Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tap Forms 5 Mac oder Ninox Database?

Tap Forms 5 Mac oder Ninox Database?

Morgenstille17.04.2301:32
Suche ein unkompliziertes Datenbank Programm, als Ersatz für access, zumindest annähernd.
Tap Forms 5 oder Ninox, das ist wohl die Frage.

Wobei Tap Forms scheinbar deutlich umfangreicher anzupassen ist, der Preis ist recht moderat.
Ninox ist schlichter und kostenlos.

Doch was sagen die Kenner, was ist langfristig besser?

Danke für Eure Meinungen.
„Vielen Dank.“
0

Kommentare

Wellenbrett17.04.2307:58
Für Tab Forms spricht, dass es ein natives Mac-Programm ist, Ninox verwendet nach meiner Einschätzung Web-Techniken für die Benutzeroberfläche.
+1
marm17.04.2309:25
Wellenbrett
Für Tab Forms spricht, dass es ein natives Mac-Programm ist, Ninox verwendet nach meiner Einschätzung Web-Techniken für die Benutzeroberfläche.
Mit 38,5 MB ist es es aber zumindest keine Electron-App, denn dann wäre die App 10x so groß.

Ich habe Ninox und finde die Datenbank gut und verständlich. Tap Forms habe ich vor einiger Zeit kurz getestet und schnell beiseite gelegt. Ich glaube Tap Forms war mir zu starr in der Struktur.

Du solltest Dir erst überlegen, ob eine Datenbank überhaupt sinnvoll ist. Nehmen wir eine Kontaktdatenbank. Da wird oft alles in separate Felder eingetragen. Sortierst Du die Kontakte nach Straßennamen? Oder anders gefragt, für welche Daten brauchst Du tatsächlich Analysen und was ist nur Information? Und können diese Daten nicht auch über eine simple Suche in Notizen (txt, md) oder Visitenkarten (vcard) gefunden und analysiert werden?

Dann wissen wir nichts über die technischen Voraussetzungen. Sollen mehrere Personen darauf zugreifen? An unterschiedlichen Standorten? Wie groß ist die Datenbank? Gibt es einen Server oder soll das in die Cloud? usw.

Auf eine jahrzehnte! alte Access-Datenbank greife ich per Mac auf einen Windows-Rechner zu. Den Aufwand, die Datenbank neu zu machen, erspare ich mir.
+2
Nebula
Nebula17.04.2309:37
Langfristig dürfte Ninox besser sein, da dank Webtechnologie flexibler. Möchte man aber deren Cloud-Angebot nutzen, wird's recht teuer. Bei TapForms ist es mir nicht gelungen, etwa an Dropdown-Feld aus einer zweiten Tabelle zu speisen oder Relationen anders als tabellarisch darzustellen. Allerdings habe ich mich nur kurz mit dem Tool beschäftigt, gut möglich, dass das mit Formelfeldern geht. Mir ist es da nicht mal gelungen aus einer Relation beispielsweise den Namen des ersten verknüpften Datensatzes anzuzeigen.

So sehr ich mir eine native App und die flexiblere Gestaltungsmöglichkeit von Tap Froms wünsche, scheint es mir doch zu rudimentär zu sein. Kommt natürlich darauf an, wozu man das braucht. Bei mir sind Relationen extrem wichtig, weil ich nichts doppelt eintippen will (Deduplication). Bei der Beispiel-Filmdatenbank von Tap Forms würde ich bspw. die Genres gerne in einer separaten Tabelle pflegen wollen und Zusatzinfos hinterlegen können. In meinem Fall sollte jeder Film nur einem Genre zugewiesen werden können, so wie es das Beispiel mit dem Dropdown-Feld auch zeigt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
wörldwaidwepp17.04.2309:50
Ich arbeite seit einiger Zeit mit Tap Forms 5. Sehr gute Software, Relationen lassen sich gut abbilden. Sehr gute Funktionen, wie z.B. "Rückverbindung anzeigen".
Ich habe sehr viele Tabellen, die alle miteinander verküpft sind. Das funktioniert sehr gut. Hätte ich Tap Forms 5 nicht entdeckt, dann hätte ich Filemaker kaufen müssen/wollen.

Ninox habe ich auch getestet. Ist für mich aber unbrauchbar.
„Webseiten Programmierung: PHP / Python / React / JavaScript / REST / MySQL ...“
+2
Wellenbrett17.04.2309:57
marm
Wellenbrett
Für Tab Forms spricht, dass es ein natives Mac-Programm ist, Ninox verwendet nach meiner Einschätzung Web-Techniken für die Benutzeroberfläche.
Mit 38,5 MB ist es es aber zumindest keine Electron-App, denn dann wäre die App 10x so groß....
Hi marm, ich habe in dem Ninox-App-Container nachgesehen: ja, es ist nicht Electron, aber React, zu finden unter
/Applications/Ninox Database.app/Contents/Resources/html/
Es gibt natürlich sehr viele Entscheidungskriterien für eine Datenbank-Software. Das Framework, das zur Programmierung verwendet wird, ist nur eine von vielen, die mir sehr wichtig ist. Dass Ninox dann bei jedem Start noch Google und Hubspot informiert ist für mich persönlich dann schon ein Ausschlußkriterium:

+1
marm17.04.2310:15
Wellenbrett
Dass Ninox dann bei jedem Start noch Google und Hubspot informiert ist für mich persönlich dann schon ein Ausschlußkriterium:
Das landet zwar bei mir ohnehin im Filter, ist aber trotzdem sehr unschön.
Ich finde Airtable-Alternativen wie NocoDB , Seatable noch interessant - zumindest, wenn man die Starthürden überwunden hat.
0
Smallersen17.04.2310:26
Ich verwende Tap Forms 5. Damit konnte ich meinen Buchhaltungs-Workflow aus dem nicht weiterentwickelten Bento perfekt nachbilden.
Hauptkritikpunkte sind das fehlende Undo und die komplett fehlende Rechtsklick/Kontextmenü-Unterstützung, die an vielen Stellen hilfreich und beschleunigend wäre.
0
Nebula
Nebula17.04.2310:30
wörldwaidwepp
Ich arbeite seit einiger Zeit mit Tap Forms 5. Sehr gute Software, Relationen lassen sich gut abbilden. Sehr gute Funktionen, wie z.B. "Rückverbindung anzeigen".
Ich habe sehr viele Tabellen, die alle miteinander verküpft sind. Das funktioniert sehr gut.

Sehr interessant. Habe dann jetzt auch entdeckt, wie man Dropdowns mit Daten aus anderen Tabellen/Formularen speist (beim Bearbeiten von Auswahllisten in den Einstellungen). Evtl. überdenke ich nochmal meine Wahl – wobei mir der Aufwand zum Umstieg recht hoch erscheint. Gerade bei den Berechnungsfeldern scheint mit die Auswahl an Funktionen recht gering. Reguläre Ausdrücke scheint es nur bei Skripten zu geben, müsste dann ordentlich umdenken.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
svenn
svenn17.04.2319:01
mal ausser konkurrenz zu ninox oder tap forms.

vor kurzen habe ich zufällig formbook entdeckt.
formbook ist kostenlos für iphone, apple watch, ipad und silicon mac.
noch etwas rudimentär, aber der entwickler bringt wöchentlich updates raus.
in den letzten wochen hat sich einiges getan, ich bin gespannt wie es weiterentwickelt wird.
für die eine oder andere aufgabe schon ganz brauchbar.
+1
Morgenstille18.04.2320:36
Interessant.
Sieht Tap Forms 5 aber sehr ähnlich.
„Vielen Dank.“
0
Morgenstille20.04.2320:45
Nur zur Ergänzung:
Ich habe mich nun für Tap Forms 5 entschieden und das Programm gekauft.
Ich finde es praktisch, es ist leicht zu handhaben, erfordert keine große Einarbeitung, auch wenn einige Kleinigkeiten etwas umständlich zu realisieren sind.
Wie das Verschieben eines Formulars in eine andere eigene Datenbank. aber hat man es einmal gefunden, dann gehts.

Für meine privaten Datenbanken am Mac reicht es mir.

Danke für den Tipp.
„Vielen Dank.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.