Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Teamviewer immer eingeschaltet lassen

Teamviewer immer eingeschaltet lassen

system7
system704.03.2015:32
Auf einem Rechner soll Teamviewer immer laufen, sodass man aus der Ferne darauf zugreifen kann. Kann man irgendwie erschweren, dass Teamviewer versehentlich beendet wird oder einrichten, dass man darüber wenigstens direkt benachrichtigt wird?
0

Kommentare

pcbastler04.03.2015:47
Ich werfe mal das Stichwort "TeamViewer Host" in den Raum.
+3
Jakob Pesch04.03.2015:52
Du solltest vor allem den Ruhemodus und co auf deinem PC mit Teamviewer beachten dann dürfte das ganze kein Problem sein.

Gruß Jakob
0
camaso
camaso04.03.2016:24
Die private Version wird nach einer gewissen Zeit geschlossen (2 Std., falls ich mich nicht irre). Und wenn man sie zu oft zu lange laufen lässt, bekommt man die Nachricht, dass nun eine kommerzielle Version fällig sei und die Nutzung auf 5 Minuten begrenzt werde.
Ich denke nicht, dass Deine Idee (kostenlos) umsetzbar ist.
Eine Alternative mit gewissen Einschränkungen könnte Anydesk sein:
0
Sebbo4Mac04.03.2017:02
@camaso Das ist nur zum Teil richtig.
Es stimmt, dass eine offene Sitzung (also eine bestehende Verbindung) nach zwei Stunden geschlossen wird.

Der Threadersteller hat aber nicht gefragt, ob er dauerhaft verbunden bleiben kann, sondern ob Team Viewer dauerhaft laufen kann, um im Falle eines gewünschten Verbindungsaufbaus jederzeit erreichbar zu sein.
Darauf lautet die Antwort selbstverständlich „ja“, Team Viewer ist dafür bestens geeignet.

Zum Beenden des Programms:
Das Beenden des einzelnen Programms lässt sich m.E. nicht vollständig verhindern, jedoch könnte man z.B. einen crontab anlegen, der beispielsweise alle 10 Minuten prüft, ob der Team Viewer Prozess läuft und ihn neu startet, wenn dies nicht der Fall sein sollte.😉
+3
camaso
camaso04.03.2018:21
Sebbo4Mac
@camaso Das ist nur zum Teil richtig.
Es stimmt, dass eine offene Sitzung (also eine bestehende Verbindung) nach zwei Stunden geschlossen wird.

Der Threadersteller hat aber nicht gefragt, ob er dauerhaft verbunden bleiben kann, sondern ob Team Viewer dauerhaft laufen kann, um im Falle eines gewünschten Verbindungsaufbaus jederzeit erreichbar zu sein.
Darauf lautet die Antwort selbstverständlich „ja“, Team Viewer ist dafür bestens geeignet.
Stimmt, so kann man es auch verstehen. Allerdings laufen die meisten Programm, nachdem sie gestartet wurden, "immer".
0
udrabo
udrabo04.03.2021:41
Der TeamViewer Host kann immer im Hintergrund laufen. Er stellt ja nur die Möglichkeit zur Verfügung, jederzeit zugreifen zu können. Kostenpflichtig ist TeamViewer nur für den, der remote auf den Rechner zugreift, sofern es eine geschäftliche Nutzung ist.
+2
Josch
Josch05.03.2008:14
udrabo
Der TeamViewer Host kann immer im Hintergrund laufen. Er stellt ja nur die Möglichkeit zur Verfügung, jederzeit zugreifen zu können. Kostenpflichtig ist TeamViewer nur für den, der remote auf den Rechner zugreift, sofern es eine geschäftliche Nutzung ist.

Fast, denn Teamviewer prüft das eigenständig und wenn die der Meinung sind, dass eine gewerbliche Nutzung vorliegt werden die Sitzungen mal eben so mirnichtsdirnichts nach 5 Minuten mit dem Hinweis, dass eine gewerbliche Nutzung vorliegt, geschlossen, wie Camaso weiter oben bereits korrekt erwähnte. Das hatte ich auch, nachdem ich drei Bekannten ein paarmal bei Problem half - privat. Daher setze ich seitdem Anydesk ein.

Daher ist der Teamviewer für all diejenigen kostenpflichtig, von denen Teamviewer meint, dass sie den Teamviewer gewerblich einsetzen! Das ist ein gewaltiger Unterschied.
+3
udrabo
udrabo05.03.2008:47
Aber es geht hier ja nicht darum, dass eine Sitzung künstlich geöffnet gehalten werden soll, sondern, dass der Dienst zur Verfügung steht. Und das tut der TeamViewer Host. Und das zunächst mal kostenlos.
Edit: Es gibt heutzutage eine Mentalität, dass am besten alles kostenlos sein soll. Von daher verstehe ich, dass TeamViewer versucht, herauszufinden, ob eine Nutzung gewerblich erscheint oder als privat gelten kann.

By the way: Ich nutze seit etwa einem Jahr auch Anydesk. Davor hatte ich den TeamViewer im Einsatz. In meinem Fall – da gewerblich – jeweils lizenziert.

Bei AnyDesk gibt es leider noch keine Variante, die als Dienst im Hintergrund laufen kann. Dass jemand die Anwendung versehentlich schließt, ist also wahrscheinlicher als beim TeamViewer Host, der eben als Dienst im Hintergrund läuft. Und darum ging es dem Threadstarter ja.
+2
camaso
camaso05.03.2009:18
udrabo
Aber es geht hier ja nicht darum, dass eine Sitzung künstlich geöffnet gehalten werden soll, sondern, dass der Dienst zur Verfügung steht.
...
...als Dienst im Hintergrund läuft. Und darum ging es dem Threadstarter ja.
Das ist eine (möglicherweise zutreffende) Mutmassung. Bevor sich der TE dazu nicht äußert, können wir mal davon ausgehen.

udrabo
...
Edit: Es gibt heutzutage eine Mentalität, dass am besten alles kostenlos sein soll. Von daher verstehe ich, dass TeamViewer versucht, herauszufinden, ob eine Nutzung gewerblich erscheint oder als privat gelten kann.

By the way: Ich nutze seit etwa einem Jahr auch Anydesk. Davor hatte ich den TeamViewer im Einsatz. In meinem Fall – da gewerblich – jeweils lizenziert.
...
Ich würde TW sehr gerne lizenzieren, auch als Nichtgewerbler, denn deren Angebot ist schon sehr fein. Die Kosten der untersten Stufe sind aber mMn viel zu hoch: CHF 34.90/Monat (EUR keine Ahnung)!
Hinzu kommt die recht krasse Einschränkung: 1 User, 3 Geräte, max. 9 Gerätewechsel pro Jahr. Also Desktop, Laptop, Handy und aus. Wenn ich aber von zwei Standorten aus arbeite (ich habe zwei HomeOffices an unterschiedlichen Standorten, beide nichtkommerziell!), kommt schon ein 4. Gerät hinzu, was nicht mehr geht.

Ich wünschte mir ein Abo für sagen wir mal 10 CHF/Mt. für Private (ähnlich wie Anydesk, die haben gleich zwei Angebote in dieser Grössenordnung). TW bietet sowas an für 11.90 mit eingeschränktem Fernzugriff auf lächerliche 3 zugewiesene Computer oder Server. Ich unterstütze meine Familie und Freunde for free. Das sind ein knappes Dutzend Computer. Nicht kommerziell, bloss DAU-Hilfe alle paar Wochen oder gar Monate.

Aus diesem Grund läuft bei mir auch Anydesk. Die Einschränkungen sind schon unangenehm, aber dennoch läuft das recht gut. Für den fehlenden Dienst im Hintergrund läuft parallel Teamviewer. Ich starte ggf. TW, um Anydesk anzuwerfen, starte Anydesk und schliesse TW wieder. Damit kommt TW nicht mehr auf die Idee, ich sei kommerziell unterwegs.
+2
beanchen05.03.2012:11
Sebbo4Mac
Zum Beenden des Programms:
Das Beenden des einzelnen Programms lässt sich m.E. nicht vollständig verhindern ...
Beenden von Teamviewer verbieten ist bei Windows möglich. Wir sind zwar in einem Mac-Forum aber der OP spricht ja nur von "Rechner".
Dann könnte man noch den Zugriff auf die Einstellungen für Nicht-Administratoren sperren. Klar gibt es trotzdem noch Möglichkeiten aber ich denke für einen normalen Anwendungsfall reicht es.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
system7
system705.03.2012:32
Nochmal zur Präzisierung:
Teamviewer ist lizenziert. Und der Grund für das Vorhaben ist eigentlich, dass das Programm versehentlich manchmal geschlossen wurde. Und natürlich geht es ausschließlich um Macs.
+2
Weia
Weia05.03.2021:07
system7
Und der Grund für das Vorhaben ist eigentlich, dass das Programm versehentlich manchmal geschlossen wurde.
Wenn es gar nicht um Benachrichtigungen geht, sondern einfach darum, dass das Ding immer läuft – das geht super-simpel über das Launch-Agent-System von macOS; genau dafür ist das da.

Ich kenne das TeamViewer-Programm nicht (sowas käme mir niemals auf den Rechner), aber unter der Maßgabe, dass das Programm TeamViewer.app heißt, wäre die entsprechende Launch-Agent-Plist wie folgt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>KeepAlive</key>
    <true/>
    <key>Label</key>
    <string>de.domain.TeamViewer</string>
    <key>Program</key>
    <string>/Applications/TeamViewer.app/Contents/MacOS/TeamView er</string>
    <key>RunAtLoad</key>
    <true/>
</dict>
</plist>

Kopiere den Code in eine TextEdit-Datei und sichere die als reinen Text im Ordner ~/Library/LauchAgents/ des Nutzers, bei dem TeamViewer immer laufen soll, als de.domain.TeamViewer.plist.

de.domain ersetzt Du dabei durch Eure Domain und dasselbe tust vor dem Sichern auch in dem Programmcode. Und falls TeamViewer.app anders heißt oder an anderer Stelle als dem Programme-Ordner (englischer bzw. Unix-Name /Applications/) abgelegt ist, musst Du das natürlich auch sinngemäß ändern.

Danach Rechner neu starten, als betreffender Nutzer anmelden, und das war’s. TeamViewer startet dann automatisch, und wenn jemand das Programm beendet, startet es sofort wieder neu.

(Ich sehe gerade, dass die Forensoftware mal wieder den Code versemmelt. Das Leerzeichen mitten im zweiten TeamViewer gehört da natürlich nicht hin.)
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+5
DTP
DTP06.03.2010:28
Weia
(Ich sehe gerade, dass die Forensoftware mal wieder den Code versemmelt. Das Leerzeichen mitten im zweiten TeamViewer gehört da natürlich nicht hin.)
Warum ist das eigentlich so? Geht mir auch so, vor allem bei URLs. Soll das verhindern, dass non-native Affiliate URLs generiert werden?
0
beanchen06.03.2013:23
DTP
Weia
Warum ist das eigentlich so? Geht mir auch so, vor allem bei URLs. Soll das verhindern, dass non-native Affiliate URLs generiert werden?
Es ist viel einfacher: sobald die URL lang genug ist und über mehr als eine Zeile geht, wird statt des Zeilenumbruchs ein Leerzeichen eingefügt. Also immer besser als Link eingeben.
Allerdings haben findige Forenentwickler mal extra die Code- oder Quelltext-Formatierung eingeführt, damit eben nichts umformatiert wird. Scheint bei MTN nicht zu klappen.

@MTN steht als als CSS nur Courier und gelb hinterlegen dahinter?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Weia
Weia06.03.2013:30
beanchen
Es ist viel einfacher: sobald die URL lang genug ist und über mehr als eine Zeile geht, wird statt des Zeilenumbruchs ein Leerzeichen eingefügt.
Nö, das stimmt in dieser Allgemeinheit nicht. Es scheint bestimmte Worte zu geben, auf die die Forensoftware allergisch reagiert. Die werden mit einem Leerzeichen zerstückelt, selbst wenn sie das einzige Wort in der Zeile sind, Code oder nicht Code.
Also immer besser als Link eingeben.
Das sowieso. Sonst können x Leser nicht einfach und problemlos klicken, nur weil 1 Schreiber zu faul zum Formatieren war.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
DTP
DTP06.03.2013:55
Also immer besser als Link eingeben.
Das sowieso. Sonst können x Leser nicht einfach und problemlos klicken, nur weil 1 Schreiber zu faul zum Formatieren war.
Ich mach immer beides, das eine ist lesbarer (auch später noch oder beim Kopieren), das andere klickbarer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.