Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Tägliche Erinnerung an Medikament?
Tägliche Erinnerung an Medikament?
Loisl
05.06.24
17:24
Wie kann ich das machen?
Wenn ich einen Wecker erstelle, der sich jeden Tag wiederholt, gibt es m. E. keinen Weg, den Wecker temporär stumm zu schalten (etwa in einer Besprechung oder im Theater). Ein Wecker ist nie lautlos, weder mit dem Stummschalteschieber, noch mit dem Fokus nicht stören.
Ein Kalenderalarm würde funktionieren und sich stumm schalten lassen, aber dann steht jeden Tag ein Termin im Kalender.
Ein Medikament in Apple Health mit einer Erinnerung anzugeben, passt auch nicht, weil dann erwartet wird, dass ich die Einnahme täglich bestätige.
Bleibt die App Erinnerungen:
Wenn ich da eine sich täglich wiederholende Erinnerung einrichte, funktioniert das: Es kommt eine Erinnerung, die sich im Theater stumm schalten lässt, aber da gibt es eine Kuriosität:
Wenn das iPhone auf laut geschaltet ist und ich die Apple Watch trage (Erinnerungen gespiegelt), erscheint kurz auf der Watch die Erinnerung (leicht zu übersehen) und das iPhone bleibt stumm (obwohl es nicht lautlos ist. Es läutet nur, wenn ich die Apple Watch nicht trage.
Wie lasst ihr euch an Medikamente erinnern?
Früher war das einfach:
Ein sich täglich wiederholender Wecker und das Telefon ggfs. auf stumm.
Ich finde das leider nicht sehr intuitiv.
Warum gibt es keinen einfachen Weg, alle Töne komplett stumm zu schalten (auch den Wecker?
Oder habe ich da etwas übersehen?
Hilfreich?
-1
Kommentare
1
2
>|
tjost
05.06.24
17:45
Ich hatte das mal in der health app eingrichtet und wurde da zuverlässig erinnert
Hilfreich?
+23
Murx
05.06.24
18:08
Ich hab das auch in Health eingerichtet. Wenn man die Erinnerung antippt, wird man in die App geführt. Dort kann man die Einnahme bestätigen wenn man will oder auch nix machen. Das macht keinen Unterschied. Man ist nicht gezwungen zu protokollieren.
Hilfreich?
+12
thomas b.
05.06.24
18:23
Wenn man ein Medikament täglich immer etwa um die gleiche Zeit einnehmen muss, hat man das dann nicht irgendwie "drin"?
Hilfreich?
-14
Bozol
05.06.24
18:43
Mit Fokus kommt man nicht ans Ziel? Ich habe mal vor langer Zeit damit herumgespielt und da konnte man eine oder mehrere Zeiträume als Ruhezeiten definieren, einzelnen Apps aber den Zugriff auf iPhone/Watch einrichten.
thomas b.
Nein, sowas hat man nicht “drin”. Ich z.B. muss 4x am Tag Medikamente nehmen, das klappt +/- einer halben Stunde ganz gut.
Aber wehe es kommt etwas dazwischen was die Tagesroutine durcheinander würfelt…
Hilfreich?
+11
HAL 9000
05.06.24
18:46
Loisl
Ein Kalenderalarm würde funktionieren und sich stumm schalten lassen, aber dann steht jeden Tag ein Termin im Kalender.
Wo ist das Problem?
Hilfreich?
-12
zinne
05.06.24
18:54
HAL 9000
Wo ist das Problem?
Ich glaube jeden Tag 4 Termine im Kalender stehen zu haben macht den Kalender schnell unübersichtlich.
Hab das mal mit nur 2 Terminen täglich versucht, war nicht so cool, sieht man seine „normalen“ Termine gar nicht mehr auf den ersten Blick.
Hilfreich?
+2
sudoRinger
05.06.24
18:58
Die täglichen Termine können auch in einem separaten Kalender eingetragen werden, der in Kalender ausgeblendet wird.
Ansonsten kannst du Dir mal die App "Due" anschauen
Hilfreich?
+6
HAL 9000
05.06.24
19:01
Du hast täglich weniger als 4 Termine im Kalender?
Du Glücklicher.
Du kannst die Termine ja auf verschiedene Kalender legen,
z. B. beruflich, privat, gesundheitlich.
Und je nach Gerät unterschiedlich anzeigen lassen.
Auf dem Rechner und dem iPad bevorzuge ich die Wochenansicht, auf dem iPhone die Tagesansicht.
Auf dem Rechner werden bei mir alle Kalender angezeigt.
Auf dem iPad auch.
Auf dem iPhone nur die Kalender, die unterwegs notwendig sind.
Hilfreich?
+1
zinne
05.06.24
19:11
Stimmt, auf die Idee mit dem extra Kalender bin ich gar nicht gekommen. Das über die Health App mit Push Notifications zu machen ist ein super Tipp, das löst für mich das Problem, das ich öfters mittags mal eine vergesse 🤩
Hilfreich?
0
Jannemann
05.06.24
19:18
In der offiziellen E-Rezept-App
kannst Du zu jedem Deiner Medikamente eine gesonderte Erinnerung eintragen - vielleicht ist das ja was für Dich?
Hilfreich?
-2
HAL 9000
05.06.24
19:19
zinne
Stimmt, auf die Idee mit dem extra Kalender bin ich gar nicht gekommen. Das über die Health App mit Push Notifications zu machen ist ein super Tipp, das löst für mich das Problem, das ich öfters mittags mal eine vergesse 🤩
Die Termine verorte ich übrigens immer. Orte, die häufiger vorkommen, habe ich in "Kontakte" gespeichert.
Einmalige Termine verorte ich direkt im Termin.
Vorteil: ich öffne den Termin auf dem iPhone und kann direkt über den Ort die beste Route zum Termin abrufen...
Hilfreich?
-1
Radiodelta
05.06.24
19:47
Warum das mit Health nicht funktionieren soll, ist mir nicht klar. Die Erinnerung ist auf dem Sperrbildschirm präsent bis ich die Einnahme bestätigt habe. Finde ich sehr hilfreich. Und es wird über die Geräte synchronisiert, ich kann es über die Apple Watch- oder das iPad auch quittieren. Besonders hilfreich ist Health bei der Einnahme einmal wöchentlich. Das würde ich regelmäßig vergessen. Nur meine 2 Cent dazu.
Hilfreich?
+17
HAL 9000
05.06.24
20:52
Hm. Meine Beiträge zu diesem Thread sind bisher mit minimal -4 bewertet?
Leute, gebt euch mal mehr Mühe beim downvoten...
Hilfreich?
-8
caba
06.06.24
00:13
Loisl
Ein Medikament in Apple Health mit einer Erinnerung anzugeben, passt auch nicht, weil dann erwartet wird, dass ich die Einnahme täglich bestätige.
Und was passt dir daran nicht, einmal kurz auf der Watch oder dem iPhone auf „erledigt“ zu tippen? Kannst es aber auch lassen. Dann stehen halt alle Erinnerungen ewig auf „unerledigt“.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
Hilfreich?
+2
Jannemann
06.06.24
10:06
caba
Loisl
Und was passt dir daran nicht, einmal kurz auf der Watch oder dem iPhone auf „erledigt“ zu tippen? Kannst es aber auch lassen. Dann stehen halt alle Erinnerungen ewig auf „unerledigt“.
Ich finde es ziemlich gut, dass ich die Einnahme bestätigen muss, sonst macht das Ganze ja gar keinen Sinn...
Hilfreich?
+6
Fuji_X
06.06.24
10:12
Wie seid ihr da vorher ohne diese Funktion in der Health-APP klargekommen ?
Hilfreich?
-7
Another MacUser
06.06.24
10:24
HAL 9000
Hm. Meine Beiträge zu diesem Thread sind bisher mit minimal -4 bewertet?
Leute, gebt euch mal mehr Mühe beim downvoten...
Sorry, den finds ich gut, denn musste ich einfach up-voten. Auch wenn ich andere Deiner Beiträge, weil inhaltlich und/oder sprachlich – nun sagen wir mal »fragwürdig« sind, ich diese gerne downvote. Aber der war mal gut
Greetings, C.
Hilfreich?
-11
Another MacUser
06.06.24
10:28
Dear All,
ich mache das mit einem Alarm im Wecker, 10.15 Uhr. Ist nur ein Reminder, ob ich morgens beim Frühstück dran gedacht habe. Ja, klingelt auch mal im Meeting – egal. Deaktivieren oder auf schlummern und gut.
Wenn es eine BENÖTIGTE Erinnerung ist, weil vergessen, ist mir meine Gesundheit ehrlicherweise wichtiger, als das Meeting… Und bisher gab es in nun fast 14 Jahren, die ich die täglich einschmeissen darf, erst ein paar ( zwei/drei?? ) Anmerkungen im Meeting dazu. Dann kam genau die höflich formulierte Ansage und NIEMAND hatte noch etwas dagegen – ganz im Gegenteil.
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
dr_sax
06.06.24
11:09
Ich benutze Erinnerungen für die 2x tgl. Medikation, 7:30 und 19:30; am Wochenende 10:30 und 19:30.
Das Problem der Healthapp ist dass man das Wochenende nicht berücksichtigen kann und ich gerne lange Ausschlafe
Hilfreich?
0
ww
06.06.24
11:18
dr_sax
Ich benutze Erinnerungen für die 2x tgl. Medikation, 7:30 und 19:30; am Wochenende 10:30 und 19:30.
Das Problem der Healthapp ist dass man das Wochenende nicht berücksichtigen kann und ich gerne lange Ausschlafe
Natürlich geht das! Du kannst der Healthapp mitteilen, an welchem Wochentag die Medis genommen werden müssen. Also 1x Mo-Fr und 1 Sa+So.
Hilfreich?
+5
makru
06.06.24
11:27
Loisl
Ein Wecker ist nie lautlos, weder mit dem Stummschalteschieber, noch mit dem Fokus nicht stören.
In folgenden Fällen klingelt der Wecker stumm:
Ohne Apple Watch: In den Einstellungen des Weckers Ton und Vibration (getrennt voneinander) ausschalten.
Mit Apple Watch: Die Watch auf stumm stellen.
Bleibt die App Erinnerungen:
[…] Wenn das iPhone auf laut geschaltet ist und ich die Apple Watch trage (Erinnerungen gespiegelt), erscheint kurz auf der Watch die Erinnerung (leicht zu übersehen) und das iPhone bleibt stumm […].
Bei verpassten Erinnerungen erscheint auf der Apple Watch wie bei allen Mitteilungen der rote Notification-Punkt. Ebenso erscheint auf dem iPhone-Sperrbildschirm eine Benachrichtigung, falls man Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm nicht ausgestellt hat.
Warum gibt es keinen einfachen Weg, alle Töne komplett stumm zu schalten (auch den Wecker?
Ja. Wenn Sie partout nicht gestört werden wollen, schalten Sie das Telefon für die Zeit aus, in der Sie nicht gestört werden wollen.
Meines Erachtens müssen Sie sich entscheiden, ob Sie auf irgendeine Weise benachrichtigt werden möchten oder nicht. Falls ja, muss das Telefon dann die Möglichkeit haben, irgendwie auf die Erinnerung/Benachrichtigung aufmerksam zu machen. Falls es das stumm tun soll, müssen Sie es hinnehmen, von selbst hin und wieder auf das Display zu schauen.
Hilfreich?
+2
Dunkelbier
06.06.24
12:32
Ich nehme das Werkzeug, was genau dafür geschaffen wurde: die Health App. Geht tadellos.
Man muss sich nicht den Kalender oder die Erinnerungsapp mit noch mehr Terminen vollmülllen.
Hilfreich?
+10
Tirabo
06.06.24
12:48
dr_sax
Wenn du Medikamente immer zur gleichen Zeit einnehmen musst, ist Ausschlafen am WE keine gute Option. Ansonsten kann man auch bestimmte Wochentage anwählen, zu denen Erinnerungen erfolgen. Ich würde dann fürs Wochenende das gleiche Medikament noch mal hinzufügen und dann einfach später zur Protokollierung erinnern lassen.
Hilfreich?
-1
Meddten
06.06.24
15:52
thomas b.
Wenn man ein Medikament täglich immer etwa um die gleiche Zeit einnehmen muss, hat man das dann nicht irgendwie "drin"?
Ja
Hilfreich?
-9
TomDsh
06.06.24
21:34
Klar kann man mit Erinnerungen oder einem Termin sich an die Medikamenteneinnahme erinnern lassen. Was Health aber im Gegensatz zu den anderen Lösungen (ausgenommen explizite Medi-Apps oder Krankenkassen-Apps) einzigartig kann, es protokolliert zuverlässig über Wochen hinweg, welche Medikamente eingenommen wurden. Lasse ich welche aus, sehe ich das auch noch nach Wochen. Weiterhin kann ich Bedarfsmedikamente protokollieren, die ich nur in bestimmten Situationen oder Zuständen nehme. Das macht Sinn, wenn ich Veränderungen nachvollziehen will.
Erinnerungen springen beispielsweise immer nur von Termin zu Termin. Überspringe ich einen Termin, wird die Reihe beim übernächsten Termin als erledigt überschrieben, was ja nicht stimmt.
Auch Dosierungsänderungen in der Reihe werden mit der Health-App zuverlässig und nachvollziehbar protokolliert.
Hilfreich?
+6
Zillo
07.06.24
08:04
Ich hab das mit Health auch probiert aber war mir irgendwie nix.
Jetzt nutze ich die kostenlose Medisafe App und bin zufrieden.
Damit kann ich mehrere Medikamente verwalten und Erinnerungen sowie Bestände hinterlegen.
Auch über die Apple Watch ist es verbunden.
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
Hilfreich?
-2
didi
07.06.24
12:21
Ich nutze das kostenlose MyTherapy am Smartphone, einfach und vielfältig konfigurierbar.
Hilfreich?
-2
Nebula
07.06.24
12:49
Man kann da Problem auch outsourcen und sich unabhängig von Apps/Apple machen:
Mir wären Smartphones zu unzuverlässig. Dann lieber „dümmere“ Geräte mit dem einen Zweck. Leider ist aber auch bei den Medizingeräten einiges an Schrott auf dem Markt, wo man sich fragt, wie das die Zulassung bekommen konnte. So entkräften diese Geräte dann manchmal auch mein Argument. Wenn ein Solo-Blutzuckermessgerät einen extrem unzuverlässigen Touch-Screen hat und ständig neu gestartet werden muss, ist ein iPhone mit App vielleicht doch die bessere Wahl.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
-3
Jannemann
07.06.24
17:27
Zillo
Damit kann ich mehrere Medikamente verwalten und Erinnerungen sowie Bestände hinterlegen.
Glückwunsch, jetzt versorgst Du dieses ausländische Unternehmen gewinnbringend mit Daten bzgl. Deiner persönlichen Medikation! Aber dafür ist die App ja auch kostenlos...
Hilfreich?
-3
torfdin
07.06.24
21:59
okay, sorry, ich bin auf dem iPhone immer noch mit iOS 15.8.2 und auf der
allleralller
ersten Apple Watch mit Watch OS 4.3.2 unterwegs.
aber ich habe auch solche Szenarien wie der Thread-Opener. Bei mir funktioniert (lautlos!):
- Termine oder Erinnerungen im iPhone einstellen, iPhone mit Schiebeschalter lautlos
PLUS
- Apple Watch auf lautlos - "durchgestrichene Glocke"
dann melden sich Erinnerungen und Termine nicht auf dem iPhone und auf der Apple Watch erscheint mit
Vibrations
-Alarm der gewünschte Hinweistext lautlos
geht das bei aktuellen iOS- und Apple Watch-Systemen auch?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
Hilfreich?
-1
makru
07.06.24
23:47
torfdin
geht das bei aktuellen iOS- und Apple Watch-Systemen auch?
Ja.
Hilfreich?
-2
Zillo
10.06.24
10:50
Jannemann
Glückwunsch, jetzt versorgst Du dieses ausländische Unternehmen gewinnbringend mit Daten bzgl. Deiner persönlichen Medikation! Aber dafür ist die App ja auch kostenlos...
Drückt der Aluhut oder wie?
Ich hab auch kein Problem mit einer Kaufversion wenn Sie meine Bedürfnisse abdeckt.
Aber gut wenn man per Fernanalyse die Konfiguration von anderen kennt. Respekt!
Ich war der Meinung es geht um tägliche Erinnerung an Medikamente und das ist eine App.
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
Hilfreich?
-3
Jannemann
10.06.24
11:36
Zillo
Jannemann
Drückt der Aluhut oder wie?
Ach so, Dir ist das egal - das wusste ich nicht. Dann passt es ja!
Hilfreich?
-1
photoproject
10.06.24
12:12
Meine Medis werden von Health verwaltet und erinnert mich zuverlässig, auch über die Watch.
Was macht diese App anders oder besser?
Und ja, Kollege
Jannemann hat vollkommen Recht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden; ich habe meine Gesundheitsdaten lieber in der Health App.
Zillo
Hilfreich?
+2
Zillo
10.06.24
12:17
Ja klar kann das jeder für sich entscheiden.
Das trifft aber auf die anderen trölfundzwanzig Apps auch zu, die es gibt.
Ob die etwas anders oder besser macht kann ich nicht sagen, habe ich auch nicht behauptet.
Das ist eh bei jedem anders.
Ich habe beantwortet wie ich es mache und gut. Warum man da doof angemacht wird erschliesst sich mir nicht.
Aber muss heute wohl direkt so sein.
Hilfreich?
-2
Nebula
10.06.24
15:15
Liegen die Health-Daten überhaupt bei Apple? Ich dachte bislang, die liegen nur lokal vor und werden auf Wunsch E2E-verschlüsselt synchronisiert. Und für die Studien muss man doch noch explizit zustimmen, oder ist das mittlerweile aufgeweicht. Ich frage allein interessehalber, Health nutze ich überhaupt nicht.
Hilfreich?
+2
TomDsh
16.06.24
23:10
Aufgrund Eurer Beiträge habe ich mal MyTherapie, Mediteo, Vimedi und Medisafe einstalliert. Nachdem ich gerade wieder ein paar Schachteln anbreche, dachte ich, es wäre eine gute Zeit. Mich nervte etwas, dass ich nicht voraussagen konnte, wann ich wieder ein neues rezept wegen Quartal holen muss. Der funktionierende Health-Prozess bleibt natürlich bestehen.
Was mir bei Medisafe negativ aufällt, ist die starke Amerikanisierung. Medikamente zu erfassen geht dort rein über den Text, den Du eingibst. Da erscheinen auch mal Medis, die es bei uns gar nicht gibt. Was nicht so toll ist, der Medi-Vorrat addiert nur auf; Du kannst also nicht nachträglich den Vorrat korrigieren, wenn Du beispielsweise Tabletten jemand anders gibst. Gut ist, dass man die Medi-Liste einfach ohne Kosten per E-Mail "teilen" kannst. Tagebuch, Berichte, Messungen scheinen ohne Kosten speicherbar zu sein. Was nervig ist, Informationen zum Medikament werden aus einer englischen Datenbank geholt. Daher wird MediSafe wieder rausfliegen.
Bei mediteo, MyTherapie und vimedi erfolgt die Erfassung der Medikamente anhand der PZN, die man als Strichcode liest. Da ist im Grunde dann alles schon eingelesen, nur das Bild könnte neutral sein. Geht sehr schnell und gerade Vimedi fragt wirklich alles relevante ab, um einen sauberen Mediplan zu haben. Für mich wichtig, denn ich bekomme öfters ein alternatives Medikament, weil das ausgesellte nicht lieferbar.
Was ich noch nicht testen konnte, ist der Bundes-Medikationsplan über QR-Code. Und MyTherapie muss ich erst einrichten.
Einen Fehler habe ich bei Health entdeckt: Health gibt beim mediplan zwar die Dosis mit an, aber nicht die Anzahl. Wenn man auf eine niedrigere Dosierung ausweichen muss, weil nicht lieferbar, aber 2 Tabletten geschluckt werden, fehlt diese Angabe. Obwohl ich bei der Einnahme 2 Tabletten vermerkt habe.
Wechselwirkungen haben alle Apps bei der Medi-Erfassung ausgeschlossen.
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe.
Hilfreich?
+1
Schens
17.06.24
08:01
zinne
... löst für mich das Problem, das ich öfters mittags mal eine vergesse 🤩
Das gehört in den Bereich "Compliance". Verordnet der Arzt eine tägliche Einmaldosis (OD - once daily), so "packen" das fast 75% der Patienten ohne Lücken. Bei zwei mal täglich sind wir schon unter 50%, ab 3x täglich wird es finster. Sieger der Herzen ist eine Herpestherapie, bei der über 7 Tage fünf Tabletten täglich genommen werden sollen - Hier liegen wir bei 5-6% korrekter Einnahme.
Es liegt also nicht an Dir, so sind wir Menschen halt. Die Pushnachrichten sind ein richtiger Schritt, heißt dann aber noch lange nicht, dass die Arznei dann auch gerade vorliegt.
Wenn Du willst, schick mir Deine Medikation per Nachricht, vielleicht kann das was optimiert werden. Ich mach das seit ein paar Jahren (25).
Hilfreich?
+3
Bozol
18.06.24
14:35
Ich muss am Tag knapp 20 Medis nehmen. 10 morgens, 2 vorm., 2 nachm. und der Rest abends.
Da sind eine ganze Menge, auf eine Woche gerechnet. Ich habe mich auch hingesetzt und wollte das Ganze optimieren, aber ehrlich gesagt, kam nichts Vernünftiges dabei raus.
Bei 20 Medis von ca. 15 verschiedenen Herstellern geht die Übersicht schnell flöten. Das Ganze jeden Tag frisch aus dem Blister zu pressen ist keine Option.
Hinzu kommt noch die unregelmässige Menge, mal zwei übern Tag, mal drei usw.
Dann bin ich auf die für mich passende Lösung gekommen: ein Schaubenkasten muss her, mit 16 Schubladen und 2 Tablettenboxen mit 4 Fächern dazu, welche je einen Wochenbedarf aufnehmen können. So kann ich auch mal 1 Woche wegfahren ohne Nachdenken zu müssen ob die Medis reichen bzw. kann mir die passende Menge im voraus bereit stellen.
Von den Versuchen mit PZ-Code oder EAN bin ich schnell abgekommen da eine Mehrfacheinnahme den Vorratsstand zu Hause schnell verfälschen würde.
Jetzt wird vielleicht einer bereits Einer aufschreien das er extra Excel auf dem iPhone drauf hat und… und… aber, drei, vier Medis hat man doch problemlos im Kopf…
Ich habe es für mich so eingestellt das ich nun zum Quartalsende hin eine neue Lieferung anfordere, diese nach Erhalt in das Schraubenschränkchen einsortiere und so wieder für einen Monat “Ruhe” habe, denn das ausblistern kostet mich schon 2 Stunden, das normale Nachfüllen der 4/7 Tagesboxen nur um die 20 Minuten .
just my 2 cents
Hilfreich?
+1
dr_sax
19.06.24
08:22
ww
Natürlich geht das! Du kannst der Healthapp mitteilen, an welchem Wochentag die Medis genommen werden müssen. Also 1x Mo-Fr und 1 Sa+So.
Leider nicht ganz. Das gleiche Medikament kann man leider nicht zu verschiedenen Uhrzeiten je nach Wochentag anlegen. Mann muss es nochmals anlegen mit anderen Tagen. Zumindest seh ich es nicht anders
Hilfreich?
+1
pogo3
19.06.24
10:25
Intuitiv, ohne Ton, einfach, praktisch, ohne Strom ohne Akku ohne Ladung, übersichtlich, schnell u. nicht zu übersehen Also ich würde sowas nehmen, anlog ist manchmal einfach besser:
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
+6
Schens
19.06.24
21:07
Bozol
Ich muss am Tag knapp 20 Medis nehmen. 10 morgens, 2 vorm., 2 nachm. und der Rest abends.
Da sind eine ganze Menge, auf eine Woche gerechnet. Ich habe mich auch hingesetzt und wollte das Ganze optimieren, aber ehrlich gesagt, kam nichts Vernünftiges dabei raus.
Geh zu einer Apotheke Deines Vertrauens und verlang ein Medikationsanalyse. Einmal im Jahr kostenlos.
Hilfreich?
+1
Groovy
20.06.24
10:25
Ich benutze dafür die App "DUE"
https://www.dueapp.com
Die erinnert mich wiederholt, bis ich quittiere...
Hilfreich?
-2
ww
20.06.24
11:55
dr_sax
ww
Leider nicht ganz. Das gleiche Medikament kann man leider nicht zu verschiedenen Uhrzeiten je nach Wochentag anlegen. Mann muss es nochmals anlegen mit anderen Tagen. Zumindest seh ich es nicht anders
Also, ich kann das. Ich habe das Medikament einfach 2x erfasst. Gleicher Name, gleiche Dosierung...alles gleich.
Hilfreich?
-2
Bozol
20.06.24
12:26
pogo3
Intuitiv, ohne Ton, einfach, praktisch, ohne Strom ohne Akku ohne Ladung, übersichtlich, schnell u. nicht zu übersehen Also ich würde sowas nehmen, anlog ist manchmal einfach besser:
Dem kann ich nur beipflichten, “keep it simple, stupid..” auf so eine Lösung bin ich auch gekommen. Darum der Schraubenkasten mit den Fächern und die 4-fachTagesportionen.
Ich habe mir auch ein paar Zeilen mit Calc zusammen geklöppelt, nimms aber eigentlich nicht (mehr) her weil die Pflege der Daten nervig ist… oder anders rum gefragt: wo bekommt man denn so Zählwerke wie z.B. bei Kaffee-Maschinen her?
Bis dahin mach ich’s weiterhin so das, wenn das Licht in der Mini-Schublade von unten durchschimmert es Zeit wird nachzufüllen oder ein neues Rezept zu besorgen.
Hilfreich?
0
Schens
20.06.24
13:05
pogo3
Grundsätzlich korrekt, ABER wird durch die Entfenung der Primärverpackung die Qualität des Medikaments nicht unbedingt besser. Bei 20 Meds ist es anders kaum zu handeln.
Hilfreich?
-2
pogo3
20.06.24
18:43
ABER wird durch die Entfenung der Primärverpackung die Qualität des Medikaments nicht unbedingt besser.
Was bei täglich einzunehmenden Medikamenten hinsichtlich der routinierten, zuverlässigen und sichern Medikamentierung ein eher zu vernachlässigender Faktor wäre, wie ich meine.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
-1
Schens
21.06.24
12:43
pogo3
ABER wird durch die Entfenung der Primärverpackung die Qualität des Medikaments nicht unbedingt besser.
Was bei täglich einzunehmenden Medikamenten hinsichtlich der routinierten, zuverlässigen und sichern Medikamentierung ein eher zu vernachlässigender Faktor wäre, wie ich meine.
Exak richtigt. Es ist immer eine Abwägung. Im Normalfall ist die Compliance (also die halbwegs präzise Einnahme) mehr "wert", als die minimale Verschlechterung der Arzneiqualität über 7 Tage. Wenn ich die Dosen für mehrere Wochen im Voraus mache, schau es schon wieder anders aus. In der professionellen Praxis wird meist max für 4 Wochen geblistert.
Ebenso gibt es aber auch verschiedene Arzneistoffe, die Sauerstoff so garnicht abkönnen und nicht ver"dost" werden dürfen.
Die Krankenhäuser wollten das mal lösen, in dem die Original-Blister zerschnitten und in die Rosetten gepackt wurden. Eher Ältere haben dann den Blister mit geschluckt, was zu erheblichen Verletzungen führte. Also wurde das wieder verworfen.
Hilfreich?
+1
albrox
21.06.24
14:41
hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber eine Suche hat Streaks nicht gefunden:
https://apps.apple.com/de/app/streaks/id963034692
Nutze ich seit Jahren für Medikamente und vieles mehr. Einmalkauf, super Ding
Hilfreich?
-2
Nebula
25.06.24
11:04
Hat hier jemand einen Tipp, wie man unter Einsatz der Health-App Erinnerungen bekommt, die direkt den Medikamentennamen auf dem Sperrbildschirm anzeigen? Bei mir kommen nur generische Mitteilungen mit dem Text "Es ist Zeit deine Medikamente für X zu protokollieren" rein. Wenn ich sie gedrückt halte, sehe ich den Namen nur, wenn das Gerät entsperrt ist. "Vorschauen zeigen" steht bereits auf "Immer" statt "Wenn entsperrt".
Hilfreich?
-2
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...