Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Telekom Speedport Smart 4 mit der 5G-Antenne

Telekom Speedport Smart 4 mit der 5G-Antenne

Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn24.02.2311:49
Vermutlich ists bei mir wie bei vielen von Euch - das DSL ist zu langsam und auf den Ausbau wartet man schon gefühlt ewig.
Nun ist an meinen Standort 100 MBit/s runter und 40 rauf verfügbar - nicht schlecht, aber es könnte doch besser sein.
Und es kann ganz einfach (seit einigen Wochen) erledigt werden: mit der Hybrid 5G-Funktion der Smart 4 und einer 5G-Antenne:

Und schon sind es damit 300 runter und knapp 100 hoch.

Die Einrichtung ist easy: 5G-Antenne optimal - am besten im Aussenbereich platzieren - dann gibt es ein 10m langes Flachbandkabel zur Speedport. Die Software an der Speedport erkennt es automatisch und es kann losgehen.

Weitere Infos findet man hier:
https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/magenta-zuhause-hybrid-5g
+3

Kommentare

piik24.02.2312:26
Und der Ping? Mobilfunk macht den ja nicht schneller...
0
marcel15124.02.2313:26
Es lassen sich einzelne Clients vom Hybrid ausnehmen. Hab das damals benutzt als ich nur 6 Mbit/s hatte, funktionierte erstaunlich gut. Man ist halt nur leider auf den Router festgelegt. Würde ich mir daher mit 100 Mbit/s nicht holen.
0
Deichkind24.02.2314:28
Sieht vernünftig aus. Zuletzt hatten sie einen Hybrid-Router, bei dem die LTE-Empfangseinheit inklusive Antenne(n) zusammen mit allen anderen Komponenten in der großen Box untergebracht war. Ungünstig, wenn dann das LTE-Signal um mehrere Ecken oder gar durch dicke Wände hindurch zur Box gelangen muss.
0
piik24.02.2318:54
Deichkind
Sieht vernünftig aus. Zuletzt hatten sie einen Hybrid-Router, bei dem die LTE-Empfangseinheit inklusive Antenne(n) zusammen mit allen anderen Komponenten in der großen Box untergebracht war. Ungünstig, wenn dann das LTE-Signal um mehrere Ecken oder gar durch dicke Wände hindurch zur Box gelangen muss.
Den hatte ich ausprobiert und fand ihn ziemlich schlecht.
0
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn06.03.2310:52
Habe mir den Speedport Smart 4 noch etwas genauer angesehen und ein kostenloses E-Book () zusammen gestellt - viel Spass beim Ausprobieren.

Übrigens: Wenn man die 5G-Antenne noch zusätzlich nimmt, dann kann man die DSL-Leitung wegnehmen und ist dann ausschließlich über 5G unterwegs
+1
jeti
jeti06.03.2311:04
Danke Dir für das eBook => habe den Speedport Smart 4+
bis auf das integierte Glasfasermodem sind die Specs ja eh identisch.
0
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn06.03.2311:16
Spannend - wie schnell ist die Glasfaserverbindung?
0
jeti
jeti06.03.2312:09
Noch garnicht, der Alte Router zickte nach gut zehn Jahren,
da habe ich mir mit Blick auf die Zukunft den Speedport Smart 4+ zugelegt.
Aber via DSL läuft er stabil und zuverlässig.
0
piik06.03.2314:58
Was in dem Kontext wichtig ist zu wissen:
Die Telekom verlangt für den Telekom Speedport Smart 4 zusammen mit dem 5G-Empfänger sagenhafte 530€.
Nicht schlecht, oder?
0
Anton Ochsenkühn
Anton Ochsenkühn06.03.2315:06
Man kann es aber auch anmieten für einige Euronen je Monat.
0
berlin7906.03.2315:16
Die Miete des 5G-Empfängers beträgt 7,95 Euro im Monat oder Einmalkauf 359,99 Euro

Den Speedport Smart 4 bekommt man im freien Handel für derzeit ca. 140 Euro.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.