Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Telefonanlage FB 7590ax oder Digitalisierungsbox Premium 2

Telefonanlage FB 7590ax oder Digitalisierungsbox Premium 2

SaltyJoe18.05.2413:53
Liebe Foristen,

ich habe eine Frage zur FritzBox 7590ax bzw. zur Telekom Digitalisierungsbox Premium 2. Ich habe einen Telekom-Vertrag Company Pro VDSL 100 mit 4 Anrufleitungen und möchte Yeahlink IP- und Dect-Telefone anbinden. Welche dieser Boxen hat die bessere Telefonanlagen-Funktion? Wichtig ist, dass 3 Gespräche zuzüglich 1 Fax im Bedarfsfall gleichzeitig funktionieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die T-Kom-Digi-Box eigentlich eine be.it swift von Bintec Elmeg, oder?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, da ich nach dem Lesen der Infos von den Herstellerseiten nicht schlauer geworden bin.

Liebe Grüße!
0

Kommentare

gfhfkgfhfk18.05.2415:51
Es gibt Telefonanlagen in verschiedenen Ausführungen:
  • Als Appliance der Kasten an der Wand bzw. im Rechneraum
  • Als Software in einer VM auf einem lokalen Server
  • Als Cloud Lösung bei einem externen Anbieter – auch von der Telekom

Wenn Du eine TA von einem klassischen TA-Anbieter kaufst, laufen daran nur die Systemtelefone des Anbieters oder Fremdtelefone mit rudimentärer Funktionalität (nicht empfehlenswert).

Die Fritzbox ist gut genug als Lösung für Heimanwender, aber im Grunde muss man für alle TA-Funktionalität die Steuercodes der TA auswendig kennen. R-Taste drücken, Code eingeben Fritzbox macht das was man will. Das war vielleicht früher einmal ok, ich würde das für eine Firma in der Gegenwart nicht empfehlen.

Die Digitialisierungsbox der Telekom ist eine rebranded Bintec-Elmeg und daran laufen nur die Teile der Telekom und noch nicht einmal die Originale von Bintec-Elmeg. Für die Firmengröße funktioniert das, und es wird das tun was Du willst. Ich würde Dir aber einen Blick auf die Appliances von Starface empfehlen, daran laufen auch die Yealink Telefone, die Du Dir schon angeschaut hast. Es gibt ausreichend Alternativen zu Starface unter anderem die FOSS Asterisk, wenn das nicht gefällt.

Alternativ kannst Du Dir die TA-Funktionalität in der Cloud entweder von der Telekom dazu kaufen, oder über einen externen Anbieter wie Sipgate.
+5
Tom Macintosh19.05.2408:21
AVM sagt zu gleichzeitigen Telefonaten :


Ich glaube das sollte man bei der Installation beachten und sonst auch im Hinterkopf haben.
+3
SaltyJoe19.05.2413:54
Tom Macintosh
AVM sagt zu gleichzeitigen Telefonaten :
Das würde ja schon passen und gleichzeitig wäre das Limit erreicht.

Die Daten zu einer Starface Compact TA sehen richtig gut aus. Vielen Dank für den Tipp! Man findet jedoch wenig über Preise (einmal habe ich rd. 550 € und einmal 739 € gefunden, wobei noch weitere Lizenzgebühren hinzukommen). Ganz schön teuer, um mit 3-4 Telefonen telefonieren zu können.
+1
flohvoi19.05.2416:38
Wir nutzen im Büro die Fritz!box mit AVM-Telefonen. Ich bin zufrieden. Ist nicht perfekt, vor allem die Telefone sind eher einfach gebaut, aber funktioniert seit Jahren.
Vorteile:
- Fritz!box war schon da
- lange updates
- sehr einfache einrichtung
- 6 mobilteile mit dect, nutzen wir auch

Von Internethardware mit einem T drauf würde ich abraten.
+5
gfhfkgfhfk19.05.2417:26
Die Starface Compact gibt es in zwei Versionen (SIP und non SIP). Erstere verfügt nur über Ethernetports, die zweite sowohl über diese wie auch 2×ISDN S0 und 4×Analog Ports. Daher kommen die Preisunterschiede. Wenn man ein klassisches Faxgerät (d.h. mit analogen Anschluss) anschließen will, braucht entweder die TA analoge Ports oder man braucht ein Mediagateway.

Da die SIP-Telefone und die DECT-Basis nicht direkt an die TA angeschlossen werden, braucht man einen passenden Ethernet-Switch. Damit es nicht zu Gesprächsabbrüchen o.ä. kommt muss der Switch über entsprechende Features (VLAN,QoS, …) verfügen. Dann ist es sinnvoll einen Switch mit PoE zu nehmen, da man so für die Tischtelefone keine zusätzlichen Netzteile benötigt, sondern diese direkt vom Switch mit Strom versorgt werden.
+1
SaltyJoe20.05.2407:43
Als Switch im Netzwerk steht ein Ubiquiti Switch UniFi 48xRJ45 GBit/4xSFP Managed 32xPoE zur Verfügung.

Hintergrund meiner obigen Anfrage:
Ursprünglich war Sip-Telefonie mit Telekom-Anschluss und Cloud-Telefonanlage über Pascom geplant. Mir wurde gesagt, dass ich lediglich eine gute Internetleitung, 1 feste IP und 4 Anrufleitungen benötige (max. 3 gleichzeitige Gespräche und ein Fax). Bei der Telekom wurde mir zum Company-Pro 100/250 geraten, den ich abgeschlossen hatte. Die Kosten waren ok, ca. 110 € p.M mit Flats. Im Nachhinein habe ich den Company-Flex-Vertrag entdeckt, der eine Cloud-Telefonanlage besitzt. In meiner Konfiguration müsste ich für diesen jedoch über 200 € p. Monat zahlen, dafür, dass ich 3-4 Telefone und ein Fax betrieben möchte. Wenn ich mit meinem Copmany Pro Vertrag nun eine Cloud-TA über einen anderen Anbieter zubuche, zahle ich zusätzlich 40 € p.M. für die Anlage und muss wegen der ausgehenden Telefonate Flats über diesen Anbieter buchen (ca. 40-50 € p.M.). Genau deshalb bin ich auf der Suche nach einer technisch machbaren und haltbaren Lösung, die nicht extrem viel im Monat kostet. Leider für mich kompliziert und mein Netzwerk- und TA-Techniker sagte, dass er von T-Kom, Starface, usw. keine richtige Ahnung hat.
0
Buginithi
Buginithi20.05.2409:48
SaltyJoe
Tom Macintosh
AVM sagt zu gleichzeitigen Telefonaten :
Das würde ja schon passen und gleichzeitig wäre das Limit erreicht.

Mit der kommenden Firmware 7.90 für die 7590, wird die max. Anzahl gleichzeitiger DECT Telefonate von 3 auf 5 erhöht.
+4
SaltyJoe23.07.2411:11
Ich habe mich nun für folgendes Stetup entschieden und erfolgreich installiert:

- Fritzbox 7530ax als DSL-Modem und Router
- dahinter eine Ansitel IPSmart 10 (Basis ist Asterisk)
- 4 Gigaset-Telefone mit 2 IP-DECT-Stationen (N670 IP pro)
- die SIP-Lautsprecher kann ich ansteuern
- Fax über IP-Adapter im LAN

Läuft alles super und kann gut gewartet werden.
Vielen Dank nochmals für eure Tipps und Hinweise!
+3
rmayergfx
rmayergfx23.07.2417:18
Und wenn du nun noch dein iPhone mit der FRITZ!App Fon bestückst und an der FRITZ!Box als Telefoniegerät anmeldest kannst du deine Gespräche auch vom iPhone aus über das Festnetz durchführen, bzw. direkt abnehmen. Dazu noch ein VPN und du kannst sogar von unterwegs die Festnetznummer benutzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
gfhfkgfhfk23.07.2420:29
rmayergfx
Und wenn du nun noch dein iPhone mit der FRITZ!App Fon bestückst und an der FRITZ!Box als Telefoniegerät anmeldest kannst du deine Gespräche auch vom iPhone aus über das Festnetz durchführen, bzw. direkt abnehmen.
Das empfiehlt sich nicht, weil die PBX dann umgangen wird. Für Asterisk gibt es sicherlich vergleichbare Apps.
+1
Buginithi
Buginithi24.07.2407:46
Das iPhone wird mit dem Fritz!App Fon als Nebenstelle in der Fritzbox eingerichtet.
Läuft also über die PBX.
-1
Another MacUser24.07.2409:41
Guten Morgen,

habe nur den Start gelesen. Meine spontane Idee:

Du hast vier einzelne Leitungen, keinen Nufnumernblock ( wobei ginge auch darüber ).

AVM FB die Faxnummer eingeben und – wenn gewünscht – Faxempfang via eMail erledigen und/oder Faxgerät anschliessen.

Die kostenfreie Version der 3CX ( ) registrieren und entsprechen für die Telefonie mit Yealink Tisch/DECT einrichten. iPhoneApp kannst Du zusätzlich nutzen.

Rest ( digibox ) ist dann egal.

Nur schneller Gedanke, aber vielleicht eine Idee ??

Greetings, C.
+1
haschuk24.07.2410:40
Buginithi
Das iPhone wird mit dem Fritz!App Fon als Nebenstelle in der Fritzbox eingerichtet.
Läuft also über die PBX.

Aber schon gelesen, dass beim Threadersteller inzwischen eine Ansitel IPSmart 10 als eigene VoIP-Telefonanlage läuft? Sprich, die FB gar nix mehr mit der Telefonie zu tun hat?
0
SaltyJoe24.07.2411:08
Another MacUser
Guten Morgen,

habe nur den Start gelesen. Meine spontane Idee:
...
Die kostenfreie Version der 3CX ( ) registrieren und entsprechen für die Telefonie mit Yealink Tisch/DECT einrichten. iPhoneApp kannst Du zusätzlich nutzen.
...
Greetings, C.

Tja, 3CX/Pascom war auch mein Gedanke. Dann habe ich bei der T-Kom den Vertrag mit Festnetz- und Mobil-Flat bestellt. Danach herausgefunden, dass der Vertrag keine nomadischen Nummern hat und ich für ausgehende Telefonie nochmals zahlen müsste
0
Another MacUser24.07.2411:50
SaltyJoe
Another MacUser
Guten Morgen,

habe nur den Start gelesen. Meine spontane Idee:
...
Die kostenfreie Version der 3CX ( ) registrieren und entsprechen für die Telefonie mit Yealink Tisch/DECT einrichten. iPhoneApp kannst Du zusätzlich nutzen.
...
Greetings, C.

Tja, 3CX/Pascom war auch mein Gedanke. Dann habe ich bei der T-Kom den Vertrag mit Festnetz- und Mobil-Flat bestellt. Danach herausgefunden, dass der Vertrag keine nomadischen Nummern hat und ich für ausgehende Telefonie nochmals zahlen müsste
Ja, ja – schöne Grüße von den Freunden im Vertrieb…

Tarifwechsel? Ansonsten einfach schon mal kündigen.

Greetings, C.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.