Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Teamviewer-Abbrüche
Teamviewer-Abbrüche
system7
17.11.22
12:24
Mac mini 1 macOS Big Sur (M1)
Mac mini 2 macOS Ventura (M1)
DSL
Fritzbox 7590
Fritzbox Repeater 6000
Beide Geräte im selben Netzwerk
Teamviewer-Versionen aktuell
Internet-Performance insgesamt völlig okay
Ich greife von außen auf die Desktops zu.
Mac mini 1 läuft und läuft und läuft.
Mac mini 2: Verbindung bricht sehr häufig ab, meistens schon nach 60-120 Sekunden
Einziger Unterschied, der mir nun aufgefallen ist:
Mac mini 1:
Mac mini 2:
Kann es daran liegen?
Oder könnte der Repeater für Ärger sorgen?
Hilfreich?
0
Kommentare
MrChad
17.11.22
13:10
Teamviewer will am liebsten UDP nutzen und fällt nur auf TCP zurück, wenn UDP nicht richtig funktioniert.
UDP ist im allgemeinen etwas schneller, aber fehleranfälliger.
Sieht so aus, als ob UDP in deinem Netzwerk "nur so halb" ankommt.
Bei (1) hat das System das gemerkt und abgeschaltet. Bei (2) geht es zuerst und bricht später ab.
Die Ursache liegt wohl in den Geräten entlang des Übertragungsweges, mglw. auch außerhalb deines Netzwerks.
Hilfreich?
0
system7
17.11.22
13:27
MrChad
Sieht so aus, als ob UDP in deinem Netzwerk "nur so halb" ankommt.
Bei (1) hat das System das gemerkt und abgeschaltet. Bei (2) geht es zuerst und bricht später ab.
1 steht sehr viel näher an der Fritzbox.
2 steht sehr nah am Repeater.
Gibt es irgendeinen Weg, der Sache auf den Grund zu gehen?
Hilfreich?
0
Turmsurfer
17.11.22
13:31
Off Topic: Ich kann AnyDesk empfehlen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
-3
MrChad
17.11.22
14:31
system7
Gibt es irgendeinen Weg, der Sache auf den Grund zu gehen?
Klär das mit dem Teamviewer Support. Das Teil wühlt ziemlich tief in den Netzwerk-Details herum. Das kann man von hier aus nicht feststellen.
Du wirst mehr technische Details geben müssen und dich mit Firewall- und Router-Einstellungen herumplagen müssen.
Hilfreich?
0
system7
18.11.22
17:25
Der Übeltäter ist zunächst einmal isoliert. Repeater vom Netz genommen. Ergebnis: Verbindungsart ist nun bei beiden Macs „Tcpv6+UDPv6“. Das löst selbstverständlich nicht das Problem, sondern kreiert nur ein neues. Aber immerhin bricht die Verbindung nicht ab 😉.
Jetzt muss ich schauen, wie ich den Repeater so einstellen kann, dass es diesbezüglich keine Probleme gibt.
Hilfreich?
0
M@rtin
18.11.22
17:54
Du weisst vielleicht, dass du auch über die im System integrierte Funktion "Bildschirmfreigabe" auf andere Rechner zugreifen kannst? Nutze ich zb. um auf meinen alten Mac Pro ohne Display und Tastatur zuzugreifen. Geht nicht nur im eigenen Netz.
Teamviewer ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man in gemischten Umgebungen arbeitet, also Mac und Windows oder Linux.
Hilfreich?
-1
MrChad
18.11.22
18:57
M@rtin
auch über die im System integrierte Funktion "Bildschirmfreigabe"
Nicht wirklich. Nur so
einigermaßen
...
Apples "Bildschirmfreigabe" ist eigentlich nur ein glorifizierter
VNC-Server
. Die Verbindungen reagieren im Vergleich recht zäh. Im LAN mag das gerade noch gehen, aber über WAN und schlechter Verbindung (wie hier) wird VNC annähernd unbenutzbar.
PS: Das habe ich übrigens hier auch mitlaufen.
Für Notfälle, wenn alles andere ausfällt. Und ... immer ... schön ... lang-...-sam ... klicken ...
Hilfreich?
0
system7
18.11.22
18:57
M@rtin
Du weisst vielleicht, dass du auch über die im System integrierte Funktion "Bildschirmfreigabe" auf andere Rechner zugreifen kannst?
Ja, das weiß ich. Ich greife aber von außerhalb auf die Computer zu. Ich administriere sie aus der Ferne und nutze Teamviewer vor allem, um lokal auch einmal etwas zu zeigen etc.
Hilfreich?
0
silversurfer22
18.11.22
22:12
M@rtin
Du weisst vielleicht, dass du auch über die im System integrierte Funktion "Bildschirmfreigabe" auf andere Rechner zugreifen kannst? Nutze ich zb. um auf meinen alten Mac Pro ohne Display und Tastatur zuzugreifen. Geht nicht nur im eigenen Netz.
hallo, sorry für die Zwischenfrage von mir ...
Soweit mir bekannt war / ist, geht es mit / auf 10.13.x leider nicht mehr, wenn man nicht innerhalb des eigenen Netzwerkes ist oder was könnte ich da falsch eingestellt haben ?
Früher hat das problemlos funktioniert ... eine Umstellung bei iCloud gewesen ?
Hilfreich?
0
M@rtin
18.11.22
22:27
silversurfer22
Soweit mir bekannt war / ist, geht es mit / auf 10.13.x leider nicht mehr, wenn man nicht innerhalb des eigenen Netzwerkes ist oder was könnte ich da falsch eingestellt haben ?
Stimmt nicht. Ich hatte mit dem alten Mac und 10.13 auch auf Rechner außerhalb meines lokalen Netzes Zugriff auf Rechner von Freunden bzw. Bekannten zwecks support.
Hilfreich?
0
silversurfer22
18.11.22
22:30
bist du sicher, das du das JETZT auch noch kannst / könntest ?
bei mir werden mehrere Rechner, die ALLE über die identische Apple ID laufen, ausserhalb des eigenen Netzwerkes, nicht mehr angezeigt, also auch nicht auswählbar.
M@rtin
silversurfer22
Stimmt nicht. Ich hatte mit dem alten Mac und 10.13 auch auf Rechner außerhalb meines lokalen Netzes und habe so dem ein oder anderen Bekannten geholfen.
Hilfreich?
0
M@rtin
18.11.22
22:44
Ja, funktioniert. Und die Rechner waren natürlich NICHT mit der gleichen Apple-ID angemeldet, sondern jeder mit seiner.
Kann das sein, dass du da was verwechselst? Kann es sein, dass du die Funktion "Back to my Mac" mit der Bildschirmfreigabe verwechselst?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
iOS 18.1 veröffentlicht
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...