Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Terminal per Profil direkt auf anderem Rechner öffnen
Terminal per Profil direkt auf anderem Rechner öffnen
ThorsProvoni
05.01.23
22:38
Ich hatte es auf meinem früheren Rechner eingerichtet, dass ich ein Terminal direkt mit einer ssh Verbindung auf meinem Linux Server gestartet habe. Also jetzt nicht ein Terminal geöffnet und den entsprechenden ssh Befehl eingegeben, sondern ein Profil ausgewählt, das dann automatisch ein Terminal mit ssh auf dem Server gestartet hat.
Bin mir nicht sicher, ob ich das gut erklärt habe. Anders herum: Ich möchte gerne ein Terminal öffnen, dass automatisch eine ssh-Verbindung zu einem anderen Rechner aufbaut, ohne dass ich den ssh-Befehl mit IP-Adresse usw. immer manuell eingegeben muss.
Bekomme ich einfach nicht mehr hin. jemand eine Idee?
Hilfreich?
0
Kommentare
marm
05.01.23
23:44
In iTerm2 kannst Du unter Preferences/Profiles ein neues Profil erstellen und die Verbindung per Command mit "ssh ..." erstellen.
Oder Du nutzt Secure ShellFish, was es neuerdings für den Mac gibt. Dort klicke ich auf "NAS" und bin per ssh auf dem NAS.
Für Terminal habe ich mal gerade gegoogelt. Dort legt man ein config-File in ~/.ssh an
Hilfreich?
0
MrChad
05.01.23
23:50
Über den Befehl
open ssh://USER@HOST
(USER und HOST musst du selbst wissen)
Den Befehl kannst du
- im Terminal eintippen (willst du nicht)
- in ein einzeiliges Shellskript schreiben
- mit "Automator" gui-sieren, ungefähr so:
Hilfreich?
0
ThorsProvoni
06.01.23
09:42
Danke Euch für die Antworten. Der Tipp von @marm hat mich auf die richtige Spur gebracht: Bei den Profilen vom Terminal gibt es einen Tab "Shell" und den Punkt "Befehl ausführen". Das war's was ich gesucht habe.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
10 Jahre Yosemite-Design
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
macOS 15, iOS 18: Die ersten Nutzer-Rückmeldung...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps