Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Telekom verliert offenbar Exklusivrecht (Gerücht) !

Telekom verliert offenbar Exklusivrecht (Gerücht) !

Fox 69
Fox 6902.09.1016:14
Quelle: teltarif.de

Telekom verliert offenbar Exklusivrechte an Apple-Handy 02.09.2010
15:38

Schon zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft dürften neben der Telekom auch Vodafone und o2 das iPhone in der Vermarktung haben und der Telekom somit ihr Exklusivrecht nehmen. Das berichtet der Nachrichtendienst Dow Jones unter Berufung auf "zwei mit der Sache vertraute Personen".
Dem Bericht zufolge wollten Sprecher von Vodafone und o2 die Angaben nicht kommentieren. Gleiches gilt für die Sprecher von Telekom und Apple. Insider gehen davon aus, dass der Verlust der Exklusivvermarktung zu einer noch weiteren Marktdurchdringung führen würde. Zuletzt sah es so aus, dass das Apple-Kulthandy gegenüber dem Konkurrenz-System Android verliert.
Exklusivrecht schon länger aufgeweicht
iPhone bald auch bei o2 und Vodafone? Viele preissensible Apple-Fans hatten ohnehin versucht, sich das Handy nicht bei der Telekom, sondern einem preiswerteren Anbieter zu organisieren. So bieten Internetshops das Handy ohne Vertrag zu einem hohen Einmalpreis an. Auch im Ausland ist es legal ohne Vertragsbindung erhältlich. Kunden umgehen so die monatlichen Belastungen durch einen Telekom-Mobilfunk-Vertrag.
Für die Telekom würde ein Verlust der Exklusiv-Vermarktung hingegen einen Verlust bedeuten. Denn für viele weniger informierte Kunden führte der Weg zum iPhone unweigerlich über den Netzbetreiber aus Bonn. Aufgeweicht ist die Exklusivität aber ohnehin schon länger. Neben den bereits angesprochenen Varianten darf freenet das Telefon regulär verkaufen. Und auch bei Base ist das Telefon dank eines Partners zu finden. Auch Vodafone hatte das iPhone 3G S bereits über die eigenen Shops verkauft.
0

Kommentare

eiq
eiq23.09.1007:27
Eric
Weil auch Apple weiss, dass die Deutschen gerne mehr bezahlen...
Fox 69
Eric
Genau so sieht es aus.
Dann habt ihr doch bestimmt ein paar Beispiele, um eure Behauptung zu untermauern. Ich bin gespannt!
0
Keule
Keule23.09.1007:46
@eiq,
es werden z.B. Arzneimittel und Autos in D höherpreisig verkauft als in europäischen Nachbarländern und als in den USA. Auch Applerechner kosten in D mehr als bei den Amis.

Reicht Dir das als Beispiel?
0
eiq
eiq23.09.1008:02
Keule
Auch Applerechner kosten in D mehr als bei den Amis.
Du weißt aber schon, dass Amis nicht in Frankreich wohnen, oder? Und genau um Frankreich ging es.

Ich suche noch nach Appleprodukten, die in Frankreich erheblich weniger kosten als in Deutschland. Bisher konnte ich keine entdecken.
0
Keule
Keule23.09.1008:05
Wozu suchst Du Appleprodukte, die in F weniger kosten als in D?
Was würdest Du mit dieser Erkenntnis anstellen? Wohnst Du nahe an F dran, so dass sich für Dich der Einkauf dor lohnen würde? (Ernstgemeinte Frage!)

PS: Doch, Amis wohne in F. Aber nicht Alle!
0
eiq
eiq23.09.1008:08
Lies dir einfach mal die letzten 5-10 Posts durch, dann verstehst du vielleicht, worauf du hier antwortest.
0
Keule
Keule23.09.1008:19
Moin eiq,

die Posts zuvor, in denen Du wissen magst, *warum* ein iPhone in D mehr kosten solle als in F, hab ich zuvor gelesen.
Mir ist sehr wohl bewusst, worauf ich antworte ... und das wir völlig ins Offtopic abgleiten *Segelfliegersmiley*

0
Garp200023.09.1008:35
eiq Ich rede von der 32GByte-Version.

Eric Blub-blub.
„Star of CCTV“
0
Stefan-s23.09.1009:03
Ich bin mal gespannt was so alles kommt.
Gibt es eine Quelle für den genannten Preis von € 729, oder ist das einfach mal so gemutmaßt?
0
eiq
eiq23.09.1009:08
Garp2000
@@eiq Ich rede von der 32GByte-Version.
Cool - zu dem Preis nehm ich auch eins.
0
Eric23.09.1011:20
@ eiq: Wenn Du in Deutschland lebst und die Kosten für z.B. den öffentlichen Nahverkehr, Strom, Gas, Wasser / Abwasser, Benzin / Diesel, Autos, Arzneimittel, Steuern (insgesamt, nicht nur Lohn / Einkommenssteuer), Versicherungen, Elektrogeräte aller Art etc. mit denen des europäischen "Auslands" vergleichst, hast Du genug zum untermauern!
Meine "Behauptung" bezog sich allerdings nicht alleine auf "Apple Produkte", sondern auf die Erwartungshaltung der restlichen bekannten Welt an die "Zahlweltmeister Deutschland"
0
Serk23
Serk2323.09.1012:03
Garp2000
Quarkbrötchen reden Quark. Bevorzuge deshalb Vollkornbrote.

*sick*

Quarkbrötchen
Die Telekom hat echt seine Macht ausgenutzt..

Ich freue mich auch sehr auf die Preiskämpfe zwischen den Anbietern
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
eiq
eiq23.09.1012:22
Eric
Deine Antwort ging also voll an der Frage vorbei. Gut zu wissen.

Wenn es das iPhone in ein paar Tagen überall geben sollte, würden das nicht alle Provider mit ausreichend groß dimensionierten Werbekampagnen ankündigen? Ich kann nichts dergleichen feststellen. Nett wäre es trotzdem.
0
Eric23.09.1012:33
@ eiq: Was hast Du eigentlich für ein Problem? Nur weil Du den Zusammenhang zwischen meiner Antwort und der Frage nicht erkennst, heisst das nicht, das meine Antwort "voll an der Frage" vorbei war, sondern bestenfalls, dass Du nicht in der Lage bist, zu verstehen, was Du liest...
0
eiq
eiq23.09.1012:40
Doch, doch.

Gegenfrage: wenn in Deutschland alles teurer ist als in Frankreich, warum kosten iPods in Deutschland dann sogar weniger? Und warum kosten viele Macs dasselbe?

BTW: Warst du in Frankreich schon mal in einem Supermarkt und hast die Preise mit denen in Deutschland verglichen? Scheinbar nicht.

Aber egal, eigentlich ging es hier um etwas anderes ...
0
Fox 69
Fox 6923.09.1014:23
Serk23

Preiskampf ??? Da bin ich ja mal gespannt, was die Provider jetzt veranstalten.
Vorlage sind ja die iP Telekom Tarife.
Das heißt, iPhone je nach Tarif heftig subventionieren. Wenn die Telekom wie angekündigt noch die Tarife billiger macht ohne die Subvention herabzusetzen, wird es sehr schwer für die anderen...

Bin sehr gespannt was da kommt...
0
eiq
eiq23.09.1014:30
Fox 69
Wenn die Telekom wie angekündigt noch die Tarife billiger macht ohne die Subvention herabzusetzen
Wurde das jemals angekündigt? Also offiziell, nicht irgendein Gequatsche von irgendwelchen angeblichen Mitarbeitern?
0
Fox 69
Fox 6923.09.1014:44
eiq

[Update]
iPhone-Monopol wird fallen - Telekom will Tarife ändern

iPhone-Tarife des Bonner Konzerns sollen günstiger werden

Die exklusive Partnerschaft zwischen Apple und der Deutschen Telekom wird schon bald ein Ende haben. Dies erfuhr inside-handy.de aus unternehmensnahen Kreisen. Künftig werden auch andere Mobilfunker das iPhone anbieten können. Damit bestätigt sich unter anderem das Gerücht, das Vodafone das Apple-Handy in sein Angebot aufnehmen wird. Sowohl bei dem Düsseldorfer Konzern als auch bei O2 wird das iPhone ab dem 21. Oktober erhältlich sein.

Auf den Wegfall der exlusiven Verkaufsrechte will die Telekom mit einer Senkung seiner iPhone-Tarife reagieren. Genaue Details zu den Preissenkungen sind bisher jedoch noch nicht bekannt.

P.S.: ganz "offiziell" ist ja alles noch nicht, weder das die Telekom das Exklusivrecht verliert noch das die anderen von Apple beliefert werden.
Bisher beziehen sie nämlich die iP's außem europäischen Ausland...
0
schiggy1323.09.1015:11
Oha da bin ich ja mal gespannt.
Denke aber schon an dem 21. Oktober ist was dran, und ich kann mir das alles recht gut vorstellen.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
ts-e
ts-e23.09.1015:21
Na bis zum 21.10. kann ich noch warten.

Wenn es dann günstiger werden sollte, ist es mir auf jeden Fall auch Recht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Mac-Trek
Mac-Trek23.09.1021:19
Hab vor kurzem diesbezüglich mit der O2 Hotline gesprochen. Der Flurfunk berichtet, dass die ersten iP4´s aus der Schweiz kommen. Ich hab darauf nur gesagt "Die haben doch selber kaum genug"
Ich frage mich wirklich, wie Apple die Nachfrage stillen will. Wenns Exklusivrecht wirklich fällt, wirds sicher einen Massenansturm auf die anderen Provider geben (werde wohl einer davon sein ... aber ich machs vom Preis abhängig).
Ein Kollege meinte neulich "Das ist ja wie in der DDR ... als man Ewigkeiten auf seinen Trabant warten mußte."
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
friedmar24.09.1010:02
Wieso haben die Schweizer selber kaum genug? Ich habe mein iPhone 4 32G Mittwochs nach der letzten Apple Show bestellt. Es wurde am folgenden Dienstag ausgeliefert. Wo ist das Problem? Apple scheint liefern zu können.

Wenn das Monopol auf iPhones für die Telekomiker fällt denke ich dass Apple das Geschäft direkt macht. Im Shop wird es dann die unlockten Geräte zu einem akzeptablen Preis geben.
0
Stefan-s24.09.1014:11
Ist vielleicht schon irgendwas zu Preisen für Geräte ohne Vertrag bekannt?
0
Serk23
Serk2327.09.1015:47
Fox 69
Serk23

Preiskampf ??? Da bin ich ja mal gespannt, was die Provider jetzt veranstalten.
Vorlage sind ja die iP Telekom Tarife.
Das heißt, iPhone je nach Tarif heftig subventionieren. Wenn die Telekom wie angekündigt noch die Tarife billiger macht ohne die Subvention herabzusetzen, wird es sehr schwer für die anderen...

Bin sehr gespannt was da kommt...

Ich denke es wird sich einiges bei den Grundgebühren verändern.
Kann sein, dass die nicht viel günstiger werden aber dafür werden die Minutenpreise niedriger.Geschätzt auf 15 Cent bei O2.
Auf Base bin ich auch sehr gespannt...
Alles in allem werden die Preise, geschätzt, attraktiver.
0
eiq
eiq27.09.1016:10
Warum sollten irgendwelche bestehenden Tarife günstiger werden?

Ein freies iPhone aus dem deutschen Apple Store würde schon reichen, denn dann sucht man sich einfach den Tarif, den man möchte, und ist nicht auf irgendwelchen Inklusivtarifmist angewiesen.
0
Fox 69
Fox 6927.09.1016:47
serk23

Du bist sehr optimistisch wegen den Preisen.
Aber bis es soweit ist läuft noch etwas Wasser den Bach runter...
Angeblich hat Vodafone ab 1. Oktober offiziell das iP4 mit passendem Tarif im Programm.
Angeblich...
Angeblich...etc.

Als erstes muß offiziell bestätigt werden, das das Exklusivrecht fällt.
Dann muss klar sein, wen Apple offiziell mit ins Boot nimmt.
Und dann kommen erst die Tarife bzw. Konditionen.

Sollte sich wohl diese Woche entscheiden...
0
Fox 69
Fox 6928.09.1007:12
Quelle: ifun.de

Vodafone legt iPhone-Vermittlung auf Eis

Vodafone-Vertriebspartner haben von morgen an keine Möglichkeit mehr, das iPhone 3GS an interessierte Kunden zu vermitteln. Das viel diskutierte Angebot SIM-Lock-freier iPhones in Verbindung mit einem Vodafone-Vertrag wird (zumindest kurzfristig) überraschend eingestellt.
Vodafone empfiehlt den Partneragenturen folgende Sprachreglung:

Vodafone verkauft keine iPhones. Der Prozess über unsere Partner wurde eingestellt und wir arbeiten gerade an einer Lösung um Ihnen Ihren Wunsch zu erfüllen. Bitte geben Sie mir Ihre E-Mail-Adresse, wir melden uns in den nächsten Tagen bei Ihnen.

Die Tatsache, dass Vodafone den Vetrieb von Import-iPhones über die Partneragenturen einstellt, kann mit ein wenig Phantasie auch dahingehend gedeutet werden, dass sich tatsächlich demnächst etwas in Sachen iPhone-Exklusivvertrieb tut – wir sind gespannt.

...oder das die Telekom weiterhin Exklusivpartner von Apple bleibt...
und Vodafone mal wieder ne einstweilige Verfügung bekommen hat
0
Shamia28.09.1007:37
Wir werden sehen was kommt....
0
Serk23
Serk2328.09.1008:58
Für mich ganz eindeutig

0
Stefan-s28.09.1009:20
Daß Vodafon der Vertrieb untersagt worden ist,halte ich für eher unwahrscheinlich.
0
Serk23
Serk2328.09.1009:46
Wenn Vodafon mittendrin der Verhandlungen mit Apple sind, werden Sie ganz sicher die andere Art und Weise der Vertriebes vom iPhone stilllegen.
Evtl ist das eine Forderung von Apple, wer weiß?
0
DonQ
DonQ28.09.1011:41
musste gerade schmunzeln als ich die metro post gelesen habe…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schens
Schens28.09.1012:56
Metro Post? Die Werbung? Wiesodn?
0
comcore28.09.1013:26
da bieten se n iPhone für 499,-- an
„Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.
0
comcore28.09.1013:29
das 3Gs 8GB für 499,99 zzgl. MwSt.
„Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.
0
Stefan-s28.09.1014:19
Das ist ja nicht gerade ein Sonderangebot. Fast €600 mit nur 8GB.Ich frage mich,wer das kauft.
0
DonQ
DonQ28.09.1014:37
Stefan-s
Das ist ja nicht gerade ein Sonderangebot. Fast €600 mit nur 8GB.Ich frage mich,wer das kauft.

leider wohl zuviele, als das man auf angemessene "rotstift"/strassen preise von 300±50 euro warten könnte.

aber es zeigt das sich was bewegt, imho.

o2 als baldige alternative hört man auch schon von verschiedenen seiten, tatsächlich brauche ich aber kein iphone (mehr)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
calvin
calvin28.09.1016:11
Wenn die Exklusivität wirklich fällt, bin ich gespannt, ob es bei den anderen Anbietern ohne Netlock zu haben ist (könnte ich mir nur bei o2 vorstellen) und/oder ob man es auch direkt bei Apple Deutschland ohne Sim-/Netlock kaufen kann.

Einen Preiskrieg erwarte ich nicht - wozu? Das iPhone wird preislich bestenfalls nur marginal günstiger zu haben sein, wenn, dann unterscheiden sich nur die Tarife der Anbieter - und insbesondere die enthaltenen Goodies. Dann kann sich jeder raussuchen, was ihm eher passt.
0
eiq
eiq28.09.1016:22
Es wird wenn, dann nur direkt bei Apple ohne Netlock zu haben sein. Ist im Ausland schließlich genauso.
0
svepo28.09.1016:27
calvin
Wenn die Exklusivität wirklich fällt, bin ich gespannt, ob es bei den anderen Anbietern ohne Netlock zu haben ist (könnte ich mir nur bei o2 vorstellen) und/oder ob man es auch direkt bei Apple Deutschland ohne Sim-/Netlock kaufen kann.

Einen Preiskrieg erwarte ich nicht - wozu? Das iPhone wird preislich bestenfalls nur marginal günstiger zu haben sein, wenn, dann unterscheiden sich nur die Tarife der Anbieter - und insbesondere die enthaltenen Goodies. Dann kann sich jeder raussuchen, was ihm eher passt.

Denke die iPhones werden - wen sie ohne Vertrag, Simlockfrei angeboten werden - etwa 100€ teurer als die Italien iPhones sein.
0
Schens
Schens28.09.1016:36
Keule
@eiq,
es werden z.B. Arzneimittel und Autos in D höherpreisig verkauft als in europäischen Nachbarländern und als in den USA. Auch Applerechner kosten in D mehr als bei den Amis.

Reicht Dir das als Beispiel?

Beide Beispiele sind falsch. Um die Mehrwertsteuer bereinigt sind Arzneimittel in Deutschland günstiger als im EU-Ausland. Wir haben eine andere Preisgestaltung. Du kannst nur sagen, Arznei A ist billiger als in Deutschland. Wenn Du Arznei A-Z betrachtest, ist hier so eine Art Schnäppchenland, Vor allem, wenn es in den Verschreibungspflichtigen Bereich geht. MAnche Pharmariesen weigern sich AM auf den deutschen Markt zu bringen, weil Ihnen die Deutschen den Preis kaputtmachen.

Ebenso Autos: Die richtig günstigen Autos kommen aus Dänemark. Dort ist der Zoll auf "Luxus"-Wagen so extrem hoch, dass die Dänemark-Exporte dramatisch billiger sind, als hier. Auch hier gilt: Das Gesamtpaket ansehen. Die hohen Zölle finanzieren ein Sozialsystem, statt (wie bei uns) ein schlechteres System auf die Schulden/Schultern meiner Kinder aufzubauen.
0
Keule
Keule28.09.1018:01
Vorsicht - OffTopic
Schens
Beide Beispiele sind falsch.

Nein!
Die Beispiele sind Richtig!

Wir machen hier keinen Vergleich von um Mehrwertsteuer bereinigten iPhones in der EU, also tun wir dies auch nicht bei Arznei.

So wird am 14.09.2010 in einem Vergleich der Arzneimittelpreise festgestellt:
Pharma-Giganten kassieren in Deutschland ab

... Vergleich der Arzneimittelpreise zwischen Deutschland und Schweden. ... dass Deutschland die höchsten Arzneimittelpreise von sieben EU-Staaten hat. Die Erkenntnis wird nun durch eine detaillierte Überprüfung der umsatzstärksten Arzneimittel eindrucksvoll belegt. Jeweils am 2. Juni 2010 wurden dazu die Apothekenverkaufspreise in Schweden und Deutschland verglichen. Einige Ergebnisse im Überblick:

* Das Rheumamittel Humira kostete in Schweden 1149 Euro, in Deutschland waren es 1919 Euro. Das entspricht einem Aufschlag von 67 Prozent.
* Das Asthmamedikament Symbicort ist hierzulande 59 Prozent teurer.
* Für 30 Tabletten des Krebsmittels Glivec verlangten schwedische Apotheker 2439 Euro, in Deutschland dagegen 3448 Euro - ein Plus von 41 Prozent.
* Das Neuroleptikum Seroquel (100 Tabletten) ist in Deutschland 56 Prozent teurer.
* Das Asthmamittel Viani kostet in Deutschland stolze 61 Prozent mehr als in Schweden.

...

* Eine Hunderter-Packung des beliebten Magenschutzmittels Omeprazol kostete in Schweden 9,36 Euro, in Deutschland dagegen 60,46 Euro (plus 546 Prozent). Am 1. September wurde der Preis für Omeprazol hierzulande auf 43,29 Euro abgesenkt, womit der Preis "nur" noch 363 Prozent höher liegt als im Königreich Schweden.
* Das Blutverdünnungsmittel Plavix kostete in Schweden 171 Euro, in Deutschland 280 Euro (plus 63 Prozent).
* Das Diabetiker-Insulin Actrapid human kostete in Schweden 28,95 Euro, in Deutschland 52,51 Euro (plus 81 Prozent).

Quelle und kompletter Text:

Noch Fragen?
0
mucke28.09.1018:16
Deutschland ist in sachen Arznei absolut wucher! Warum? In den meisten Ländern werden die Preise vom Staat reguliert, hier in Deutschland dürfen sie die Preise selber bestimmen.. rest ergibt sich von selbst.

http://www.news.de/wirtschaft/855073260/wucher-bei-medikamenten/1/
0
mucke28.09.1018:25
Zitat:" Keine gesetzliche Beschränkung der Preise

Bislang können die Pharmariesen in Deutschland die Preise für patentgeschützte Arzneimittel im Alleingang festlegen. Wird ein Medikament zugelassen, müssen die Krankenkassen zahlen – es gibt keine gesetzlichen Höchstgrenzen."

http://wirtschaft.t-online.de/arzneimittel-sparplaene-warum-medikamente-in-deutschland-so-teuer-sind/id_41053750/index

sry für Off-topic =)
0
Keule
Keule28.09.1018:36
mucke, Dank Dir!

Ich schreibe nur deshalb über Arzneimittel in diesem iPhone Exlusivitätsverlustgerüchtethread, da Schens mit seiner "stimmt nicht" Ansage offenbar nicht vollständig informiert war. (Oder es weiss es besser als die Zeitungsschreiberlinge - so als Medikamenteninsider).

SO - GENUG MIT DEM OFFTOPIC!
0
Mark-s28.09.1021:31
Ein weitere Hinweis:
29.09.10. Apple Store > kaufen Sie das IPhone 4 direktem Apple Store und wir konfigurieren es für Sie !! ?
0
rene204
rene20428.09.1021:36
Mark-s
Ein weitere Hinweis:
29.09.10. Apple Store > kaufen Sie das IPhone 4 direktem Apple Store und wir konfigurieren es für Sie !! ?

Wär nett, wenn Du auch angeben würdest, woher Du diesen Hinweis hast...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Schens
Schens28.09.1022:30
Wie gesagt, wir betrachten das Gesamtpaket. Eine (noch freundliche) Beschreibung:

0
tubtub
tubtub28.09.1022:54
mehr braucht man dazu nicht sagen http://www.youtube.com/watch?v=DCy1D1HGeeA
0
mucke28.09.1023:02
Nein, im Gesamtpaket der Arzneimittel sind wir immer noch Wucher. Du beziehst dich auf das Gesundheitswesen und hiervon war nie die Rede.
0
Mac-Trek
Mac-Trek28.09.1023:29
Sollte es hier nicht ums iPhone und nicht um Arzneimittel gehen ?! Für letzteres wäre wohl im Offtopicbereich mehr Platz
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.