Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Tagging mit "Hazel"
Tagging mit "Hazel"
Windwusel
20.01.23
15:01
Guten Tag,
ich habe recherchiert und einiges probiert aber komme einfach nicht weiter.
Ziel ist es Order zu taggen wenn ein bestimmter Inhalt innerhalb dieses fehlt. Dazu benötigt man wohl eine "Go into subfolders" Regel die ich erstellt habe. Dann eine separate Regel die dann das Tagging übernimmt – und genau daran scheitere ich. Getagt wird nämlich immer, unabhängig vom Inhalt. Das soll so natürlich nicht laufen.
Wäre super wenn jemand die Lösung weiß und hier teilen würde.
Hier die beiden Regeln:
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
20.01.23
21:03
Lies dir doch nochmal die Doku zu Hazel bzgl. Subfolders:
und wie die Rules funktionieren
Dann wäre ein Beispiel hilfreich, nach welcher fehlender Datei oder Ordner geschaut werden und was dann passieren soll.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Windwusel
20.01.23
23:02
Nun die Dokumentation bzgl. Unterordnern habe ich bereis gelesen und auf dessen Grundlage das bereits gezeigte Beispiel erstellt. Ich dachte ein Kenner des Programms kann damit sofort etwas anfangen. Ich hatte es nämlich bisher noch nicht umfangreich genutzt.
Die Bilder in Worten:
Unterordner Regel laut Hazel Dokumentation
Wenn in einem Ordner der Unterordner namens "Unterordner"
nicht
enthalten ist, dann setze einen roten Tag auf den Ordner der "Unterordner"
nicht
enthält.
Wie bereis erwähnt wird jedoch einfach alles getagt und die Unterordner scheinbar ignoriert. Wenn du weißt wie ich die Regel gestalten muss wäre ich dir für die Lösung dankbar – dann kann ich das Prinzip bestimmt auch verstehen. Aktuell ist mir überhaupt nicht klar wieso es nicht funktioniert, obwohl ich das Programm mit entsprechendem Input gefüttert habe.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
0
rmayergfx
20.01.23
23:31
Sorry, ich verstehe nach wie vor nicht was du erreichen möchtest und was aktuell passiert.
Beispiel
Ordner1
- Ordner11
Ordner2
- Ordner21
- Ordner22
-Unterordner
Wenn ich dich richtig verstanden habe sollten nun die Ordner1,2,11 und Ordner21 rot getagged werden, da darin Unterordner fehlt, ist das so richtig? Wenn ja, wie sieht das fehlerhafte Ergebnis bei dir aus?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
KJM
21.01.23
10:52
Hazel führt Regeln aus, die für Ordner definiert werden und die die darin enthaltenen Objekte überprüfen und manipulieren. Ich habe zu Testzwecken auf meinem Desktop einen Ordner namens "Test" angelegt, der einen Unterordner namens "Subfolder" enthält.
Die folgende Hazel-Regel, die den "Test"-Ordner überwacht, würde nun den enthaltenen Ordner "Subfolder" rot markieren:
Wenn du stattdessen aber den übergeordneten Ordner "Test" markieren willst, musst du eine Regel für dessen übergeordneten Ordner anlegen. Dies ist in meinem Fall der "Desktop"-Folder:
Hilfreich?
0
Windwusel
23.01.23
13:18
KJM
Danke für die Anleitung. Leider passiert bei mir jedoch nichts obwohl ich alles genau nachgebaut habe. Allerdings ist es auch nicht ganz was ich benötige.
Tatsächlich muss der Inhalt der Unterordner überwacht werden, also Test
Unterordner
Unterordner. Test wäre der Überwachte Ordner in welchem Unterordner enthalten sind diese Unterordner sollen markiert werden wenn darin kein Unterordner mit bestimmten Namen enthalten sind.
Ganz Konkret:
Test
Unterordner von Test
Unterordner mit korrektem Namen = Nichts
Test
Unterordner von Test
Nichts oder Unterordner mit falschem Namen = Markierung
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Apple TV+: Strategiewechsel?
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...