Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tastaturkurzbefehl für Ruhezustand am Mac mini M4?

Tastaturkurzbefehl für Ruhezustand am Mac mini M4?

Caserio
Caserio16.12.2413:11
Jahrelang war dies Wahltaste-Befehlstaste-Medienauswurftaste - und jetzt …? Hat jemand eine Idee?
-4

Kommentare

NGA
NGA16.12.2414:07
Was spricht dagegen einen eigenen Tastaturkurzbefehl zu verwenden?

 → System Settings… → Keyboard → Keyboard Shortcuts… → App Shortcuts → Finder.app → + "Sleep" (Menu Title) und z. B. "⌥⇧⌘S" (Keyboard shortcut)

(Sorry für den Weg auf Englisch, mein System ist so eingestellt.)
+4
E.B.16.12.2414:09
Eine kleine Idee habe ich: einfach auf Applelogo ganz oben Links klicken, es springt ein kleines Fenster auf, dort gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. Ruhezustand, Neuestart, Ausschalten... Klikst Du drauf, was Du haben willst, fertig... NGA war schneller
0
Legoman
Legoman16.12.2414:20
Ich hab aktive Ecken eingerichtet. Nachteil: Manchmal aktiviere ich eine der Ecken versehentlich.
+2
MTB16.12.2414:27
Legoman
Ich hab aktive Ecken eingerichtet. Nachteil: Manchmal aktiviere ich eine der Ecken versehentlich.
Dann nimm einen Modifier-Key dazu, z.B. Befehl-Linke untere Ecke
+1
Caserio
Caserio16.12.2416:26
NGA
Was spricht dagegen einen eigenen Tastaturkurzbefehl zu verwenden?

 → System Settings… → Keyboard → Keyboard Shortcuts… → App Shortcuts → Finder.app → + "Sleep" (Menu Title) und z. B. "⌥⇧⌘S" (Keyboard shortcut)

(Sorry für den Weg auf Englisch, mein System ist so eingestellt.)
Da war ich auch schon. Tut sich aber nix. OS 15.2 Mac mini Pro M4
-2
Caserio
Caserio16.12.2416:28
E.B.
Eine kleine Idee habe ich: einfach auf Applelogo ganz oben Links klicken, es springt ein kleines Fenster auf, dort gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. Ruhezustand, Neuestart, Ausschalten... Klikst Du drauf, was Du haben willst, fertig... NGA war schneller
Ich bat um den Tipp nach einem Shortcut.
-1
MikeMuc16.12.2416:51
Caserio
was tut sich da nicht. Hast du dir denn den neuen eigenen Shortcut erstellt?
+2
Legoman
Legoman16.12.2417:36
MTB
Legoman
Dann nimm einen Modifier-Key dazu, z.B. Befehl-Linke untere Ecke
Prinzipiell ja - aber mir gefällt es, wenn ich beim Weggehen nur quer übers Trackpad wische.
0
M@rtin16.12.2417:52
Es gibt auf heise.de einen Key-Mapper, der den alten Ausschalt-Dialog per Control-Touch-ID-Taste, so wie früher aufruft.

Das war das Allererste, was ich damals auf meinem Mac Studio mit Touch-ID-Keyboard installiert hatte, weil auch ich - man kann schon sagen - Jahrzehnte lang gewohnt war, das Dialog-Fenster per Tastatur-Kürzel aufzurufen, um auszuschalten oder auch in den Ruhezustand zu schicken.

Heise.de Keymapper
+3
oblak16.12.2419:23
Ich nutze häufig CTRL + ⌘ + Q und danach einmal ESC.
+2
X-Jo16.12.2420:04
Caserio
[…]
Geht control-⏏︎ noch?

Dann könntest du mit zweimal Tabulator-Taste und einmal Leertaste, mit zugegebenermaßen wesentlich mehr Tasten aber ohne Maus, zum Ziel kommen.
+1
M@rtin16.12.2420:17
X-Jo
Caserio
[…]
Geht control-⏏︎ noch?

Dann könntest du mit zweimal Tabulator-Taste und einmal Leertaste, mit zugegebenermaßen wesentlich mehr Tasten aber ohne Maus, zum Ziel kommen.

Die Taste ⏏︎ gibt auf auf dem Magic Keyboard nicht mehr, dafür die Touch-ID-Taste. Mit dem von mir oben verlinkten Artikel zu Heise.de kann man sich den Keymapper runterladen und in den angebenen Ordner ablegen. Dann klappt wieder alles wie früher, nur anstelle ⏏︎ auf die Touch-ID-Taste drücken.
+2
X-Jo16.12.2420:27
M@rtin
[…]
Die Taste ⏏︎ gibt auf auf dem Magic Keyboard nicht mehr, […]
Stimmt, Danke!
War mir nicht klar, dass es nicht ein Problem des Mini M4 (bin auf den Thread-Titel hereingefallen ), sondern der Tastatur ist.
0
M@rtin16.12.2420:40
Nochmals zur Verdeutlichung: alte Tastatur mit ⏏︎:

neue Tastatur mit Touch-ID:

Beide Tasten liegen an gleicher Stelle.
+3
Ludwich-B16.12.2421:16
oblak
Ich nutze häufig CTRL + ⌘ + Q und danach einmal ESC.

So mache ich es auch, aber ohne ESC. Nutze das täglich. Nach einigen Sekunden geht bei mir das Display dann eh aus.
+1
Nebula
Nebula16.12.2422:53
Die alten Power-Button-Kürzel lassen sich wiederherstellen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
M@rtin16.12.2423:01
Nebula
Die alten Power-Button-Kürzel lassen sich wiederherstellen.
Den gleichen Link hatte ich schon um 17:52 Uhr gepostet!
+1
Nebula
Nebula17.12.2401:14
Ups, Thread richtig lesen wäre angesagt. 😁
+1
Roony17.12.2402:20
Falsche Tastatur. Ich habe noch meine alte und mache genau das Kürzel
+1
Macole17.12.2409:21
Bei meinem Mac mini M4 Pro geht's mit den option-command-Touch-ID-Tasten.
Der gleiche Griff wie seit langer Zeit,
+3
Caserio
Caserio17.12.2412:12
Macole
Coooooool! Stimmt! Man muss nur 3 sec warten, dann schläft er ein. Danke Mac olé.
+1
oliver
oliver17.12.2412:57
Steht doch schon neben dem Befehl im Apple-Menü, warum so umständlich?
ctr+cmd+r

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
+4
E.B.17.12.2414:56
Ganz genau oliver, habe schon Gestern hier vorgeschlagen. Nur die kombination ctr+cmd+r ist bei mir ausgeblendet, warum, wie immer. Trotzdem funktioniert ein weitere Klick auf "Ruhezustand" sofort, das wollen oder mögen die Leute hier wahrscheinlicht nicht. Aber auch egal, mir reicht es vollkommen!
(Mache die 2 kliks mit Maus auf Applelogo seit Ewigkeit, jeden Tag, für mich das beste und einfachste Lösung...)
0
M@rtin17.12.2415:21
oliver
ctr+cmd+r

Bei mir sah das schon immer so aus:
+2
M@rtin17.12.2415:24
Caserio
Macole
Coooooool! Stimmt! Man muss nur 3 sec warten, dann schläft er ein. Danke Mac olé.
Gerade mal ausprobiert: das führt bei mir zum Neustart. Sehr merkwürdig. Habt ihr die Tastaturkürzel irgendwie anders mal eingerichtet? Ich habe da nie was geändert.
0
piik17.12.2415:40
Ich habe schlicht den Kurzbefehl Strg R (^R) mit Bordmitteln konfiguriert. Klappt immer.

+2
oliver
oliver17.12.2416:57
Da der Standardbefehl zum Bildschirmsperren laut Apple ctr+cmd+q lautet
könnte es sein, dass ich das mal vor Jahren selbst so konfiguriert und schlicht vergessen habe

Aber: so funktionert es bei mir schon sehr lange und über mehrere Systemversionen hinweg problemlos, weil ich keine Sondertasten bemühen muss, die evtl. auf einigen Tastaturen nicht vorhanden sind.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
+1
Caserio
Caserio17.12.2420:26
oliver
ctr+cmd+r
Umständlich? Weil es eben auf meinem MacMini Pro (M4) Sequoia 15.2 eben so aussieht. Sonst hätte ich doch hier überhaupt nicht gefragt.
+1
Kapeike
Kapeike17.12.2420:41
In Beitrag 2 war doch schon alles gesagt und die Frage etwas weiter unten von MikeMuc, ob der TO sich nun selber einen Shortcut gemacht hat, hat er geflissentlich übersehen oder nicht beantwortet, weil er vielleicht die Vorgehensweise nicht verstanden hat. Hätte er sie verstanden, hätte er heute einen Eintrag neben seinem Menübefehl. Aber der Screenshot gerade zeigt das nicht. Und alle, die hier einen Shortcut im Menü neben dem Eintrag "Ruhezustand" zeigen können, haben sich den mal selbst angelegt. Ist bei mir auch so. (Control+R, wie piik oben)

Wirklich einfachste Methode ist wie Beitrag 2: Selbst einen anlegen. Ich habe seit Jahren keinen Bedarf mehr an althergebrachten Kombinationen, die eventuell noch heute funktionieren, aber nur mit drei Sekunden drücken oder aber doch einen Neustart auslösen etc. Sorry, bitte einfach mal genau lesen, was die Leute antworten und eventuell mit Nachfragen klären, was noch unklar ist.
+2
Macole17.12.2422:35
M@rtin

Die Tastencombi „option-command-Touch-ID“ funktioniert hier bei einem Mac mini M4, Mac mini M4 Pro und einem iMac M4.
Es wurde kein Kurzbefehl angelegt und hinter „Ruhezustand“ im Apfelmenü steht keine Tastencombi. Die Touch-ID-Taste wird dabei nur kurz gedrückt, dann erscheint der Anmeldebildschirm und kurz darauf (vlt. sind es drei Sekunden) legt sich der Mac schlafen.

Nachtrag: Die Macs laufen mit macOS 15.2.
+4
E.B.17.12.2423:38
Gelesen: "Es wurde kein Kurzbefehl angelegt und hinter „Ruhezustand“ im Apfelmenü steht keine Tastencombi. Die Touch-ID-Taste wird dabei nur kurz gedrückt, dann erscheint der Anmeldebildschirm und kurz darauf (vlt. sind es drei Sekunden) legt sich der Mac schlafen."

Ok M@rtin, hast Du schon (oder ein anderer von hier) überhaupt versucht auf dem Befehl im Apple-Menü "Ruhezustand" zu klicken, obwohl kein hintergrund Befehl zu sehen ist? Versuche es einmal, der Mac Mini
oder andere Mac fährt sofort in Ruhestand, ohne verzögerung... Alles klar? Das funktioniert wirklich!
0
M@rtin18.12.2412:18
E.B.
...
Ok M@rtin, hast Du schon (oder ein anderer von hier) überhaupt versucht auf dem Befehl im Apple-Menü "Ruhezustand" zu klicken, obwohl kein hintergrund Befehl zu sehen ist? Versuche es einmal, der Mac Mini
oder andere Mac fährt sofort in Ruhestand, ohne verzögerung... Alles klar? Das funktioniert wirklich!
Was soll ich darunter verstehen? Was soll denn - Bitteschön - ist eine Hintergrund Befehl sein??? Und wir reden nicht über einen Anmeldefenster, denn das ist ein Dialogfenster, welches angezeigt wird, wenn man den Rechner runterfahren will.

Und so, wie der Themenstarter beschrieb, hatte er dieses Dialogfenster nach den vielen Jahren der Gewöhnung, so wie ich auch, vermisst. Und ich habe hier eine Lösung gezeigt, die genau dieses Fenster bei den schon gewohnten Handgriff (Ctrl-Touch-ID) zu öffnen und den Rechner wahlweise in den Standby oder gänzlich runterfahren zu können.

Natürlich kann man auch beliebe Kurzbefehle im Finder einrichten, aber das ersetzt den gewohnten Griff auf der Tastatur nicht. Oder man muss umgewöhnen...
0
E.B.18.12.2413:26
M@rtin schrieb: "...Natürlich kann man auch beliebe Kurzbefehle im Finder einrichten, aber das ersetzt den gewohnten Griff auf der Tastatur nicht. Oder man muss umgewöhnen...

M@rtin, Dake für die Erklärung, jetzt verstehe das ganze vollkommen... Man hat also ein gewohnten Griff und ohne geht das nur schwer. man soll sich am besten umgewöhnen, was ganz normal bei Computern ist, oder?

Letzte kleine Frage: Warum schreib man sich also der beliebte Kurzbefehl im Finder zum einrichten wie
man gewohnt ist?
Keine Ahnunung ob das wirklich geht, ich würde es nicht versuchen, hab mein beliebte Griff in Applelogo oben Links am Display... Nochmal Danke für die gute Erklärung, das war schon alles.
+1
Roony25.12.2416:33
Bei mir geht unter den aktiven Ecken nur der Monitor schlafen, nicht aber der Rechner. Ist das bei Euch anders ?
0
Nebula
Nebula25.12.2418:24
Ich habe bei den Ecken keine Option für den Systemruhezustand. Ich habe aber nur ein MacBook, da erreiche ich den Ruhezustand ja per Power-Button der Zuklappen.
0
Caserio
Caserio31.01.2510:48
+ + +s … aber nur wenn der Finder im Vordergrund ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.