Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Telekom Dial-Uhr : Apple, du gibst die Führung ab!

Telekom Dial-Uhr : Apple, du gibst die Führung ab!

Fox 69
Fox 6924.02.1614:28
Das ist doch mal eine "Inovation"...😈

0

Kommentare

StefanE
StefanE24.02.1614:30
Gab es letztens auch schon eine News-Meldung auf ifun.de dazu.
Da war auch ein Video mit eingebunden.
Was ich hier komisch fand: es wurden nur wenig Apps gezeigt (und fast keine Sprachsteuerung), und teils mit Sprüngen.
Ich denke die Uhr läuft mehr schlecht als recht.

Vielleicht bringt uns Apple ja aber mit der Watch 2 zumindest etwas mehr Funktionen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Fox 69
Fox 6924.02.1614:32
StefanE

Lese mal bitte den Link komplett durch.😉


Aus dem Link :


Denn die Uhr und der Rapper will.i.am haben sich im wahrsten Sinn des Wortes so gut unterhalten, dass kaum Touch-Eingaben nötig waren. Im Verlauf von etwa 45 Minuten gab es maximal zwei Vorkommnisse, bei denen die Uhr den Rapper nicht verstanden hatte. Selbst als er - typisch Rapper - eine ganze amerikanisch-englische Wortsalve mit nicht nur schmeichelhaften Begriffen auf die Uhr losließ, erkannte sie den Text in Sekundenschnelle und reagierte angemessen darauf.
Und keine der momentan am Markt verfügbaren digitalen Assistentinnen Google Now, Siri oder Cortana besitzt soviel künstliche Intelligenz und auch soviel Persönlichkeit wie die "AneedA" der Dial-Uhr. Wie eine eigenständige Persönlichkeit erinnerte sie sich an frühere Gespräche und gab nicht nur höflich-ausweichende Antworten, wenn der Rapper sie unverhohlen anbaggerte.
0
StefanE
StefanE24.02.1614:40
Fox 69

Ok - ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Da es aber nicht der erste Artikel zu dem Thema ist den ich sehe - auf anderen Newsseiten gab es auch schon mehrere Meldungen dazu - habe ich ihn nur auf neue Aspekte überflogen. Dabei wird der Absatz utnergegangen sein
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Legoman
Legoman24.02.1614:46
Gibt ja auch nichts beeindruckendes als Typen, die mit ihren Handgelenken sprechen.

Ja, in den frühen James-Bond-Filmen war das noch ganz toll - aber heutzutage?
Labern die Leute nicht schon viel zu laut, viel zu öffentlich und viel zu viel in ihre tragbaren Geräuschmülleimer?
Muss ich dann demnächst auch noch in der Bahn mithören, was die Leute im Internet suchen und ähnlichen Mist?
Mich nerven schon ganz irre die öffentlichen Telefonate (bääääh die Tina war wieder so gemein zu mir...) und noch viel mehr die Whatsapp-Sprachnachrichten (laut reinsprechen und noch lauter anhören). Jetzt auch noch Sprachsteuerung für die Uhr?
Können die Leute nicht einfach die Fresse halten, tippen und lesen?

Wir sind hier nun mal nicht bei Enterprise, wo der direkt daneben stehende Bösewicht wundersamerweise nicht mithören konnte, wenn die Crewmitglieder laut telefoniert haben. In der wirklichen Welt müssen alle Mitmenschen anhören, mit was für banalen Problemen und haarsträubendem Unsinn Freund Blödbacke sich so rumplagt.
0
JuRe24.02.1614:53
Legoman hat einfach recht. Finde es den größten Schwachsinn mit meiner Uhr oder auch mit meinem Handy zu labbern.
0
rene204
rene20424.02.1615:00
@Legoman

++++++1111
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
iGod24.02.1615:24
Ich muss mir nur das Design der Uhr angucken um zu wissen, dass sie keinen Erfolg haben wird. Das Ding ist einfach nur hässlich.

Und die Sprachsteuerung ist einfach durch und durch overhyped. Siri sag ich höchstens mal, dass der Timer gestellt werden soll. Das wars. In der Öffentlichkeit ist so etwas einfach nicht zu gebrauchen.
0
Eventus
Eventus24.02.1616:18
Silent communication rules!
„Live long and prosper! 🖖“
0
Advokat
Advokat24.02.1616:38
Man sollte bei der Bewertung der Spracherkennung immer bedenken, dass hinter Google Now, Siri, Cortina und auch AneedA immer die Spracherkennung von Nuance steckt. Wer hierauf besser aufbaut und weiterentwickelt wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Ich persönlich nutze zum Diktieren unter iOS meistens Dragon Dictation direkt von Nuance. Hat meiner Meinung nach die höchste Erkennungsrate.
0
maculi
maculi24.02.1617:32
Bei so einer Vorführung muss immer damit gerechnet werden, das alles, was gezeigt wird, vorab tausendmal getestet wurde. Und wie aussagekräftig dann eine Demo noch ist...?

Das eine Firma ihr eigenes Produkt klasse findet und fürs Marketing und Werbung entsprechende Worte findet ist ja durchaus verständlich, nur allzu oft alles andere als objektiv. Selbst wenn Apple Angaben zur Geschwindigkeit eines neuen Dingens macht bin ich da skeptisch (auch wenn deren Schönfärberei sich in erstaunlichen Grenzen hält, andere sind da weit dreister).

Von daher: Spannend wird es, wenn das Ding im Handel ist und unabhängige Tester drauf los gehen. Warten wir mal ab, was die dann sagen.
0
Eventus
Eventus24.02.1617:51
Das nächste WeTab.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Fox 69
Fox 6924.02.1618:17
maculi

"Von daher: Spannend wird es, wenn das Ding im Handel ist und unabhängige Tester drauf los gehen. Warten wir mal ab, was die dann sagen."


Ein absolut wahres Wort...👍😉
0
massi
massi24.02.1623:43
Legoman ich warte auch auf's Braininterface, dann herrscht endlich Ruhe!
0
Sagrido
Sagrido25.02.1600:15
Legoman: Man könnte auch einfach mal eine normale Gesprächslautstärke benutzen.
Tippen ist so überholt.
Und wer zum Anhören von Sprachnachrichten alle Leute um sich herum nerven muss, der ist so wie so hohl und hat keinen Geschmack.
Wer iMessage hat, hält das iPhone dann nämlich ans Ohr - das sieht nicht nur "normal" aus, es funktioniert auch super. Seit dem vorletzten Update kann Telegram, als einziger Messenger außer iMessage, das auch. (Da sieht man auch mal wieder, wie eine richtige Nachrichten-App auszusehen hat!)
Und selbst, wenn man das beides nicht hat (was nur an Uninformiertheit und Geschmacklosigkeit liegen kann), so könnte man immer noch auf die glorreiche Idee kommen, Kopfhörer zu benutzen!
0
iGod25.02.1600:30
WA kann das auch.
0
Legoman
Legoman25.02.1607:56
Whatsapp konnte es sogar als allererster (wie viele andere Sachen auch).
Wusstest du nicht? Siehe nächster Absatz.

Aber prinzipiell kennen die Leute nur einen Bruchteil der Funktionen ihrer Geräte .
Antwort laut hören und das untere Ende des Handys ans Ohr halten.
Noch besser finde ich die, die Kopfhörer mit Mikrofon haben - aber das Handy beim Telefonieren trotzdem vor den Mund halten. (Und meistens sprechen sie dabei ins obere Ende, also die Hörmuschel...)

Und was ist schon "normale Gesprächslautstärke" in der rumpeligen S-Bahn? Und wenn man direkt daneben sitzen muss, nervt auch das. Und je mehr Leute quatschen (am besten noch emotional) um so lauter wird es.

Schön ist es natürlich, wenn man die Telefonate seiner Mitmenschen kommentiert. Ich unterhalte mich immer gern mit meiner Tochter über das, was die anderen grad so erzählen (meiner Frau ist das zu peinlich...) Oder wenn sie fertig sind, dann so etwas wie "endlich Ruhe" oder auch "ne dümmere Geschichte hab ich ja im Leben noch nicht gehört"...

Spracherkennung funktioniert sicherlich in lauter Umgebung auch nicht besonders beeindruckend, also muss man mehrmals und um so lauter nutzlosen ScheiB ins Handy brüllen, den man auch gemütlich eintippen könnte. "Siri, sage mir, wo die Torstraße ist! Torstraße! TOOOORSTRAAAAASSE!!!"
0
Sagrido
Sagrido29.02.1623:11
Legoman: Wahnsinnig gemütlich, wenn man alle Hände voll hat!
Und auch wahnsinnig toll, wie Du andere Leute kommentierst.

Ich würde mich eher von Dir belästigt fühlen, wenn Du Dich so benimmst wie Du beschrieben hast.
0
r.breiner
r.breiner01.03.1600:05
Ich habe mir gerade ein Stück der Präsentation angesehen ().
Ich habe den leisen Verdacht, daß da eine Frau Backstage am Mikrophon saß... Recht am Anfang scheint AneedA bei einem Satz fast lachen zu müssen (4:50 "Do you want to send it"). Und die Karaoke Session um Minute 26 herum kann ich mir so auch nicht wirklich vorstellen...
Aber sei's drum. Wenn das Gerät (und die AI dahinter) wirklich so ein Potential haben, kann man sich schon beeindruckt fühlen. Ich glaub's nur nicht so ganz.
0
Legoman
Legoman01.03.1607:51
Sagrido
Ich würde mich eher von Dir belästigt fühlen, wenn Du Dich so benimmst wie Du beschrieben hast.
Ich sitze mit meinem Buch daneben und ärger mich still über meine lauten Mitmenschen. Sollte ich damit jemanden nerven - dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
(Na ja - von erwähnten Kommentaren mit meiner Tochter mal abgesehen - aber die sollen ja den Telefonierenden auf sein Verhalten aufmerksam machen. Hilft meist nur bedingt - macht aber Spaß.)
0
UBahn
UBahn01.03.1610:04
Legoman

Ist sicher nicht die feinste Art das Verfehlen anderer zu kommentieren. Jedoch: Wie lernt der Mitreisende etc. sonst draus? Entsprechend halte ich mich auch fast immer zurück, aber manchmal muss man es dem Gegenüber einfach mitteilen.

Sprachsteuerung etc. finde ich indes sehr gut.
Diktiere iMessage gerne ganze Texte (allerdings für den Empfänger zum Lesen. Nicht zum hören. Sprachnachrichten finde ich unsinnig).
Aber wie immer: Muss passen. Dieser Text wurde auch getippt - in der U-Bahn ist es zu laut und ich fände es auch peinlich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.