Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
Temporärer Wechsel des iCloud-Accounts: Risiko oder problemlos // oder: gute Cardboard app ab iOS 12
Temporärer Wechsel des iCloud-Accounts: Risiko oder problemlos // oder: gute Cardboard app ab iOS 12
AugustP
29.01.25
10:08
Mir stellt sich aktuell ein Problem, zu dem ich kurz den Hintergrund erklären möchte (vielleicht gibt es ja eine einfachere Lösung, siehe auch unten):
Ich habe hier ein altes iPhone 6 Plus, das ich mit einem ganz neuen
iCloud-Account für einen Workshop (Uni) nutzen möchte. Dazu möchte ich das iPhone mit Google Cardboard nutzen, einschließlich der Google-Cardboard-App. Diese läuft aber erst ab iOS 15, nicht ab iOS 12 (neueste Version für das iPhone 6). Meine Hoffnung ist, dass ich eine frühere Version der App herunterladen kann – dazu muss die App aber bereits **in diesem Account** geladen worden sein.
Soweit so gut, ich habe einige private Geräte hier herumliegen, scheue mich nur etwas vor dem Aufwand, eines dieser Geräte zu sichern, zurückzusetzen, mit dem Account neu einzurichten, die app herunterzuladen und dann das ganze nochmal rückwärts zu machen.
Daher meine Frage: hat jemand Erfahrungen damit, sich einfach temporär auf einem iPad mit dem eigenen Account abzumelden, mit einem anderen Account anzumelden und dann so die Rolle wieder rückwärts zu machen?
Fällt jemandem eine einfachere Variante ein?
Am besten wäre eine vergleichbare App, die schon ab iOS 12 läuft. Ziel ist eigentlich nur, dass die Studis eine möglichst dichte Beschreibung liefern, wie diese „VR“-Umsetzung die Wahrnehmung prägt und wo die Immersion klappt und wo eben nicht. Solange das nicht an einer blöden Umsetzung der App scheitert, sind das keine großen Anforderungen. Aber alles, was ich gefunden habe, ist recht mies umgesetzt, mit Werbung etc. durchseucht und nix, was ich den Studis so in die Hand geben möchte. Die besseren Sachen sind meist erst ab iOS 15.
Für alle Hinweise bin ich dankbar!
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
29.01.25
10:25
Der Apple Account für App-Einkäufe und der Account für iCloud kann getrennt werden. Was Du also eigentlich möchtest, ist den Apple Account für die Einkäufe wechseln und den Apple Account für iCloud behalten wie er ist.
Ich habe mal ins iPad geschaut, wie es
eventuell
funktionieren könnte. Du gehst in den Einstellungen auf deinen Namen (Apple Account) links oben. Rechts gibt es dann die Rubrik Medien & Käufe. Damit wird der Account für Käufe angezeigt und das Gerät lässt sich entfernen. Hier dann den alternativen Account eintragen. Bereits geladene Apps mit dem alten Account lassen sich weiter nutzen, aber nicht aktualisieren. Die Apps gehen nicht verloren.
Hilfreich?
+4
rmayergfx
29.01.25
11:55
AugustP
Für alle Hinweise bin ich dankbar!
Es gibt verschiedene Optionen.
a) Nimm den neuen Account mit in die Familienfreigabe auf, dann kannst du alle Apps die das unterstützen auch auf dem neuen Gerät nutzen, wenn sie mit deinem Account gekauft wurden.
b) Auf einem iOS Gerät deiner Wahl vom AppStore abmelden und mit dem neuen Account anmelden. App kaufen und Anmeldung wieder auf dem gleichen Weg auf den alten Account switchen. Damit hast du dann die aktuellste Version die iOS 15 benötigt von Google Cardboard gekauft. Jetzt musst du nur noch hoffen, das im AppStore auch noch die ältere Version mit dem iPhone 6 Plus heruntergeladen werden kann. Wenn diese bereits nicht mehr auf dem Apple Server zur Verfügung steht funktioniert es dann leider nicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+4
AugustP
29.01.25
14:06
Danke für die Hinweise!
remayergfx
a) Nimm den neuen Account mit in die Familienfreigabe auf, dann kannst du alle Apps die das unterstützen auch auf dem neuen Gerät nutzen, wenn sie mit deinem Account gekauft wurden.
Das hat geklappt, danke für den Tip! Die andere Lösung habe ich nicht mehr probiert, so ging das viel einfacher. Dann steht dem Workshop ja nichts mehr im Wege (Die alte Version wird noch angeboten
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
macOS 15.3 erlaubt boot-fähige Backups
35 Jahre Photoshop – ein Grafik-Urgestein hat J...
Steht das Apple-Board vor großen Veränderungen ...
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen