Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Tägliche Erinnerung an Medikament?

Tägliche Erinnerung an Medikament?

Loisl05.06.2417:24
Wie kann ich das machen?
Wenn ich einen Wecker erstelle, der sich jeden Tag wiederholt, gibt es m. E. keinen Weg, den Wecker temporär stumm zu schalten (etwa in einer Besprechung oder im Theater). Ein Wecker ist nie lautlos, weder mit dem Stummschalteschieber, noch mit dem Fokus nicht stören.

Ein Kalenderalarm würde funktionieren und sich stumm schalten lassen, aber dann steht jeden Tag ein Termin im Kalender.

Ein Medikament in Apple Health mit einer Erinnerung anzugeben, passt auch nicht, weil dann erwartet wird, dass ich die Einnahme täglich bestätige.

Bleibt die App Erinnerungen:
Wenn ich da eine sich täglich wiederholende Erinnerung einrichte, funktioniert das: Es kommt eine Erinnerung, die sich im Theater stumm schalten lässt, aber da gibt es eine Kuriosität:
Wenn das iPhone auf laut geschaltet ist und ich die Apple Watch trage (Erinnerungen gespiegelt), erscheint kurz auf der Watch die Erinnerung (leicht zu übersehen) und das iPhone bleibt stumm (obwohl es nicht lautlos ist. Es läutet nur, wenn ich die Apple Watch nicht trage.

Wie lasst ihr euch an Medikamente erinnern?
Früher war das einfach:
Ein sich täglich wiederholender Wecker und das Telefon ggfs. auf stumm.

Ich finde das leider nicht sehr intuitiv.
Warum gibt es keinen einfachen Weg, alle Töne komplett stumm zu schalten (auch den Wecker?
Oder habe ich da etwas übersehen?
-1

Kommentare

Schens
Schens25.06.2421:37
Na, mein kleiner "-1" Cowboy? War das Leben wieder böse zu Dir?
0
LoCal
LoCal26.06.2410:10
thomas b.
Wenn man ein Medikament täglich immer etwa um die gleiche Zeit einnehmen muss, hat man das dann nicht irgendwie "drin"?

Das kommt darauf an.
Gehirne sind verschieden, manche Menschen müssen auch krankheitsbedingt erinnert werden (leichte Stufe von Demenz)
Menschen mit AD(H)S dürften generell auch eher zu der Gruppe gehören, denen eine tägliche Erinnerung hilft.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
Nebula
Nebula26.06.2410:21
Ich habe erwiesenermaßen kein ADHS, bin aber dennoch nicht in der Lage, ständig auf Uhren zu gucken oder Zeiten im Gefühl zu haben. Wenn ich in Arbeit vertieft bin, prallt vieles an mir ab, leider oft auch Erinnerungen. Die überquellende Mitteilungszentrale nehme ich einfach nicht wahr, sofern Mitteilungen nicht irgendwas überdecken. Deshalb benötige ich für ganz wichtiges noch das Tool "In Your Face" 😁
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
TomDsh27.06.2410:14
Also hier kommen meine Erfahrungen mit Medis und Apps.

Zunächst mal: Man muss nicht ADHS oder Demenz haben, um sich an die Medikamenteneinnahme erinnern lassen zu wollen. Es reicht, wenn man berufstätig ist berufsbedingte Statusmeldungen immer wieder die Aufmerksamkeit beanspruchen. Mit meinen zwei Einnahmeterminen (morgens + abends) ist es sicher noch leicht umsetzbar. Aus meiner persönlichen Erfahrung, selbst mit einem festen Lagerplatz der Medis an einem Ort, an dem man zwangsläufig vorbeiläuft, es kann passieren, dass die tägliche Routine unterbrochen wird und dann laufen solche Hilfestellungen schnell ins Leere. Daher möchte ich an die Medikamenteneinnahme erinnert werden.

Auch Bemerkungen mit "dümmeren" oder "batterielosen" Geräten erfassen die Aufgabenstellung nur unzureichend. Es geht um Erinnerungen, Voratsverwaltung und Dokumentation der Einnahmen. Die bunten "Pillendosen" erfüllen nur die Aufgabe, die unterschiedlichen Medikamente und Dosierungen die Woche über abzubilden, mehr nicht. Ich habe mir bisher Sonntags immer "vordosiert" für die ganze Woche und die Pillendosen nehme ich als Anregung mit, weil sie leichter in der Handhabung sind.

Meine Erfahrungen: MediSafe hatte ich schon geschrieben: Rausgeflogen, weil zu amerikalastig, keine Wechselwirkungscheck und kein automatischer Scan möglich. Auch der QR-Code des deutschen Medikationsplans kann nicht gelesen werden.
MyTherapy kommt sehr nahe an meine Anforderungen ran, ist allerdings von der Bedienung etwas unlogisch aufgebaut. Mediteo ist an sich am besten aufgebaut, lässt sich allerdings nur sinnvoll mit einem datensammelnden Account nutzen und kostet dauernd etwas. Letztes Argument: Vimedi ist der beste Kompromiß für mich und belegt gerade mal 38 MB auf dem iPhone.
+1
TomDsh27.06.2410:33
Geh zu einer Apotheke Deines Vertrauens und verlang ein Medikationsanalyse. Einmal im Jahr kostenlos.
Ist mit dem Bundesmedikationsplan eigentlich obsolet. Bei der Eingabe durch den Arzt wird genau diese Analyse und der Wechselwirkungscheck durchgeführt.
0
TomDsh28.06.2407:51
Schon wieder ich
Hat hier jemand einen Tipp, wie man unter Einsatz der Health-App Erinnerungen bekommt, die direkt den Medikamentennamen auf dem Sperrbildschirm anzeigen? Bei mir kommen nur generische Mitteilungen mit dem Text "Es ist Zeit deine Medikamente für X zu protokollieren" rein. Wenn ich sie gedrückt halte, sehe ich den Namen nur, wenn das Gerät entsperrt ist. "Vorschauen zeigen" steht bereits auf "Immer" statt "Wenn entsperrt".
Wenn bei mir die Meldung im Sperrbildschirm erscheint, drücke ich länger drauf und sehe dann die einzelnen Medis.
0
Nebula
Nebula28.06.2411:14
Ja, das mit dem Draufdrücken klappt bei mir auch, allerdings nur, wenn ich das iPhone in die Hand nehme und es mit meiner Fratze entsperre. Wenn es auf dem Tisch liegt und eine Mittelung reinkommt und dann gedrückt halte, fehlt die Auflistung. Ist aber egal, das mit der Health-App ist mir zu umständlich. Ich will auch nix tracken, weil es nicht meine Medikamente sind. Ich will eigentlich nur zur rechten Zeit erfahren, welche Dosis dran ist. Nun macht das wieder der Kalender, auch wenn mich da nervt, dass die Einträge andere Termine in der Monatsübersicht verdrängen.
0
TomDsh30.06.2412:50
und es mit meiner Fratze entsperre.
Man könnte das auch als "Datenschutz" bezeichnen. Ich möchte nicht, dass jeder, der an meinem Schreibtisch vorbeigeht, sieht, welche Medikamente ich nehme, weil das iPhone gerade mal auf der Ladeschale liegt.
0
Nebula
Nebula30.06.2419:39
Das ist kein besonderes Datenschutzfeature. Das gibt‘s für alle Mitteilungen, nur bei Health habe ich keinen Einfluss auf die Darstellung. Du kannst auch bei Terminerinnerungen entscheiden, ob sie ungesperrt lesbar sein sollen oder nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.