Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Tastenkombination: Abmelden dann Ruhezustand
Tastenkombination: Abmelden dann Ruhezustand
relax
25.01.25
18:46
Hardware: Apple magic keyboard mit eject Taste am mini M4
Software: MacOS 15.2 (24C101)
Versuche gerade einen eleganten Weg zu finden mich per Tasten abzumelden und danach den Mac in den Ruhezustand zu versetzen. Hierzu habe ich dieses Dokument herangezogen.
Nach diesem und andere Quellen gibt es keinen einzelnen shortcut der meinem Wunsch erfüllt. Gut, dachte ich dann eben zwei aufeinanderfolgende Tastenkombinationen
Zuerst: shift-command-Q (abmelden mit Rückfrage)
Dann: option-command-eject (Ruhezustand des Mac)
Interessanterweise funktioniert hier aber der zweite shortcut nicht sobald der user abgemeldet ist. Als angemeldeter user lässt sich der Mac damit erfolgreich in den Ruhezustand versetzten.
Ist das für Apple kein use case? Oder übersehe ich etwas?
Über einen Hinweis oder workaround freue ich mich. Danke.
Hilfreich?
0
Kommentare
Kapeike
25.01.25
19:36
ich habe das gerade mal versucht: es ist auch bei mir nicht möglich, nach dem Abmelden den Ruhezustand auszulösen. Scheint nicht vorgesehen zu sein. Warum weiß ich aber ich nicht.
Gleichzeitig möchte ich fragen: Wieso genügt es dir nicht, nur den Ruhezustand (abgesichert mit Passwort) einzuschalten?
Hilfreich?
0
Mankey
25.01.25
20:04
Kapeike
ich habe das gerade mal versucht: es ist auch bei mir nicht möglich, nach dem Abmelden den Ruhezustand auszulösen. Scheint nicht vorgesehen zu sein. Warum weiß ich aber ich nicht.
Doch geht! Nur nicht per Tastaturbefehl, wie von Relax gewünscht.
Muss allerdings in den Systemeinstellungen/Sperrbildschirm aktiviert sein: Unter
Tasten "Ruhezustand", ... anzeigen.
Dann kann man auch nach dem Abmelden oben rechts mit der Maus/Trackpad den Ruhezustand sofort aktivieren!
„-----------------“
Hilfreich?
+1
Nebula
25.01.25
21:22
Da es heutzutage ja keine Eject-Taste mehr gibt, funktionieren die Kürzel natürlich nicht mehr. Man kann aber wohl den Power-Button umbiegen
(weiter unten ist eine Ergänzung). Ob dass dann auch im abgemeldeten Zustand funktioniert, weiß ich aber nicht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Mankey
25.01.25
23:48
Nebula
Da es heutzutage ja keine Eject-Taste mehr gibt, funktionieren die Kürzel natürlich nicht mehr. Man kann aber wohl den Power-Button umbiegen
(weiter unten ist eine Ergänzung). Ob dass dann auch im abgemeldeten Zustand funktioniert, weiß ich aber nicht.
Man braucht nichts umbiegen. Der Power Button funktioniert als Ersatz/Alternative für die ⏏️ Eject Taste beim aktuellen MacOS
„-----------------“
Hilfreich?
+1
relax
26.01.25
02:34
Danke für das Prüfen, ist dann wohl normal und nicht vorgesehen.
Ja, oben rechts kann ich mit der Maus den Ruhezustand ausführen (mache ich seit Jahren so), mir ging es aber um eine elegante Lösung mittels Tastatur, nicht zuletzt um mich in Richtung Tastatur-shortcuts weiterzuentwickeln.
Die Alternative mittels power button ist dokumentiert, da ist mir aber der Griff zur Maus, um den Ruhezustand oben rechts auszuwählen, doch lieber und bequemer. Insbesondere da der power button bei dem mini M4 für solch regelmäßige Nutzung eher unbequem ist.
Wenn ich also für den zweiten Schritt die Maus eh bemühen muss, kann ich sie auch bereits beim ersten Schritt (abmelden) nutzen.
Mir ist aber jetzt, zur vorgerückter Stunde, spontan noch eine mögliche Lösung eingefallen.
Zuerst: shift-command-Q (abmelden mit Rückfrage)
Dann: control-shift-eject (Ruhezustand des Display)
Eine erster, schneller Test zeigte, dass der Mac und das Studio Display (screen sofort schwarz) nach unter einer Minute in den Ruhezustand gehen. Das muss ich aber morgen nochmal verifizieren. Sollte aber erwartetes Verhalten sein, da in den Einstellungen
Energie der Ruhezustand bei ausgeschaltetem Display erlaubt ist. Mir war nur nicht klar wie schnell das geht.
@Kapeike
Mein use case ist der folgende:
Der Mac wird von zwei Benutzern, jeweils mit eigenem Account, genutzt. Tagsüber eher nur ich, da bleibe ich auch stets angemeldet. Ob der zweite Nutzer dann am Abend auch mal will ist unbestimmt. Falls doch, wird auch schon mal der schnelle Benutzerwechsel genutzt. Wenn der zweite Nutzer fertig ist, meldet er sich ab, während ich noch angemeldet bin. Oft gehe ich dann aber doch nicht mehr an dem Mac. Nennt es seltsam, aber ich möchte über Nacht gern abgemeldet sein. Deshalb suchte ich nach einer schnellen Tastenkombination, die ich abends ab einer gewissen Zeit nutze um alle Eventualitäten abzudecken.
Hilfreich?
0
EliteHunting
26.01.25
10:16
Muss es unbedingt mit shortcuts sein? Das lässt sich auch über ein Terminal-Script lösen.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
26.01.25
11:30
Zur technischen Erklärung, warum das nicht so einfach ist:
Tastaturkürzel sind immer an ein Menü gekoppelt. Es gibt ein paar ganz wenige Ausnahmefälle, wo macOS auch ohne Menü auf Tastenkürzel "hört", aber das muss dann in dem gerade laufenden Programm von Hand einprogrammiert sein.
Der Anmeldebildschirm hat kein Menü, also kann er standardmäßig nicht auf Tastenkürzel reagieren.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
26.01.25
12:28
So ganz werde ich nicht schlau aus der Erklärung, was gewünscht wird.
Mit Kurzbefehlen lässt sich einiges machen; zum Beispiel lässt sich ein globaler Shortcut einstellen (auch ohne Menü).
Als Aktionen für Kurzbefehle gibt zudem es Abmelden, Ruhezustand und Shell Skript.
Im folgenden Beispiel ruft eine Tastenkombination ein Shell Skript auf, das den User mit der ID 501 (kann in Benutzer & Gruppen ermittelt werden) abmeldet und den Ruhezustand aufruft.
Hilfreich?
0
Mac-Jobs
26.01.25
13:58
Das geht ganz einfach
Zuerst: shift-command-Q (abmelden bei mir kommt das ohne Rückfrage)
dann zweimal esc drücken.
Hilfreich?
0
relax
26.01.25
14:20
Vielen Dank für den breiten input.
Nach nochmaligen testen kann ich jetzt verifizieren, das mein Wunsch aktuell nicht mit einem, aber mittels den zwei nacheinander auszuführenden Tastenkombinationen
-Abmelden mit Rückfrage und Ruhezustand des Display
erfüllt wird. Sind dann eben zwei Handgriffe.
Die technische Erklärung von @Marcel Bresink leuchtet mir ein, obwohl der Anmeldebildschirm hier zumindest auf die Tasten für Display “aus“ hört.
Der Ansatz von @sudoRinger (und vermutlich auch @EliteHunting) scheint aber im Ergebnis genau meinem Ziel zu entsprechen. Ein einziger Tastatur-shortcut um mich abzumelden und danach Ruhezustand auszuführen.
Mit der App Kurzbefehle arbeite ich am iPhone schön länger, allerdings (bis auf einen komplexen) nur für relativ einfache individuelle kleine Helferlein im Alltag. Auf die Idee die App Kurzbefehle auch am Mac zu nutzen bin ich mangels Nutzen bisher noch nicht gekommen. Mir scheint aber das wäre ein Grund sich damit mal mehr zu beschäftigen. Von Skripten habe ich allerdings weniger als Null Ahnung. Man sollte da schon genau wissen was man da wie in ein Skript schreibt und davor habe ich einen gesunden Respekt. Die Zeile im Beispiel glaube ich zwar zu verstehen, aber ganz so dringend ist es mir nicht. Schreibe mir das aber jetzt auf die to learn Liste.
Gerade sehe ich die von sudoRinger erwähnten Kurzbefehl-Bausteine abmelden und Ruhezustand, könnte das dann auch ohne Skript gehen, schaue ich mir definitiv genauer an.
Hilfreich?
0
relax
26.01.25
14:31
Mac-Jobs
Das geht ganz einfach
Zuerst: shift-command-Q (abmelden bei mir kommt das ohne Rückfrage)
dann zweimal esc drücken.
@Mac-Jobs
Welche hardware und MacOS nutzt Du?
Hier erscheint nach dem Abmelden ganz erwartungsgemäß der Anmeldebildschirm und einmal (oder zweimal) esc lassen erwartungsgemäß nur die Nutzer-Account-Bilder (hier drei) auffächern um eine anderes als das vom zuletzt angemeldeten auszuwählen.
Laut Apple ist abmelden ohne Rückfrage: option-shift-command-Q
Hilfreich?
0
sudoRinger
26.01.25
15:01
relax
Gerade sehe ich die von sudoRinger erwähnten Kurzbefehl-Bausteine abmelden und Ruhezustand, könnte das dann auch ohne Skript gehen, schaue ich mir definitiv genauer an.
Probiere einfach die zwei Aktionen hintereinander aus.
Ich kann mich zwar abmelden, aber den Ruhezustand kann ich hier für Dich leider nicht ausprobieren.
pmset -g assertions
gibt an, welche Prozesse und Hardware-Ressourcen verhindern, dass das System in den Ruhezustand wechselt. Da kommen bei mir gleich 8 Gründe ...
Hilfreich?
0
Mankey
26.01.25
16:03
Ich habe die Lösung!
s.u.
relax
Die Alternative mittels power button ist dokumentiert, da ist mir aber der Griff zur Maus, um den Ruhezustand oben rechts auszuwählen, doch lieber und bequemer. Insbesondere da der power button bei dem mini M4 für solch regelmäßige Nutzung eher unbequem ist.
Beim Mac mini nimmst du nicht den Einschaltknopf am Rechner, sondern die Touch ID Taste an der Tastatur!
Übrigens:
Wenn ich bei meiner Tastatur die Touch ID Taste drücke, meldet sich erst der aktuelle User (ich) ab und nach anschließend zweimal kurz hintereinander Drücken der Touch ID Taste geht der Bildschirm in den Ruhezustand
„-----------------“
Hilfreich?
0
relax
26.01.25
16:42
Mankey
Ich habe die Lösung!
s.u.
relax
Beim Mac mini nimmst du nicht den Einschaltknopf am Rechner, sondern die Touch ID Taste an der Tastatur!
Übrigens:
Wenn ich bei meiner Tastatur die Touch ID Taste drücke, meldet sich erst der aktuelle User (ich) ab und nach anschließend zweimal kurz hintereinander Drücken der Touch ID Taste geht der Bildschirm in den Ruhezustand
Hmmm…. Habe hier kein Touch ID deshalb hatte ich im Eingangspost auch bei Hardware eject Taste angegeben. Falls eine Touch ID Tastatur doch eine eject Taste hat, bitte ich um Entschuldigung für die ungenaue Beschreibung.
Hilfreich?
0
lamariposa
26.01.25
17:28
Ich arbeite noch unter Ventura auf einem Intel-Mac, weiß also nicht ob das bei dir geht:
Du bist im Anmeldebildschirm angekommen (shift-command-Q).
Dort werden die 3 „Tasten“ Ausschalten Neustart und Ruhezustand angezeigt, einzustellen unter (Ventura) Einstellungen >Sperrbildschirm
Mit der Tab-Taste könntest du dich durch die Felder/Tasten bewegen bis „Ruhezustand“ erreicht.
Mit shift-TabTaste bewegt man sich jedoch „andersrum“ landet somit direkt auf „Ruhezustand“.
Leertaste drücken.
Fertig.
Nach dem Aufwecken musst du aber vermutlich einmal die Tab-Taste drücken um wieder in das Eingabefeld zu kommen, da „Ruhezustand“ noch „aktiv“ ist ...
Hilfreich?
0
Nebula
26.01.25
21:42
Mankey
Nebula
Man braucht nichts umbiegen. Der Power Button funktioniert als Ersatz/Alternative für die ⏏️ Eject Taste beim aktuellen MacOS
Bei mir kann ich damit nur mein MacBook sperren, aber Sachen wie Ctrl-Power zeigen nicht das Menü, das bei Ctrl-Eject erscheint. Das klappt erst mit dem Trick.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
2 TByte für 259 US-Dollar: Erste Upgrade-SSDs f...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Test Apple Mac mini M4
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
iOS 18.3 mit Hinweisen auf neue Apple-Hardware
TechTicker
Bericht: M5 Pro trennt GPU- von CPU-Kernen für ...
Apple-Leak spricht vom "iPad Air M3"