Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Teilen eines Kontakts in der App „Kontakte“ auf dem Mac (vcf verschluckt sich??)

Teilen eines Kontakts in der App „Kontakte“ auf dem Mac (vcf verschluckt sich??)

MacNew05.07.2319:25
Guten Abend,
weiss hier jemand, wie ich es anstellen muss, dass beim MAIL-Versand eines Kontakts (als .vcf-Datei) beim Empfänger die 'Karte' auch mit ALLEN Infofeldern ankommt ? (ich meine gerade NUR die Felder mit den Bezeichnungen "Vater, Mutter, Partner usw.")

Ich verwende Apples 'KONTAKTE' in der aktuellen Version von macOS VENTURA (auf einem 2018er Intel-Mac mini).
Vor dem Systemupgrade konnte ich die vcf-Dateien versenden und alle Infofelder kamen an - nun nicht mehr, wie ich gerade erst bemerkt habe.
Ich bin sehr dankbar für jeden konstruktiven Hinweis!
0

Kommentare

KJM
KJM06.07.2312:22
Die exportierte .vcf-Datei enthält alles, was in den Mail-Einstellungen erlaubt ist, z.B. auch das Kontakt-Foto. Beschränkungen der Feld-Auswahl kann man nur für den Export der eigenen Kontakt-Karte festlegen. (Karte auswählen, dann Bearbeiten > Kontaktkarte bearbeiten.
0
sudoRinger
sudoRinger06.07.2312:28
Probiere mal, ob die Umbenennung von .vcf in .vcard einen Unterschied macht.
-1
MacNew06.07.2317:50
KJM
Die exportierte .vcf-Datei enthält alles, was in den Mail-Einstellungen erlaubt ist, z.B. auch das Kontakt-Foto. Beschränkungen der Feld-Auswahl kann man nur für den Export der eigenen Kontakt-Karte festlegen. (Karte auswählen, dann Bearbeiten > Kontaktkarte bearbeiten.
Dankeschön erstmal für deine Rückmeldung.
Sehr ähnlich äussert sich auch die Kontakte-Hilfe, so dass ich schon auf den Unterschied in der "Handhabung" zwischen meiner eigenen Kontakt-Karte und aller anderen Karten aufmerksam wurde. --
Wie gesagt: das Merkwürdige ist, dass beim "Teilen" irgendeiner Kontaktkarte per MAIL ... die beim Empfänger komplett OHNE die Angaben in den besagten Feldern (Vater, Mutter, Partner usw.) ankommt.
Übrigens AUCH wenn der Empfänger ein Mac-Rechner ist.
0
MacNew06.07.2318:01
sudoRinger
Probiere mal, ob die Umbenennung von .vcf in .vcard einen Unterschied macht.

Dankeschön erstmal für deine Rückmeldung.
Klingt irgendwie nach Insiderwissen - ich habe allerdings KEINE Ahnung wie man das macht.
Wenn ich in "Kontakte" bei einer "Karte" auf den "Teilen"-Button klicke und dort dann "MAIL" auswähle, wird automatisch eine .vcf-Datei generiert und SOFORT in eine neue E-Mail eingefügt.
Ein 'Anfassen' beziehungsweise 'Ändern' der Datei-Endung ist nach meiner Beobachtung zu keinem Zeitpunkt möglich?
Wenn du da was weisst ... würde ich das glatt mal ausprobieren.
Danke und "Bis gleich"
0
sudoRinger
sudoRinger06.07.2318:14
Verschiebe die Datei in den Finder und benenne sie dort um. Es ist nichts Kompliziertes wie Konvertieren etc. nötig. Zudem kannst du im Finder in der Vorschau sehen, ob die Datei die Daten überhaupt enthält. Die Vorschau kann auch Visitenkarten anzeigen.
0
MacNew06.07.2318:30
Hej, danke schon wieder für die rasche Reaktion
sudoRinger
Verschiebe die Datei in den Finder und benenne sie dort um. Es ist nichts kompliziertes wie Konvertieren etc. nötig. Zudem kannst du im Finder in der Vorschau sehen, ob die Datei die Daten überhaupt enthält. Die Vorschau kann auch Visitenkarten anzeigen.

Hej, noch ein 'Danke' für die rasche Reaktion!
Alsoo ... gleich ausprobiert und folgende Beobachtung:
<> die vcf.-Datei lässt sich "anfassen", aber nicht ins Finder-Fenster ziehen (jedenfalls bei mir);
<> allerdings geht eine "Vorschau" (bzw. Rechtsklick und dann "Übersicht des Anhangs") schon. Dadurch kann ich sehen, dass schon dort die besagten Daten-Felder NICHT enthalten sind.
Verflixt nochmal.
Ich muss jetzt noch mal los, mache hier also eine Schreibpause, bin aber dankbar und offen für weitere Hinweise.
0
feel_x06.07.2319:19
sudoRinger
Verschiebe die Datei in den Finder und benenne sie dort um. Es ist nichts Kompliziertes wie Konvertieren etc. nötig. Zudem kannst du im Finder in der Vorschau sehen, ob die Datei die Daten überhaupt enthält. Die Vorschau kann auch Visitenkarten anzeigen.

Hier ist gemeint:
Ziehe die gewünschte Visitenkarte per Maus aus dem Adressbuch z.B. auf den Schreibtisch.
Wenn sie dort per Mausklick markiert ist, kann man sie per Quickview (Leertaste) öffnen und schauen, was drin steht.
0
MacNew06.07.2323:03
feel_x
sudoRinger

Hier ist gemeint:
Ziehe die gewünschte Visitenkarte per Maus aus dem Adressbuch z.B. auf den Schreibtisch.
Wenn sie dort per Mausklick markiert ist, kann man sie per Quickview (Leertaste) öffnen und schauen, was drin steht.

Dankeschön für deine Rückmeldung
Habe ich gleich mal ausprobiert.
Also, bei mir ist dann Folgendes:
Ich kann zwar einen beliebigen Kontakt aus der Liste zunächst mit der Maus 'anfassen' (bis das kleine 'Karteikartensymbol' am Eintrag sichtbar wird) ... dann auch das Karteikartensymbol zunächst ins Finder-Fenster oder auf den Schreibtisch ziehen ... aber dort bleibt die Visitenkarte einfach nicht, wird dort nicht abgelegt, sobald ich die Maus löse: Weg!
Warum auch immer es so ist, es erschließt sich mir nicht.
Vielleicht habe ich einen Bug in meinem Ventura?
0
MacNew07.07.2300:27
feel_x
sudoRinger

Hier ist gemeint:

Ein Nachtrag, weil gerade erst herausgefunden:
Eine 'Visitenkarte/Karteikarte' aus der App 'Kontakte' konnte ich nicht direkt auf den Schreibtisch ziehen --
aber als bereis generierte .vcf-Datei aus einer noch nicht verschickten E-Mail schon.
In der Quickview Ansicht (Leertaste) ist dann schon sichtbar, dass die genannten Datenfelder (dort wo Vater, Mutter, Partner, Vorgesetzter usw. eingetragen sind) schon zu diesem Zeitpunkt gar NICHT in der .vcf-Datei enthalten sind.
0
sudoRinger
sudoRinger07.07.2300:40
MacNew
die genannten Datenfelder (dort wo Vater, Mutter, Partner, Vorgesetzter usw. eingetragen sind) schon zu diesem Zeitpunkt gar NICHT in der .vcf-Datei enthalten sind.
Ich weiß gar nicht, wo ich das eintragen soll. Erstelle mal einen Max Mustermann-Visitenkarteneintrag und zeige einen Screenshot davon.
Sind das iCloud-Kontakte oder liegen die bei einem anderen Provider?
-1
MikeMuc07.07.2308:08
sudoRinger
du kannst dir etliche weitere Felder anzeigen lassen, schau mal die Menüs der KontakteApp durch

Das beim TO kein Kontakt per Drag & Drop auf den Schreibtisch exportiert werden kann, wundert mich mehr. Normalerweise würde ich sagen, das Ziel ist schreibgeschützt… aber das sollte beim Schreibtisch eigentlich nicht der Fall sein.
Was passiert bei einem frisch angelegten neuen Kontakt?

Ich würde mal einen neuen Benutzer anlegen und das (den Export) dort testen. Momentan gibt es ja 2 Probleme: Export eines Kontaktes klappt nicht und bei Mail kommt nur die Hälfte an.
+1
feel_x07.07.2310:11
MikeMuc
sudoRinger
du kannst dir etliche weitere Felder anzeigen lassen,

..und auch selbst neue hinzufügen.

Bei mir funktioniert es mit auf-den-Schreibtisch-ziehen im aktuellen Ventura und es sind auch alle Daten drin.

Mail am Mac muss ich mal ausprobieren.
Wenn man am iPhone Kontakte teilt, kann man die gewünschten Felder selektieren. Wusste ich noch nicht

Ich würde testweise mal den Rechner neu starten. Neuen Benutzer anlegen ist dann auch eine gute Idee.
+2
MacNew07.07.2313:35
sudoRinger
MacNew
die genannten Datenfelder (dort wo Vater, Mutter, Partner, Vorgesetzter usw. eingetragen sind) schon zu diesem Zeitpunkt gar NICHT in der .vcf-Datei enthalten sind. :'(
Ich weiß gar nicht, wo ich das eintragen soll. Erstelle mal einen Max Mustermann-Visitenkarteneintrag und zeige einen Screenshot davon.
Sind das iCloud-Kontakte oder liegen die bei einem anderen Provider?

Also ich benutze die Kontakte-App (aus Datensorgfaltsgründen) nur lokal auf dem Mac.
Zu deiner Frage: Wenn du in KONTAKTE eine neue Karteikarte/Visitenkarte anlegst (und deine 'Kontakte > Einstellungen' standardmäßig sind mit Häkchen an "Zugehörige Namen"), dann siehst du beim Anlegen einer neuen Karte immer ein Feld, dass von Apple voreingestellt meist mit 'Mutter' bezeichnet ist. Wenn du darauf klickst, werden dir standardmäßig noch eine Reihe weiterer 'Benamungs-Möglichkeiten' angezeigt.
Und dort gibt es in der Liste auch die Option "Eigene", mit dem du die Feldbezeichnung beliebig nach eigenen Wünschen vergeben kannst (beispielsweise Beruf, derzeitige Tätigkeit, Kollege oder was auch immer).

In den 'Einstellungen' zu KONTAKTE kannst du unter dem Reiter 'Vorlage' auch weitere Felder hinzufügen, die bei dir Standard sein sollen.

Mit meinem geschilderten Problem ergab sich bis jetzt noch kein Lichtblick, ein Neustart des Macs erbrachte keine Änderung im Verhalten des .vcf-Exports...
Mittlerweile glaube ich, dass ich irgendeinen Bug in meiner KONTAKTE-App habe, denn bei meinen Tests mit neu angelegten Karteikarten werden nun neuerdings ab und zu die Einträge im 'Notiz'-Feld nicht gespeichert.
Zum Haare raufen...
0
sudoRinger
sudoRinger07.07.2315:25
Erstelle Kontakt 1, z.B. in der iCloud

und Kontakt 2, in einem anderen Account

Verknüpfe diese

dann enthält die exportierte Visitenkarte nur einen Teil der Daten.

Verknüpfte Visitenkarten werden in der Kontakte-App als ein Kontakt angezeigt, der alle Daten von beiden Visitenkarten enthält.
-1
MacNew08.07.2308:16
Dankeschön @sudoRinger für deine anschauliche Rückmeldung!
Ein "Trick", den ich noch gar nicht kannte, habe wieder etwas gelernt.

Jedoch: Bei meinem geschilderten Problem ("vollständiger" Versand ["Teilen"] eines Kontakts per MAIL als .vcf-Datei) ergab sich keine Verbesserung - die vom System generierte .vcf-Datei ist immer noch ohne die gewünschten Felder ['Zugegehöriger Name'] der 'Kontaktkarten-Vorlage'.

Mittlerweile bin ich aber auch überzeugt, dass ich irgendeinen Bug in meiner KONTAKTE-App habe, denn auch beim Bearbeiten von alten und neu angelegten Kontaktkarten "spinnt" die App (ab und zu werden die Einträge im 'Notiz'-Feld nicht gespeichert bzw. verschwinden, der Mauszeiger "springt", eine ganze Karte verschwindet optisch aus ihrer Gruppe/Liste und wird erst durch etwas Hin-und-Her-Klicken sichtbar).

Vielen Dank nochmals an alle für eure Bemühungen - ich gebe bei diesem Thema erstmal auf (wenn nicht noch ein Hinweis aus der 'Apple Support Community' kommt).
0
MikeMuc08.07.2308:23
Hast du das inzwischen auch bei einem neuen Benutzer getestet?
0
MacNew08.07.2314:09
MikeMuc
Hast du das inzwischen auch bei einem neuen Benutzer getestet?

Danke der Nachfrage:
Yep! Habe es gleich mehrfach mit diesem Weg ausprobiert.
Resultat: Keine Änderung / Verbesserung des Verhaltens der App 'Kontakte' oder der 'Teilen-Funktion' in Sachen Generierung einer vollständigen (=also mit allen enthaltenen 'Feldern') .vcf-Datei.
0
MikeMuc08.07.2317:08
D.h. Bei dem neuen Benutzer konntest du die „Karte“ zumindest erfolgreich auf den Schreibtisch ziehen?
Mein Bauch sagt mir, das wir hier eine PEBKAC Situation haben, aber soweit will ich mich eigentlich nicht aus dem Fenster lehnen. Sind irgendwelche „Kindersicherungen“ vom System aktiviert. Oder ist doch für die Benutzer ein Cloudsync aktiv und der Schreibtisch liegt in der Cloud?
Du könntest auch mal einen sicheren Systemstart ohne Erweiterungen versuchen…
0
sudoRinger
sudoRinger08.07.2318:13
MacNew
weiss hier jemand, wie ich es anstellen muss, dass beim MAIL-Versand eines Kontakts (als .vcf-Datei) beim Empfänger die 'Karte' auch mit ALLEN Infofeldern ankommt ? (ich meine gerade NUR die Felder mit den Bezeichnungen "Vater, Mutter, Partner usw.")
Das Feld "Vater, Mutter, Partner usw." hat eigentlichen den Feldnamen "Zugehöriger Name". Der zugehörige Name wird grundsätzlich nicht exportiert.
Darf ich deinen Ausgangsbeitrag so lesen, dass es dir "NUR" um dieses Feld geht? Falls ja, ist es bei mir auch nicht anders.
+1
Wunderpunkt08.07.2319:23
Es handelt sich hier um einen Bug in macOS 13.4.1 (ggf auch 13.4), der ungefixt auch so noch in der aktuellen Entwickler-Beta macOS 14 Seed 3 enthalten ist. Betroffen sind nicht nur Apples native Kontakte-App, sondern auch alle Apps von Drittentwicklern (wie mir), die brav die entsprechende Betriebssystem-Funktion zum Erstellen von vCards verwenden.

Wie hier schon festgestellt, werden beim Erstellen von vCards alle Einträge vom Typ “Zugehöriger Name” weggelassen. Auch der Sync der Felder zu icloud.com scheint nicht zu funktionieren. Der Sync icloud.com Kontakte-App scheint aber ohne Probleme von statten zu gehen.

Ob man betroffen ist, kann man leicht selbst feststellen, indem man eine aus der Kontakte-App exportierte vCard mit einem Texteditor öffnet. Felder vom Typ “Zugehöriger Name” sehen in einer vCard so aus:

item1.X-ABRELATEDNAMES;TYPE=pref:Dad
item1.X-ABLABEL:_$!<Father>!$_

Fehlen diese Einträge, ist man von dem Bug betroffen. Anwender (und davon gibt es AFAIK einige), die gelegentlich einen vCard-Export als ein schnelles Kontakte-Backup anlegen, sind demzufolge unter Umständen mit Datenverlust konfrontiert.

Je mehr Anwender diesen Bug an Apple melden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er behoben wird. Dazu am besten via Spotlight nach “Feedback Assistant” suchen.
+2
MacNew08.07.2321:57
MikeMuc
D.h. Bei dem neuen Benutzer konntest du die „Karte“ zumindest erfolgreich auf den Schreibtisch ziehen?
Mein Bauch sagt mir, das wir hier eine PEBKAC Situation haben, aber soweit will ich mich eigentlich nicht aus dem Fenster lehnen. Sind irgendwelche „Kindersicherungen“ vom System aktiviert. Oder ist doch für die Benutzer ein Cloudsync aktiv und der Schreibtisch liegt in der Cloud?
Du könntest auch mal einen sicheren Systemstart ohne Erweiterungen versuchen…

Hi, da ich nur 'Normal-User' bin habe ich keine Ahnung, wovon du da Ahnung hast. Trotzdem danke für deine Gedanken.
0
MacNew08.07.2322:08
sudoRinger
MacNew
Das Feld "Vater, Mutter, Partner usw." hat eigentlichen den Feldnamen "Zugehöriger Name". Der zugehörige Name wird grundsätzlich nicht exportiert.
Darf ich deinen Ausgangsbeitrag so lesen, dass es dir "NUR" um dieses Feld geht? Falls ja, ist es bei mir auch nicht anders.

Danke sehr für deine Rückmeldung / Beobachtung.
Zum einen trifft deine Vermutung voll zu: Ja, es ging und geht mir ganz speziell um die 'Felder' in einer macOS Kontaktkarte, die dort "Zugehöriger Name" benannt sind.

Zum Thema 'Export' dieser Felder darf ich dir verraten, dass ich bis vor meinem neulichen Upgrade auf Ventura noch mit einer alten macOS Version gearbeitet habe: da ging der Export dieser Felder (ich habe oft viele verschiedene Einträge pro Kontaktkarte dort) OHNE jegliche Probleme.
0
MacNew08.07.2322:37
Wunderpunkt
Es handelt sich hier um einen Bug in macOS 13.4.1 (ggf auch 13.4), der ungefixt auch so noch in der aktuellen Entwickler-Beta macOS 14 Seed 3 enthalten ist. Betroffen sind nicht nur Apples native Kontakte-App, sondern auch alle Apps von Drittentwicklern (wie mir), die brav die entsprechende Betriebssystem-Funktion zum Erstellen von vCards verwenden.

Wie hier schon festgestellt, werden beim Erstellen von vCards alle Einträge vom Typ “Zugehöriger Name” weggelassen. Auch der Sync der Felder zu icloud.com scheint nicht zu funktionieren. Der Sync icloud.com Kontakte-App scheint aber ohne Probleme von statten zu gehen.

Ob man betroffen ist, kann man leicht selbst feststellen, indem man eine aus der Kontakte-App exportierte vCard mit einem Texteditor öffnet. Felder vom Typ “Zugehöriger Name” sehen in einer vCard so aus:

item1.X-ABRELATEDNAMES;TYPE=pref:Dad
item1.X-ABLABEL:_$!<Father>!$_

Fehlen diese Einträge, ist man von dem Bug betroffen. Anwender (und davon gibt es AFAIK einige), die gelegentlich einen vCard-Export als ein schnelles Kontakte-Backup anlegen, sind demzufolge unter Umständen mit Datenverlust konfrontiert.

Je mehr Anwender diesen Bug an Apple melden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er behoben wird. Dazu am besten via Spotlight nach “Feedback Assistant” suchen.

Guten Abend @Wunderpunkt!
Na, da danke ich dir aber besonders herzlich für die Auflösung "meines Rätsels" !
Und für die weiteren Ausführungen auch!
Da ich nur Normal-User bin dachte ich tatsächlich eine ganze Weile (nach meinem erst kürzlichen persönlichen Upgrade auf Ventura), dass ich vielleicht einfach zu dumm bin, um die neue Bedienung dieser Funktion zu begreifen.
In meiner "Verzweiflung" hatte ich mich hier ans Forum gewandt.

Und als ich das Bedürfnis hatte, Apple sollte irgendwie auch "davon" hören, habe ich zusätzlich einen Hilfe-Post bei der offiziellen (englischsprachigen) 'Apple Support Community' geschrieben.
Das war bis zu deinem Hinweis zum 'Feedback Assistant' jetzt die mir einzige bekannte echte Kontaktmöglichkeit, um in "die Nähe" von Apple-Offiziellen zu gelangen.

Also nochmals vielen Dank, ich entspanne mich nun in gewisser Weise ...
0
MacNew11.07.2320:36
Wunderpunkt
Es handelt sich hier um einen Bug in macOS 13.4.1 (ggf auch 13.4), der ungefixt auch so noch in der aktuellen Entwickler-Beta macOS 14 Seed 3 enthalten ist. Betroffen sind nicht nur Apples native Kontakte-App, sondern auch alle Apps von Drittentwicklern (wie mir), die brav die entsprechende Betriebssystem-Funktion zum Erstellen von vCards verwenden. ...

Guten Abend an alle, die das hier von 'Wunderpunkt' angesprochene Thema "Feedback-Assistent" interessiert.
Ergänzend ist vielleicht zu sagen, dass dieser "Assistent" sich wirklich leicht über die Spotlight-Suche finden lässt - allerdings wird die Verwendung nur für die Nutzer vom
a) Beta-Software-Programm und/oder
b) Developer-Programm
angeboten.

Ich habe mich mal - trotz Normalo-User-Status - beim Beta-Programm angemeldet, in der Hoffnung, wie empfohlen darüber Rückmeldungen "direkt" an Apple geben zu können.
'Schaun mer mal ...'
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.