Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Telekom iOS AppStore Probleme
Telekom iOS AppStore Probleme
JoMac
01.11.19
16:49
Seit ca 3 Tagen bekomme ich sowohl über Telekom Festnetz als auch über Telekom Handynetz keinen App-Download hin.
App Store ansehen hingegen funktioniert.
Die Telekom Hotline wollte mir nicht glauben oder es auf Apple schieben.
Ich blieb hartnäckig (beim 2.Telefonat) und tatsächlich gibt es ein Ticket bei der Telekom Technik mir AppStore Problemen: Störungsnummer FBM565477
Könnte noch etwas dauern
Können die sowas nicht proaktiv kommunizieren ?
Hilfreich?
+1
Kommentare
john
01.11.19
16:58
Können die sowas nicht proaktiv kommunizieren ?
wenns denn ein generelles und bundesweites problem wäre, hätten sie es vielleicht getan.
vielleicht untersuchen sie ja auch noch um überhaupt die aussage treffen zu können, ob und inwiefern hier ein zusammenhang mit deren netz besteht.
ich für meinen teil bin sowohl mit festnetz-dsl an einer telekomleitung als auch im mobilfunk im d1 netz der telekom.
zwar beides nicht als direkter kunde der telekom, aber dennoch deren leitung/technik/netz und habe keinerlei schwierigkeiten mit dem appstore.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
Hilfreich?
0
marco m.
01.11.19
17:07
Bei mir Telekom direkt, und es funktioniert alles, auch ein Download aus dem App Store.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
Hilfreich?
+1
AppleUser2013
01.11.19
17:40
Telekom Appstore Kein Problem... Kann es sein, daß es ein lokales Problem ist?
Hilfreich?
+1
JoMac
01.11.19
20:32
Wie gesagt, das Problem besteht Mobil (auch verschiedene Städte) und Zu Hause.
Die Störungsnummer ist nicht meine sondern die des Technikerteams bei der Telekom.
Ich wollte nur anderen Bescheid geben, die das gleiche Problem haben.
Hilfreich?
+1
hannibal_de1
01.11.19
20:37
Bei mir dauern die Downloads über WLAN seit 2-3 Tagen auch ewig. Ich hoffe es ist kein neuer Bug in iOS 13.2. Meine Internetverbindung funktioniert ansonsten ohne Probleme. Ich bin zwar auch Telekom Kunde, da die Downloads aber über das WLAN erfolgen möchte ich die Telekom an der Stelle zunächst nicht beschuldigen.
Hilfreich?
0
piik
01.11.19
20:57
JoMac
Wie gesagt, das Problem besteht Mobil (auch verschiedene Städte) und Zu Hause.
Es könnte ja auch an Deinen Geräten liegen.
Hilfreich?
+1
uuhh
01.11.19
21:07
JoMac
Wie gesagt, das Problem besteht Mobil (auch verschiedene Städte) und Zu Hause.
Danke, ich wollte gerade recherchieren...
Wenn wir an der See sind (wie momentan) läuft alles über T-Mobile LTE - und da geht alles wunderbar, bis auf Downloads aus dem iOS App Store. Entweder sehr langsam oder gar nicht, Du bist definitiv nicht allein mit dem Problem.
Da das ein LTE Router ist, liegt es nicht an den Geräten. Und wenn ich beim iPhone oder iPad es direkt ohne LTE Router probiere, ergibt sich das gleiche Bild.
Hilfreich?
+2
JoMac
01.11.19
21:14
Alles geht ja sonst. Selbst der AppStore funktioniert - nur das herunterladen oder aktualisieren der Apps geht nicht.
(Getestet mit 2 iPhones)
Die Telekom hat mir das Problem ja bestätigt.
Wie gesagt, abwarten und Kaffee trinken.
Hilfreich?
+1
uuhh
01.11.19
21:23
JoMac
Die Telekom hat mir das Problem ja bestätigt.
Vermutlich wieder Peering-Probleme zwischen Telekom und Apple. Ist ja nicht das erste Mal.
Hilfreich?
0
MacMat
01.11.19
22:51
JoMac
Die Telekom hat mir das Problem ja bestätigt.
Danke! Ich habe schon gedacht ich spinne. Bei mir geht auch seit 3 Tagen nix mehr. Habe jetzt mal den DNS Server testweise geändert auf 8.8.8.8 (ist der öffentlich von Google). Damit läuft alles wieder einwandfrei und so wie es sollte. Nur will ich den Google Server eigentlich nicht benutzen. Aber ich rufe morgen mal bei der Telekom an und melde den Fehler auch.
Hilfreich?
+1
DocTom
02.11.19
09:45
Hier auch extrem langsame App Updates über Telekom WLAN auf zwei Geräten unter 13.2: iPad Pro und iPhone 11 Pro. Auf dem iPhone WLAN deaktiviert
Updates waren innerhalb weniger Sekunden über LTE geladen.
Hilfreich?
0
2ndMorpheus
02.11.19
09:53
Hallo zusammen, geht mir genauso. Ich habe vorgestern mit der Telekom telefoniert. Sie baten mir an den router auszutauschen. Konnte mir aber nicht vorstellen, dass es am Rother liegt. Sobald ich über LTE herunterladen, geht es binnen Sekunden
Kann es jedoch möglich sein, dass das Problem an Os 13.2 liegt und nicht unbedingt an der Telekom? Das vermute ich. Bei unserem iPad Pro das gleiche Problem.
Hilfreich?
0
Sigs3
02.11.19
10:17
Ich kann dem allen nicht folgen.
2iPhone (SE und XR) -. Nach 2 Updates die super liefen keine Aktualisierung mehr. XR IOS13.2 und SE erst 13.1.3 - keine Funktion, dann 13.2 auch keine Funktion. Weder DSL (7490) noch LTE
1Pad Air 2 - IOS 12.4.2 - Updates werden nicht geladen. Internet, mailen, spielen, streamen - geht
Laut Systemstatus bei Apple alles grün.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
02.11.19
10:37
Ich kann diese Beobachtung bestätigen.
Es betrifft nicht nur iOS 13, sondern alle iOS-Versionen. Es betrifft auch nicht nur Mobilfunk, sondern genauso klassische DSL-Verbindungen. Die Verbindung zwischen Telekom-Netz und dem App Store (nicht Apple) scheint stark gestört zu sein und läuft extrem langsam.
Hilfreich?
0
Hot Mac
02.11.19
10:42
Ich hab gestern Ulysses auf drei Geräte geladen.
Das hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert.
Ich hab eine 250er Leitung und die Apps sind nicht außergewöhnlich groß.
Hilfreich?
0
Zergchen
02.11.19
11:02
Hier das gleiche: 100/40er Leitung (Telekom) - keine Fehler auf der Strecke, nur der AppStore verweigert nominale Geschwindigkeiten, sehr eigenartig.
Hilfreich?
0
JoMac
02.11.19
11:03
Na dann sind von der Störung wohl doch mehr Leute betroffen.
Und wiederhole mich dass ich es sehr *schade* finde, dass es seitens der Telekom keinen Informationsfluss darüber gibt und man selbst forschen muss - Hotline bei Apple anrufen, Hotline bei Telekom anrufen und hartnäckig bleiben (nein das „kann ja gar an uns liegen“, das „muss ein Problem ihres Gerätes oder Apples sein, müssen Sie mit deren Hotline klären“).
Hilfreich?
+1
piik
02.11.19
11:29
MacMat
Habe jetzt mal den DNS Server testweise geändert auf 8.8.8.8 (ist der öffentlich von Google). Damit läuft alles wieder einwandfrei und so wie es sollte. Nur will ich den Google Server eigentlich nicht benutzen. Aber ich rufe morgen mal bei der Telekom an und melde den Fehler auch.
Es gibt ja laut Google noch etliche andere schnelle DNS-Dienste, die nicht von einer großen Firma sind.
Hilfreich?
0
JoMac
02.11.19
21:18
Vor 30 Minuten konnte ich über DSL Festnetz sowohl meine Apps updaten als auch eine weitere herunterladen.
Ich dachte damit wäre es behoben.
Jetzt geht es aber leider wieder nicht.
Hilfreich?
0
AppleUser2013
02.11.19
22:15
strange ich habe es jetzt nochmal pobiert... Alles Updates fahren absolut schnell...LTE und auch WLan... Telekom User
Hilfreich?
0
elBohu
02.11.19
22:33
Habe das Problem auch!
Testweise mal 1.1.1.1 als DNS eingetragen. Vielleicht hilft das ja.
„wyrd bið ful aræd“
Hilfreich?
0
Fröschl
03.11.19
07:57
Hier ist das Problem auch. DSL über die Telekom, Mobil auch. Wenn ich über WLAN versuche zu updaten (auch mit iMazing oder Apple Configurator 2) dauert es ewig. Schalte ich auf dem Handy WLAN ab, also über LTE, ist alles prima. Komisch!
Hilfreich?
0
elBohu
03.11.19
08:10
Heute Morgen ging es aber zackig, mit der 1.1.1.1
Scheint also ein Telekom DNS Problem zu sein. Ich hatte teilweise Apps, die über eine Stunde geladen haben.
„wyrd bið ful aræd“
Hilfreich?
0
2ndMorpheus
03.11.19
09:09
Ich habe nach wie vor den Telekom DNS drin und es hat heute Morgen über wlan wunderbar funktioniert
Hilfreich?
0
JoMac
04.11.19
20:07
Heute geht alles wieder gut.
Festnetz und Mobil.
Ich denke sie haben es behoben.
Hilfreich?
0
JoMac
06.11.19
11:57
Heise
App Store und Apple TV+: Telekom-Nutzer klagen über Anbindungsprobleme
Die Probleme scheinen wohl nicht gänzlich gelöst zu sein - und endlich gibt es mal eine öffentliche Meldung dazu.
Heise
Von der Telekom hieß es auf Nachfrage, man habe "keine Störung bei uns" festgestellt.
Der Support hatte mir dazu ja etwas anderes erzählt. Die im Eingangs-Post genannte (interne) Ticket-Nr. ist von den Telekom-Technikern.
Hilfreich?
0
Skywalker
07.11.19
19:01
Bei mir besteht das Problem auch.
Festnetz 1&1, Mobilfunk Telekom LTE.
Manchmal funktionieren Updates im App Store wunderbar schnell aber oft hängen sie einfach nach dem Download.
Ich schalte dann einfach das iPhone aus und wieder ein. Danach geht es.
Für mich sieht das so eher nach einem iOS 13 Problem aus als nach einem Problem mit dem Netzanbieter.
Hilfreich?
0
kleinerFinger
10.11.19
09:04
Skywalker
Für mich sieht das so eher nach einem iOS 13 Problem aus als nach einem Problem mit dem Netzanbieter.
Bei mir das selbe (iPad Mini 5 und iPhone 11). Neustart der Geräte, alles bestens und nach ein paar Tagen geht das Spiel wieder von vorne los. Hatte schon die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, hält aber auch nur ein paar Tage, bis der Bug wieder greift. Mein Podcastclient Pocket Casts kann dann ebenfalls keine Episoden mehr laden. Da hilft dann wieder nur ein Neustart. Das nervt langsam.
Hilfreich?
0
Zergchen
10.11.19
09:57
Mit Nutzung eines eigenen DNS Servers (abseits des eigenen Routers) ist das Problem bei mir scheinbar gelöst. Ob dies aber zugleich die Ursache war, muss spekulativ bleiben.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
10.11.19
10:39
DNS-Server sind normalerweise nie die Ursache.
Dass sich das Verhalten bei Nutzung eines anderen DNS-Servers trotzdem stark ändert, liegt an ganz anderen Dingen: Über die DNS-Server steuert Apple die Lastverteilung auf die eigentlichen Inhalts-Provider in den einzelnen Ländern. Apple tut so, als würden die Inhalte immer auf den eigenen Servern liegen, in Wirklichkeit liegen die Inhalte aber bei den großen Anbietern wie Microsoft, Amazon oder Akamai.
Wenn also beispielsweise die Verbindung von der Telekom zum europäischen Teil von Akamai gestört ist, kann ein Wechsel von einem europäischen auf einen US-DNS-Server dazu führen, dass die gleichen Inhalte nun nicht mehr von Akamai, sondern von Amazon abgerufen werden. Obwohl der Übertragungsweg nun eigentlich weiter ist, kann der US-Server aufgrund der vorübergehenden Störung schneller liefern.
Die DNS-Server sind aber hieran gar nicht beteiligt. Der Wechsel führt nur dazu, dass in den einzelnen Ländern nun andere, eigentlich "falsche" Inhalts-Server ausgewählt werden.
Hilfreich?
+2
Skywalker
15.11.19
11:00
Das Problem besteht auch mit der akt. iOS Version 13.2.2 immer noch.
Komischerweise tritt das beim iPhone XR meiner Frau (gleicher Netzanbieter) nicht auf.
Gibt es etwas Neues zum Thema?
Hilfreich?
0
JoMac
15.11.19
11:59
Skywalker
Gibt es etwas Neues zum Thema?
Bei mir geht seit meinem Posting vom 04.11. wieder alles gut.
Sonstige News sind mir bisher nicht weiter bekannt, ich hatte aber auch nicht mehr danach gesucht.
Hilfreich?
0
ulti
12.12.19
17:53
Danke Marcel, deine Infos haben immer Tiefgang !
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
iPhone 16 Pro
iMac M4 angekündigt
TechTicker
Apple TV+: Strategiewechsel?
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats