Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Telefonfestnetzanschluss ins Internet übertragen

Telefonfestnetzanschluss ins Internet übertragen

gevaugeh12.06.2411:26
Hallo,

aktuell läuft mein Festnetz- und Internetanschluss noch über Vodafone. Der Internetanschluus wird demnächst durch den Glasfaseranschluss eines lokalen Anbieters ersetzt. Ich habe, um beide Internetanschlüsse während des Übergangs parallel nutzen zu können, keine Übertragung der Festnetznummer gebucht.

Nun kam mir der Gedanke, auch wenn ich kaum noch über das Festnetz telefoniere, ich gerne meine Nummer sicher parken möchte. Daher möchte ich meine Festnetznummer gerne auf eine Telefonanlage im Internet übertragen, um die Nummer zu sichern und neue Features nutzen zu können.

Folgende Dinge wären mir wichtig:

- Die Konfiguration und Pflege muss über eine Website laufen, ich möchte keine Desktopsoftware nutzen,
- Mobile Endgeräte wie iPhones sollten umfassend unterstützt werden, Android spielt keine Rolle,
- Ich würde gerne Fax empfangen und als PDF auf einer Website lesen oder auf einem Speicher ablegen lassen können,
- bei einem Anruf sollten zwei von drei ausgewählten iPhones klingeln,
- von den iPhones sollten Anrufe möglich sein, die bei dem Angerufenen mit der Festnetznummer erscheinen,
- Für meine zwei Home-Officearbeitsplätze hätte ich gerne noch IP-Telephone mit POE eingesetzt .

Ich denke, das muss doch heutzutage möglich sein. Bei meinen ersten Recherchen bin ich bei easybell gelandet. Habt Ihr da Erfahrungswerte? Können die das Alles?
+1

Kommentare

maculi
maculi12.06.2411:45
Bin schon seit Jahren bei denen. Hab zwar nicht die gleichen Anforderungen, aber auf den ersten Blick will ich mal behaupten, die kriegen das soweit hin.
+1
sudoRinger
sudoRinger12.06.2412:04
Sipgate ist eine weitere gute Alternative.
gevaugeh
Ich habe, um beide Internetanschlüsse während des Übergangs parallel nutzen zu können, keine Übertragung der Festnetznummer gebucht.
Verstehe ich nicht. Wenn Du die Festnetznummer überträgst, kannst Du das Internet am alten Anschluss weiter nutzen. Der alte Anschluss erhält vom Anbieter eine Ersatznummer zugewiesen.
+4
Another MacUser12.06.2412:26
Hello,

ja, easybell nutzen wir seit Jahre für diverse Kunden !!

Greetings, C.
+1
MartinGrebe
MartinGrebe12.06.2413:03
Cloud PBX von der Telekom. Haben wir bei uns in der Verwaltung im Einsatz. Funktioniert tadellos.
„Egal was du auch tust im Leben, gib immer 100%. Außer du gehst Blut spenden.“
+2
barbagianni
barbagianni12.06.2413:08
Ich hänge mich einfach daran. Denn ich finde das Thema sehr interessant.

Frage: Wem gehören meine Festnetztelefonnummern, 3 Stk.?
Kann man z.B. den Festnetzanschluss bei O2 kündigen und die Nummern woanders portieren? Ich meine portieren zu einem Online-Service wie oben angesprochen?
+1
rmayergfx
rmayergfx12.06.2413:14
gevaugeh
Hallo,

aktuell läuft mein Festnetz- und Internetanschluss noch über Vodafone. Der Internetanschluus wird demnächst durch den Glasfaseranschluss eines lokalen Anbieters ersetzt. Ich habe, um beide Internetanschlüsse während des Übergangs parallel nutzen zu können, keine Übertragung der Festnetznummer gebucht.
Nach Kündigung des Vertrages bei Vodafone hast du noch 90 Tage Zeit die Rufnummer zu portieren. Solange der Vertrag nicht gekündigt ist kannst du dir Rufnummer doch sowieso nicht übertragen.
barbagianni
Ich hänge mich einfach daran. Denn ich finde das Thema sehr interessant.

Frage: Wem gehören meine Festnetztelefonnummern, 3 Stk.?
Kann man z.B. den Festnetzanschluss bei O2 kündigen und die Nummern woanders portieren? Ich meine portieren zu einem Online-Service wie oben angesprochen?
Die Bundesnetzagentur ist für die Nummerierung zuständig. Die Rufnummern sind an den Vertrag und entsprechend den Vertragsinhaber gebunden. Je nach Anbieter können auch einzelne Rufnummern portiert werden, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
sudoRinger
sudoRinger12.06.2413:25
rmayergfx
Solange der Vertrag nicht gekündigt ist kannst du dir Rufnummer doch sowieso nicht übertragen.
Doch, die Nummer kann übertragen werden. Es ist dann eine Verzichtserklärung nötig und die Anbieter verlangen ggf. Gebühren. Der Vertrag muss für die Portierung nicht gekündigt werden.
In meinem Fall (neuer Vertrag bei Deutsche Glasfaser, Nummer zu Easybell) bekam das allerdings kafkaeske Auswüchse ...
+2
beanchen12.06.2413:30
Starface Cloud bzw. Starface UP als Cloud Telefonanlage. Starface Connect ist als "Tarif" schon mit drin, kostet aber nur wenn Verbrauch da ist. Die Rufnummer kostet nur 9 Cent.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
gevaugeh12.06.2413:35
sudoRinger
Sipgate ist eine weitere gute Alternative.
gevaugeh
Ich habe, um beide Internetanschlüsse während des Übergangs parallel nutzen zu können, keine Übertragung der Festnetznummer gebucht.
Verstehe ich nicht. Wenn Du die Festnetznummer überträgst, kannst Du das Internet am alten Anschluss weiter nutzen. Der alte Anschluss erhält vom Anbieter eine Ersatznummer zugewiesen.
Das hatte auch nichts mit der Festnetznummer zu tun. Ich möchte Kabel-Internet und Glasfaser-Internet parallel nutzen können, weil ich hier auf das HomeOffice angewiesen bin. Erst wenn das neue Glasfaser sehr gut läuft, würde ich Kabel kündigen. Eine Übertragung der Nummer ins WWW wollte ich eh schon einmal durchführen.
0
gevaugeh12.06.2413:37
rmayergfx
Solange der Vertrag nicht gekündigt ist kannst du dir Rufnummer doch sowieso nicht übertragen.

Danke für den Tipp, da war ich mir noch nicht sicher.
0
gevaugeh12.06.2413:38
sudoRinger
rmayergfx
Doch, die Nummer kann übertragen werden. Es ist dann eine Verzichtserklärung nötig und die Anbieter verlangen ggf. Gebühren. Der Vertrag muss für die Portierung nicht gekündigt werden.
In meinem Fall (neuer Vertrag bei Deutsche Glasfaser, Nummer zu Easybell) bekam das allerdings kafkaeske Auswüchse ...
Oha?
+1
beanchen12.06.2413:39
gevaugeh
rmayergfx

Danke für den Tipp, da war ich mir noch nicht sicher.
Das kommt auf den Anbieter an. Wie sudoRinger schrieb kann Dir der Anbieter auch eine neue Nummer geben und die alte frei.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
sudoRinger
sudoRinger12.06.2413:49
diese Verzichtserklärung ging damals an Deutsche Glasfaser (der Vertrag ist bis heute nicht gekündigt)
nach Rücksprache mit Ihrem Kundenservice erkläre ich:
Verzichtserklärung: Hiermit verzichte ich auf die Rufnummer 012345, um diese Rufnummer zu Sipgate zu portieren.
...
Der Anschluss wird nicht gekündigt. Sie erhalten von Sipgate eine Anfrage zur Portierung der Nummer. Meine Kundennummer ist 54321.
Bitte bestätigen Sie mir, dass die Nummer portiert werden kann.
+2
tsmac12.06.2414:01
Wieso nicht vor Ort eine VOIP-fähige TK-Anlage betreiben?
Ich habe vor kurzem auf Auerswald 5020 VOIP erfolgreich umgestellt (ich weiß, ist nicht die neueste, aber ISDN und Türsprechstelle machten es notwendig). Es gibt bestimmt zeitgemäße Anlagen, die die Anforderungen des TO unterstützen. Ein zusätzlicher Vorteil für mich: Meine Daten liegen lokal bei mir.
+1
gevaugeh12.06.2414:12
tsmac
Ich habe vor kurzem auf Auerswald 5020 VOIP erfolgreich umgestellt (ich weiß, ist nicht die neueste, aber ISDN und Türsprechstelle machten es notwendig). Es gibt bestimmt zeitgemäße Anlagen, die die Anforderungen des TO unterstützen. Ein zusätzlicher Vorteil für mich: Meine Daten liegen lokal bei mir.

Basierend auf unseren Anforderungen:
- Ca. 2-3 Festnetz-Anrufe pro Woche,
- und dem Wunsch keine neue Hardware lieber Cloud-Lösungen

wäre das für mich keine Alternative.
+2
beanchen12.06.2414:36
tsmac
...
Ein zusätzlicher Vorteil für mich: Meine Daten liegen lokal bei mir.
Ein zusätzlicher Nachteil, Du musst alle möglichen Ports von außen öffnen, zumindest wenn die Konfiguration über Web erfolgen soll und ein Smartphone angebunden.
Außerdem erfordern eigene Anlagen auch Lizenzen. Cloud ist da um einiges variabler.
+1
bilderschrat12.06.2417:56
gevaugeh
Ich denke, das muss doch heutzutage möglich sein. Bei meinen ersten Recherchen bin ich bei easybell gelandet. Habt Ihr da Erfahrungswerte? Können die das Alles?
Das geht auch alles bei dus.net!
Mach doch einfach einmal einen Preisvergleich...
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining12.06.2418:02
Ich plädiere für sipgate. Habe ich seit Jahren im Einsatz und erfüllt alle deine Kriterien.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+2
gbkom13.06.2408:40
Meine drei Sipgate-Nummern habe ich neben den vier Telekom-Nummern in der FRITZ!box eingerichtet. Funktioniert gut und ich kann mit allen Telefonen jede Nummer benutzen. Faxe schickt Sipgate per E-Mail und solang man nur angerufen wird, fallen auch keine Gebühren an.
+1
hstler13.06.2409:33
Moin, ich werfe nochmal DigitalPhone von o2 in den Ring Bei Fragen fragen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.