Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>TV-Umrüstung von Sat-SD zu HD

TV-Umrüstung von Sat-SD zu HD

sudoRinger
sudoRinger08.10.2423:15
Ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen, bei dem ich einen gewissen Widerwillen spüre, mich damit überhaupt zu beschäftigen: Fernsehen.

Ab dem 7. Januar 2025 beendet die ARD und die Dritten Programme die SD-Übertragung via Satellit. Im Haus haben wir einen Full HD-Ferseher, den ich mal ca. 2005 gekauft habe, und eine Satellitenschüssel mit SD-Programm. Wir haben Internet per Glasfaser.

Wie erhalte ich weiter ein TV-Programm für meine Eltern?
  • Es sollte möglichst kein Abo sein.
  • Es sollte für Senioren bedienbar bleiben. Im Moment haben sie eine Seki-Fernbedienung für Sat-Receiver und TV
  • Muss die Satellitenschüssel ausgetauscht oder neu ausgerichtet werden?
  • Reicht ein neuer HD-Receiver?
  • Öffentlich-rechtlich genügt. Auf RTL & Co. können wir verzichten.

Danke. Am liebsten würde ich nur ein Gerät kaufen, anschließen und einrichten, aber mich nicht durch dutzende Webseiten durcharbeiten.
-1

Kommentare

BeeOne08.10.2423:59
Normalerweise sollte es nach meiner Kenntnis reichen, einen HD-fähigen Satreceiver zu kaufen, Sendersuchlauf, einrichten, Fernbedienung auf das neue Gerät anlernen, fertig.

Am Sat-Setup musst Du nichts ändern, da lediglich die Art der Ausstrahlung, aber nicht der Satellit gewechselt wird: der bleibt (vermutlich) Astra an gleicher Position. Dem LNB ist es in der Regel egal, was er empfangen muss, es sei denn das Setup ist sehr antiquarisch. (aber selbst das wäre - je nach Erreichbarkeit der Schüssel - meist auch ein kleineres Problem, da dann meist nur ein neuer LNB in die Halterung müsste)

Wenn ich das betreuen müsste, würde ich mit dem Receiver starten und schauen wie weit ich komme. Erst wenn es da Probleme geben sollte, würde ich die Anlage weiter aufrüsten.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit auf "irgendwas mit Internet" zu wechseln, das würde aber zumindest bei der Altersklientel, die ich betreuen darf, mehr Verwirrung stiften, als nützen. Und ich will ja eigentlich bei sowas auch nur meine Ruhe
+5
dam_j
dam_j09.10.2400:10
Sehr simpel.
Kann der jetzige TV mit dem eingebauten SAT-Receiver jetzt gerade ARD HD empfangen?

Wenn ja = Neuer Suchlauf nach der Umstellung und alles ist gut
Wenn nein = Neuer TV mit HD fähigem SAT-Receiver eingebaut (nach dann 20 Jahren vielleicht nicht soooo verkehrt) oder externen HD fähigen SAT-Receiver dran und dann mit zwei Geräten / zwei Fernbedienungen leben!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
sudoRinger
sudoRinger09.10.2400:22
BeeOne
Dem LNB ist es in der Regel egal, was er empfangen muss, es sei denn das Setup ist sehr antiquarisch. (aber selbst das wäre - je nach Erreichbarkeit der Schüssel - meist auch ein kleineres Problem, da dann meist nur ein neuer LNB in die Halterung müsste)
Wenn ich das betreuen müsste, würde ich mit dem Receiver starten und schauen wie weit ich komme.
Ich folge deinem Rat. Ich kaufe auf gut Glück einen HD-Receiver und hoffe, dass es klappt. Ich bin zumindest schon froh, dass die Schüssel nicht neu ausgerichtet werden muss.

Ich fürchte allerdings, dass der LNB antiquarisch ist. In dem Fall muss jemand auf das Dach und dann stellt sich die Frage neu, ob sich Satellit noch lohnt.
dam_j
Wenn nein = Neuer TV mit HD fähigem SAT-Receiver eingebaut (nach dann 20 Jahren vielleicht nicht soooo verkehrt) oder externen HD fähigen SAT-Receiver dran und dann mit zwei Geräten / zwei Fernbedienungen leben!
Definitiv nein. Der Sat-Receiver kann nur SD. Ein neuer Fernseher wäre sehr erklärungsbedürftig. Mehr als 32 Zoll passen auch nicht vor die Wand, wo der Fernseher jetzt steht. Alles nicht so einfach, sage ich Dir ...
+1
uwe_aus_messel09.10.2407:55
Mal ganz anders gefragt; Hat der TV eventuell einen SAT-Anschluss, so dass dieser direkt das Signal von der Schüssel erhalten kann?
+1
dam_j
dam_j09.10.2408:18
sudoRinger
BeeOne
Dem LNB ist es in der Regel egal, was er empfangen muss, es sei denn das Setup ist sehr antiquarisch. (aber selbst das wäre - je nach Erreichbarkeit der Schüssel - meist auch ein kleineres Problem, da dann meist nur ein neuer LNB in die Halterung müsste)
Wenn ich das betreuen müsste, würde ich mit dem Receiver starten und schauen wie weit ich komme.
Ich folge deinem Rat. Ich kaufe auf gut Glück einen HD-Receiver und hoffe, dass es klappt. Ich bin zumindest schon froh, dass die Schüssel nicht neu ausgerichtet werden muss.

Ich fürchte allerdings, dass der LNB antiquarisch ist. In dem Fall muss jemand auf das Dach und dann stellt sich die Frage neu, ob sich Satellit noch lohnt.
dam_j
Definitiv nein. Der Sat-Receiver kann nur SD. Ein neuer Fernseher wäre sehr erklärungsbedürftig. Mehr als 32 Zoll passen auch nicht vor die Wand, wo der Fernseher jetzt steht. Alles nicht so einfach, sage ich Dir ...

Einer neuer Matze Classic 32" ist garantiert einfacher zu erklären als ein neuer SAT-Receiver zusätzlich zum aktuellen TV! Wenn es doch ein Receiver sein soll nimm Technisat!
+3
sudoRinger
sudoRinger09.10.2408:56
dam_j
Einer neuer Matze Classic 32" ist garantiert einfacher zu erklären als ein neuer SAT-Receiver zusätzlich zum aktuellen TV! Wenn es doch ein Receiver sein soll nimm Technisat!
Mit "erklärungsbedürftig" meinte ich eher, dass dann kommt: "für das, was wir an Fernseh gucken, brauchen wir keinen neuen Fernseher ..." Vor allem eine bessere Tonqualität wäre notwendig.
Ein Technisat-Receiver ist bereits unterwegs 👍🏻
0
auditkom09.10.2409:12
Hallo,
also ich halte es mit der Lösung von BeeOne, neuen HD-tauglichen Receiver anschließen.
Bezüglich des Gangs aufs Dach kannst Du Dich zurücklehnen. Wenn Ihr aktuell die öffentlich-rechtlichen in SD schaut, entspricht das LNB dem Stand der Technik und der Empfang in HD mit einem neuen HD-Receiver sollte relativ unaufwändig sein.
Viel Erfolg und Vergnügen mit der neuen Bildqualität.
PS: Sollte der TV mal das Zeitliche segnen, wäre meine Empfehlung beim Neugerät auf einen eingebauten DVB-S2-Tuner zu achten. Das reduziert den Aufwand bei Gerätepark, Einrichtung und Verkabelung.
+1
dam_j
dam_j09.10.2409:33
sudoRinger
Vor allem eine bessere Tonqualität wäre notwendig.

Wäre ja bei Metz Classic Geräten Inklusive!
-1
Upsi09.10.2410:15
sudoRinger
Ein neuer Fernseher wäre sehr erklärungsbedürftig. Mehr als 32 Zoll passen auch nicht vor die Wand, wo der Fernseher jetzt steht. Alles nicht so einfach, sage ich Dir ...

Erklärungsbedürftiger als ein neuer Receiver? Damit man zwei Geräte hat, für eine Aufgabe?

Ich habe einen 32" Samsung. Fernbedienung: An/Aus - Sender rauf und runter - laut und leise. SAT-Receiver (und DVBT2 & Kabel) ist eingebaut. Wenn ich sehe, wie kompliziert das meine Eltern mit einem externen Receiver (ich glaube Technisat) haben, nein danke.
+1
BeeOne09.10.2412:06
Upsi
Erklärungsbedürftiger als ein neuer Receiver? Damit man zwei Geräte hat, für eine Aufgabe?

Cool bleiben Lies mal den Ausgangspost: die aktuelle Situation umfasst bereits Fernseher/ Receiver/ Universal-Seniorenfernbedienung.
Wenn man für kleines Geld den Receiver tauscht und neu anlernt, ändert sich für die Nutzer (hoffentlich) nix.

Natürlich geht es mit einem neuen TV ggf. noch simpler. Aber 1. war das nicht das Ziel und 2. schmeißt die Generation selten etwas weg, das noch tut
+4
bodymurat
bodymurat09.10.2412:33
Wie ist bei deinen Eltern der DVB-T2 empfang?
Wäre doch die einfachste Lösung.
0
sudoRinger
sudoRinger09.10.2413:00
bodymurat
Wie ist bei deinen Eltern der DVB-T2 empfang?
Das wäre ein Überlegung, wenn der LNB von der Satellitenschüssel doch zu alt ist. Das Antennenkabel geht bis zum Dachboden. Könnte ich dann mit diesem Kabel an der Fensterlucke eine DVB-T2-Aussenantenne befestigen?
+1
macbacchi09.10.2413:09
DVB-T funktioniert oft auch schlicht in der wohnung. bei mir steht die antenne auf dem fensterbrett.

manchmal hilft verrücken um 20 cm um den empfang zu verbessern.

ich würde es auch erst mal mit DVB-T versuchen. wenigstens die ÖR gibt es damit idr gut.

und ich würde auch eher einen neuen TV mit integriertem DVB-T empfänger empfehlen. nur eine FB und in der möglichen grösse nicht all zu teuer.
+2
bodymurat
bodymurat09.10.2413:38
bei mir steht eine passive kleine Antenne neben dem TV, super Empfang.
+2
Deichkind09.10.2415:19
Für DVB-T2 wird jedoch ebenfalls eine Zusatzbox benötigt. Der TV-Empfänger des Jahres 2005 kann vielleicht DVB-T empfangen, wenn er damals nicht als Sonderangebot ohne DVB-T-Empfangsteil verkauft wurde. DVB-T ging 2004/2005 los.

Die Sorge wegen des LNB an der Sat-Schüssel ist unbegründet wie auditkom ja schon dargelegt hat . Die Sat-Transponder für Analog-TV arbeiteten im Low-Band. Die Transponder mit den digitalen Programmen wurden später im High-Band eingerichtet.

Ein LNB, der für den Empfang der digitalen Transponder vorgesehen ist, kann zwischen dem High-Band und dem Low-Band umschalten (gesteuert vom Sat-Empfänger). Viele der Transponder für HD-Programme wurden nach dem Abschalten der Analog-TV-Programme im Low-Band eingerichtet.
+1
ssb
ssb09.10.2423:46
Die analoge Ausstrahlung von TV-Programmen via Satellit wurde doch schon vor langer Zeit eingestellt.
Es geht darum, dass Ausstrahlung im SD-Format (576i, aber bereits digital) eingestellt wird und danach nur noch HD-Sender (bei ARD & ZDF meist 720p50) ausgestrahlt werden. Die Transponder kosten Geld und die ARD will sich einfach die hälfte der Kosten einsparen. Nach so langer Zeit, halte ich das auch für sinnvoll und zumutbar.
Ältere Receiver haben vereinfacht gesagt nicht die Rechenleistung um die MPEG-2 Transport-Streams in der Auflösung dekodieren zu können.

Gegen DVB-T spricht für mich die geringere Bandbreite, was bedeutet, dass die Streams eine geringere Datenrate haben - also wird an der Qualität gespart und teilweise werden nicht alle Tonspuren mit übertragen. Für Senioren dürfte das nicht so auffallen, bei 32“ ebenfalls nicht.
Ich bin im Rahmen meiner App vuplusTV von einem Nutzer darauf hingewiesen worden, wie wichtig ihm DVB-S ist: Radio-Sender für klassische Musik senden teilweise Konzerte in 5.1 DTS - aber nur via Satellit - terrestrisch reicht die Bandbreite nicht und die Internetstreams sind auch nur Stereo. Mag eher was für Nerds sein, aber Satellit hat Vorteile gegenüber DVB-C, DVB-T und Internet.

Übrigens: auch die privaten Sender wollten bereits mehrfach die SD-Ausstrahlung einstellen. Klar, sie wollen HD+ verkaufen. Da die Nachfrage nach HD+ aber so gering ist, senden sie noch immer in SD. Nicht, weil sie großzügig sind, sondern weil dann Werbekunden abspringen dürften, was am Ende mehr Geld kostet als die Transponder.
+3
ssb
ssb10.10.2409:11
sudoRinger
Ein Technisat-Receiver ist bereits unterwegs 👍🏻
Für diesen Anwendungsfall mag ein günstiger Receiver mit proprietärem System ausreichend sein. Ansonsten hätte ich dir empfohlen, dich nach einem Receiver mit dem OpenSource-System Enigma2 umzusehen. Da gibt es einige Hersteller (Vu+, GigaBlue, ...). Das System darauf lässt sich auch mit einigen gängigen Distributionen wie zB OpenATV flashen und es lassen sich Skins installieren.
Es gibt ein paar technische Vorteile solcher Receiver, wie zB die Möglichkeit, TV-Streams im lokalen Netzwerk zu teilen - welche man dann mit geeigneten Apps auch auf AppleTV, iPad oder iPhone oder auch Macs anschauen kann. Man kann sogar mit relativ einfachen Mitteln solche Sendungen zB auf dem Mac aufnehmen (falls der Receiver keine PVR-Funktion hat). Das habe ich sogar mal per Python-Skript implementiert (das war ein Testskript für Fehleranalysen bei Anwendern) - man muss nur den Datenstrom vom Receiver in eine Datei schreiben.

tldr;
Für die Anwender in deinem Fall, dürfte das aber egal sein - hätte aber für dich noch einen "Nebennutzen" haben können
+2
breaker
breaker10.10.2410:03
Strahlen ARD/ZDF über Satellit tatsächlich immer noch in 720p50 aus? Hätte gedacht, dass sie dies mit DVB-T2 angepasst hätten, dort strahlen sie nämlich in 1080p50 aus.
0
sudoRinger
sudoRinger10.10.2410:05
ssb
Für diesen Anwendungsfall mag ein günstiger Receiver mit proprietärem System ausreichend sein. Ansonsten hätte ich dir empfohlen, dich nach einem Receiver mit dem OpenSource-System Enigma2 umzusehen.
Vielen Dank für den Hinweis, ohne den ich nie auf so einen OpenSource-System gestoßen wäre. Ich hatte zuvor auch schon einen Blick auf deine App vuplusTV geworfen - bin ja neugierig.
Der Receiver kommt leider erst am Montag. Ich teste erstmal, ob und wie gut das funktioniert. Ich will nicht ausschließen, dass ich dann Lust auf mehr bekomme
Ihr bekommt natürlich eine Rückmeldung von mir.
0
sudoRinger
sudoRinger14.10.2414:40
Vor 15 Minuten kam die Post mit dem neuen HD-Sat-Receiver. Scart-Kabel und Antennenkabel umgestöpselt, Fernseher eingeschaltet: Läuft! Es lief ohne Konfiguration sofort die HD-Version von ARD. Der alte LNB muss nicht ausgetauscht werden.
Danke für Eure Hilfe 👍
+10
Philantrop
Philantrop14.10.2415:00
sudoRinger
Vor 15 Minuten kam die Post mit dem neuen HD-Sat-Receiver. Scart-Kabel und Antennenkabel umgestöpselt, Fernseher eingeschaltet: Läuft! Es lief ohne Konfiguration sofort die HD-Version von ARD. Der alte LNB muss nicht ausgetauscht werden.
Danke für Eure Hilfe 👍

Danke für Klarmeldung. Mit Technisat auch alles richtig gemacht. Wurde mir mal von einem "Antennenbauer" explizit für Senioren empfohlen und es bestätigt sich bei meinen Eltern. Gerade die Funktion, dass die Programmlisten automatisch aktualisiert werden ist Gold wert! Das erspart einem die Frequenzsuche - wenn mal wieder was umgestellt wird. Außerdem ist das System im gesamtdesign so einfach (hässlich) funkionial mit den Farben - das selbst völlig technikfremde Senioren gut klarkommen.
0
auditkom15.10.2407:45
sudoRinger
Danke für Eure Hilfe 👍

Freut mich zu hören, dass es läuft. Und nicht wundern, wenn der Receiver "HD" sagt, das Cornerlogo des Senders aber keinen "HD"-Zusatz hat. Zumindest einige der dritten Programme verzichten mittlerweile auf diese Kennzeichnung - auch bereits vor Abschaltung der SD-Ausstrahlung.
0
Greasel15.10.2408:54
sudoRinger
Danke für Eure Hilfe 👍

Scart-Kabel? Scart kann kein HD!
Du hast zwar Bild und Ton, aber nicht in HD
0
sudoRinger
sudoRinger15.10.2409:58
Greasel
Doch, unter dem ARD-Logo wurde "HD" eingeblendet In meiner Kabel-Kiste befand sich noch ein HDMI-Kabel.
0
auditkom16.10.2407:29
Greasel
Ja, über Scart wird kein HD-Signal übertragen. Stattdessen zeigt der Bildschirm ein ins SD-Format skaliertes HD-Bild an. Macht im vorliegenden Fall für die Zielgruppe aber m.E.n. keinen Unterschied. Hier wurde bisher nur SD konsumiert und es ging lediglich darum, auch nach der bevorstehenden Abschaltung der SD-Ausstrahlung den Empfang der gewünschten Programme sicher zu stellen.
Wenn ich an die Anfangszeiten von HD denke: "Hey, ich sehe jetzt HD, tolle Bildqualität." waren zu hörende Aussagen. Die sind besonders zu qualifizieren, wenn das bewertete Material senderseitig gar nicht in HD produziert wurde
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.