Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tastaturkürzel-Belegung von Apple Mail ändern (bzw. sogar komplett deaktivieren) – geht das?

Tastaturkürzel-Belegung von Apple Mail ändern (bzw. sogar komplett deaktivieren) – geht das?

Marcel_75@work
Marcel_75@work17.06.2415:44
Hallo zusammen,

mir geht es um "Apple Mail" und die Funktion, per "cmd+shift+backspace" (mit vorheriger Nachfrage) bzw. "cmd+option+shift+backspace" (ohne extra Nachfrage) die Papierkörbe aller Mail-Accounts auf einmal löschen zu können.

Zu finden ist das hier:

Mail Postfach Objekte endgültig löschen In allen Accounts …

Kann man das eventuell mit Bordmitteln deaktivieren (oder alternativ ein so exotisches Tastaturkürzel darauf mappen, dass man das niemals "aus Versehen" ausführen würde)?

Oder nimmt man dafür eine Freeware wie z.B. CustomShortcuts von Houdah Software?

Oder gar ein ganz anderes Tool?

Hintergrund: Im Finder benutze ich diese beiden Kürzel ziemlich häufig (um den Papierkorb zu leeren) – in Apple Mail möchte ich das aber niemals "aus Versehen" ausführen können.

Danke für Tipps & Ideen,
Marcel
0

Kommentare

Drayton Manored17.06.2416:21
Ausprobiert habe ich es in diesem speziellen Fall nicht, aber ich wüsste nicht, warum ein anderer Shortcut über die Tastaturkurzbefehle von macOS nicht funktionieren sollte. Du musst nur darauf achten, den Menübefehl exakt zu schreiben. Also z. B. das Zeichen mit den Auslassungspunkten "…" und nicht "..." (= drei einzelne Punkte).

Und wenn der Befehl mehrfach im Programm vorkommt, dann musst Du die gesamte Struktur angeben, also "PostfachObjekte endgültig löschenIn allen Accounts …".

In den Systemeinstellungen löschen kann man den Shortcut wohl nicht, weil er nicht aufgelistet ist. Aber Du könntest ihn einer anderen Funktion zuordnen – einer, die kein Unheil anrichtet, natürlich. Das könnte reichen.
+1
sudoRinger
sudoRinger17.06.2416:21
ja, funktioniert. Hier testweise mit ⌃⌥⇧⌘ + o

+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.06.2416:45
suroRinger: Also irgend etwas mache ich da scheinbar falsch, denn mir wird das zwar in CustomShortcuts so angezeigt wie bei Dir, aber die Belegung in Apple Mail hat sich trotzdem nicht geändert.

Vermutlich liegt das aber daran, dass ich da jetzt nur "In allen Accounts …" eingetragen habe, es müsste da aber "Postfach Objekte endgültig löschen In allen Accounts …" rein?

Bei den Vorschlägen, die automatisch eingeblendet werden, bin ich nämlich auch nicht fündig geworden…
0
sudoRinger
sudoRinger17.06.2416:52
So kompliziert ist CustomShortcuts nicht. Du musst nur mit "in allen Acc" usw starten und Dir wird der passende Menueintrag vorgeschlagen. Das ist eigentlich auch der einzige Vorteil von CustomShortcuts gegenüber dem Eintrag in den Systemeinstellungen.
Die Tastenkombination wurde evtl. abgelehnt, weil sie schon belegt war. Probiere mal mit einer anderen Kombination.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.06.2416:58
sudoRinger: Komisch, egal mit welchem "exotischen" Tastaturkürzel ich das probiere – in Apple Mail ist weiterhin nur die Standard-Belegung zu sehen und auch nach wie vor aktiv.

Könnte das eventuell damit zu tun haben, dass mein Mac im "Blockierungsmodus" läuft? Und dass so ein Eingriff dadurch dann nicht zulässig ist?

Ansonsten ist das ein normales aktuelles 14.5 "Sonoma" auf einem Mac mini M2. Ich bin gerade etwas ratlos…
0
sudoRinger
sudoRinger17.06.2417:08
Dann probiere es doch direkt in den Systemeinstellungen / Tastatur / Tastaturkurzbefehle. Dort muss die Bezeichnung exakt übereinstimmen, sonst funktioniert das nicht (ohne Pfad). So:

Marcel_75@work
Könnte das eventuell damit zu tun haben, dass mein Mac im "Blockierungsmodus" läuft? Und dass so ein Eingriff dadurch dann nicht zulässig ist?
Was ist ein Blockierungsmodus?
Vielleicht mal Mail neu starten?!
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.06.2417:18
Selbstverständlich habe ich Mail zwischendurch auch schon mehrmals neu gestartet…

Bezüglich des "Blockierungsmodus": siehe

Ich würde es gern mit CustomShortcuts hinbekommen, mal schauen… vllt. probiere ich es später noch mal auf einem anderen Rechner (ohne aktiven "Blockierungsmodus").
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.06.2417:23
PS: Ok, mit den Bordmitteln per Systemeinstellungen Tastatur Tastaturkurzbefehle App-Tastaturkurzbefehle klappt es sofort – Danke vielmals @sudoRinger.

PS: Keine Ahnung, warum es mit CustomShortcuts bei mir nicht funktioniert, aber mit Bordmitteln ist ja eh besser.
0
Drayton Manored17.06.2418:10
Hat CustomShortcuts bei Dir auch Festplattenvollzugriff?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.06.2419:01
Drayton Manored
Hat CustomShortcuts bei Dir auch Festplattenvollzugriff?

Ja, sowohl der Festplattenvollzugriff ist erlaubt als auch die Bedienungshilfen. Daran liegt es also nicht…

Aber glücklicherweise klappt es nun ja auch problemlos mit den Bordmitteln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.