Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TeamViewer bricht ab

TeamViewer bricht ab

Metti
Metti02.04.2307:09
Hallo in die Runde.
Für meine kostenlose Software nutze ich gelegentlich (drei oder vier mal im Jahr) TeamViewer, um Anwender zu unterstützen. Gestern war es mal wieder so weit. Ich hatte vor meinem Telefonat den aktuellen Teamviever geladen, installiert und gestartet. Dann musste habe ich noch etwas anderes gemacht und eine knappe Stunde nach dem Start von TeamViever den Anwender angerufen. Wir konnten die Verbindung per Teamviever aufbauen und ich konnte den Bildschirm sehen und habe die Hinweisbox vom TV auf dem Anwenderrechner einklappen können. Bevor ich mich überhaupt auf dem Rechner umsehen konnte, kam der Hinweis, dass die Sitzung geschlossen wird. Ja, das hatte ich letztes Jahr auch schon mal. Allerdings nach einer längeren Sitzung. Da kam auch mal der Hinweis (sinngemäß), dass man vermute ich würde eine kommerzielle Nutzung betreiben und könnte die kostenlose Version nicht nutzen.
OK. Ich habe dann die Probleme rein per Telefon geklärt. Nach über einer Stunde habe ich dann erneut versucht, mich per TeamViever (und dem selben Anwender) zu verbinden. Auch diesmal funktionierte das nicht länger als ungefähr eine Minute.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Wie kann ich das beheben?
...
Ich habe mal eben nach Alternativen zu TeamViever gesucht.
Ich habe tatsächlich bereits AnyDesk (Version 6.3.3, aktuell ist 7.1) auf meinem Rechner
Allerdings kann ich mich nicht entsinnen, das je genutzt zu haben. Scheint jedoch recht brauchbar zu sein. Braucht nicht mal eine Installation. Irgendwie nutzt man offenbar nur, was man kennt.

Hat damit jemand Erfahrung?

Da TeamViewer bei den Anwendern eher bekannt ist, würde ich das doch gern weiter nutzen.
0

Kommentare

MikeMuc02.04.2307:23
Metti
wenn Tesmvieer einmal der Meinung ist, das eine kommerzielle Nutzung vorliegt, kannst du nur dort versuchen, glaubhaft zu versichern, das dem nichtsozialistischen ist und zu bitten, dich wieder zu entsperren.

Für Alternativen zum Teamvewer nutze die Suche hier im Forum und schau nach dem gerade aktiven Thread von Verstärker, der beschäftigt sich ebenfalls gerade mit „remotecontrol“ aka Fernwartung
+3
tarbi02.04.2309:10
Man müsste mal wissen was für Betriebssysteme auf den Anwender-Rechnern läuft. Ist das nur macOs kann gerne in dem erwähnten Thread geschaut werden.
Allerdings wird dort explizit AnyDesk wegen schlechter Erfahrung ausgeschlossen.

Ich persönlich habe mit AnyDesk (aufgrund immer wieder mal die Hinweise zwecks kommerzieller Nutzung bei TeamViewer) nur gute Erfahrung.
Sowohl vom Mac auf Windoof-Rechner, als auch auf andere Macs, funktioniert einwandfrei, auch das Umschalten von diversen Monitoren auf der Gegenseite ist sehr komfortabel.
Auch finde ich die Lösung von AnyDesk sehr praktisch, das nicht ein Passwort per Telefon weitergegeben werden muss, sondern das die Gegenstelle die Anfrage einfach aktiv erlauben muss.
0
silversurfer2202.04.2310:02
@Metti
wenn du "Anwendern" hilfst, ist das dann wirklich eine kostenlose Hilfe ?

ich hatte das Problem mit TV auch mehrfach, aber denen dann MEINE ganzen Rechner weitergegeben, welche ich per TV, eben auch dauerhaft online habe und ggfls auch erreichen muss.
Die haben dann meinen Account wieder auf privat gestellt und bislang gäbe es keine weiteren Probleme.

Gerade wenn es längere Verbindungsdauern sind, gehen die oftmals von gewerblicher Nutzung aus.
Bei mir ist es halt so, das ich nicht immer @home bin, aber Zugriff auf einiges benötige, ohne das ich diese Daten in einenCloud schieben kann / möchte
+3
bernds02.04.2311:04
Troubleshooting:
I have been reset but I'm still getting the message saying I'm using TeamViewer commercially. What can I do?
If you are still getting the pop-up saying you are using TeamViewer commercially, it is most probably due to the fact that:
the TeamViewer ID of the remote device you are trying to connect to might be flagged as being commercially used.
Please keep in mind that a TeamViewer connection always involves two devices (TeamViewer IDs) and that we are presenting the pOpUp on both sides of the connection.
If you think that this is not the case and that connecting to this device is private use, please repeat the process and fill out an additional form for this/these TeamViewer ID(s):
the TeamViewer ID(s) that you submitted is/are invalid or do(es) not exist.
In order to prevent this, please check if the data you have submitted is correct. To do so, please open your signed declaration (PDF-file) and check if the TeamViewer ID(s) you provided match(es) the TeamViewer ID(s) you are using.
In this case, please repeat the process and fill out a new form for this/these TeamViewer ID(s):

Please note that if your usage pattern changes and your TeamViewer connections are deemed to be commercially flagged, your reset may be reverted at any time.
0
struffsky
struffsky02.04.2311:56
Fremde Macs können wunderbar via Bildschirmfreigabe betrachtet oder gesteuert werden. Benutzt wird dafür die Apple-ID des Anderen. In der App Bildschirmfreigabe die ID eingeben oder in Nachrichten auf das "I"-Symbol und dann via Teilen. Das darf dann auch kommerziell sein. Für PCs musst du etwas anderes suchen…
+1
Metti
Metti02.04.2314:35
silversurfer22
@Metti
wenn du "Anwendern" hilfst, ist das dann wirklich eine kostenlose Hilfe ?

Berechtigte Frage.
Meine Programme sind alle kostenlos verfügbar. Ich programmiere, weil ich das als Hobby betreibe. Wenn dann ein Anwender eine Frage zu meinem Programm hat, beantworte ih die ebenfalls kostenlos. Auch, wie in diesem Fall, wenn der Anwender über die reine Programmnutzung hinaus Probleme hat und Unterstützung in der allgemeinen Computernutzung benötigt, helfe ich hier unentgeltlich und in meiner Freizeit. Ist halt Hobby.

Aber: Ich werde immer mal gefragt, ob man mir als Gegenleistung etwas zukommen lassen möchte und es gibt auf meiner Internetseite eine Möglichkeit, mir eine Spende zukommen zu lassen. Das ist jedoch keine Voraussetzung.

Ich sehe hier keine Kommerzielle Nutzung und für das Finanzamt fällt das unter "Liebhaberei". Es gibt keine Gewinnerzielungsabsicht.

Das es mal länger dauert (gestern wieder gut zwei Stunden), ist das der Klientel geschuldet. Häufig sind das nicht sonderlich computererfahrene Anwender im fortgeschrittenen Alter (>65).

Die Hinweis auf Bildschirmfreigabe beim Mac hatte ich zwischenzeitlich schon mal gehört, aber leider wieder vergessen. Wäre gestern eine gute Möglichkeit gewesen.

@Mike Muc und Bernd
Ich werde mal bei TeamViever anschreiben.

@tarbi:
Welche negativen Erfahrungen gab es denn zu AnyDesk?
+1
tarbi02.04.2320:21
Ich habe wie gesagt keine negativen Erfahrungen, ich habe das nur wegen @MikeMuc seinem Kommentar in Bezug auf diesen Thread erwähnt
0
verstaerker
verstaerker02.04.2323:29
vergiß Teamviewer.. die sind recht schnell der Meinung das eine kommerzielle Nutzung vorliegt.
Sollte es tatsächlich eine sein, dürfte die Monatsgebühr gut zu stemmen sein

wenn nicht gibt es viele Alternativen ... im gerade verlinkten thread von mir , werden die genannt

zusätzlich macht diese hier noch eine guten Eindruck
Screens

bei mir gibts mit der nötigen Connect Software leider ein Problem mit den Ports... das man leicht beheben kann, aber nicht wenn an der Gegenseite niemand ist der einen einen Router konfigurieren kann
0
Cracymike
Cracymike03.04.2310:12
Annydesk kann ich auch nicht leiden selbst wenn ich es nur "Starte" werden trotzdem so viel Daten angelegt und vermutlich auch übertragen, und es schaltet sich bei mir auch immer dazwischen und schlägt sich selber vor.

Teamviewer Kommerzielle Nutzung kann auch von dem Rechner kommen den du warten willst, wenn der oft Verbindungen hat oder eventuell auch selbst aufbaut dann kommt die Meldung auch.

Ich habe eine Kommerzielle Lizenz von TM bin aber auch etwas genervt seit dem ABO und bin gerade dabei JumpDesktop zu testen.
0
verstaerker
verstaerker03.04.2312:41
rustDesk hat gut funktioniert.. allerdings ist der Hintergrunddienst, von nem Chinesischen Typen... fühlt sich nicht so richtig sicher an (wobei ich natürlich falsch liegen kann)
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.04.2313:27
Meine Empfehlung wäre auch RustDesk, wenn Du das 'auf eigenem Blech' betreibst (sprich, auf einem eigenen Server), sollte das auch ausreichend sicher sein.



Hier gibt es eine ganz brauchbare Anleitung für einen eigenen Relay-Server:

+2
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.04.2313:33
PS: Alternativ könntest Du ein Split-DNS-VPN zu Dir nach hause als 'VPN config' für Deine Kunden bereitstellen, diese verbinden sich dann bei Bedarf damit und dann könntest Du auf deren Rechner beispielsweise per Apple Remote Desktop zugreifen (vorausgesetzt natürlich, die haben ARD entsprechend aktiviert).
0
MikeMuc04.04.2310:49
Marcel_75@work
damit müßte man doch auch die Teamviewersperre umgehen können denn angeblich kann man den doch im „eigenen“ Netz immer kostenfrei nutzen. Das sollte doch mit solch einem VPN erfüllt sein?
0
MrChad04.04.2311:18
MikeMuc
damit müßte man doch auch die Teamviewersperre umgehen können
Das TeamViewer-GUI ist absichtlich so gestaltet, dass es einem "nahelegt", ein Konto anzulegen und sich einzuloggen. Dadurch bekommen sie volle Kontrolle und können das Teil nach Geschmack ausknipsen.
Das alleine macht mir die Firma schon unsympathisch.

Es geht aber auch ohne Konto.
Ich benutze das Teil nur noch vorübergehend, ohne Konto und ohne einzuloggen. LAN und VPN ist OK, Gesperrt wird da nix.

Bei nächster Gelegenheit geht TeamViewer dann wieder außer Betrieb. Mein Favorit ist NoMachine. Die iPad-Version geht jetzt auch wieder.
0
silversurfer2204.04.2312:29
ist es bei TV denn auch ohne Konto möglich, eigene Rechner von ausserhalb zu erreichen, also als daueronline mit festgelegtem PW ?
ich bin manchmal unterwegs und muss dann an Daten herankommen, aber es ist dann niemand zugegen, der die Verbindung bestätigen könnte

leisten das auch die anderen Programme ?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.04.2313:16
Bei TeamViewer macht man das mit dem "TeamViewer Host", soweit ich weiß gibt es den nur noch bei 'kommerzieller Nutzung' und nicht mehr kostenfrei, und selbst dann nur auf eine bestimmte (sehr geringe) Anzahl von Geräten limitiert, zusätzliche Geräte kosten dann zusätzlich Asche.

Dauerhaft erreichbar geht aber z.B. sehr gut per VPN + ARD (Apple Remote Desktop), und damit dann sogar komplett kostenfrei.

silversurfer22
ist es bei TV denn auch ohne Konto möglich, eigene Rechner von ausserhalb zu erreichen, also als daueronline mit festgelegtem PW ? ich bin manchmal unterwegs und muss dann an Daten herankommen, aber es ist dann niemand zugegen, der die Verbindung bestätigen könnte.
+1
silversurfer2204.04.2315:23
danke
Bei mir sind mit TV die 5 Rechner bislang noch immer kostenfrei online erreichbar.
Wenn ich dann mal bei Freunden auch etwas geradebiege, gab es bislang auch keine Probleme

aber natürlich kann ich nachvollziehen, das sehr viele Leute, besonders während der letzten 3 Jahre, auch Schindluder damit getrieben haben und TV dahingehend etwas sensibler reagiert
0
konnektor04.04.2315:36
Marcel_75@work
Bei TeamViewer macht man das mit dem "TeamViewer Host", soweit ich weiß gibt es den nur noch bei 'kommerzieller Nutzung' und nicht mehr kostenfrei, und selbst dann nur auf eine bestimmte (sehr geringe) Anzahl von Geräten limitiert, zusätzliche Geräte kosten dann zusätzlich Asche.
Bei TeamViewer ist die Client-Seite nach wie vor komplett kostenlos, auch der Host. Macht ja sonst auch keinen Sinn, weil eventuell mehrere Dienstleister auf ein Gerät zugreifen müssen. Begrenzt ist die Anzahl der ausgehenden Verbindungen oder die Anzahl der Geräte, von denen aus eine Verbindung aufgebaut werden darf, abhängig vom gewählten Modell.
Ich mag die Firma aus anderen Gründen nicht, z.B. wegen der sehr aggressiven Verkaufspolitik. Wir hatten drei Corporate-Lizenzen und haben die zu sechst genutzt. Da kam es schon mal vor, dass einer keine Session bekommen hat. Absolut kein Beinbruch aber 3x die Woche TeamViewer am Telefon, dass wir mehr kaufen sollen.
0
trashcoder04.04.2315:38
Bei der Software Rustdesk kann man auch einen eigenen Server per Docker installieren, so dass der Datenverkehr nicht über die Server von der Firma Rustdesk läuft.
+1
Philantrop
Philantrop04.04.2318:08
In unserem Unternehmen läuft Anydesk mit drei permanenten Verbindungen als Remotearbeitsplatz problemlos 24/7 - mehreren Monitoren und WOL, seit 2 Jahren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.