muss die Satellitenschüssel ausgetauscht oder neu ausgerichtet werden?
  • Reicht ein neuer HD-Receiver?
  • Öffentlich-rechtlich genügt. Auf RTL & Co. können wir verzichten.

Danke. Am liebsten würde ich nur ein Gerät kaufen, anschließen und einrichten, aber mich nicht durch dutzende Webseiten durcharbeiten.
0

Kommentare

BeeOne08.10.2423:59
Normalerweise sollte es nach meiner Kenntnis reichen, einen HD-fähigen Satreceiver zu kaufen, Sendersuchlauf, einrichten, Fernbedienung auf das neue Gerät anlernen, fertig.

Am Sat-Setup musst Du nichts ändern, da lediglich die Art der Ausstrahlung, aber nicht der Satellit gewechselt wird: der bleibt (vermutlich) Astra an gleicher Position. Dem LNB ist es in der Regel egal, was er empfangen muss, es sei denn das Setup ist sehr antiquarisch. (aber selbst das wäre - je nach Erreichbarkeit der Schüssel - meist auch ein kleineres Problem, da dann meist nur ein neuer LNB in die Halterung müsste)

Wenn ich das betreuen müsste, würde ich mit dem Receiver starten und schauen wie weit ich komme. Erst wenn es da Probleme geben sollte, würde ich die Anlage weiter aufrüsten.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit auf "irgendwas mit Internet" zu wechseln, das würde aber zumindest bei der Altersklientel, die ich betreuen darf, mehr Verwirrung stiften, als nützen. Und ich will ja eigentlich bei sowas auch nur meine Ruhe
+1
dam_j
dam_j09.10.2400:10
Sehr simpel.
Kann der jetzige TV mit dem eingebauten SAT-Receiver jetzt gerade ARD HD empfangen?

Wenn ja = Neuer Suchlauf nach der Umstellung und alles ist gut
Wenn nein = Neuer TV mit HD fähigem SAT-Receiver eingebaut (nach dann 20 Jahren vielleicht nicht soooo verkehrt) oder externen HD fähigen SAT-Receiver dran und dann mit zwei Geräten / zwei Fernbedienungen leben!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
sudoRinger
sudoRinger09.10.2400:22
BeeOne
Dem LNB ist es in der Regel egal, was er empfangen muss, es sei denn das Setup ist sehr antiquarisch. (aber selbst das wäre - je nach Erreichbarkeit der Schüssel - meist auch ein kleineres Problem, da dann meist nur ein neuer LNB in die Halterung müsste)
Wenn ich das betreuen müsste, würde ich mit dem Receiver starten und schauen wie weit ich komme.
Ich folge deinem Rat. Ich kaufe auf gut Glück einen HD-Receiver und hoffe, dass es klappt. Ich bin zumindest schon froh, dass die Schüssel nicht neu ausgerichtet werden muss.

Ich fürchte allerdings, dass der LNB antiquarisch ist. In dem Fall muss jemand auf das Dach und dann stellt sich die Frage neu, ob sich Satellit noch lohnt.
dam_j
Wenn nein = Neuer TV mit HD fähigem SAT-Receiver eingebaut (nach dann 20 Jahren vielleicht nicht soooo verkehrt) oder externen HD fähigen SAT-Receiver dran und dann mit zwei Geräten / zwei Fernbedienungen leben!
Definitiv nein. Der Sat-Receiver kann nur SD. Ein neuer Fernseher wäre sehr erklärungsbedürftig. Mehr als 32 Zoll passen auch nicht vor die Wand, wo der Fernseher jetzt steht. Alles nicht so einfach, sage ich Dir ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.