Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Tags – Wo werden sie gespeichert?
Tags – Wo werden sie gespeichert?
system7
11.01.23
12:31
Ich füge den Tag „XYZ“ zu einer Datei hinzu. Wo werden diese gespeichert?
a) nur vom lokalen System
→ andere Macs sehen sie nicht
b) in der Datei direkt
→ sichtbar für andere Macs
→ auch sichtbar für andere Macs, wenn die Datei auf einem NAS liegt
c) in der Datei direkt (ist meine Annahme, wobei man in WIN vielleicht einen Viewer benötigt)
→ sichtbar für Mac, Win, Linux
Hilfreich?
0
Kommentare
BlackSeb
11.01.23
12:39
Also b) kann ich bestätigen. Auf einem Mac-Fileserver werden die Tags unterstützt.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
Hilfreich?
0
MetallSnake
11.01.23
12:41
Im Dateisystem (APFS und HFS+). Bei anderen Dateisystemen werden die Infos in extra Dateien mit vorangestellten ._ gespeichert.
Hier die technischen Details dazu:
(Englisch) Der Text stammt aus der Zeit von Mac OS X 10.9 als die Tags eingeführt wurden (als Nachfolger der bisherigen Etiketten), deshalb wird da nicht auf APFS eingegangen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+2
marm
11.01.23
12:48
Der Entwickler von Eagle Filer hat hier aufgelistet, welche Cloud-Anbieter die Metadaten speichern
Hilfreich?
+1
system7
11.01.23
13:26
Vielen Dank. Das hilft mir schon einmal sehr gut weiter.
Hilfreich?
0
vta
11.01.23
14:03
Tags werden in den Xattrs gespeichert. Habe gelegentlich auf die Thematik schon hingewiesen, wird erfahrungsgemäß immer ignoriert. Bis es dann irgendwann das Gejammer gibt (sofern man Tags nutzt).
Hilfreich?
0
vta
11.01.23
14:06
system7
c) in der Datei direkt (ist meine Annahme, wobei man in WIN vielleicht einen Viewer benötigt)
→ sichtbar für Mac, Win, Linux
Tags speichert Windows in den alternate streams.
KDE Plasma speichert Tags in den Xattrs.
Aber das ist nicht zueinander kompatibel. Gilt auch für Nextcloud: https://github.com/nextcloud/server/issues/4216
Resilio kann im Gegensatz zu Synthing mit Xattrs bis zu einem gewissen Grad umgehen.
https://forum.syncthing.net/t/rfc-syncing-extended-attributes/18452/19
Es gibt noch eine andere aber unschöne Möglichkeit: https://www.tagspaces.org
Hilfreich?
0
vta
11.01.23
14:11
Ich nutze kein Dropbox. Aber dennoch interessant.
What extended attributes does Dropbox support?
Dropbox supports some extended attributes and can sync them everywhere you access your files in Dropbox. Extended attributes are additional types of metadata attached to your files.
Refer to the list below to see a list of extended attributes that Dropbox supports for your operating system.
MacOS
com.dropbox.attributes
com.dropbox.internal
com.apple.ResourceFork (not synced for directories)
com.apple.FinderInfo
com.apple.metadata:_kMDItemUserTags
com.apple.metadata:kMDItemFinderComment
com.apple.metadata:kMDItemStarRating
com.dropbox.ignored / user.com.dropbox.ignored/ :com.dropbox.ignored
Windows (represented as Alternate Data Streams)
:com.dropbox.attributes
:com.dropbox.internal
:com.dropbox.apple.ResourceFork(not synced for directories)
:com.dropbox.apple.FinderInfo
:com.dropbox.apple.metadata._kMDItemUserTags
:com.dropbox.apple.metadata.kMDItemFinderComment
:com.dropbox.apple.metadata.kMDItemOMUserTagTime
:com.dropbox.apple.metadata.kMDItemOMUserTags
:com.dropbox.apple.metadata.kMDItemOMStarRating
:com.dropbox.posix.executable
Linux
user.com.dropbox.attributes
user.com.dropbox.internal
user.com.apple.ResourceFork(not synced for directories)
user.com.apple.FinderInfo
user.com.apple.metadata:_kMDItemUserTags
user.com.apple.metadata:kMDItemFinderComment
user.com.apple.metadata:kMDItemOMUserTagTime
user.com.apple.metadata:kMDItemOMUserTags
user.com.apple.metadata:kMDItemStarRating
user.com.dropbox.foldericon
Note: These represent filesystem-visible attributes, and do not include attributes which are not considered “extended” attributes.
Common use cases for extended attributes in Dropbox
Tracking synced files
Syncing tags, stars, and colors marked in MacOS Finder
Keeping track of files uploaded via camera uploads (on desktop and mobile)
Supporting less-common filesystem features, like executable bits on POSIX and resource forks on MacOS
Quelle: https://help.dropbox.com/sync/extended-attributes
Hilfreich?
0
Legoman
11.01.23
16:03
c) stimmt zumindest bei einigen Dateitypen, vor allem bei Video, Audio und Dokumenten - wenn man einen entsprechenden Editor verwendet bzw. die Viewer die Möglichkeit der Bearbeitung bieten.
Schon aufgrund der vielen Dateibewegungen über diverse Systeme hinweg sind extern gespeicherte Tags für mich völlig ungeeignet.
Hilfreich?
0
marm
11.01.23
17:02
Hier ein Artikel, der eine Übersicht über die Tagging-Varianten gibt, also Extended Attributes, Sidecar, Exif, Dateiname usw.
Das passende System zu finden, ist nicht so einfach.
Hilfreich?
+2
vta
12.01.23
10:25
marm
Das passende System zu finden, ist nicht so einfach.
Man muss meist das nehmen, was einem angeboten wird. Da hat man i.d.R. keine Wahl auf Betriebssystemebene selber. Und bei Fotos, Musik gibt es etablierte Standards für Metadaten.
So lange man nur macOS nutzt und ein paar Dinge beachtet klapt das Tagging von Dateien erfahrungsgemäß unter macOS "perfekt'.
Das Problem beginnt erst, wenn man mit anderen Systemen Dateien tauschen möchte oder man sich dem Thema Xattr nicht bewusst ist (deswegen habe ich ja schon gelegentlich darauf hingewiesen) und dann genau die Dienste (z.B. diverse Cloud-Lösungen) oder Programme (z.B. Syncthing) oder ungeeignete Dateisysteme erwicht, die es nicht unterstützten oder deaktiviert haben. Oder man die Dateien unter anderen Betriebssystemen mit den Tags öffenen bzw. bearbeiten möchte. Das Tagging können zwar auch andere Betriebssysteme nur da werden die Tags an anderer Stelle gespeichert (siehe oben) - und das ist nicht kompatibel.
Die Alternative, die immer systemübergreifen funktioniert aber aus meiner Sicht unschön ist, ist das so wie TagSpaces das handhabt (und einige weitere kleinere eher unbekannte Tools): Tags landen im Dateinamen.
Steht ja im Prinzip auch in dem von dir verlinktem Artikel. TMSU kenne ich, habe ich aber selber noch nicht verwendet.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test AirPods Pro 2
Platzgründe: Apple begründet modulare SSD und P...
Rechner-App: Verschwundenes Feature kehrt mit i...
Apple kauft Pixelmator
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...