Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastatureingabe hängt ab 0h20 jede Nacht - nur jeder dritte Tastenanschlag geht

Tastatureingabe hängt ab 0h20 jede Nacht - nur jeder dritte Tastenanschlag geht

Gardener27.02.1920:43
Hallo liebe Kollegen,

bei einem Kollegen von mir tritt folgendes ärgerlich Phänomen auf. Jede Nacht ab ca 0h20 ist es quasi unmöglich Emails oder sonstige Texte zu verfassen, da Tastatureingaben verschluckt werden und nur sporadisch verarbeitet werden.
Er benutzt einen 2012 cMP im Maschinenraum unter 10.12 mit einer USB Verlängerung ( zwei Kistchen mit USB zu Ethernet und Ethernet zu USB).
Ich hatte vermutet, dass es eventuell irgendwelche Cronjobs gibt die Nachts laufen und mit der USB Verlängerung in Konflikt geraten.
Gibt es irgendwelche Ideen was es sein könnte ? Sein Rechner steht weit weg im Maschinenraum und muss leider mit dieser Verlängerung betrieben werden.

Vielleicht findet ja jemand einen guten Ansatz, wie man dem Problem auf die Spur kommen könnte ?

Im vorraus schon mal vielen Dank für Eure Mühe !!
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh28.02.1922:51
Zum Test mal die Tastatur direkt ohne die Verlängerung anschließen. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, liegt es immerhin ziemlich sicher (zumindest mit) an der Verlängerung. Tritt der Fehler auch bei direktem Anschluss auf, liegt es immerhin nicht an der Verlängerung.

Da der Rechner in einem "Maschinenraum" steht, könnten da um 0:20 Uhr auch andere Dinge ablaufen, die die Störung verursachen und erstmal gar nichts direkt mit dem Rechner oder der Verlängerung zu tun haben. Vielleicht springt auch einfach immer nur um 0:20 Uhr ein Gerät per Zeitschaltuhr an, dass eben die Verbindung über diese Verlängerung durch irgendeine Einstrahlung stört. Es gibt in dieser - nur rudimentär beschriebenen - Konstellation einfach viele Dinge, die ggf. einen Einfluss haben könnten.

Wenn der Rechner aber für "normale" Arbeiten, wie E-Mails und Texte schreiben verwendet wird, warum muss er dann überhaupt in einem Maschinenraum weit weg vom eigentlichen Arbeitsplatz stehen? Was heißt überhaupt weit weg? 5m, 10m, 50m, 100m?
+6
ssb
ssb01.03.1911:48
Vielleicht murkst auch was im Netzwerk herum?
Dickes Backup, Router-Neustart oder ähnliches.
Außerdem wird er ja nicht nur USB über das Netzwerk schicken, sondern auch den Monitor - oder nutzt er da eine entsprechende Lösung für Display-Port, HDMI, DVI, VGA?

Und wozu Remote-USB? Er könnte doch auch einfach Apple Remote nutzen oder VNC - nur mal so als Idee, der zweite Rechner muss ja nicht so gut ausgestattet sein.

Ansonsten hat man zu diesen Zeiten einfach nicht mehr zu arbeiten und das ist einfach ein Hinweis darauf, dass er nach Hause gehen sollte
+2
Peter Eckel01.03.1912:06
Ich würde als ersten Ansatz empfehlen, einen Blick in die Logdatei /var/log/daily.out zu werfen. Wenn es ein cron-Job (bzw. ein periodic-Job bei macOS) ist, dann sollte sich anhand dieser Logdatei zum einen die Uhrzeit bestätigen lassen, und zum anderen gibt es dann auch vielleicht einen Anhaltspunkt, was da so extrem am System zieht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Gardener02.03.1909:00
Vielen Dank für die guten Lösungsansätze.

Es gibt erste Ergebnisse:

- Die Tastatur direkt am Rechner angeschlossen ohne die Verlängerung hängt auch, sobald das Problem (was es auch ist) nachts auftritt.
Die USB Verlängerung kann es somit nicht sein.

Frage:

-Gibt es ein Log File in dem man Prozesse erkennen kann, die zu dieser Uhrzeit Amok laufen ?
Dass ein 12 Core Mac so ausgelastet ist, dass er nicht auf Tastatureingaben reagiert ist doch eher ungewöhnlich.

- Was könnte es denn noch sein ? Irgendwelche Ideen ?

/var/log/daily.out

scheint nur Festplatten und Netzwerk anzuzeigen ? Ist das so richtig ?
0
larsvonhier02.03.1909:04
Mal probeweise die Uhrzeit verstellt auf bspw. 1h früher?
Was passiert dann um (reale) 0:20? Damit sollte sich herausbekommen lassen, ob es ein Problem auf dem Mac selbst oder in der Umgebung (Maschinenraum...) ist.
0
Gardener02.03.1909:43
Ein Update von meinem Kollegen mit dem Problem:

- Es ist nicht nur das USB.
- Das Verschieben von Fenstern geht nur noch in ruckligen grossen Sprüngen.
- Rückstellen der Uhr hat nicht geholfen, ein Neustart schon.

Weiter schreibt er:

Offensichtlich ist der Rechner heftig beschäftigt und in der Aktivitätsanzeige ist vielleicht etwas zu entdecken.
Die konstante Regelmäßigkeit scheint auf einen Prozess zu deuten...Vielleicht saugt mich jemand jeden Abend ab ? Meine Timemachine ist auf 3 Uhr morgens programmiert ...die kanns nicht sein und die Synoloygy geht um 23 uhr aus.
0
MikeMuc02.03.1910:15
Gardener
Ja dann soll er halt um die Zeit mal in der Aktivitätsanzeige (Prozesse aller Benutzer anzeigen lassen!) schauen wer da grad so fleißig arbeitet. Ist doch das erste was man macht in solchen Fällen.
0
Peter Eckel02.03.1910:20
Gardener
/var/log/daily.out

scheint nur Festplatten und Netzwerk anzuzeigen ? Ist das so richtig ?
Das ist jedenfalls der normale Output. Interessant ist noch die Uhrzeit: Läuft das um auf dem fraglichen Rechner um 00:20 (steht in der ersten Zeile des täglichen Log-Eintrags)? Wenn nein, können wir den daily-Job ausschließen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
larsvonhier02.03.1910:47
Evtl. Etrecheck log hilfreich? Bitte posten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.