Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TechTool Pro 17 nur mehr "sehr "eingeschränkt unter MacOs Ventura ...

TechTool Pro 17 nur mehr "sehr "eingeschränkt unter MacOs Ventura ...

Xcube14.01.2317:56
Hi zusammen!

TechTool Pro 17 fast nicht mehr zu verwenden unter MacOs Ventura, eine herbe Enttäuschung für so ein teures Programm.
Bei TT-Pro 15 war noch sehr vieles an Reparaturen - falls notwendig - durchführbar, e-Drive funktionierte, Startup-Disk, TechTool Protogo alles funktionierte da noch.
Mit der Weiterentwicklung des MacOS, zeigten sich weitere Versionen, wie bei TechTool Pro 16 immer eingeschränkter in der Ausführung gewisser Reparaturprogramme. Bei TechTool Pro 17 ist fast nichts mehr zu verwenden, viele Optionen die nicht mehr bei MacOs Ventura zur Verfügung stehen.
Die Programme zur Überprüfung von MacOs sind weiterhin noch möglich, aber für 149.- Euros, ist das kein Programm mehr, dass man wirklich jemandem empfehlen könnte.

In der jetzigen Version mit all den Einschränkungen für MacOs Ventura, ist davon nur abzraten - es wird sich in Zukunft auch nicht ändern ...
0

Kommentare

kay114.01.2321:35
Xcube

Was genau möchtest Du mitteilen? Evtl. benötigen die Entwickler noch Zeit, um TTP an Ventura anzupassen. Oder hast Du tieferen Einblick, da Du davon ausgehst, dass das Tool in Zukunft obsolet sein wird?
-1
cybermike
cybermike15.01.2307:35
Xcube

wozu braucht man das Tool denn überhaupt?
„Responsibility implemented“
+2
MikeMuc15.01.2309:56
Vermutlich kann der Hersteller auch garnicht alle Funktionen von früher mehr anbieten weil Apple entweder das System immer mehr verrammelt oder sich Funktionen erübrigen weil sich zuviel am Konzept des Systems geändert hat.
Schlecht für den Hersteller wen ihn Apple das Geschäft „kaputt“ macht.
Als potentieller Käufer aber sollte man sich vorher informieren, das die neue Version nur noch wenig kann / darf.
+5
maceric
maceric15.01.2310:13
*All Macs Running Monterey, and Apple Silicon Macs running Big Sur will only start up using devices signed by the macOS installer. As a result, the eDrive and Protogo features are not available on these Macs.

+6
Xcube15.01.2312:09
Na viell. Hat jemand ja Infos darüber, ob sich das in Zukunft ändern könnte?
Der Entwickler ist mit Informationen sehr verhalten.
Es was sehr vielseitig verwendbar, bei Diagnose, Reparaturen angefangen bis zu Datenwiederherstellung und vieles mehr …
Es gibt zwar andere Software, aber ich kenne das Tool schon lange und finde es schon ein starkes Stück, es mit diesen Einschränkungen noch für Ventura anzubieten …
Ich kenne mit diesem Umfang z.Zt. Keine Prof.-Software die das kann.
0
Xcube15.01.2312:20
maceric
*All Macs Running Monterey, and Apple Silicon Macs running Big Sur will only start up using devices signed by the macOS installer. As a result, the eDrive and Protogo features are not available on these Macs.

Nun, ich hatte den Entwickler diesbezgl. angeschrieben als es dieses Upgrade noch nicht gab und ich erhielt keine Antwort was auf all diese Einschränkungen hindeutete, nur das Protogo und e-Drive nicht verfügbar sein wird. Jetzt wo es Released wurde konnte ich es auch lesen. Ich erhielt die Info das es jetzt eine angepasste Version gibt, mit dem Downloadlink - hatte mich darauf verlassen, was leider ein Fehler war.
Bis auf die Überprüfungstools ist es leider nicht zu verwenden.
+2
heubergen15.01.2312:23
Die Funktionen sind für mich eine Kombination aus Sachen die man auch mit anderen Gratis Tools bekommt und Sachen die die wenigsten jemals benötigen. Und dafür gabst du über 100€ aus? Welche Funktion ist dir den so wichtig?

Oder brauchst die die Software für profesionelle Zwecke? Da hoffe ich das Apple etwas anbietet um z.B. RAM zu testen.
+1
teorema67
teorema6715.01.2312:24
cybermike
Xcube

Entspricht meiner Wahrnehmung. Bis Mitte der 2010er Jahre habe ich es nützlich gefunden, seither habe ich im Alltag keine Verwendung mehr dafür, das heutige macOS läuft - IME - besser ohne Eingriffe mit diesem und ähnlichen Tools.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
+5
Xcube15.01.2312:42
teorema67
cybermike
Xcube

Entspricht meiner Wahrnehmung. Bis Mitte der 2010er Jahre habe ich es nützlich gefunden, seither habe ich im Alltag keine Verwendung mehr dafür, das heutige macOS läuft - IME - besser ohne Eingriffe mit diesem und ähnlichen Tools.
Ich verwende das nicht um Eingriffe in ein intaktes System zu machen, sondern um evtl. Probleme bei anderen zu identifizieren und Lösungen zu finden um diese zu beheben - es war zumndest is Version 15 ein brauchbares Tool-
Was würde das für einen Sinn ergeben ein intaktes System zu verschlimmbessern ...?
+1
Xcube15.01.2312:50
MikeMuc
Vermutlich kann der Hersteller auch garnicht alle Funktionen von früher mehr anbieten weil Apple entweder das System immer mehr verrammelt oder sich Funktionen erübrigen weil sich zuviel am Konzept des Systems geändert hat.
Schlecht für den Hersteller wen ihn Apple das Geschäft „kaputt“ macht.
Als potentieller Käufer aber sollte man sich vorher informieren, das die neue Version nur noch wenig kann / darf.
Das hatte ich gemacht, aber über das tatsächliche Ausmaß der Einschränkungen keine Information bekommen; nur das Protogo und e-Drive nicht verfügbar sein wird.🤷‍♂️
Ich hatte die Info bezgl. Verfügbarkeit für's Upgrade bekommen und mich darauf verlassen - was ein fataler Fehler war.
+1
Marcel Bresink15.01.2313:04
heubergen
für profesionelle Zwecke? Da hoffe ich das Apple etwas anbietet um z.B. RAM zu testen.

Der Industriestandard zum Testen von RAM ist seit Jahrzehnten das Programm "memtest", das sehr viel zuverlässiger als Apples Testprogramme arbeitet.

Mit grafischer Oberfläche für den Mac ist es als "Rember" kostenlos erhältlich.
+9
Xcube16.01.2309:01
heubergen
Die Funktionen sind für mich eine Kombination aus Sachen die man auch mit anderen Gratis Tools bekommt und Sachen die die wenigsten jemals benötigen. Und dafür gabst du über 100€ aus? Welche Funktion ist dir den so wichtig?

Oder brauchst die die Software für profesionelle Zwecke? Da hoffe ich das Apple etwas anbietet um z.B. RAM zu testen.
Du sprichst von GratisTools und deren Testfunktionen …? Du unterstellst dem Programm Funktionen von GratisTools, zur selben Zeit fragst du nach professioneller Verwendung?
Hast du nur einen Post gelesen?
-4
MikeMuc16.01.2309:11
Xcube
nu hab dich mal nicht so
Natürlich kann man auch mit Gratistools professionell arbeiten wenn die Teile tuen, was man braucht. Deine Aufregung über den Hersteller, das die von die teuer gekaufte Software unter Ventura nicht mehr deine gewünschten Funktionen bieten kann weil Apple da einen Riegel vorgeschoben hat, bringt niemand m was. Es ist auch kaum zu erwarten, das Apple da in Zukunft wieder offener wird.
Wenn, dann solltest du dich bei Apple beschweren auch wenn das ziemlich sicher keinen Erfolg haben wird. Apple will halt nicht, das irgendwer anderes noch ins / ans System kommt auch wenn es in Ausnahmefällen durchaus wünschenswert sein mag.
+1
mkummer
mkummer16.01.2309:44
Kommt immer drauf an. Vor einem Jahr hatte ich einen ziemlichen Gau bei meinem damaligen iMac 5K: das Datensystem hat sich unmerklich zerschossen und am Ende hat sich mein Drobo umbeschreibbar gemeldet. Nichts war zu machen. Dank TechTool habe ich am Ende herausgefunden, dass ein RAM-Riegel kaputt war und die reduzierte Funktionalität bei Schreibvorgängen darauf zurückzuführen war. Alle anderen Tests haben nicht auf das Problem hingewiesen. Definitiv klären konnte ich das dann durch Bordmittel des macOS, aber draufkommen, wo man suchen muss, ist halt immer so eine Sache.

Leider kann ich den Statements hier nur weitgehend zustimmen.
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
+2
teorema67
teorema6716.01.2321:39
mkummer
... Definitiv klären konnte ich das dann durch Bordmittel des macOS ...

Das ist doch der Knackpunkt!!

Mit TechTool hab ich in grauer Vorzeit z. B. die Chron Scripts angestoßen, weil mein Rechner nachts immer ausgeschaltet war. Aber heute? 🙄
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
Nebula
Nebula17.01.2300:28
RAM-Fehler findet auch die Apple Diagnose, und welche Riegel betroffen ist, ist irrelevant, weil nicht tauschbar. Für ein Rettungssystem kannst du macOS auch auf ein externes Medium installieren und dort TechTool installieren. Ob du davon booten kannst, ist aber nicht garantiert. Hängt von den Sicherheitseinstellungen ab. Idealerweise nutzt du noch bevor es Probleme gibt die Systemeinstellung Startvolume auf jedem der Macs. Dann müsste der externe Medium legitimiert sein.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
Marcel Bresink17.01.2308:39
Nebula
RAM-Fehler findet auch die Apple Diagnose

Das ist leider nicht sehr zuverlässig. Das oben erwähnte memtest/Rember arbeitet wesentlich genauer.
Nebula
Idealerweise nutzt du noch bevor es Probleme gibt die Systemeinstellung Startvolume auf jedem der Macs. Dann müsste der externe Medium legitimiert sein.

Nein. Bei den Macs, die so etwas sperren, gibt es keine Möglichkeit, das vom laufenden macOS aus zu legitimieren. Das muss zwingend "von außen" im Recovery-System eingestellt werden.
+1
Another MacUser17.01.2310:04
Hallo Runde,

nicht gelesen, daher nur ein kurze Anmerkung.

Ich hatte TechTools seit Version 9 im Einsatz – also schon ein paar Jahre. Nach dem letzten Update habe ich im Februar brav Geld bezahlt und… Ab dann in meinen Augen ziemlich unnütz – für meine Zwecke.

Daher schnell ein Refund beantragt und klaglos erhalten. Vielleicht nützt die Info ja.

Greetings, C.
+2
MikeMuc17.01.2310:20
teorema67
Mit TechTool hab ich in grauer Vorzeit z. B. die Chron Scripts angestoßen, weil mein Rechner nachts immer ausgeschaltet war.
Perfektes Beispiel für „geht auch mit kostenlosen Tools“. Und wer Spaß dran hatte konnte das auch schon immer übers Terminal. Weil nix anderes hat der entsprechende Befehl aus der GUI ja auch nicht gemacht
0
teorema67
teorema6717.01.2321:37
MikeMuc
Perfektes Beispiel für „geht auch mit kostenlosen Tools“. Und wer Spaß dran hatte konnte das auch schon immer übers Terminal. Weil nix anderes hat der entsprechende Befehl aus der GUI ja auch nicht gemacht

Ja, bei den Tools ging es um das GUI, die DOS-Geschädigten wollten keine Befehle ins Terminal hacken.

TechTool, MacJanitor, Cocktail uns Schießmichtot waren damals alle kostenlos. Dann kam eine Prise "Pro" (für "proletarian") ins TechTool, das war dann nicht mehr kostenlos
+1
Nebula
Nebula18.01.2301:01
Marcel Bresink
Nein. Bei den Macs, die so etwas sperren, gibt es keine Möglichkeit, das vom laufenden macOS aus zu legitimieren. Das muss zwingend "von außen" im Recovery-System eingestellt werden.
Dass man die Startsicherheit runtersetzen muss, ist bei Apple Silicon ja klar, aber das reicht ja eben nicht für ein bislang dem Rechner unbekanntes System beziehungsweise einem dem externen System unbekannter Mac. Wie auch immer man die Kausalität sehen mag.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
ideal18.01.2308:40
Die Directory einer APFS SSD kann man immer noch nicht reparieren, das Wartespiel geht nun 6 Jahre, auch DiskWarrior vertröstet auf Apple, ich denke, das wird nichts mehr...mit TechTool konnte ich früher die Directories meiner externen HDD's reparieren (ErsteHilfe sagte "muss repariert werden, konnte es jedoch selbst nicht?), und zwar mit "rebuild Directory" und die HD's waren wieder mountbar und operabel (passiert u.a. gern, wenn man den Stecker zieht, ohne sie un-zumounten oder bei anderen Operationen)
+1
Xcube18.01.2313:26
MikeMuc
Xcube
nu hab dich mal nicht so
Natürlich kann man auch mit Gratistools professionell arbeiten wenn die Teile tuen, was man braucht. Deine Aufregung über den Hersteller ...

Nix Aufregung 😋
Refund beantragt, Geld wurde überwiesen (Seriennummer canceled) So macht das ein seriöser Hersteller 👍👍👍
+2
teorema67
teorema6718.01.2316:02
ideal
Die Directory einer APFS SSD kann man immer noch nicht reparieren, das Wartespiel geht nun 6 Jahre, auch DiskWarrior vertröstet auf Apple, ich denke, das wird nichts mehr ...

Diese Beobachtung kann ich bestätigen, und ich frage mich, worin der Fortschritt in einer so rückschrittlichen Entwicklung liegen kann.
+1
ideal18.01.2321:48
teorema67
ideal
Die Directory einer APFS SSD kann man immer noch nicht reparieren, das Wartespiel geht nun 6 Jahre, auch DiskWarrior vertröstet auf Apple, ich denke, das wird nichts mehr ...

Diese Beobachtung kann ich bestätigen, und ich frage mich, worin der Fortschritt in einer so rückschrittlichen Entwicklung liegen kann.

Fortschritt würde Apple definieren als Kontrolle über das OS - is ok für mich, aber eine software. Reparaturmöglichkeit der HDD wäre trotzdem toll.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.