Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Techn. Frage: Router wird langsam - warum hilft 'DHCP Lease erneuern?

Techn. Frage: Router wird langsam - warum hilft 'DHCP Lease erneuern?

fadenschein25.12.2208:47
Hallo,

im Urlaub verwende ich in einer Ferienwohnung einen DWR 932 4G Router von D-Link. Im Router verteilt die Verbindung, die er über eine SIM Card hergestellt hat über ein WLAN Netz. Ich benutze das mit einem Macbook M1 Pro.

Das Phänomen:
Nach einiger Zeit der Nutzung wird die Internetverbindung sehr langsam. Es hilft dann, in die Systemeinstellungen unter WLAN die Option 'DHCP Lease' erneuern auszulösen. Dann läuft es wieder eine Weile.

Mir ist ein Rätsel, was dahinter steckt. Hat jemand eine Erklärung?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

FloMac25.12.2208:57
Je nach Anzahl der verbundenen Geräte laufen wahrscheinlich die Tabelle für NAT voll. Wenn ein Gerät über DHCP eine neue IP bekommt, wird die NAT Tabelle aufgeräumt.

Das ist ein bekanntes Phänomen, bei etwas schwacher Hardware.

Lösung: DHCP Lease auf z.B. 60 Minuten stellen. Ggfs. den Wert verkleinerten.
+2
fadenschein25.12.2209:25
FloMac
Je nach Anzahl der verbundenen Geräte laufen wahrscheinlich die Tabelle für NAT voll. Wenn ein Gerät über DHCP eine neue IP bekommt, wird die NAT Tabelle aufgeräumt.

Das ist ein bekanntes Phänomen, bei etwas schwacher Hardware.

Lösung: DHCP Lease auf z.B. 60 Minuten stellen. Ggfs. den Wert verkleinerten.
Dankeschön.
Eigentlich sind es nur 4 Geräte, 2x iPhone, 2x Macbook, aber der kleine d-link Router ist sicher nicht Herkules.

Wo kann man denn die Zeit für den DHCP Lease einstellen? Am Router oder im Client?
0
M@rtin25.12.2211:54
fadenschein
...
Wo kann man denn die Zeit für den DHCP Lease einstellen? Am Router oder im Client?
Das ist Sache des Routers...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.